Beiträge von Dr. Snuggles

    Zitat von Minifahrer

    Ein 13-Zoll Sportpackmini braucht erstens eine perfekt vermessene Fahrwerksgeometrie, da er mit den breiten Reifen wesentlich mehr Unebenheiten und Spurrillen hinterherwandert.
    Zweitens federt ein Niederquerschnittsreifen in sich wesentlich weniger ein, bei zu straff abgestimmten Fahrwerk kann es sein, daß er (gerade hinten) hüpft.
    Drittens wird häufiger kolportiert, daß diverse Verschleißteile des Fahrwerks (Radlager, Tragegelenke) durch die höheren Hebelkräfte der breiten Räder einem schnelleren Verschleiß unterliegen.
    Viertens besteht durch die breitere Auflagefläche der Reifen eine höhere Aquaplaninggefahr.
    Fünftens sind die Reifen in der Dimension 175/50 R13 bzw. 195/45 R13 um einen "geringfügigen Betrag" teurer...


    Trotzdem fahre ich 13-Zoll Sportspack... ;)

    Das heißt also im Klartext, daß für den Einsatz auf der Rennstrecke ein Mini ohne Sportspack besser ist, oder wie?? Um die Vermessung und optimale Einstellung des Fahrwerks mache ich mir weniger Sorgen, da ich KFZ-Mechaniker bin. Was mir allerdings zu denken gibt ist die Aussage, das ein Sportspack-Mini zum hüpfen an der Hinterachse neigt :eek: :eek: Könnte zu brenzligen Situationen auf der Schleife führen...und das wollte ich eigentlich den Touristen-Fahrern überlassen ;) Habe einen schönen Mini gefunden, den ich mir sehr wahrscheinlich am Wochenende anschauen werde, ist zwar wieder ein normaler 12" aber wie sagte schon der Kaiser so schön:"Schau'n mer mal"

    Vielen Dank für eure raschen Antworten!!! Aber wo genau liegt denn nun der Unterschied zwischen 12" und 13" Minis?? Also vom Fahrcharakter meine ich jetzt. Hatte vor 2 Jahren einen Mini (12"), den ich leider aus beruflichen Gründen verkaufen musste :scream: . Einen 13" habe ich noch nie gefahren, wüßte jetzt auch nicht, wo ich das völlig unverbindlich tun könnte...Fakt ist, daß ein Sportspack-Mini rein optisch besser aussieht (finde ich), allerdings kann man auf dem "Normalen" ja auch 5,5x12 fahren, denke daß das dann auch schonmal ne Ecke besser kommt.

    Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einem Mini, den ich mir für die Nordschleife "aufbauen" möchte. Meine Frage an euch ist, ob zum Spaß haben eher die 12" Mini's oder doch eher die 13" Sportpack Mini's geeignet sind?!? Hat evtl. jemand Erfahrung damit??? Ist echt wichtig!! Danke schonmal im Voraus.


    MfG


    Christian

    Hey ho,


    hab' gerade eure Vorschläge gelesen, ist ja alles gut und schön, jedoch sollte bei der Überprüfung der Zündspule kontrolliert werden, ob bei eingeschalteter Zündung Spannung an Klemme 1 anliegt (einfach ein Prüflämpchen zwischenklemmen), nicht an Klemme 15. Falls dies der Fall ist, solltest Du mal Deinen Zündverteiler unter die Lupe nehmen. ;)


    MfG


    Christian


    P.S.: Suche einen guten Mini (am liebsten MPI, aber ein guter SPI is auch OK).

    Hi Leute,
    an meinem 96'er Mini ist die Spurstange auf der rechten Seite ausgeschlagen. Habe bei Rover nachgefragt, aber die haben mir gesagt das es die Lenkung bis auf die Spurstangenköpfe nur komplett zu kaufen gibt (soll knapp 500€ kosten :eek: ). Nun die Frage, kann mir evtl. jemand sagen ob man die Spurstange nicht doch einzeln tauschen kann, und wenn nicht, kann mir vielleicht jemand mit einer gut gebrauchten Lenkung weiterhelfen :rolleyes: ?


    MfG


    Snuggles

    Hallo,


    wenn sie die Fotos gemacht haben, könnten sie mir dann eine kleine Auswahl an meine email Adresse schicken? Fände ich sehr nett. Wieviele Vorbesitzer hat der Mini? Könnten sie mir evtl. auch ihre Telefonnummer zusenden, da es etwas umständlich ist, genaue Fragen per email zu klären. Komme aus der Nähe des Nürburgring und würde den Mini evtl. in 2-3 Wochen während meines Urlaubs besichtigen, bzw. kaufen kommen. Da aber noch einige Fragen offen stehen, wäre ein Telefonat vielleicht besser.


    MfG


    Christian