Beiträge von Rainman_lu

    Kann es sein dass deine Rückholfeder vum Gaszug gerissen ist ?


    Öffne die Motorhaube, und mach mal den Luftfilterkasten ab, dann kuckst du auf der linken Seite vom Vergaser ob die grosse Feder noch dranhänkt.


    Die Feder ist ein einem Stück Blech eingehackt, das am Vergaserflansch festgeschraubt ist.



    Wenn es das nicht ist schau mal ob die Drosselklappe frei beweglich ist.


    Schau dir auch einmal den Düsenstock an. Der sitzt genau unterm Vergaser mit einer Taschenlampe und einem Spiegel müstest du ihn eigentlich sehen können ohne den Vergaser abzubauen.
    Der müste sich beim Gasgeben nach untenziehen.


    Ich glaube zwar nicht das es damit was zu tun hat aber konrtoliere den Ölstand vom Vergaserkolben und die Einstellung der Leerlaufstellschraube.


    Das würde ich alles machen, wenn ich in deinem Fall wäre.
    am idealsten wäre du hättest einen Ersatzvergaser zu Hause, und würdest den einfach für die Heimfahr draufschrauben.

    Danke für die Antwort der Mini wird schon seit einigen Monaten nicht mehr gefahren, und ist noch immer im Winterschlaf, mit etwas Glück hat der Block noch nichts abbekommen, hoffentlich.


    miniwilli alle Zylinder liegen zwischen 9-9,4 bar Kompressionsdruck. Die Zündkertzen zünden auch alle. Funkenbildung ist bei allen Zündkertzen gleich stark.

    Hallo


    Ich habe folgendes Problem, ich fahr einen 89´Mini mit einem 998er Motor, hab das RC40 Stage1 Kit drauf,


    Wenn der Motor läuft (betriebstemp.) und ich zieh dann das Zündkabel vom Zylinder Nr.4 ab, merkt mann nur eine min. Veränderung am Motor, genau das gleiche passiert wenn ich das Zündkabel vom Zylinder Nr.3 abziehe.


    Wenn ich jetzt aber Nr. 2 abziehe merkt mann ein viel grösseren unterschied im Laufverhalten des Motors, am meisten merkt mann es wenn mann das Kabel von Nr.1 abzieht.


    Ich hab schon versucht die Zündkabel zu tauschen, hat aber nichts gebracht. Zündkertzen sind auch richtig eingstellt. 0,8mm Abstand zwischen den Kontakten der Zündkertze.


    Kann es sein das durch die Ansaugbrücke das Gemisch eher in den 1. und 2. Zylinder geleitet wird als in den den 3. und 4.
    Die Kompressionswerte der Zylinder sind in Ordnung. grösste Differentz zwischen den Zylindern 0,4bar, das Ventilspiel (alle Ventile 0,3mm) ist auch ok


    Zündung wurde auch kontroliert. Verteilerkappe, Fingerhut und Unterbrecherkontakt wurden gewechselt. Unterbrecherkontakt wurde auf 0,4mm eingestellt


    Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen


    Gruss Sven

    Ich fahr auch einen 998ccm Mini der ist zwar alles andere als leise, meiner brült dir das Gehör weg:) aber es gibt ja Ohrstöpsel :D


    Wie hier schon geschrieben wurde, ist der 1000er sehr rubust, das merkt mann spätestens wenn man einmal den Zylinderkopf ab hat, und sich die Wandstärkt zwischen den Zylindern ansieht.


    der 1000er ist gegenüber dem 1300er drehfreudiger, und mit dem RC40 Stage1 Kit und einem leicht getuntenem Zylinderkopf, braust du einen Serien 1300er auch nicht merh zu fürchten.

    Könnte was mit deinem Motorknochen zu tun haben, falls der MPI sowas besitzt(unwissend was MPI und SPI angeht)
    und dadurch der Lüfter vun der Lichmachiene vorne irgendwo gegenschleift, das war bei mir der Fall.


    Kuck mal was der Motor macht, wenn du ihn im Leerlauf beschleunigst.
    Wenn der Motor zu stark nach hinten wegkipt, würde ich mal die Gummibuchsen von den Motorknochen wechseln, die Dinger kosten ja nicht viel.

    Hallo


    Ich wollte fragen ob die Ultralite(12x5) weniger wiegen als die Minilites(12x5) ?
    Sie sehn von der From her, fast gleich aus.
    Was wiegt eigentlich eine Revo Classic 12x5


    Hab noch eine Reifenfrage, ist es schädlich für den Reifen (Yoko A539 165/60R12) wenn mann ihn ein oder zwei Monate auf der Serienstahlfelge fährt und dann später auf eine 12x5 Alu aufzieht da, da das Bett je breiter ist

    eigentlich würde mich ja ein 12w7 im Mini reitzen aber die Dinger kosten richtig viel Geld, ok mann kommt auch richtig viel dafür Weltbestersubwoofer, da muss die Komkurentz noch kämpfen um an den ranzukommen.


    Mal sehn wie es nacher mit dem Platz aussieht dann kommen vielleicht 2 12w3v2D4 rein die einem dann den Rücken massieren können :)

    Hatte mal ne weile einen Corsa A 1,2 l Vergaser ohne ESD gefahren, hab ich einfach mal kurtzer Hand abgenommen, war ein Mördersound. Da war geil zu fahren :)
    und wenn ich es mal wieder etwas leiser haben will hab ich ja immer noch die RC40classic zum drunterschrauben

    Hallo Leute


    Ich habe hier noch einen neuen RC40 BigBore Einzeltopf rumliegen mit passendem Mittelrohr, ich will den ausbrennen damit der Schall ungehinter in die Köpfe der Leute dringen kann :D


    Was würde dazu am besten gehn. Benzin rein und anzünden und mit einem Ventil oder Kompressor für Frischluft sorgen, oder mit einem Brenner ausglühn.


    Ich kann den ESD nicht aufschneiden, da mir zum späteren zuschweisen das richtige Equipment fehlt.
    Hab schon einen ESD mit Elektroden wieder zubekommen aber das andauernde Punktschweissen, dauert ewig und es sieht nachher nicht besonders nach einer sauberen Arbeit aus.


    P.S. Ich kann meine Nachbarn eh nicht leiden, also am schlechten Gewissen gegenüber meinen Mitmenschen in unmittelbarer Nähe solls nicht scheitern :D

    Nee ich habe keinen flansch dran, der ESD und das Mittelrohr werden ineinander geschoben, wie der RC40 Classic, der momentan am Mini darn ist.


    Noch eine Frage, den Classic habe ich wegem dem TÜV dran weil 2 Töpfe, den BigBore möchte ich ausbrennen lassen damit so wenig wie möglich Wolle überig bleibt, kann meine Nachbarn eh nicht leiden ;)


    wie mache ich das am besten, mit Bunsenbrenner erhitzen, oder Benzin reinschüten und ausbrennen lassen, eventuel mit Kompressor um Luftreinzublassen, wegen verbrennung.


    Ich möchte den ESD nicht aufschneiden, da ich kein passendes Schweisgerät habe, hab schon einen ESD mit Elektroden zugeschweist, war aber 2 Stunden am werkeln (Punktschweissen) :( und das resultat war alles andere als sauber

    Hi Leute


    Ich habe jetzt schon so viele Forums mit der Suchfunktion durchgelesen und noch immer nicht das gefunden, was ich eigentlich suche.


    Was das Minifahrwerk anbelankt habe ich bis keine praktische Erfahrungen, nur das therotische Wissen oder Unwissen was ich mir hier im Forum angeeignet habe.


    Erste Frage.


    Gibt es einen Internethändler der ein aufeinander abgestimmtes komplet Fahrwerk anbietet und somit vielleicht billiger wird als alles einzeln zu kaufen, ich habe bis jetzt nur das von Minisport gefunden aber da ist leider kein Negativ kit dabei


    Ich suche ein Kit wo alles dabei ist, Dämpfer, Imbus HiLos, komplet verstellbares NegativKit ( Zugstrebe unterarm, die verstellbaren Bleche führ hinten)Rahmenfestlegung + härtere Gummis, fehlt noch was ?


    Der Mini (Bj.89, 1000er) soll auf 10x6 Revos umgerüstet werden, als Bremsen werde ich wohl die 4 Kolbenanlage von Minisport nehmen. Ich hab gelesen dass die Felge mit Negtiv vorne unter die normalen Verbreiterungen passen.


    Also kommt zuerst das Fahrwerk und später wenns wieder mit dem Geld stimmt, sind die Bremsen dran, damit werd ich euch aber später belästigen ;)



    Ich habe einige Wissenlücken was Rahmenfestlegung und Versteifung angeht.


    1. Ist die Festlegen zu empfehlen bei Strassenminis die sehr sportlich unterwegs sind. ( Der Mini wird nicht im Alltag benutzt, sondern nur als sportliches Fun Auto :)
    Wo werden die sogenannten Donats verbaut, was bewirken die Alu Donats bei der Rahmenfestlegung?


    Kann mann die Rahmenlager Gummis auch wechseln, ohne den Mini komplet zu zerlegen? z.B. Mini auf einer Seite aufbocken und den Rahmen auf der Seite per Wagenheben ablassen Gummi wechseln und wieder montieren, das alles ohne auf der gegenüberliegenden befestigten Seite alles zu verziehn?


    Das der gantze Spass so einiges kosten wird kann ich mir schon vorstellen (denke mal das es so um die Tausend Euro kosten wird) aber daran solls nicht liegen, mann kann ja sparen, kann mann auch alles einzeln machen, mit was sollte mann anfangen und was sollte mann zulezt oder gar nicht machen.


    Falls ich noch was wichtiges vergessen haben sollte, bitte schreibs mit rein. Bin für jede Hilfe dankbar.

    Ich hoffe das hier viel wissenwertes Material zusammenkommen wird, und andere Fahrwerkneulinge die grosse Suche erspart beleibt.




    Gruss Sven

    bekommst schon für 35 Euro das Stück, bei Mattig bekommst einen Oldruckmesser mit einem 1/8x27 NPT Gewinde, somit braust du nur den Öldruckschalter rausschrauben und dei Leitung für Druckmesser reinschrauben. Es gibt auch Y adapter damit kannste dann schalter und messer benutzen.