Beiträge von mototreiber

    hier mal zwei Berichte, einer so richtig high-tech:
    http://elkoja.blogspot.de
    und einer etwas abgespeckter:
    http://evmini.tumblr.com/


    und hier ein Bild mit Swift-Getriebe, man sieht sehr schön, dass der motor nicht viel länger sein darf und erstößt mit seinem Durchmesser schon an den Federelementdom



    und hier hatte ich mal ein Polo-Getriebe in den Hilfsrahmen positioniert, gut zu sehen, dass es auf den im vorigen Beitrag genannten Abstand zwischen Eingangswelle und Ausgangswelle ankommt. Hinzu kommt, dass man das Getriebe auch noch vorne nach oben kippen muss, um den Motor nicht auf der nach vorne führenden Hilfsrahmenstrebe aufliegen zu lassen. dafür wiederum darf um den Differentialausgang nicht so viel Gehäuse sein, das dann an den Hilfsrahmen stoßen würde...



    Hoffentlich klappt es mit den links, gute Nacht!


    Sven

    Moin rundum!


    Ich hatte mich letztes Jahr auch in die Thematik vertieft und schon die eine und andere Entscheidung für mich getroffen. Mein Bestreben war, so wenig Änderungen wie möglich am vorderen Hilfsrahmen vorzunehmen. Und das unnötig schwere und große Originalgetriebe muss weg! Alternativ passt zum Beispiel ein Suzuki-Swift-Getriebe (es gibt ein paar Umbauten bebildert im www), aber auch andere sind denkbar. Ein Smart-Getriebe ginge wohl auch und erleichtert dank des "Motorradgetriebeschaltschemas" die Konstruktion der Schaltung.
    Wichtigste Kriterien für das Getriebe sind einerseits der Abstand der Eingangswelle zur Ausgangsachse der Antriebshalbwellen und andererseits der Durchmesser des E-Motors, bei den 9"-Motoren wird es am Hilfsrahmen langsam knapp und man muss evtl. schon am Federelementedom schnippeln... Wegen der Motorlänge dürften auch Arbeiten an der nach vorne führenden Hilfsrahmenstrebe nötig sein. Ich hatte mal ein paar Fotos... evtl. kann ich die ja noch nachreichen. Um in der Breite (und ein wenig Gewicht) zu sparen, könnte man auch ohne Kupplung auskommen, im Stadtverkehr reicht ein Gang. Und wenn man denn mal schalten muß, wird es mit Gefühl und dem vorhandenen Synchronring schon eine Zeit gehen.
    Zur Batteriediskussion kann ich nichts beisteuern, scheint aber wohl der Ölthread der Elektrogemeinde zu sein.:cool: Ich würde es mit LiFePO probieren.
    AC ist die Zukunft, die Motoren sind aber eben auch immer etwas größer im Durchmesser, so daß meine Überlegungen in Richtung 8" DC gehen. DC ist in der Anschaffung billiger (auch der Controller).
    Bei AC nimm mal Kontakt mit Heiko Fleck auf (fleck-elektroauto.de), er ist eher ein Praktiker und Bastler und hat viel Erfahrung.
    Ich habe jetzt erstmal ein anderes E-Projekt zwischengeschoben, den Mini aber nicht aufgegeben!


    Es grüßt
    Sven

    Off topic, aber das muss ich jetzt schnell loswerden @ Quizzer: Wer im Glashaus sitzt....
    Der eine hat es nicht so mit der Rechtschreibung, dem anderen geht die Grammatik irgendwie verloren:
    "...sind sich viele Verkäufer nicht dem Wert bewusst"
    Nicht böse sein, es grüßt
    Sven

    ...wäre möglich, wenn du beim gut sortierten stoffhandel sogenanntes laminat besorgst, wird normalerweise beim schneidern von bh's verwendet. oder neopren, beides hat sicher auch eine gewisse dämmwirkung und kann auch auf unschöne dämmatten geklebt werden.


    schöne grüße,


    sven

    ....wie war das noch.....
    meine mich zu erinnern, daß es da bei meinem 69er-modell eine direkte verbindung zum scheibenwischermotor gab... also vom kabelverbinder einmal zum wischermotor und einmal zum sicherungskasten, aber das wurde bei anderen modellen wohl auch anders gemacht. welches modell hast du denn, ich könnte dir ggf. einen schaltplan mailen!


    es grüßt der mototreiber


    oh, hab die signatur nicht gelesen. den schaltplan müßtest du dir doch aus dem www suchen, ich hab den nicht.
    viel erfolg!

    ...mal weiter vom inno:
    hier die versprochenen fotos:
    zunächst die dämmmatten, den blechrahmen zum einhängen kann man auch gut erkennen


    dann die beiden himmelteile


    und das vordere teil von innen wegen des rahmens, gut zu sehen auch die rückverlegung der innenleuchte mittels des bleches unten


    und last but not least mein derzeitiger einbauzustand, man kann das loch für die seitliche blechschraubenfixierung erahnen


    vielleicht hilft's....


    schöne grüße
    sven

    ich kuck morgen mal in meinen fotofundus bzw. mach noch das eine oder andere, vielleicht findest du ja 'ne lösung für dein rudimentäres hinterteil:)
    also, einmal noch schlafen und hier wieder reinschauen (gehört ja eh zu deinem tagewerk).
    gruß sven

    ...(und ich glaube, das trifft auch für echte briten zu) ist der himmel zweiteilig, beide teile bestehen aus einem blechrahmen, auf den der gewebeverstärkte plastikbezug aufgezogen ist. die himmelteile werden einfach in die blechführungen der karosserie eingeklemmt, zuerst der hintere teil. in der mitte, wo die teile zusammenstoßen, ist das ganze rechts und links noch mit einer blechschraube fixiert. die innenleuchte ist wohl etwas nach hinten versetzt, sie wird nicht direkt an die querversteifung der karosserie geschraubt, sondern an ein daran gesetztes blech.
    schöne grüße,
    sven

    ... will ich mal zwei meiner räder zeigen, eins ist ein "resterad" für die fahrt zur eisdiele oder so, eine art singlespeeder mit zweigang-rücktrittnabe, gecleanter rennradrahmen und bislang ohne einen einzigen bowdenzug. dafür suche ich noch eine alte schmale rennradbremse und ein brauner rennsattel wäre auch passender...



    und zwei habe ich mir vor etwa 6 jahren gebaut, seitdem nur gefahren, meist im gelände, nie geputzt. bisher nur einmal ölwechsel in der nabe, ein paar platten geflickt, mehr war neben den standards kette spannen und bremsklötze wechseln echt noch nicht zu tun!



    schöne grüße,


    sven

    noch das zeugs, mit dem man früher (ich meine im letzten jahrtausend) seinen schornstein einkleistern konnte, wenn aus diesem der sott (so hieß das damals, wenn das ruß/wassergemisch sich durchs mauerwerk zog) fiese stinkende flecken auf der tapete produzierte? vielleicht mal den erfahrenen schornsteinfeger fragen...
    viel glück dabei!

    ...bei genauerem hingucken fällt dem erbsenzähler ein wischerblatt auf, das nicht gerade mit liebe zum detail ausgesucht wurde. unbedingt runterhandeln;)
    wollen wir mal nicht so kleinlich sein! wenn wert auf originalität gelegt wird, sollte auf den lampengläsern nicht "lucas" stehen, sondern "carello" oder "altissimo" (den dritten namen habe ich grad nicht parat). Ich habe einen 69er mini t, der hatte sein motörchen mit dem 295er zylinderkopf (und diesen dann 2mm geplant) und dem verteiler mit cooper-spezifikation aufgepeppt (schau mal auf die zahlen darauf, da ist neben "25d4" und dem herstellungsmonat/jahr auch noch eine andere nummer drauf), was wohl zumindest für den zylinderkopf auch original ist. die felgen... aber das ist bei minis ja ein weites feld...
    noch' n gruß!

    der specht! kuck dir aber mal die front genauer an, mir scheint der kühlergrill schief zu sein oder die haube liegt nicht richtig? kann ich nicht so genau sehen auf den fotos. und man sollte ja bei minis gnädig sein mit spaltmaßen, aber rechts unten am heckdeckel würde ich mal genauer hinsehen. schade, daß der außenspiegel so unglücklich montiert ist!
    sooo schöne gummimatten... hätte ich gern!
    schönen gruß!