Erdgas im Mini?

  • ...moin moin !


    Ja ich sag auch nicht, das Erdgas nicht auch eine Alternative zum Benzin ist !
    Tatsache ist aber das ein Mini wenig Möglichkeiten bietet, das Erdgas in großen Mengen zu tanken. Einen 80 Liter Erdgastank müßte man wahrscheinlich im Anhänger hinterherziehen, oder ?


    Erdgas ist was für neue, große Fahrzeuge mit moderner Technik und kommt beim Mini deswegen kaum in Frage. - Wer hat schon einen Turbolader im MINI ?


    Ein weiterer Nachteil beim Autogas ist, das beim Verbrennen Wasserdampf ensteht, der sich im Auspuff absetzt. Das höhlt den Schalldämpfer mit der Zeit aus und der Mini klingt immer "rassiger". Abhilfe schafft ein Edelstahlauspuff !


    Gruß
    Hermann

  • was ist günstiger???


    Wasserstoff 11 MJ/m³ (120 MJ/kg)
    Stadtgas 19-54 MJ/m³
    Erdgas (Ems) 37 MJ/m³ (50 MJ/kg)
    Acetylen 59 MJ/m³ (48,22 MJ/kg)
    Ethan 64/m³ (47 MJ/kg)
    Propan 91 MJ/m³ (46 MJ/kg)
    Butan 119 MJ/m³ (46 MJ/kg)


    ein kg Erdgas kostet rund 69 Cent.


    dies entspricht ca 1, 5 Liter Benzin.


    Das heisst pro Liter Erdgas zahlt man umgerechnet 46 Cent.


    Ständig diese Irrtümer.


    "hasse den Irrtum, liebe den Irrenden"


    Gruss


    Oliver

  • Du hast Recht und ich hab Ruhe, denn zur Zeit zahle ich 42.9 cent (in den Niederlanden).
    Wer mich nicht verstehen will, der kann es sooo dermaßen lassen..........
    Muß das läßtig sein, selbst in den kleinsten Nischen seine Zunft verteidigen zu müssen. NAJA " Wes Brot ich eß, des Lied ich sing "


    Zum Glück habe ich beruflich nicht soviel mit Gas zutun ! Scheint irgendwie die menschliche Hybris zu stärken.


    Mich bringt mein Autogas nur zur Arbeit und das für knapp 3,50 € auf Hundert km und stärkt mein Portemonaie ( ich liebe diese alte Rechtschreibung)
    ....aber wenn Oliver uns dann endlich seinen MINI mit 80 Liter Erdgastank vorführt, dann werden aber Alle staunen, da wett ich drauf.


    .....ich kann es kaum abwarten (und das ist jetzt echt gelogen.)




    :p


    N8 Leute !

  • oh weh! da fühlen sich einige auf die Füsse getreten!


    das Thema Autogas habe ich schon lange hinter mir.
    Wie schon erwähnt ist die Umrüstung eines Benziners auf Autogas relativ leicht.Und auch sinnvoll, wenn man Geld sparen will.Für mehr taugt es wohl nicht.
    Doch richtig gute Umrüstkits gibt es kaum. Da wird alte Ware, die ihre Blütezeit in den Siebzigern hatte, "verwurschtelt"!
    Passt ja in einen alten Mini, der stammt ja aus den Endfünzigern.


    Ich rede hier von Zukunftstechnologie.
    Habt ihr eine Ahnung was ein Diesel oder selbst moderne Benziner an Abgasen rausschleudern.
    Ich rede hier vom Realbetrieb und nicht von irgendwie "getürkten" MVEG Zyklen, nach denen die Fahrzeuge in "Schadstoffklassen" eingestuft werden.


    Alles weit weg vom Realbetrieb.


    Der Diesel ist eine absolute Katastrophe.
    Gleich danach kommt der Benziner, gleichzusetzen mit dem Flüssiggas mit herkömmlichen Systemen.


    Mehr folgt...



    ...wenn sich mal jemand Gedanken über ein vernünftiges Konzept zur Einspritzung von Autogas macht, dann helfe ich gerne aus...



    Gute Nacht
    aber schlaft nicht zu lange...



    Gruss


    Oliver


    PS: einen Erdgasmini wird es bald geben...

  • Wenn der Letzte dann vielleicht noch das Licht in diesem Forum ausknipsen könnte ! :D :D :D

  • Da ich leider eine ganze Zeit abwesend war, muß ich mich verspätet einschalten!
    Dass das RESTLICHE Öl für andere Länder aufgehoben wird ist ein unhaltbares Argument, da die Menge damit letzendlich dennoch abnimmt.Interessant ist hierbei dass bei dem DAUEREND STEIGENDEN ÖLPREIS der Preis der Kunststoffe nicht steigt!!

    Die Energieausbeute ist bei LGP besser als bei Erdgas, wobei zu beachten ist, welches LPG man mit Erdgas vergleicht, dabei solllte klar sein, dass die Ausbeute der Erdgas bzw. LPG Motoren noch lange nicht am Ende ist. Nebenbei sprechen die Probleme der Umbauten und der Systeme für LPG.
    Weiterhin sei erwähnt, dass beide keine erneuerbare Energien sind und das Problem nur bedingt aufschieben.

    Der weltweite Vorreiter ist und bleibt LPG. Die deutschen versuchen wehement Erdgas einzuführen und dass die Italiener den Erdgasweg gehen ist mir neu, könnte wenn überhaupt an Veränderungen an deren Steuersystem liegen.

    Interessant ist abgesehen von der alternativen Kraftstoffart, dass das so hoch erklärte Ziel "Weg vom Benzin" tankstellennetztechnisch von unserer Regierung so lasch wahrgenommen wird, dass man fast den Eindrukc gewinnt, dass das garnicht so recht erwünscht ist!!(da fällt mir die Debatte der letzten Tage ein: "Oh nein, wieder ein Haushaltsloch, weil die bösen Deutschen zu wenig Autofahren und zu wenig rauchen" aber das nur am Rande!

    lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • das stimmt toll kollekt is nix
    tabaksteuer auch nicht
    rente auch nicht mehr lange


    darum rauf mit den ölpreisen
    da fällt dan ordentlich mehr Mehrwertsteuer ist gleich USt
    an
    da kann man den Mineralölsteuersatz erst mal lassen...
    hehe...


    ...bei erdgas übrigens bis 2020 nur mit einem Mindeststeuersatz belegt...


    viel spass
    mit lpg
    da wird ab 2010 ordentlich abkassiert


    gruss


    oliver

  • Stimmt,


    LPG ist bis 2009 Steuerbefreit, Erdgas seltsamer Weise anscheinend bis 2020, allerdeings wenn genug Fahrzeuge umgerüstet sind wird sich auch dafür eine Steuer finden lassen.

    Nebenbei sei in dieser Diskussion erwähnt, dass das bei uns "steuerfreie" LPG vergleichweise doppelt so teuer ist wie in anderen Ländern, aber das wieder nur am Rande.

    Lg joy ( der den Weitblick hat)

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Das stimmt!


    Ja Visionäre braucht das Land!


    Schon mal was von well to wheel gehört!


    Also Flüssiggas liegt, wie der Name schon sagt im Aggregatszustand flüssig vor.
    Bei der Expansion in den gasförmigen Zustand entnimmt dies, wie beim Wirkprinzip des Kühlschranks, Wärme aus der Umgebung.
    Dies wird indirekt dem Motor aus dem Wasserkreislauf entnommen.
    Dadurch verschlechtert sich der Wirkungsgrad deutlich.


    Einer mit dem Weitblick sollte doch daraus eine Klimaanlage entwicklen!


    Ich möchte hier nicht den Eindruck hinterlassen dass ich LPG schlecht finde.
    Nur die bisherigen Systeme lassen doch schwer zu wünschen übrig.


    Nun kommt ein entscheidender Vorteil des Erdgases:


    Die Durchbrenngeschwindigkeit.


    Nachdenken!


    weiteres folgt...


    Gruss


    Olli


  • stimmt nicht, flüssiggase sind bei normalem druck und normalen temperaturen gasförmig. sie verflüssigen sich aber leicht bei überdruck, wie in einer flasche zb


    klimaanlage noch nicht, aber kühlschränke gibts schon so


    meinst du die zündgeschwindigkeit? erdgas hat aber nur eine max zündgeschwindigkeit von 0,35m/s, butan schon 0,39m/s und propan 0,46m/s

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt!
    Auf jeden Fall liegt es in deinem Behälter flüssig vor. Es sei denn, Normdruck herrschen in deinem Behälter!


    Nein die meine ich nicht.


    Das stimmt teilweise. Erdgas benötigt eine höhere Zündenergie!
    wobei Erdgas alleine wohl auch nicht zündet wenn das O² fehlt.


    Lamda = 1 liegt bei 17 zu eins.


    ...und was bedeutet das...?


    Gruss


    Oliver

  • ich meine die genannte "durchbrenngeschwindigkeit", was ist das?
    die zündgeschwindigkeit hat rein gar nix mit der zündenergie zu tun
    und nix zündet wenn kein zündfähiges gemisch vorliegt, zu dem immer sauerstoff gehört.
    wenn du schon mit dem luftbedarf kommst: propan braucht pro 1qm gas 23,8qm luft, butan 30. erdgas braucht 10qm luft. ergo könnte man bei LPG grob lambda 1 = mehr als 20:1 ansetzen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also, LPG ist im Normalzustand gasförmig (Zimmertemp, Normaler Luftdruck) nur wird LPG bei Drücken grob gesprochen um die 10 Bar flüssig, was ein klares Vorteil gegenüber Erdgas bildet, da man da über ca. 200 bar aufbringen muß um das System funktional zu halten.

    Gruß

    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • also bei Erdgas ist es schon schwieiger genügend "Luft" im vergleich zum Benziner "ranzuschaffen" ( Saugmotor ), bei lpg ist es noch viel schwieriger!


    und was misst dann die Lamdasonde?


    -den Restsauerstoff!


    und wie hoch ist die Konzentration beim Benziner? bei Erdgas und bei LPG ?


    Denken...


    zum Thema Druck:


    200 bar bei 15 ° Gastemperatur ist der momentan maximal zulässige Druckwert.
    Ein Erdgasauto läuft auch noch bei 1 bar Überdruck!
    Das hängt vom Druckminderer und den verwendeten Einspritzdüsen, besser Einblasventile ab. Ich rede hier von einem konstanten Gasfluss.


    Ich rege nur zum Denken an:


    Erdgas ist nichts anderes als CH4 Das heisst ,
    pro C Atom 4 H- Atome.


    Etwas besseres hat die Natur leider nicht zu bieten




    Und was ist Propan bzw. Butan ?


    Zum thema Durchbrenngeschwindigkeit:


    Höher ist nicht gleich besser.


    lass doch mal deinen Wagen mit TNT laufen!


    das hat eine ordentliche Detonationsgeschwindigkeit
    aber leider schneller als dein Kolben sich bewegen kann!


    da muss kontrolliert ablaufen...


    weiterdenken...


    Gruss


    Oliver

  • ganz nebenbei: ich fahr teilweise mit nitromethan


    so lange ich motoren baue war es nie ein problem genug luft beizubringen, nur das gemisch perfekt zu halten, aber das ist mit moderner technik kein problem mehr


    der vergleich mit TNT hinkt nicht nur: die gase haben eine zündgeschwindigkeit von unter einem meter pro sekunde, TNT aber über 3000m/s. ein bischen mehr realismuß hätte ich jetzt von dir erwartet, so als fachmann (wobei die sprengkraft von einem qubikmeter erdgas, im passenden mischungsverhältnis, der eines kg herkömlichen sprengstoff entspricht, also doch vergleichbar :D )


    ich finde denken schön, nur wenns geht ohne scheuklappen


    gruß Klas, dessen wurzeln in der gasversorgung/-nutzung liegen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wieso eigentlich so erhitzt schreiben, bei so einem super Thema? Da vergeht mir ja die Hoffnung auf sinnvolles Lernpotential, wenn es so oft heisst "Naaachdenken!".


    Mensch! - Ist ja wie zu Kaisers Zeiten inner Schule! *böh*


    Ansonsten Danke für dies Thema.
    Arick


    PS Nachdenken! Gemeinsam, nicht gegeneinander, gibt es Ergebnisse.

    Better times without money than times without Mini

  • Also inzwischen sind wir ja gemeinsam schon etwas weiter gekommen.


    Übrigens ist das klar, dass es nur gemeinsam geht!


    Aber das mit genügend Luft sehe ich aus Erfahrung kritisch!


    Warum braucht man denn einen Ladeluftkühler!?


    Wir konnten beweisen das ein kleinvolumiger Turbomotor deutlich bessere Leistungsausbeute und gleichzeitig hervorragende Abgaswerte darstellen kann.



    Es stellt sich heraus das ein bestimmtes Zylindervolumen, näheres will ich an dieser Stelle nicht verraten, optimal für die Eigenschaften des jeweiligen Kraftstoffes geeignet ist.
    Zu den Eigenschaften zähle ich z.B benötigte Zündenergie, " Durchbrenngeschwindigkeit" Flammenfront, "Wandfilmmodelle" ,Abgastemperatur etc.
    Und da hat Erdgas die Nase vorne.


    Unserer Meinung nach!


    In der Tat haben wir uns mit Autogas nicht weiter beschäftigt.


    man kann auch nicht alles machen im Leben!


    Gruss


    Oliver

  • Hallo CNG


    ich glaube wir streiten hier "über des Kaisers Bart"....


    Interessant für uns Minifahrer ist in erster Linie welche Gasanlage mit möglichst geringem Aufwand in einen Mini paßt.


    Welche Gasart es sein sollte, ist wohl eine Diskussion von rein akademischer Art, da eine Erdgasanlage nur mit ungeheurem Aufwand in einen Mini installiert werden kann.


    daher ist für einen Minifahrer immer Autogas die erste Wahl.


    Wenn Du jemanden vom Erdgasautomobil überzeugen möchtest, gibt es sicher geeignetere Foren als speziell dieses Miniforum.
    Falls einer der Mitlesenden Minifahrer sich für ein geeigneteres Auto mit Erdgasantrieb interessiert, wird er sich sicher bei dir melden und deinen Sachverstand nutzen.


    Schöne Grüße


    strubix

    -
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)


    Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.


    Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

  • Hallo Leute !


    Da habe ich mich letztens beim tanken echt weggeschmissen !


    Es fuhr ein relativ neuer Ford Transit mit riesengroßer Werbung "ICH FAHRE UMWELTFREUNDLICH MIT ERDGAS" an die Tankstelle, wo das Autogas zur Zeit 42.9 cent kostet. Und was tankt er ? RICHTIG, " AUTOGAS "


    .....und die Geschichte ist wahr ! So wahr, wie ich mit meinem MINI auf LPG fahre ! Die Firma ( deren Namen ich hier nicht nennen werde ) macht dick Werbung für Erdgas und fährt selber mit Autogas !
    Was soll ich dazu sagen, das spricht ein bischen für sich selbst !


    Also glaubt nicht alles was ihr über Erdgas lest ! Schon gar nicht, das man es in einen alten MINI einbauen kann und soll. " BULLSHIT " :madgo:


    ......so jetzt könnt ihr euch weiter das Erdgasgesabbel hier durchlesen, oder besser gleich ne Autogasanlage in eueren MINI einbauen lassen.


    viele Grüße an alle die, die jetzt endlich schlauer sind.


    Hermann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!