Beiträge von cng

    Verkaufe Mini Sondermodell 25 von 1984!


    Der Wagen ist ungeschweisst mit nur wenig Rost. Aus zweiter Hand!


    Innenausstatung ist tadellos. Türen, Hauben, Unterboden rostfrei.
    Mit original Radio und Lautsprecher.


    Inclusive der original Geburtsurkunde!


    Das originale Armaturenbrett fehlt!


    Preis VB 750 Euro


    Näheres erfragen unter


    mailto ollivillhauer@aol.com

    Also inzwischen sind wir ja gemeinsam schon etwas weiter gekommen.


    Übrigens ist das klar, dass es nur gemeinsam geht!


    Aber das mit genügend Luft sehe ich aus Erfahrung kritisch!


    Warum braucht man denn einen Ladeluftkühler!?


    Wir konnten beweisen das ein kleinvolumiger Turbomotor deutlich bessere Leistungsausbeute und gleichzeitig hervorragende Abgaswerte darstellen kann.



    Es stellt sich heraus das ein bestimmtes Zylindervolumen, näheres will ich an dieser Stelle nicht verraten, optimal für die Eigenschaften des jeweiligen Kraftstoffes geeignet ist.
    Zu den Eigenschaften zähle ich z.B benötigte Zündenergie, " Durchbrenngeschwindigkeit" Flammenfront, "Wandfilmmodelle" ,Abgastemperatur etc.
    Und da hat Erdgas die Nase vorne.


    Unserer Meinung nach!


    In der Tat haben wir uns mit Autogas nicht weiter beschäftigt.


    man kann auch nicht alles machen im Leben!


    Gruss


    Oliver

    also bei Erdgas ist es schon schwieiger genügend "Luft" im vergleich zum Benziner "ranzuschaffen" ( Saugmotor ), bei lpg ist es noch viel schwieriger!


    und was misst dann die Lamdasonde?


    -den Restsauerstoff!


    und wie hoch ist die Konzentration beim Benziner? bei Erdgas und bei LPG ?


    Denken...


    zum Thema Druck:


    200 bar bei 15 ° Gastemperatur ist der momentan maximal zulässige Druckwert.
    Ein Erdgasauto läuft auch noch bei 1 bar Überdruck!
    Das hängt vom Druckminderer und den verwendeten Einspritzdüsen, besser Einblasventile ab. Ich rede hier von einem konstanten Gasfluss.


    Ich rege nur zum Denken an:


    Erdgas ist nichts anderes als CH4 Das heisst ,
    pro C Atom 4 H- Atome.


    Etwas besseres hat die Natur leider nicht zu bieten




    Und was ist Propan bzw. Butan ?


    Zum thema Durchbrenngeschwindigkeit:


    Höher ist nicht gleich besser.


    lass doch mal deinen Wagen mit TNT laufen!


    das hat eine ordentliche Detonationsgeschwindigkeit
    aber leider schneller als dein Kolben sich bewegen kann!


    da muss kontrolliert ablaufen...


    weiterdenken...


    Gruss


    Oliver

    da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt!
    Auf jeden Fall liegt es in deinem Behälter flüssig vor. Es sei denn, Normdruck herrschen in deinem Behälter!


    Nein die meine ich nicht.


    Das stimmt teilweise. Erdgas benötigt eine höhere Zündenergie!
    wobei Erdgas alleine wohl auch nicht zündet wenn das O² fehlt.


    Lamda = 1 liegt bei 17 zu eins.


    ...und was bedeutet das...?


    Gruss


    Oliver

    Das stimmt!


    Ja Visionäre braucht das Land!


    Schon mal was von well to wheel gehört!


    Also Flüssiggas liegt, wie der Name schon sagt im Aggregatszustand flüssig vor.
    Bei der Expansion in den gasförmigen Zustand entnimmt dies, wie beim Wirkprinzip des Kühlschranks, Wärme aus der Umgebung.
    Dies wird indirekt dem Motor aus dem Wasserkreislauf entnommen.
    Dadurch verschlechtert sich der Wirkungsgrad deutlich.


    Einer mit dem Weitblick sollte doch daraus eine Klimaanlage entwicklen!


    Ich möchte hier nicht den Eindruck hinterlassen dass ich LPG schlecht finde.
    Nur die bisherigen Systeme lassen doch schwer zu wünschen übrig.


    Nun kommt ein entscheidender Vorteil des Erdgases:


    Die Durchbrenngeschwindigkeit.


    Nachdenken!


    weiteres folgt...


    Gruss


    Olli

    das stimmt toll kollekt is nix
    tabaksteuer auch nicht
    rente auch nicht mehr lange


    darum rauf mit den ölpreisen
    da fällt dan ordentlich mehr Mehrwertsteuer ist gleich USt
    an
    da kann man den Mineralölsteuersatz erst mal lassen...
    hehe...


    ...bei erdgas übrigens bis 2020 nur mit einem Mindeststeuersatz belegt...


    viel spass
    mit lpg
    da wird ab 2010 ordentlich abkassiert


    gruss


    oliver

    oh weh! da fühlen sich einige auf die Füsse getreten!


    das Thema Autogas habe ich schon lange hinter mir.
    Wie schon erwähnt ist die Umrüstung eines Benziners auf Autogas relativ leicht.Und auch sinnvoll, wenn man Geld sparen will.Für mehr taugt es wohl nicht.
    Doch richtig gute Umrüstkits gibt es kaum. Da wird alte Ware, die ihre Blütezeit in den Siebzigern hatte, "verwurschtelt"!
    Passt ja in einen alten Mini, der stammt ja aus den Endfünzigern.


    Ich rede hier von Zukunftstechnologie.
    Habt ihr eine Ahnung was ein Diesel oder selbst moderne Benziner an Abgasen rausschleudern.
    Ich rede hier vom Realbetrieb und nicht von irgendwie "getürkten" MVEG Zyklen, nach denen die Fahrzeuge in "Schadstoffklassen" eingestuft werden.


    Alles weit weg vom Realbetrieb.


    Der Diesel ist eine absolute Katastrophe.
    Gleich danach kommt der Benziner, gleichzusetzen mit dem Flüssiggas mit herkömmlichen Systemen.


    Mehr folgt...



    ...wenn sich mal jemand Gedanken über ein vernünftiges Konzept zur Einspritzung von Autogas macht, dann helfe ich gerne aus...



    Gute Nacht
    aber schlaft nicht zu lange...



    Gruss


    Oliver


    PS: einen Erdgasmini wird es bald geben...

    was ist günstiger???


    Wasserstoff 11 MJ/m³ (120 MJ/kg)
    Stadtgas 19-54 MJ/m³
    Erdgas (Ems) 37 MJ/m³ (50 MJ/kg)
    Acetylen 59 MJ/m³ (48,22 MJ/kg)
    Ethan 64/m³ (47 MJ/kg)
    Propan 91 MJ/m³ (46 MJ/kg)
    Butan 119 MJ/m³ (46 MJ/kg)


    ein kg Erdgas kostet rund 69 Cent.


    dies entspricht ca 1, 5 Liter Benzin.


    Das heisst pro Liter Erdgas zahlt man umgerechnet 46 Cent.


    Ständig diese Irrtümer.


    "hasse den Irrtum, liebe den Irrenden"


    Gruss


    Oliver

    Ja das stimmt mit der sauberen Verbrennung.
    Da fehlen Additive, welche die Ventile und Sitze "schmieren".
    Seltsam, dass die Abgastemperaturen beim Erdgasbetrieb deutlich geringer sind als beim Benziner. Das lässt leider auch den Kat erstmal "kalt".
    Dafür ist es gut für den Bauteilschutz. Drum geht es dem Turbolader im Erdgasbetrieb so gut.
    Der Energieinhalt ist übrigens bei Erdgas am höchsten.



    Das mit dem Öl stimmt. es sieht sauber aus.
    Leider werden die langen Molekühlketten mit der Zeit "zerhackt".



    Auf jeden Fall ist Autogas besser als Benzin.
    Doch Erdgas ist wohl das "Beste".


    Näheres folgt!


    Gruss


    Oliver

    Der Mini ist verkauft,
    und steht jetzt in der Nähe von Würzburg
    Der Käufer baut aber lediglich den Motor aus.
    Den Rest verkauft er wieder weiter!


    Ich habe auch noch einige


    Teile zu verkaufen!


    Mailt mir und ich gebe euch die Emailadresse des Käufers.


    Gruss


    Oliver

    "Die sparsamen Autos kommen!" oder "Flucht vor den hohen Benzinpreisen" - ob ARD oder ZDF,


    keiner der Sender kam angesichts steigender Benzinpreise am Thema Erdgasfahrzeuge vorbei.


    [plusminus machte am 10.08. die Vergleichsrechnung unter anderem zwischen Erdgas- und


    Hybrid-Auto auf. Das Ergebnis: Während der Toyota Prius Gesamtkosten pro Kilometer von 56,07


    Cent verursacht, sind dies beim Opel Astra Caravan 1.6 CNG nur 48,15 Cent pro Kilometer.


    Die ZDF.reporter stellten in ihrer Reportage am 11.08. Menschen vor, die sehr


    unterschiedliche Auswege aus der Benzinpreis-Falle suchen: Ein Kleinlaster-Fahrer, der


    Benzin über die Österreichische Grenze schmuggelt, zwei junge Männer in einem roten Renault


    beim Benzinklau, Kutter-Kapitän Herbert Daniel, der irgendwo zwischen Ölkonzernen und


    internationaler Politik unterzugehen droht, und Manfred Altenberger, der sich einen Opel


    Zafira mit Erdgasantrieb zugelegt hat - als "seine neue Spardose".


    Gruss
    Oliver

    Von einer nachträglichen Umrüstung auf Erdgasrate ich dir grundsätzlich ab!
    Wer appliziert dir denn deinen neuen Datensatz für dein Steuergerät?
    Das ist wohl die Hauptarbeit!


    Gruss


    Oliver

    Für die Anbringung für Cng Tanks gibt es mehrere Möglichkeiten!


    Im Prinzip kannst du den Tank einbauen wo du willst!


    Bei Umrüstungen wird meist wie bei Autogas eine Lösung angestrebt, die nicht in die Karosseriestruktur eingreift.
    Im Kombi kannst du die Tanks entweder hinter den Fahrersitzen einbauen oder auf der Ladefläche.
    dadurch verliert man aber wertvollen Nutzraum. Ist aber völlig unbedenklich!


    BMW hat den alten 3 er als 316 G so gebaut.
    Ebenso den 5er Kombi.


    Bei heckgetriebenen Fahrzeugen bleibt einem auch fast nichts anderes übrig.


    Der neue Fiat Punto Natural Power hat den Tank im Kofferraum.


    Die Gastanks kann man aber auch unterflurig anbringen. Das bedeutet aber einen nicht unerheblichen Eingriff in die Karosseriestruktur.
    Denn nur selten passen die Behälter unter einen unveränderte Karosserie.
    Die Reserveradwanne wird herausgetrennt ein flacher Boden eingeschweisst etc.
    Es gibt auch bis heute kein Auto das von OEM´s als reines Erdgasauto konzipiert worden ist . Das sind "umgebaute Benziner".
    Und darin liegt das Problem: alles nur Kompromisslösungen.


    Busse haben die Tanks oft auf dem Dach. Auch eine Möglichkeit.


    würde man ein Fahrzeug von vorneherein tankbehälterangepasst konstruieren , dann würden Reichweiten bis 1000 km ohne weiteres realisierbar sein.


    Hier steht die Automobilindustrie noch am Anfang und muss noch einiges lernen.


    Opel hat mit dem Zafira und dem Astra Caravan einen Erdgasautomarktanteil von 80%.
    Dies wurde erreicht, da die Behälter unterflurig angebracht sind und daher weder Nutzraum und Nutzlasteinbussen zu verzeichnen sind. zudem sind die Motoren auf Erdgas "optimiert" und fahren im Benzinbetieb auf " Notbetrieb".
    Beide verfügen lediglich einen 14 Liter Tank für Benzin und gelten daher als rein monovalente Fahrzeuge. dies wirkt sich dann steuerlich auch sehr günstig aus.


    Wir haben bereits 1997 mehrere Audi A6 Kombi 1.8 Turbo, unterflurig umgerüstet, und haben anstatt 180 PS im Benzinbetrieb, 220 PS im Erdgasbetrieb realisiert. Da geht auch noch viel mehr.


    Gruss


    Oliver

    Wenn sich die Energieversorger im klaren sind wohin die Reise gehen soll, dann wird wohl anstatt Erdöl, Erdgas verkauft!
    Die grossen Ölmultis sprechen bereits vom "Erdgaszeitalter".
    Das Öl ist zu wertvoll um es hierzulande in Autos zu verbrennen. Da kann man schöne Sachen daraus machen. z.B. Kunststoffe. Oder andere wachsende Wirtschaftsmärkte versorgen, die erst mal ein Auto wollen, und die es nicht in erster Linie interessiert, was sie als Kraftsoff einsetzen.
    Hier in West- Europa geht es doch rapide mit dem Absatz neuer Fahrzeuge in den Keller. Bedarf gedeckt.
    Da zieht man mal ordentlich die Preise für Benzin und Diesel an und schwupps kommen die ersten Sparbrenner, die sich ein Erdgasauto kaufen! Und das spricht sich rum am Stammtisch oder im Taubenzuchtverein.


    Glaubt mir vor zehn Jahren hat sich kaum jemand für Erdgas interessiert.



    Wir betreiben auch eine Erdgastankstelle. Ein neuer Kunde nach dem anderen!
    Allerdings eben nicht mehr Freaks sondern eben Sparbrenner.


    Der Saubermann "Diesel" wird richtig als "Drecksschleuder" deklariert.
    Russfilter rein! Sonst Steuer hoch!
    Richtig so!
    Mit dem Benziner ist man auch am Ende des Lateins!
    Co2 Reduzierung geht nur mit weniger Leistung- also kontraer zum zunehmenden Fahrzeuggewicht.
    Es wird ja ziemlich viel Blödsinn in heutige Autos verbaut!
    Das will ja alles beschleunigt und gebremst werden.


    So ein alter Mini war schon ein klasse Auto!


    Darum schreiben wir ja hier!


    Wir entwickeln gerade einen 1 Liter Turbo Motor mit 100 PS , der braucht um die 3 kg Erdgas pro 100 km. das macht gerade mal 2,1 Euro pro 100 km.


    Ideal für einen Mini...


    demnächst mehr...


    Gruss Oliver

    Die Lösung lautet Biogas!



    da brauchen wir kein H2!
    das macht die Natur fast von alleine!


    Biogas ist nichts anderes als CH4 und diverse andere Anteile.


    Dies gereinigt von unerwünschten Stoffen wie z.B. Schwefe,l eingespeist ins vorhandene Erdgasnetz, kann also in jeder konventionellen Erdgastankstelle verwendet werden.


    Jede Evolution lebt von Mutationen!


    Übrigens ein neues Auto entsteht nicht per Urknall.


    Der Energieaufwand zur Herstellung ist enorm hoch.


    Deshalb muss auch noch die energieoptimierte Nutzungsdauer betrachtet werden.


    Da kann man lange mit einem alten "Stinker" herumfahren.


    Robert Lembke sagte " die Leute gehen zur Arbeit, um sich ein Auto kaufen zu können, um damit zur Arbeit zu fahren"


    na Klasse!


    Gruss


    Oliver

    Also ich gebe es zu, LPG ist Spitze!


    Blos wo kommt das Zeugs her?


    Wird in stinkenden Dieseln oder per Bahn zum Tank gebracht!


    Genauso verhält es sich mit Biodiesel.


    Wenn mir jetzt noch jemand mit Wasserstoff kommt, dann gute Nacht Deutschland.


    Wir bauen uns ein Atomkraftwerk und spalten damit Wasser in H2 auf.


    Die Gesamtenergiebilanz muss stimmen!


    Übrigens hängt Deutschland ziemlich hinterher was Erdgasfahrzeuge betrifft!


    Gerade mal knapp 20.000 Erdgasfahrzeuge gibt es momentan hier!


    In Argentinien sind es weit über eine Million. Und in unserem Urlaubsland Italien tümmeln sich schon knapp 400 000 Erdgasfahrzeuge. Dort wird das Autogas von Methano = Erdgas=cng verdrängt.


    Und die Italiener hatten schon immer guten Geschmack!


    Sehen wir doch mal was sich durchsetzt.


    Ich hatte auch schon ein Fahrzeug mit Autogas. das war ein nachgerüsteter Alfa.


    War echt gut!


    -war-


    Gruss


    Oliver

    Hallo Leute!


    gut ein Forum ist dazu da, Klarheit zu verschaffen.


    Wie ihr alle wisst, hat der Diesel seinen Durchbruch mit dem Einsatz eines Turboladers erfahren.


    Die Partikelemmissionen sind aber nicht so leicht in den Griff zu bekommen.


    Bei Erdgas wird der Durchbruch auch mit Aufladung kommen.


    Wir entwickeln seit zehn Jahren Erdgasautos für die Automobilindustrie.


    Alles was es momentan zu kaufen gibt ist nicht so besonders toll!


    Der Opel Zafira CNG und der Astra CNG kommt von uns.


    Die sind auf Ergas "optimiert". Sprich die Verdichtung wurde auf 12.5 zu 1 erhöht.


    Da diese im Benzinbetrieb "klopfen würden" muss das Zündungskennfeld im Benzinbetrieb auf "spätzündung" "verschoben" werden.


    Im falle reinen Erdgasbetriebs muss man noch höher verdichten, um den Kraftstoff ausnutzen zu können.


    Also momentan im sogenannten bivalenten Betrieb alles nur Kompromiss.


    Ideal und bereits realisiert ist ein bivalenter Antrieb mit Turboaufladung.


    Im Benzinbetrieb wird mit niedrigerem Ladedruck gefahren.


    Da geht dann im Erdgasbetrieb, die Post ab!


    Also, wenn jemand Fragen hat, dann einfach fragen!


    Wenn sich jemand die Arbeit macht einen Mini auf Erdgas umzubauen, dann helfen wir gerne weiter.


    Gruss


    Oliver