Hilfe!! Was ist besser??

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einem Mini, den ich mir für die Nordschleife "aufbauen" möchte. Meine Frage an euch ist, ob zum Spaß haben eher die 12" Mini's oder doch eher die 13" Sportpack Mini's geeignet sind?!? Hat evtl. jemand Erfahrung damit??? Ist echt wichtig!! Danke schonmal im Voraus.


    MfG


    Christian

    If you can make black marks on a straight from the time you turn out of a corner until the breaking point of the next turn, then you have enough horsepower

  • Hi
    "Besser" gibts nicht...


    Ist alles Ansichtssache, die einen schwören auf 12 und die anderen auf 13"


    Das kannst nur du selber entscheiden, was dir "besser" gefällt - "besser" für dich fährt.


    Wenn du wirklich ein Spassgerät für die Hölle in Grün bauen willst, dann wirst du von einer originalen Basis eh das wenigste übernehmen.


    Die Sportspacks sind AFAIK alle mit weniger Lenkanschlag als die 12"er.


    (soll ausnahmen geben)


    Frag doch mal den Ringmini, der fährt zwar auch 13", aber aus einem anderen Grund.


    Ich würd dir nen 12er empfehlen, was du nachher draus machst, ist dir überlassen.


    btw: Willkommen im Club, du hast da offensichtlich unbekannterweise in ein "wespennest" getreten, frag blos nicht, welches Öl in den Mini kommt ;)


    Sonst wirds wieder Lustig:rolleyes: :p :D

  • Vielen Dank für eure raschen Antworten!!! Aber wo genau liegt denn nun der Unterschied zwischen 12" und 13" Minis?? Also vom Fahrcharakter meine ich jetzt. Hatte vor 2 Jahren einen Mini (12"), den ich leider aus beruflichen Gründen verkaufen musste :scream: . Einen 13" habe ich noch nie gefahren, wüßte jetzt auch nicht, wo ich das völlig unverbindlich tun könnte...Fakt ist, daß ein Sportspack-Mini rein optisch besser aussieht (finde ich), allerdings kann man auf dem "Normalen" ja auch 5,5x12 fahren, denke daß das dann auch schonmal ne Ecke besser kommt.

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  • ich würd ja 10 zöller verbauen ...


    aber ob das für die schnelle nordschleife gescheit wäre ... ;)

  • Zitat von Dr. Snuggles

    Vielen Dank für eure raschen Antworten!!! Aber wo genau liegt denn nun der Unterschied zwischen 12" und 13" Minis?? Also vom Fahrcharakter meine ich jetzt. Hatte vor 2 Jahren einen Mini (12"), den ich leider aus beruflichen Gründen verkaufen musste :scream: . Einen 13" habe ich noch nie gefahren, wüßte jetzt auch nicht, wo ich das völlig unverbindlich tun könnte...Fakt ist, daß ein Sportspack-Mini rein optisch besser aussieht (finde ich), allerdings kann man auf dem "Normalen" ja auch 5,5x12 fahren, denke daß das dann auch schonmal ne Ecke besser kommt.


    Ein 13-Zoll Sportpackmini braucht erstens eine perfekt vermessene Fahrwerksgeometrie, da er mit den breiten Reifen wesentlich mehr Unebenheiten und Spurrillen hinterherwandert.
    Zweitens federt ein Niederquerschnittsreifen in sich wesentlich weniger ein, bei zu straff abgestimmten Fahrwerk kann es sein, daß er (gerade hinten) hüpft.
    Drittens wird häufiger kolportiert, daß diverse Verschleißteile des Fahrwerks (Radlager, Tragegelenke) durch die höheren Hebelkräfte der breiten Räder einem schnelleren Verschleiß unterliegen.
    Viertens besteht durch die breitere Auflagefläche der Reifen eine höhere Aquaplaninggefahr.
    Fünftens sind die Reifen in der Dimension 175/50 R13 bzw. 195/45 R13 um einen "geringfügigen Betrag" teurer...


    Trotzdem fahre ich 13-Zoll Sportspack... ;)

  • Zitat von Minifahrer

    Ein 13-Zoll Sportpackmini braucht erstens eine perfekt vermessene Fahrwerksgeometrie, da er mit den breiten Reifen wesentlich mehr Unebenheiten und Spurrillen hinterherwandert.
    Zweitens federt ein Niederquerschnittsreifen in sich wesentlich weniger ein, bei zu straff abgestimmten Fahrwerk kann es sein, daß er (gerade hinten) hüpft.
    Drittens wird häufiger kolportiert, daß diverse Verschleißteile des Fahrwerks (Radlager, Tragegelenke) durch die höheren Hebelkräfte der breiten Räder einem schnelleren Verschleiß unterliegen.
    Viertens besteht durch die breitere Auflagefläche der Reifen eine höhere Aquaplaninggefahr.
    Fünftens sind die Reifen in der Dimension 175/50 R13 bzw. 195/45 R13 um einen "geringfügigen Betrag" teurer...


    Trotzdem fahre ich 13-Zoll Sportspack... ;)

    Das heißt also im Klartext, daß für den Einsatz auf der Rennstrecke ein Mini ohne Sportspack besser ist, oder wie?? Um die Vermessung und optimale Einstellung des Fahrwerks mache ich mir weniger Sorgen, da ich KFZ-Mechaniker bin. Was mir allerdings zu denken gibt ist die Aussage, das ein Sportspack-Mini zum hüpfen an der Hinterachse neigt :eek: :eek: Könnte zu brenzligen Situationen auf der Schleife führen...und das wollte ich eigentlich den Touristen-Fahrern überlassen ;) Habe einen schönen Mini gefunden, den ich mir sehr wahrscheinlich am Wochenende anschauen werde, ist zwar wieder ein normaler 12" aber wie sagte schon der Kaiser so schön:"Schau'n mer mal"

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  • .... nein, ein 13" Mini neigt nicht zum hüpfen auf der Hinterachse. Nur wenn er nicht gut abgestimmt ist. Wenn du natürlich vorne und hinten Spax-Dämpfer rein machst und die Dämpfung hoch ziehst kann das passieren. Was gut paßt sind Spax/Gaz - Dämpfer auf der Vorderachse und z.B. Monroe auf der Hinterachse.


    Insgesamt fährt ein 13" härter als ein 10". Er läuft stärker Spurrinnen hinterher und hat einen etwas höheren Verschleiß an den Lagern. Dafür hat man ein sehr direktes Gefühl in den Kurven. Ein 10" fährt sich insgesamt "runder" und sieht besser aus. Dafür hast du kaum Auswahl bei den Reifen. Für die Nordschleife ist das aber egal, hier kommt sowiso nur der A032R in Frage.


    12" liegt irgendwo dazwischen und ist meiner Meinung nach die beste Alternative für einen Sport-Mini. In Verbindung mit den A048 kannst du ein sehr gutes Fahrverhalten erzielen, ohne auf einen gewissen Restkompfort zu verzichten.


    Gruß Jörg
    (der einfach auf 10" steht, einen Sport-Mini aber mit 12" aufbauen würde)

    ... ruhig Brauner ...

  • Das wichtigste habt ihr alle vergessen


    DAMPF UNTER DER HAUBE


    :D ;) ;)


    was nützt dir die schöne Optik einer tollen 10" Felge wenn de dann nicht schnell fahren kannst und schon gar nicht schnell Bremsen weil dat Microbenbremsle hoffnungslos zu fading neigt.


    ergo:
    Das Gesamtkonzept des Renner,s ( PAKET) muss stimmen.


    hier ist sicherlich der allerbeste Auskunftgeber der Achim (Ringmini)
    er hat wahrscheinlich so viele Runden hintersich wie der ganze Rest des Forum,s "zusammengenommen"


    Damit meine ich tatsächlich real in Wirklichkeit mit dem Mini.....gefahrene Runden
    ..........nix Computerspiel-fahren....


    rock on.

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