Beiträge von Jeollerjedoller

    Ich wußte doch, dass aus dem Jungen noch mal was Richtiges wird!!!!!! Ganz herzliche Glückwünsche aus Wuppertal. Hab mir gerade Dein Video angeschaut. Der Gesamtsieg ist ja auch wirklich verdient. Super!!!! Liebe Grüße

    Wahrscheinlich stammt die von Herrn Hohls genannte Rundenzeit aus der Aera bevor der Kurs in Spa umgebaut wurde. Mit dem Umbau der Bus-Stop-Schikane wurde der Kurs ein wenig langsamer.


    Die schnellste Zeit eines MGB auf der aktuellen Strecke ist eine 3:04, gefahren im Zeittraining 2010 von Tom Smith von MG Motorsport. In diesem Jahr hat Tom mit dem Werkswagen von MG Motorsport in der ersten fliegenden Runde eine 3:08 gefahren, bevor er in Blanchimont (höchster Gang Vollgas) beim Überholversuch an einem Mustang hängenblieb und das Fahrzeug in der Leitplanke deutlich "verkürzte".


    Da sein B irreparabel war, ist Tom Smith an meiner Stelle auf unserem B gefahren und hat seine 3:17 mit gebrochener rechter Stabilagerung im Nachtstint gefahren und das bei seinem ersten Stint, auf einem für ihn ungewohnten Auto mit Linkslenkung (ohne diesbezügliches Training). Unser Auto (übrigens Ende 2009 bei MG Motorsport neu gebaut). ist darüberhinaus, weil gerade erst nach dem letzten Unfall fertiggeworden, überhaupt nicht abgestimmt (Feder hinten zu hoch und weich, Dämpfer zu weich etc. ) und falls Herr Hohls wieder etwas "vermutet", ein ECHTER 1800er.


    Spa hat mehrere deutliche Hochgeschwindigkeitsanteile, die zu einer fast 20 km/h höheren Endgeschwindigkeit eines B gegenüber einem historischen Mini führen, dass reicht, um das bessere Leistungsgewicht des Mini auszugleichen. Wahrscheinlich aber nur auf "langen" Strecken wie Spa und z.B. vielleicht nicht in Oschersleben.


    Tommy

    Also jetzt mal einen Riesendank an die beiden Faxe-Racing-Betreuer. Ihr habt uns beide (Technischer Direktor: Faxe und Chefmechaniker und MG-Spezialist: Stephan K) eine tolle Betreuung geboten, und ganz wesentlich dazu beigetragen, dass unsere Auto´s (2 x Marcos, 1 x MGB) nun schon zum dritten Mal das Ziel der 6 hours of Spa gesehen hat.


    Es ist ein wirklich phantastisches und auch etwas ungewohntes Gefühl, wie ein "Bezahlfahrer" einfach nur fahren zu müssen, alles andere rund um den Renner wird vollautomatische erledigt. Sobald man sich in Training oder Rennen mit dem MG der Box Nr. 30 näherte, stand die Truppe von Faxe-Racing mit irgendwelchem Werkzeug bewaffnet parat und riss umgehend alle Öffnungen des Renners auf, um entweder den Fahrer aus dem Wagen zu schmeissen und den nächsten hineinzupressen und anzuschnallen oder den Motorraum einer intensiven Inspektion zu unterziehen, Öl nachzufüllen, Rad-Drehmomente zu prüfen etc. etc. etc.


    Immer wenn ich bei den Vorbereitungen zu Training oder Rennen gefragt habe: Müssten wir denn nicht vielleicht noch a oder b machen, kam die Antwort: Ist doch längst erledigt. Einfach Super.


    Übrigens habe ich mich auch ganz besonders über Deine Bemerkung nach Ende des Rennen´s gefreut. Dass nämlich unser englisches "Schwermetall" (MGB) Dir nun auch schon ein wenig an´s Herz gewachsen ist (Obwohl er weiß Gott kein Mini ist).


    Wie Du schon sagtest: Nach den 6 hours ist vor den 6 hours. Hoffentlich seid Ihr nächstes Jahr wieder dabei und vielleicht ist Deine Rolle (Faxe) dann einen ganz andere. (Falls Du Dich mal endlich an einen Hecktriebler gewöhnen kannst)


    Nochmals Danke, es hat richtig Spass gemacht.


    Tommy

    Es sollen sicher auch nachträglich Proteste noch zulässig sein ohne eine Protestfrist, weil das Protestieren manchen Personen mehr Spass macht als der gesamte Rennsport an sich.


    Übrigens man sollte schon wissen, auf welchen Partner man sich bei einer Ltd. einlässt. Diese für Deutschland recht neue Unternehmensform (seit 2002 auch genehmigt für Firmen ohne einen Filialsitz in England) ist wirklich Limited, da kein Mindestkapital erforderlich ist, also im Extrem schon ein englisches Pfund oder ein einziger Euro als Stammkapital ausrecht, um die Firma nicht unterkapitalisiert sein zu lassen. Und dann ist natürlich auch die Haftung auch auf diesen einen Euro begrenzt.


    Der Veranstalter, die MSC Motorsport ist offenbar einen geschäftliche Unterabteilung der MSC LTD, aus deren Internetseite auch im wesentlichen nicht mehr hervorgeht, als der Name und ein Bildchen, sowie der Hinweis, dass die Seite seit über 2 Jahre immer noch "under construction" ist und offenbar nicht weiter "constructioned" wird.


    Zu den Kosten, angegeben in der zugegebenermassen recht professionellen Internetseite (Preis?) kann man dann aber doch den Verdacht äußern, dass die Geschichte mit 500,- Euro Basisnenngeld, 420,- Euro pro Veranstaltung, notwendiger mind. A-Lizenz etc. deutlich mehr als doppelt so teuer kommt, wie die Teilnahme an gleich viel Veranstaltungen der BCT.


    Naja, ob das der richtige Weg ist? und dass noch bei dem Protestrisiko....

    Sorry Kinesis,


    aber warum redet da eigentlich jemand über eine Sache, von der er nicht die mindeste Ahnung hat, wahrscheinlich noch nicht mal die mindeste Berührung mit dem Motorsport hatte.


    Verquaste Weltanschauungen sind doch hier überhaupt nicht das Thema.


    Nimm doch einfach nur zur Kenntnis, dass es im Motorsport keine Haftpflichtversicherung gibt. Niemand kann irgendwelche Ansprüche an einen "vermeintlichen" Unfallverursacher stellen. "Vermeintlich" schon alleine deshalb, weil es oft sehr unterschiedliche Meinungen darüber gibt, wer überhaupt der "Vermeintlichte" ist. Jeder hat seinen Schaden selber zu tragen, und das ist auch gut. Denn am Ende müsste man sich auch fragen, ob es nicht gerade die "Vollkaskomentalität" ist, die die Schäden provoziert.


    "Ich bin ja so toll versichert, finanziell kann mir doch garnichts passieren, also halte ich doch mal so richtig drauf."


    Innerhalb einer Truppe wie der BCT und Abarth coppa Mille z.B. mus jeder sein eigenes Fahrzeug wieder instandsetzen, das führt automatisch zu etwas zivilisierterem Umgang mit dem eigenen Blech und damit auch mit dem der Anderen.


    Friedliche Grüße
    Jeollerjedoller

    Tja, Lesekompetenz ist halt auch nicht in jedem Fall mit "Wissenskompetenz" gepaart.


    Eine Rennkaskoversicherung hat nichts mit der "normalen" Fahrzeugversicherung zu tun, sondern wird ausschließlich von Spezialversicherern und für Rennfahrzeuge angeboten, gilt nur innerhalb von Rennveranstaltungen und ist eine reine Kaskoversicherung (keine Haftpflichtversicherung für den Schadensverursacher) Daher kann eine "Rennkaskoversicherung" auch für Rennwagen ohne Straßenzulassung abgeschlossen werde. Leider aber nur gegen eine horrende Prämie.


    Außerdem frage ich mich warum Motorsport wie in der BCT nichts für ganz junge Leute sein soll. Es gibt andere Sportarten oder Freizeitvergnügungen die genauso teuer oder teurer sind, und auch dort findet man junge Leute in Mengen.


    Jungs, zeigt es doch diesen "leicht pessimistisch angehauchten Herren" mal so richtig.

    Hallo,


    nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben:


    Nach meinem Wissenstand kostet eine Motorsport-Kasko-Versicherung ca. 10 % des Fahrzeugwertes (muss vorher von einem Gutachter bestätigt werden, damit es hinterher nicht völlig unterschiedliche Standpunkte über den Fahrzeugwert gibt.). Diese ca. 10 % werden meines Wissens PRO VERANSTALTUNG fällig. Daraus ergibt sich, dass eine "Vollkasko-Versicherung" selbst bei einem Rennmini, also einem der preiswertesten Motorsportfahrzeuge (falls Selbstaufbau) überhaupt, völlig indiskutabel ist. Meines Wissens ist kein einziges Fahrzeug innerhalb der BCT Rennkaskoversichert.


    Eine Rennkasko macht z.B. beim 24 Std-Rennen Nürburging Sinn. 3 oder 4 Fahrer teilen sich ein z.B. 30.000,- Euro teures Fahrzeug. Kaskoprämie ca. 3-5000,- Euro (24-Std-Rennen = Prämie 15 % vom Fahrzeugwert). Also entsteht pro Fahrer ein Kaskobeitrag von vielleicht 1200 oder 1300,- Euro. Soweit kann das bei einer solchen Veranstaltung natürlich Sinn machen.


    In jedem Fall empfiehlt sich für den BCT-Einsteiger (egal welchen Alters) immer zunächst die Klasse 1. Erstens aus Kostensicht undzweitens, weiß kein Neueinsteiger wie stark ihn der Rennbazillus erfassen wird. Es hat auch shon Einsteiger in der BCT gegeben, die nach einem Jahr wieser verschwunden sind.


    Das Alter ist m.E. völlig unerheblich, da keiner von uns darüber befinden kann, wie groß der individuelle Geldtopf, Arbeitseinsatz oder Leistungswille ist. Auch 17 Jährige können genauso Rennsportverstrahlt sein wie unsereiner, der erst mit 52 Jahren mit dem "Im Kreis Fahren" angefangen hat und nun immerhin bereits 7 Jahre dabei ist. Marc NRW und Joh sind die besten Beispiele. Beide sind auch nicht gerade "Rentner", sondern werden in Fachkreisen immer als die "nutzlosen Studenten" gelobt. Beide sind genauso jung wie sauschnell und sind als Studenten auch nicht gerade die Großverdiener (Marc NRW Platz 2 im Gesamtergebnis 2009, Joh = schnellster Rookie in seinem ersten Jahr)


    Der Führerschein ist aber soweit ich weiß leider Bedingung, da die notwendige Lizenz daran gebunden ist. (Aber besser nachlesen auf den Seiten des DMSB)


    Insgesamt sollte man jeden, ob Schüler oder Rentner, aber ermutigen sich dieser verrückten BCT-Truppe anzuschließen. Ich denke in kaum einem Fahrerlager findet man derartige Hilfsbereitschaft und "Spass an der Freud" anderswo als bei der BCT. "Best Fun-Racing" ist schon eine sehr treffender Slogan. Es soll ja sogar schon mal 59 jährige ex-BCT-Starter gegeben haben, die den Verkauf Ihres MIni und des nachfolgenden Mini Marcos bitterlich bereut haben, weil sie sich jetzt mit einem MGB herumschlagen müssen und leider bei der BCT nicht mehr so richtig mitspielen dürfen.


    Also Jungs, packt es an. Wer heute noch keine 18 ist aber ein Auto hat, hat sicher einen guten Kumpel, der mit 18 schon "ne Fleppe" hat und schon mal in 2010 an den "Gaststart" gehen kann.


    Wirklich vernünftige Auskünfte und Hilfen gibt es von Faxe und Hans Müller-Deck (unter der BCT-Seite zun identifizieren)


    See you in 2010 !!!!???

    Hallo zusammen,


    könnte ihr denn nicht mal zu normalen Terminen fahren, wenn rechtschaffende Bürger ohne geregelte Tätigkeit auch zum Anfeuern und zum Lästern kommen können.


    Bin leider zum Colmar Berg Termin in England zu Fisch and Chips usw.


    Viel Spass und Erflof an die ganze Truppe und passt auf Eure Reifen auf, das ist ganz grober Schmirgel dort.


    Grüße von einem leidenden Abstinenzler

    Sorry, aber auch aus einem ganz anderen Beweggrund ist es m.E. überhaupt nicht schade, dass die Veranstaltung von Herrn Bredhauer nun am Lausitzring zum Scheitern verurteilt ist.


    Wir haben im vergangenen Jahr das JCR mit großen Erwartungen besucht und sind mit einer großen Enttäuschung nach Hause gefahren. Ich kann mich halt nicht für einen hochtrabend bezeichnete Veranstaltung für histporischen Motorsport begeistern, wenn ich in der Hälfte der Zeit den modernen Formel Renault etc. zuschauen muss. Dafür gibt es einen Ausdruck, der heißt Etikettenschwindel.


    Es ist mehr als selbstverständlich, dass die Hockenheimring GmbH bei der Terminvergabe die DTM vorrangig (vor dem eifersüchtigen Herrn Bredhauer) berücksichtigen muss.


    Für diese Veranstalltung (Jim Clark Revival) muss man seine "Eigene Glaubwürdigkeit" wirklich nicht herauskehren.


    Leute, stütz lieber die Hockenheimring GmbH und die neue Veranstaltung, denn damit kann vielleicht eine neue und wiederkehrende Veranstaltung für wirklich historischen Motorsport ins Leben gerufen werden, bei der der Kampf der Zwerge auch ggf. mehr im Mittelpunkt stehen kann als bei manch anderer Veranstaltung.

    Hallo Greeny,


    das war wirklich ne tolle Sache, Dein dritter Platz! Denn, liebe Leute, der Knabe fährt diese Zeiten mit den Yokohama´s und die anderen Jungs haben alle die Slick´s drauf. Ein riesen Kompliment!. Mein Brüderchen war ganz verdutzt, wie ich ihm sagte, dass Du die reifen nach dem Rennen noch nicht gewechselt hattest und er die Yoko´s gesehen hat. Es hatte ihn richtig getroffen, denn im ersten Lauf warst Du vor ihm.....


    Gruß aus W-tal


    P.S.: andererseits scheint Dein Auto stark "leichter gemacht" zu sein(offenbar aber nur durch Rostschäden, denn ansonsten waren ja auch noch die Glasscheiben drin). Auch deswegen, nochmal Kompliment.!!

    Wie , auf dem BCT-Stand war keiner....., Man wird ja wohl mal kurz einem kleinen Bedürfnis nachgeben dürfen, und wenn man dafür mal kurz über den BMW-Stand bei den alten Kollegen vorbeischauen muss, hat´s leider ein 1/4 Stündchen gedauert. Da kommt man halt auf dem Rückweg noch mal vorbei, oder.....

    Sehr verehrte Frau Schlumpfine,


    hasse jetzt eigentlich die Mail gekricht, in der sich die drei von der Wuppertaler Tankstelle auch angemeldet haben (3 x mit allem, ausser Kart-fahren - sind zu faul -) oder wat??


    Herzliche Grüße aus Wuppertal