Alu-Teile konservieren ?!

  • Haiho!


    Wie geht ihr vor, um nachhaltig gereinigte Alu-Teile, wie z.B. Vergaser, Verteiler, Heizungsküken u.ä. so zu konservieren, daß sie nicht binnen kürzester Zeit wiedder anlaufen?!


    Motor-Klarlack?! Ist ja irgendwie blöd...


    Gibts da spezielle mittelchen!?


    Mein Motor steht nun fertig in der Garage und ich habe keine Lust, daß er beim Einbau in 1 bis 5 Jahren wieder ******e aussieht... (Falsche Reihenfolge, ich weiß ;) )




    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Ist das überhaupt Alu und ned vielmehr Zink-Druckguß? :confused:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • :confused: :confused:



    Keene Ahnung.... ;)


    Nagut, dann so:


    Wie geht ihr vor, um nachhaltig gereinigte Zink-Druckguss-Teile, wie z.B. Vergaser, Verteiler, Heizungsküken u.ä. so zu konservieren, daß sie nicht binnen kürzester Zeit wiedder anlaufen?!


    Motor-Klarlack?! Ist ja irgendwie blöd...


    Gibts da spezielle mittelchen!?


    Mein Motor steht nun fertig in der Garage und ich habe keine Lust, daß er beim Einbau in 1 bis 5 Jahren wieder ******e aussieht... (Falsche Reihenfolge, ich weiß )





    *hihihi*


    :D ;) :rolleyes:

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D


  • Hi,



    nö nicht falsche Reihenfolge, außer du willst den Motor auch "hübsch" haben, wenn er eingebaut ist, dann würd ich dir die "blöde" Nummer mit dem Klarlack ans Herz legen, obwohl, Vergaser - Benzin & Klarlack - "soo" lange hält das AFAIK nicht wirklich.


    Wenns "nur" zum einlagern ist, nimm Ballistol und ne große Plastiktüte - denn das Öl im Ballistol "zieht" mit der Zeit auch Staub an - grade wenn der Motor irgendwo in ner Ecke auf dem Hallenboden liegt...:scream: und dann gehts "putzen grad wieder los....:scream: :madgo: :scream:

  • Ist KEIN Zink-Druckguss sondern Alu. Ich nehme immer Zapon Lack (gibts im guten Baumarkt), verhindert Anlaufen aber gibt eine matte Oberfläche die dem Original sehr nahe kommt. Außerdem immer wieder sehr gut zu reinigen.


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • hi,


    na ja ich hab schon mehrer Vergaser einfach
    LACKIERT Gründliche vorreinigung und anschleifen nat. (2K Lacke eignen sich da gut für)
    das hält sehr gut und sieht auch noch klasse aus.wenn der Vergaser nicht inkontinennt ist
    (wenn der Motorraum auch nicht grade wie ein DIXI aussehen soll )


    gugge mole:

  • Alles klar, ich habe noch mehrere Dosen Motor-Klarlack zu hause, dann werd ichs erstmal damit probieren...





    Dank euch!




    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Also der Vergaserkörper ist definitiv KEIN Alu, dafür ist der viel zu schwer und die Wellenbohrungen würden auch blitzartig ausnudeln. Der Ansaugkrümmer, der ist natürlich aus Alu-Guß. Beim Verteiler kann ichs ned genau sagen. Denke aber mal, dass auch dafür Alu zu weich ist (Gewinde für Verteilerdeckel!!).

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • @ brummy:
    Das letzte Argument mit dem Verteiler zählt nicht, bei mir ist nämlich ebendieses Gewinde ausgerissen.


    Ronald

  • Da sind wir ja schon zwei. Kam eine M5 Inbusschraube auf einer Seite rein. Hab' ich aber ned selbst gemacht, sondern mein Männe, so vor 10 Jahren (?). Muss ihn mal fragen, aus welchem Zeugs der Verteiler war...:confused:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat

    Also der Vergaserkörper ist definitiv KEIN Alu


    Der HS4, den Ich gerade in der Hand habe, ist aber sicher Alu!! (A-)
    Und wo die Welle ist, da schimmerts so golden ;)

  • Na, dann säg' mal unten den Flansch ab. Wirst sehen, wie schwer das geht...:D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Aus was soll der Vergaserkörper denn sonst sein ?
    In den Wellen sind Buchsen drin.
    (Die nudeln aber trotzdem aus)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Na, aus Zink-Druckguß, wie die seligen Matchbox-Autos :p . Ist in Härte und Gewicht in etwa mit Stahl vergleichbar, lässt sich aber wesentlich einfacher gießen.
    Okay, die Wellen können noch in Büchsen gelagert sein, weiss ich ned so genau. Aber wie lange sollte wohl das Gewinde z. B. der Gemischregulierschraube intakt bleiben, wenn das nur Alu wär?:rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Also vor soviel Beratungs-Resistenz streich' ich die Segel...:rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat

    Also vor soviel Beratungs-Resistenz streich' ich die Segel...


    Mit welcher Farbe? ...flitz

  • Zitat von brummy

    Also vor soviel Beratungs-Resistenz streich' ich die Segel...:rolleyes:


    Beratungsresistenz auf BEIDEN Seiten bitte ;)


    Frage an su-stromberg.de


    Und die Antwort:


    Also hatten beide Seiten recht ;)


    brummy: Sorry, hätte echt nicht gedacht, dass die mal aus Zinkdruckguss waren!
    Allerdings wären, der Antwort folgend, alle Vergaser am Mini aus Alu!!


    Gruß,
    Jan

  • Zitat

    Na Ihr könnt Sorgen haben!


    Wo er Recht hat... :rolleyes: :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!