Beiträge von MiniCarl

Frage mal die Leute die 2009 sich bei Westfalia Campingbusse richtig ein Ei ins Nest gelegt haben.

Das war die Härte ... es gab auch findige Leute, die haben mit den Westfalia Bussen eine Tagesanmeldung in Holland gemacht (da sind die wohl nicht so streng) und dann nach DE importiert. Auch da sind die Behörden hinter gekommen und haben das abgestellt.

Wobei das in diesem Falle ja womöglich sogar eine Option wäre - so man jemanden in den Niederlanden kennt (und vertraut).

Wir kommen der Sache näher. Leider ist wg. Dusseligkeit ein Punkt dazu gekommen (Tachowelle).

[x] Tachoei-Kabelbaum anschließen
    [x] Auspuff / Krümmer / Ansaugbrücke tauschen
    [x] Vergaser einstellen
    [x] Millers Mini Classic 20W50 bestellen
    [ ] Ölwechsel
    [ ] Neue Tachowelle einbauen (Grrmmmpf)
    [x] Lucy impfen
    [ ] Handtuch und Erdnüsse einpacken

Tja, dann bleiben dir nur die restlichen Möglichkeiten und anschließend den Verteiler auszubauen. Abschließend dann darüber ärgern, dass du doch nicht in eine passende 1" oder 26mm Nuss investiert hast und kaufst sie anschließend doch, damit du dir das Theater beim nächsten mal sparst :D

Gruß, Diddi

Klingt ziemlich plausibel :)

Ich vermutete von Anfang an, dass ich da nicht drum herum komme. Aber es hätte ja sein können, ich hätte mich zu doof angestellt und die Lösung ist viel einfacher ...

LG, Jens

D'accord. Ecke hat das ja schon relativiert - und ich letztendlich auch. Ich werde natürlich eine der Lösungen, die vom Experten kommen verbauen. Und diese Lösung dann auch vom selbigen abstimmen lassen.

So. Alles verbaut, samt Nadel AAU. Lief erstmal nicht so prall. Dachte erstmal zu fett. Heute nochmal geschaut: Schlauch für Kurbelwellenenentlüftung vergessen. Lief dann wesentlich besser, Kerzenbild ließ aber auf zu magere Einstellung schließen. Etwas fetter gestellt: Kerzenbild ok. Läuft richtig super, Beschleunigung vom Feinsten. Hätte nicht gedacht, dass der Umbau so viel bringt. Ich bezweifle nach wie vor nicht, dass es mit dem Freeflow noch besser gewesen wäre. Aber für mich reicht es.

Weils zeitlich nicht gepasst hat, und eh fast alle Pläne über den Haufen geworfen wurden:D.
    Der Van sollte innendrin erstmal schwarz bleiben, und dann wärs kein Problem gewesen, da beizupinseln;).

OK :) Wird das dann anlackiert, oder wie hast Du das vor?

Super Ergebnis! Grüble gerade darüber, warum Du das nicht vor dem Lacken gemacht hast ...

Ich mach das mit der Nuss und einer langen Verlängerung.

Das war für mich auch die logischste Lösung. Was mich davor zurückschreckte: Die Nuss kostet ja mehr als der Sensor und die Leitung zusammen. Und ich habe bisher noch nie eine 1" Nuss gebraucht. Und vermutlich auch danach nie wieder :)

Auf Mitteltacho umbauen bedeutet ja auch, den Öldruckschalter gegen den Sensor zu tauschen. Das Reinschrauben des letzteren stelle ich mir nicht so schwierig vor. Aber, das Herausschrauben:

- 1 Zoll Schlüssel bekomme ich zwar drauf, aber Bewegungsspielraum 4 mm, links Karosse im Weg, rechts der Verteiler
    - 1 Zoll Nuss nicht im Bestand.

Die Zündspule, die mir im Weg erschien, habe ich ausgebaut, aber das Resultat bleibt.

Lösungsmöglichkeiten:

- Gekröpften 1 Zoll Ringschlüssel besorgen
    - 1 Zoll Nuss besorgen
    - Vorhandenen 1" Ringschlüssel absägen, damit er nicht mehr anstößt
    - Verteiler ausbauen

Bei 3. Lösungsmöglichkeit habe ich noch Bedenken, dass der Hebelarm dann nicht mehr reicht um das angegammelte Ding zu lösen. 4. Lösungsmöglichkeit nur zur Not, da Zündung super eingestellt.

Da ich davon ausgehe, dass ich nicht der Einzige bin der damit konfrontiert wurde, hier mal die Frage nach Euren Lösungen.