Erdgas im Mini?

  • Zitat

    Übrigens ein neues Auto entsteht nicht per Urknall.


    Der Energieaufwand zur Herstellung ist enorm hoch.



    Jepp. Laut einer Studie vor paar Jahren, die bei SWR3 kam, kann ein Kat-loser Stinker 30 Jahre (!) lang rumstinken, bevor die eingesetzte Energie zur Herstellung eines Neuwagens erreicht ist...

    Zitat

    Jede Evolution lebt von Mutationen!


    Also kriegt jetzt jede Kuh einen Stöpsel in den Po und muß alle 1/4 Stunde....*BÄH*

    Wobei tatsächlich die gesamte Methanproduktion der Weideviecher enorm hoch ist....nur wie gewinnen? :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • schöne studie, hab sie nur überflogen aber die meinung der ersteller stand eindeutig schon vorher fest (wie bei den meisten studien)
    wer steht eigentlich hinter diesem institut? würde mich ernsthaft interessieren
    es gibt mit sicherheit auch gegenteilige studien, je nach dem wer sie in auftrag gibt


    is aber schon erstaunlich das das auto nach wie vor der CO2 stinker sein soll. was ist mit der industrie? oder auch nur den flugzeugen?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wenn sich die Energieversorger im klaren sind wohin die Reise gehen soll, dann wird wohl anstatt Erdöl, Erdgas verkauft!
    Die grossen Ölmultis sprechen bereits vom "Erdgaszeitalter".
    Das Öl ist zu wertvoll um es hierzulande in Autos zu verbrennen. Da kann man schöne Sachen daraus machen. z.B. Kunststoffe. Oder andere wachsende Wirtschaftsmärkte versorgen, die erst mal ein Auto wollen, und die es nicht in erster Linie interessiert, was sie als Kraftsoff einsetzen.
    Hier in West- Europa geht es doch rapide mit dem Absatz neuer Fahrzeuge in den Keller. Bedarf gedeckt.
    Da zieht man mal ordentlich die Preise für Benzin und Diesel an und schwupps kommen die ersten Sparbrenner, die sich ein Erdgasauto kaufen! Und das spricht sich rum am Stammtisch oder im Taubenzuchtverein.


    Glaubt mir vor zehn Jahren hat sich kaum jemand für Erdgas interessiert.



    Wir betreiben auch eine Erdgastankstelle. Ein neuer Kunde nach dem anderen!
    Allerdings eben nicht mehr Freaks sondern eben Sparbrenner.


    Der Saubermann "Diesel" wird richtig als "Drecksschleuder" deklariert.
    Russfilter rein! Sonst Steuer hoch!
    Richtig so!
    Mit dem Benziner ist man auch am Ende des Lateins!
    Co2 Reduzierung geht nur mit weniger Leistung- also kontraer zum zunehmenden Fahrzeuggewicht.
    Es wird ja ziemlich viel Blödsinn in heutige Autos verbaut!
    Das will ja alles beschleunigt und gebremst werden.


    So ein alter Mini war schon ein klasse Auto!


    Darum schreiben wir ja hier!


    Wir entwickeln gerade einen 1 Liter Turbo Motor mit 100 PS , der braucht um die 3 kg Erdgas pro 100 km. das macht gerade mal 2,1 Euro pro 100 km.


    Ideal für einen Mini...


    demnächst mehr...


    Gruss Oliver

  • um nochmal konkret auf das Erdgas zurückzukommen. Ist es nicht so das die Gastanks nicht im Fahrgastraum sein dürfen und wenn sie dann im Kofferraum sind, sprich in der Ersatzradmulde, sind sie zwar nicht direkt im Fahrgastraum aber der Kofferraum ist von diesem ja nicht Luftdicht abgeschottet?! In diesem Zusammenhang, wie ist das eigendlich bei Kombies? Nur so rein interessehalber. :D
    LG D.

  • Für die Anbringung für Cng Tanks gibt es mehrere Möglichkeiten!


    Im Prinzip kannst du den Tank einbauen wo du willst!


    Bei Umrüstungen wird meist wie bei Autogas eine Lösung angestrebt, die nicht in die Karosseriestruktur eingreift.
    Im Kombi kannst du die Tanks entweder hinter den Fahrersitzen einbauen oder auf der Ladefläche.
    dadurch verliert man aber wertvollen Nutzraum. Ist aber völlig unbedenklich!


    BMW hat den alten 3 er als 316 G so gebaut.
    Ebenso den 5er Kombi.


    Bei heckgetriebenen Fahrzeugen bleibt einem auch fast nichts anderes übrig.


    Der neue Fiat Punto Natural Power hat den Tank im Kofferraum.


    Die Gastanks kann man aber auch unterflurig anbringen. Das bedeutet aber einen nicht unerheblichen Eingriff in die Karosseriestruktur.
    Denn nur selten passen die Behälter unter einen unveränderte Karosserie.
    Die Reserveradwanne wird herausgetrennt ein flacher Boden eingeschweisst etc.
    Es gibt auch bis heute kein Auto das von OEM´s als reines Erdgasauto konzipiert worden ist . Das sind "umgebaute Benziner".
    Und darin liegt das Problem: alles nur Kompromisslösungen.


    Busse haben die Tanks oft auf dem Dach. Auch eine Möglichkeit.


    würde man ein Fahrzeug von vorneherein tankbehälterangepasst konstruieren , dann würden Reichweiten bis 1000 km ohne weiteres realisierbar sein.


    Hier steht die Automobilindustrie noch am Anfang und muss noch einiges lernen.


    Opel hat mit dem Zafira und dem Astra Caravan einen Erdgasautomarktanteil von 80%.
    Dies wurde erreicht, da die Behälter unterflurig angebracht sind und daher weder Nutzraum und Nutzlasteinbussen zu verzeichnen sind. zudem sind die Motoren auf Erdgas "optimiert" und fahren im Benzinbetieb auf " Notbetrieb".
    Beide verfügen lediglich einen 14 Liter Tank für Benzin und gelten daher als rein monovalente Fahrzeuge. dies wirkt sich dann steuerlich auch sehr günstig aus.


    Wir haben bereits 1997 mehrere Audi A6 Kombi 1.8 Turbo, unterflurig umgerüstet, und haben anstatt 180 PS im Benzinbetrieb, 220 PS im Erdgasbetrieb realisiert. Da geht auch noch viel mehr.


    Gruss


    Oliver

  • Für mich als Menschen mit wenig Finanzen erklär mir doch mal, warum ich auf Erdgas gehen sollte wenn mich Erdgas irgendwas über 70 Cent kostet und Autogas etwas über 50 Cent. Der Umbau kostet mich in beiden Fällen richtig Geld, dessen bin ich mir bewußt.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Von einer nachträglichen Umrüstung auf Erdgasrate ich dir grundsätzlich ab!
    Wer appliziert dir denn deinen neuen Datensatz für dein Steuergerät?
    Das ist wohl die Hauptarbeit!


    Gruss


    Oliver

  • "Die sparsamen Autos kommen!" oder "Flucht vor den hohen Benzinpreisen" - ob ARD oder ZDF,


    keiner der Sender kam angesichts steigender Benzinpreise am Thema Erdgasfahrzeuge vorbei.


    [plusminus machte am 10.08. die Vergleichsrechnung unter anderem zwischen Erdgas- und


    Hybrid-Auto auf. Das Ergebnis: Während der Toyota Prius Gesamtkosten pro Kilometer von 56,07


    Cent verursacht, sind dies beim Opel Astra Caravan 1.6 CNG nur 48,15 Cent pro Kilometer.


    Die ZDF.reporter stellten in ihrer Reportage am 11.08. Menschen vor, die sehr


    unterschiedliche Auswege aus der Benzinpreis-Falle suchen: Ein Kleinlaster-Fahrer, der


    Benzin über die Österreichische Grenze schmuggelt, zwei junge Männer in einem roten Renault


    beim Benzinklau, Kutter-Kapitän Herbert Daniel, der irgendwo zwischen Ölkonzernen und


    internationaler Politik unterzugehen droht, und Manfred Altenberger, der sich einen Opel


    Zafira mit Erdgasantrieb zugelegt hat - als "seine neue Spardose".


    Gruss
    Oliver

  • Ist ja niedlich, wie du dein Erdgas verteidigst, aber was ist mit Berichten in denen Erdgas mit Autogas verglichen wird?
    In meinem Fall spiele ich mit dem Gedanken meinen Vergasermini auf Erdgas umrüsten zu lassen. Und ob Erdgas oder Autogas, die Frage habe ich mir schon längst beantwortet.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hi Leute !


    .......während Ihr hier euch gegenseitig fertigmacht (teilweise zumindest ) , bin ich mal locker wieder 8000 kilometer gefahren auf und mit dem LPG-MINI.
    Komm gerade vom tanken 80 liter für knapp 35 € . Das reicht mal wieder für mindestens 800 km. Habe zwischendurch mal wieder die Ventile nachgestellt und ansonsten fahr ich eben mit diesem billigen Scheiß durch die Gegend , na und ?


    LPG ist dem deutschen Verbraucher schon jahrzehntelang vorenthalten worden und den Ausbau eines vernünftigen Netzes kann ich erst in den letzten Jahren erkennen. Habe schon zig Autos mit Autogas gefahren . In den Beneluxländern , sogar in Portugal habe ich LPG getankt. In Spanien wird es nur an gewerbetreibende verkauft, leider nicht an private Kundschaft, egal .


    ....wem erzähl ich das ?...natürlich denen , die echte Erfahrungswerte wollen.
    Klare Aussagen aus reiner persönlicher und Verbraucherhand .


    Wer sich meine Kommentare nochmal durchliest, kann sich ein klares Bild hiervon machen.


    ...und wenn ich auch keine Ahnung haben sollte, so fahre ich seit 18 Jahren mit diesem Abfallprodukt der Mineralölproduktion durch die Gegend . Habe damals für neunundzwanzig Pfenning pro Liter getankt. Klar sind mir dabei auch diverse Zylinderkopfdichtungen und Ventile abgeraucht, dies waren aber nur folgen der "wilden Jahre" .


    dennoch habe ich bestimmt jede Menge Kohle gespart in den Jahren und dies war schon immer mein Grund mit Autogas( oder LPG oder GPL in anderen Ländern) zu fahren,


    ...laß die Andern labern (meine Meinung!)


    LPG-Mini (still the one and only) :crying:


    P.S. Gerade Ihr mit eueren MINIVANS , laßt knacken Ihr habt mindestens Platz für 80 Liter wie ich , wenn Ihr den Tank längs einbaut besimmt auch 120 oder mehr . Leute aus dem Bereich hier um Mönchengladbach gebe ich gerne meine ewig beste Adresse für den Einbau von Autogas in Autos ohne geregelten G-Kat ein . ....Autogas Heinz Engels , in Viersen , Gerberstraße .... den Rest schafft jeder der sich vielleicht schon mal nach der Telefonnummer umschaut.

    ..nochmal alles Gute vom "schnellsten Feuerzeug der Welt" ( sagt mein Schwiegervater immer
    )


    ...so long :D

  • mein vater ist zwar kein mini fahrer, doch hat er sich vor einigen monaten auch einen vectra b auf lpg umrüsten lassen und ist damit superzufrieden, weil er seitdem bloß die hälfte für den selben weg zahlen muss.

  • Hier noch was für die , die mich in meiner Schreibe nicht ganz verstehen !Denn der Rheinländer an sich kann alles, aber nix erklären
    ZITAT"
    Was ist Autogas ?

    Autogas ist ein Kraftstoff für Ottomotoren (auch Flüssiggas oder LPG genannt), der aus Propan oder einer Propan/Butan-Mischung besteht...


    Bei Raumtemperatur und Normaldruck sind diese Kohlenwasserstoffe gasförmig, sie können aber unter Druck verflüssigt werden, was natürlich den Brennwert je Volumeneinheit wesentlich erhöht. Autogas hat bei 20 Grad C einen Dampfdruck von etwa 9 bzw. 25 bar und wird in Drucktanks aufbewahrt. Es tritt bei der Erdöl- und Erdgasförderung als Nebenprodukt auf, wird in Erdöl-Raffinerien gewonnen und ist wegen seiner hohen Oktanzahl für Ottomotoren sehr gut geeignet!



    Autogas und Umwelt :


    Autogas ist die umweltfreundliche Alternative zu Benzin (siehe hierzu Treibstoffe im Öko-Test ). Es schont nicht nur die Umwelt, sondern hilft auch noch kräftig sparen.


    Fortschrittliche Autogas-Technik erfüllt die Europäische Abgasnorm EURO 4 (auch für Erdgas) und leistet dadurch auch einen Beitrag zum Klimaschutz wegen stark reduzierter Schadstoffe. Diese Anlagen erhalten deshalb auch Fahrerlaubnis auch bei Sommersmogalarm!


    Wer sich als Autofahrer für einen Einbau einer Flüssiggasanlage entscheidet, kann über die Hälfte der Betriebskosten seines PKW sparen. Das Gasgemisch erhöht die Lebensdauer des Motors, da keine Rusablagerungen bei der Verbrennung entstehen. Der Einbau setzt voraus, dass ein zusätzlicher Tankbehälter eingebaut wird. So kann man wahlweise mit Benzin und Gas fahren, was auch die Reichweite erheblich erhöht. Dennoch liegt die Sparsamkeit beim Gasantrieb, so daß die Einbaukosten je nach gefahrenen Kilometern bald erwirtschaftet sind.


    Um Vorurteile abzubauen, sei gleich erwähnt, daß jede Anlage schon vor dem Einbau vom TÜV geprüft ist und nach dem Einbau eine weitere TÜV - Abnahme erfolgt. Diese muß im KfZ-Brief und der Zulassung eingetragen werden. Die Tankbehälter stehen wahlweise zur Verfügung. Sie haben eine Betriebserlaubnis zwischen 7 - 10 Jahren. Danach muß diese erneuert werden. Abhängig vom Fahrverhalten und vom Motortyp kann sich der Kraftstoffverbrauch um 5 - 20 % erhöhen.



    Vorteile beim fahren mit Autogas :


    Die Faustregel ist: Nach der Umrüstung gilt etwa ein halber Preis bezüglich Kraftstoffkosten pro Kilometer.
    Die Amortisation der Umrüstungskosten erfolgt im Durchschnitt nach ca. 1,5 Jahren.
    Die Europäische Abgasnorm EURO 4 wird erfüllt (auch für Erdgas).
    Dadurch erfolgt ein Beitrag zum Klimaschutz (wegen stark reduzierter Schadstoffe).
    Umgerüstete Kfz erhalten Fahrerlaubnis auch bei Sommersmogalarm.
    Der Europäische Sicherheitsstandard E67 R01 wird ebenfalls erfüllt.
    Ein ruhiger Lauf, höhere Leistung und weniger oft notwendige Ölwechsel bewirken eine längere Lebensdauer des Motors.

    Und das wollte ich auch sagen..... :D ;)

  • Super, gute Infos, aber

    Zitat

    weniger oft notwendige Ölwechsel bewirken eine längere Lebensdauer des Motors.

    Das ist Quatsch!!!

    Chris

  • Also die KFZ-Bude bei uns würde den Umbau für ca. 1000-1200€ machen mit einer gebrauchten Anlage. Er hat den Mini noch nicht gesehen, ich denke, es wird etwas günstiger, weil Vergaser usw. Ich will den Autogasumbau haben, weiß nur noch nicht recht, wo ich die 1000€ hernehme. Wenn ich bei 1000er Minis bleibe, kann ich die anlage ja auch bei einem überraschenden Sterben des Mini wieder übernehmen. Aber es muß doch auch günstiger gehen als 1200€. Aber wie? Von Polen habe ich schon viel gehört, aber da gibts dann wohl oft Streß mit dem deutschen TÜV.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • .....die Tatsache das das Motoröl nach 10000 km tatsächlich noch fast genauso aussieht wie Frisches, und die Gewissheit der Erfahrung im wahrsten aller Sinne, läßt mich über alle Zweifel erhaben bleiben.
    Sorry, aber Quatsch ist das meiste was ich ansonsten noch in diesem Forum über dieses Thema gelesen habe.


    Mein erstes Auto fuhr seit seinem ersten - bis zu seinem letzten Tag, mit Autogas über 280000 km und es führ noch tadellos, als der Tüv uns schied.
    Leider war der Rost schneller .


    Autogas brennt Rußfrei , das bedeutet weniger Verschleiß beim Verbrennungsvorgang , und hier liegt der Schlüssel zur höheren Laufleistung und wer es nicht glaubt, der braucht es selbstverständlich auch nicht. Ich weiß es und jeder der es ausprobiert . Alle Anderen können sich weiter darüber streiten, wer mehr Recht hat oder wie teuer der Sprit gerade ist.


    Ich gebe diese Informationen nicht für die weiter, die fachsimpeln oder labern wollen ! Ich stehe nach wie vor zu und hinter allen meinen getroffenen Aussagen. Und echte, brauchbare Aussagen sind es doch , die manche hier suchen, oder ?


    Danke an alle wirklich Interssierten die mich schon angemailt haben.
    Es war und ist mir eine Freude, meinen Erfahrungsschatz weiterzugeben .


    für die anderen bleibt nur die Hoffnung auf sinkende Benzinpreise. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    .....ein schönes Wochenende

  • MOOOOMENT!

    Ich habe nie behauptet, dass alles was du erzählst Quatsch ist! Im Gegenteil, ich fand es wirklich interessant, aber bei der Sache mit dem Öl hast du einiges vergessen! Das Öl soll schmieren und das tut es mit zunehmenden 'alter' immer weniger auch wenn es sauber bleibt!

    N8

    Chris

  • Das einzige was beim Mini gemacht werden sollte: Turboauslaßventile einbauen. Neue Autos haben Ventile, die stabil genug sind um den höheren Verbrennungstemperaturen standzuhalten. Beim Mini und anderen älteren Fahrzeugen KANN es zu Ventilschäden kommen. Mein Kumpel arbeitet bei nem großen Motorinstandsetzer und im Moment herrscht hochbetrieb bei der Reparatur/Umrüstung von Benzinern auf LPG. Bei vielen Motoren haben die Auslaßventile schlapp gemacht, das Gas verbrennt zu sauber, sprich zu heiß. Sonst keine Probleme.

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • Ja das stimmt mit der sauberen Verbrennung.
    Da fehlen Additive, welche die Ventile und Sitze "schmieren".
    Seltsam, dass die Abgastemperaturen beim Erdgasbetrieb deutlich geringer sind als beim Benziner. Das lässt leider auch den Kat erstmal "kalt".
    Dafür ist es gut für den Bauteilschutz. Drum geht es dem Turbolader im Erdgasbetrieb so gut.
    Der Energieinhalt ist übrigens bei Erdgas am höchsten.



    Das mit dem Öl stimmt. es sieht sauber aus.
    Leider werden die langen Molekühlketten mit der Zeit "zerhackt".



    Auf jeden Fall ist Autogas besser als Benzin.
    Doch Erdgas ist wohl das "Beste".


    Näheres folgt!


    Gruss


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!