MINI Innocenti 850 Mk II Authenzität? Eure Meinung?

  • Hallo Minifreunde,


    habe mir heute einen MINI Innocenti 850 Mk II angeschaut.
    (Link unten). Er steht in optimalem Zustand da. Kein Rost
    bis auf minimale Bläschen unter dem Heckfenster. (Sieht man
    nur mit der Lupe). Hat ein paar kleine "Mäckchen" auf dem linken
    Kotflügel, die mit nem Lackstift ausgebessert wurden. Was mir als
    einzigstes aufgefallen ist, die Linke Tür schliesst am unteren Ende nicht 100%ig. Sieht man auf einem Bild. Ist aber nur minimal. Motor schaut ebenfalls sauber aus. Probefahrt habe ich noch keine gemacht.
    In grossem und ganzem steht er nahezu perfekt da wie man auf den Bildern sieht.




    Kann mir jemand etwas mehr zu dieser Modellreihe erzählen?


    Kann man allein von den Bildern etwas zur Authenzität sagen (Anbauteile, etc.)?


    Was denkt ihr zum Preis?



    P.s. Händler macht neu TÜV drauf






    Danke im Voraus für Euer feedback.


    franky




    http://suchen.mobile.de/auto-i…s=EXPORT&maxMileage=60000


    http://dls-automobile.de/mini-…ti-cooper-850-mkii-minor/

  • --Wesentliche Stellen (unter dem Teppich / Unterboden von unten / Motorraum) sieht man nicht.


    --Wenn diese Stellen auch dem entsprechen, was die Bilder im Angebot in Aussicht stellen,
    --Wenn das Zwischenrad keine Geräusche macht und die Synchronisation in Ordnung ist und der Motor nicht bläut,


    dann ist dieser Mini ein rechtes Schnäppchen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • --Wenn das Zwischenrad keine Geräusche macht und die Synchronisation in Ordnung ist und der Motor nicht bläut,
    Andreas Hohls



    Kannst du das spezifizieren?(Praxistip wie ich deine genannten Punkte inspiziere?)

    Vorab vielen Dank!!

  • ...wie folgt:

    - den kalten motor (vorher prüfen, hand auf den block legen) anlassen und eine zweite person prüft am auspuffende, ob blaue wolken aufsteigen. später bei der probefahrt beim gas geben/wegnehmen ebenfalls auf blaue wölkchen achten. das kann eine zweite person am strassenrand bei vorbeifahrt beurteilen

    - im stand bei laufendem motor die kupplung treten und auf geräuschveränderung achten. es darf kein schleifendes/mahlendes geräusch bei getretener kupplung verschwinden!

    - getriebesynchronisation ist wohl das einfachste, bei der probefahrt alle gänge durchschalten (hoch und runter) und auf ratschende geräusche achten...ist wie bei anderen autos auch.

    auch wenn der inno sehr verlockend aussieht, unbedingt einen mini kenner zur besichtigung mitnehmen!! der wird die o.g. prüfungen sowieso durchführen;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • der specht! kuck dir aber mal die front genauer an, mir scheint der kühlergrill schief zu sein oder die haube liegt nicht richtig? kann ich nicht so genau sehen auf den fotos. und man sollte ja bei minis gnädig sein mit spaltmaßen, aber rechts unten am heckdeckel würde ich mal genauer hinsehen. schade, daß der außenspiegel so unglücklich montiert ist!
    sooo schöne gummimatten... hätte ich gern!
    schönen gruß!

  • ...bei genauerem hingucken fällt dem erbsenzähler ein wischerblatt auf, das nicht gerade mit liebe zum detail ausgesucht wurde. unbedingt runterhandeln;)
    wollen wir mal nicht so kleinlich sein! wenn wert auf originalität gelegt wird, sollte auf den lampengläsern nicht "lucas" stehen, sondern "carello" oder "altissimo" (den dritten namen habe ich grad nicht parat). Ich habe einen 69er mini t, der hatte sein motörchen mit dem 295er zylinderkopf (und diesen dann 2mm geplant) und dem verteiler mit cooper-spezifikation aufgepeppt (schau mal auf die zahlen darauf, da ist neben "25d4" und dem herstellungsmonat/jahr auch noch eine andere nummer drauf), was wohl zumindest für den zylinderkopf auch original ist. die felgen... aber das ist bei minis ja ein weites feld...
    noch' n gruß!

  • Das Gestühl ist etwas wundersam von der Form her. Wüsste nicht, dass die kleinen Innos je so dick gepolsterte Sitzgelegenheiten gehabt hätten. Ich vermute, dass das mal bei nem Sattler in der Mangel war. Wenns tatsächlich Leder ist, spräche das für meine Theorie. Eigentlich sollte es Kunstleder sein.
    (Das würde mich im Zweifel aber nicht vom Kauf abhalten. Die originalen Gartenstühle sind grausam.)


    Die Scheibendichtung vorne erscheint mir zu breit. Sieht zumindest ein wenig merkwürdig aus; original-alt ist sie jedenfalls nicht, dazu sind die Keder zu silbrig.


    (ach - und falls du dich je fragst, was der kleine Schalter links am Tachoei macht: der schaltet die Instrumentenbeleuchtung ein und aus. :D)


    Die Kiste steht in der Nähe von Stuttgart - da gibts genug Leute, die sich auskennen und mit dir mitkommen könnten.


    Andreas Hohls:
    Ihre Ansicht zum Preis finde ich interessant. Ich sollte wohl bei der anstehenden Wiederzulassung meines Gürkchens die Werteinschätzung bei der Versicherung entsprechend anpassen.

    Comments may contain traces of irony.

  • also, die Sitze sehen per Foto aus wie Leder, das wäre dann irgendwann neu gemacht worden. Zur Dicke der Sitze: Mk II in der DeLuxe-Version hatten dickere Sitze als Mk I! Mein '68er Mk II mit Erstauslieferung Portugal (!) hat sehr ähnlich aussehende Kunstledersitze, die sich deutlich von Mk I Gestühl unterscheiden. Sie sind aber auf jeden Fall original (also meine, mein ich). Die Innocentis haben sich ausstattungsmäßig stets an den DeLuxe-Versionen orientiert, insofern passt es sicherlich.


    Ansonsten auf jeden Fall ein eher seltenes und sehr schönes Auto! Und ich finde die Farbe klasse!


    Und noch was zum Preis: mein 850er Mk II wurde letztes Jahr nach frischer Lackierung von Classic Data auf Zustand 2- bei einem Wert von 8.300,- EUR geschätzt. Er ist sicherlich weniger gut als dieser Innocenti, ich denke also, dass der Preis soweit in Ordnung geht!

    kein Mini mehr - das war's!

  • und gerade noch gesehen, dass ein ähnliches, aber potenteres Auto in Österreich stark im Preis gesenkt wurde. Vieleicht ist das eine erwägenswerte Alternative?


    >> KLICK <<

    kein Mini mehr - das war's!

  • Über Preishöhen , gerechfertigt oder nicht, erzielbar oder nicht usw., kann man lange diskutieren, und keine Position ist am Ende definitiv belegbar.


    Deshalb glaubt ein/e jede/r was er will und bietet was er/sie will.
    Und genau fordert ein/e jede/r was er sie will.


    Folgende Überlegung ist aber hilfreich, wenn man den Wert eines Minis taxiert.


    Wenn man einen 30 oder 40 Jahre alten Mini aufbaut (n i c h t restauriert, dann mehr), dann sind 300 Stunden schnell verstrichen.
    Setzt man die Stunde mit einem Profigeld von 55,- Euro an und eine Minimalkalkulation mit 25,- Euro, dann ist die Arbeit mit 7.500 -- 16.500 Euro zu taxieren.
    Rechnet man dann das Geld für die Materialien und die Lackierung hinzu und zieht gedanklich ab, daß man nie das wiederbekommt, was man einmal investiert hat, dann ist man sicherlich mindestens bei einem Preis von 10.000 für einen solchen Mini.
    Und wenn ein unrestauriertes/nicht aufgebautes Stück über viele Jahre so gut aufbewahrt wurde, daß es diesen Zustand hätte, dann ist es sicher mindestens das Geld wert, welches ein aufgebautes repräsentiert, da eben noch im Originalzustand.
    Somit ist dieser Mini ein Schnäppchen, wenn der nicht gezeigte Rest dem Gezeigten entspricht ! Diese Voraussetzung ist wichtig.


    Viel weniger verständlich ist, wieviel Geld heute für irgendwelche heruntergerittenen und gar nicht geservicten Einspritzer-Minis verlangt wird. Das paßt überhaupt nicht !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ach Herr Hohls :)


    ich bin doch völlig Ihrer Meinung.
    Das war einzig die Feststellung, dass ich den Wert bei meiner Versicherung anpassen muss, weil ich Ihrer Einschätzung vertraue - ich habe mein Gürkchen nämlich vor 10 Jahren noch zu einem anderen Preis gekauft.
    Und vielleicht haben das andere Leute auch und könnten auch mal ihre Policen anpassen. Deshalb hab ichs überhaupt geschrieben. Völlig Sarkasmusfrei.


    Und jetzt packen Sie das große Besteck wieder ein und essen Sie nen Keks. :D

    Comments may contain traces of irony.

  • war völlig spannungsfrei verstanden und geschrieben.
    Das Problem ist eben nur, daß solche Bewertungen, wie offenbar auch Classic Data (siehe Zitat im Vorbeitrag)an der Realität vorbeigehen.
    Es gibt quasi keinen Markt für diese Minis, weil zuwenig verkauft, als daß man einen Durchschnittspreis ableiten könnte.


    Deshalb diese Herleitung (das große Besteck) als Argumentationshilfe.
    Und nun das Besteck tatsächlich eingepackt, da es 18.00 Uhr ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi,


    vielen Dank für die hilfreichen Antworten und die Tips. Ich habe gestern die halbe Nacht damit zugebracht, zu recherchieren und hab einiges an Info rausgefunden. Auch wenn ich generell mein Fachwissen um einiges erweitern konnte (alles rund um den Motor, Modellreihen und vor allem wie man den Motor identifiziert (in der Theorie zumindest). Spezifische Info zu diesem Mini habe ich nur spärlich gefunden.


    Die Authentizität der Anbauteile ist ein wichtiger Punkt. Mal davon abgesehen wie einfach/schwer man Teile für dieses Modell bekommt, kann man das ein oder andere sicherlich im Laufe der Zeit ersetzen (z.B. die genannte Scheibendichtung, "Gestühl", Lampengläser, bzw. was eben sonst noch so nicht original wäre!


    Was glaube ich der wichtigste Punkt ist: "Ist der Motor original?" Da dies ja eigentlich der entscheidende Faktor ist. Ansonsten muss man ja gar nicht erst anfangen. Ich werde morgen nochmal hin gehen und werde mir Motornummer, Zylinderkopfnummer, (und Fahrgestellnummer) notieren.
    Vielleicht kann ich ein/ zwei Bilder vom Motor machen. Sollte ich hierbei noch auf etwas bestimmtes achten, das hilfreich bei der Beurteilung ist? Beziehungsweise gibt es sonst noch irgendwelche Punktes zu checken wäre?


    Zitat

    Die Kiste steht in der Nähe von Stuttgart - da gibts genug Leute, die sich auskennen und mit dir mitkommen könnten.


    Dies wäre natürlich das Optimum!! Wer hätte im Raum Stuttgart denn Zeit und Lust, und wäre bereit einmal mitzukommen? Ich würde auch n' Kasten Bier oder n paar Flaschen Wein mit Dank abgeben?


    Oder kennt Ihr (die diesen Beitrag gelesen haben) jemanden (der diesen Beitrag noch nicht gelesen hat ;)) der zu so ner Aktion bereit wäre, dem ich direkt eine PN schicken könnte?


    Danke

  • Das Problem ist eben nur, daß solche Bewertungen, wie offenbar auch Classic Data (siehe Zitat im Vorbeitrag)an der Realität vorbeigehen.
    Es gibt quasi keinen Markt für diese Minis, weil zuwenig verkauft, als daß man einen Durchschnittspreis ableiten könnte.


    Deshalb diese Herleitung (das große Besteck) als Argumentationshilfe.
    Und nun das Besteck tatsächlich eingepackt, da es 18.00 Uhr ist.


    Andreas Hohls


    Hallo Andreas,


    ich fand die Bewertung durch Classic Data völlig OK bzw. sogar überraschend hoch! Habe vor ca. drei Jahren 3.000,- für den Mini incl. H-Zulassung bezahlt, und außer neu lacken und alles ein wenig aufpolieren bzw. meinen Vorstellungen anpassen (Nase grob auf Mk I umgestrickt, Felgen beige lackiert etc.) habe ich da nix gemacht! Mithin vielleicht nochmal 1.000,- EUR investiert, plus 50 Stunden Eigenleistung (die natürlich keine 50,- EUR/Stück wert sind, da ich mehr rumstümpere denn fachlich gekonnt arbeite), und aus den 4.000 sind so über 8.000 geworden. Ich hätte ungefähr 6.000,- EUR für realistisch gehalten, und ich denke auch, dass bei einem Verkauf nicht mehr zu erzielen wäre. Meine Einschätzung.


    Ich gebe dir völlig Recht, dass die neueren Minis alle komplett überteuert angeboten werden. Zumal die substantiell meist erheblich schlechter sind als die älteren. Meine Erfahrung aus ca. 34 Jahren Mini-malismus.....

    kein Mini mehr - das war's!

  • ...noch was eingefallen zum motor, der 850er hatte anstatt des hs2-vergasers den hs4 drauf, was ja auch besser zur übrigen konfiguration paßt. das dünne auspüfflein allerdings weniger...
    viel spaß weiterhin!

  • Hab das Auto schon live gesehen (> http://mini-streetfighter.jimd…eilenwerk-stuttgart-2012/) Stand oder steht im Meilenwerk Stuttgart (BB) machte nen guten Eindruck aber für knap 10 Mille :eek: Hmm-...


  • Kannst du das mit den Sitzen in eine Sprache bringen, der ich (und vielleicht die Mehrheit der Mitleser hier) auch mächtig bin/sind?
    Zumindest auf dem Bild identifiziere ich normale Mk1/2 Sitze. (Schaut euch die Kante oben an: beim MK1/2 Sitz ist sie abgenäht, bei den Sitzen aus dem hier vorgestellten Auto aus Fellbach sind die Nähte oben über die waagerechte rausgezogen.)


    Ich bleib dabei: diese Sitze gehören nicht in das Auto.


    Meine Vermutung: die sind aus einem (Export)-Cooper und passend bezogen worden. Vielleicht sogar schon vor 30 Jahren - wer weiß das schon? Wenn man das Auto tatsächlich fahren will, ist das Komfortupgrade den kleinen Originalitätsverlust allemal wert.


    @Motortreiber: Ab 1967 hatten die 850er Innos HS4 Vergaser und eine höhere Kompression. Vorher wars das übliche HS2-Setting. Die Abgaspipette gehört so.
    (Und bevor jetzt wieder Diskussionen losgehen: ich hab tatsächlich originale Gebrauchsanleitungen, in denen das so beschrieben steht.)

    Comments may contain traces of irony.

  • Hast recht, die Sitze sind neu gearbeitet. Habe die obere Kante nicht gesehen. Allerdings sind die Sitze eines Export-Coopers noch stärker gepolstert und vorne einiges höher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!