Beiträge von zimtstern

    Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem 1000er A+ Antriebsstrang für meinen Mini.
    Der Motor soll als Übergangslösung meinen Mini befeuern.


    Am besten wäre ein Komplettpaket mit sämtlichen Anbauteilen.
    Vielleicht schlachtet jemand einen Mini oder baut auf 1300er um
    und kann sich von einem lauffähigen Aggregat trennen.


    Perfekt wären 200km im Umkreis von Regensburg.
    Für ein ordentliches Angebot fahre ich gerne auch weiter.


    Beste Grüße


    Michael

    Hallo Zusammen,


    zum Verkauf stehen zwei Nockenwellen die ich nicht mehr benötige.


    1x Nockenwelle aus einem 53 PS SPI. Die Nockenwelle eignet sich gut für einen zahmen Motor mit Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
    Zustand: allgemein guter Zustand, die Nochen haben keine Einlaufspuren, minimaler Flugrost vom lagern.


    Preis: 40 Euro inkl. Versand


    1x Nockenwelle für A+ Serie Turbo Motoren Tuning. Habe die Nockenwelle eigentlich für meinen Kompressor Motor gekauft, jedoch doch nicht verbaut.
    Die Nockenwelle ist von der Fa. MiniMania. Es handelt sich um eine umgeschliffene Welle die nie verbaut wurde und neuwertig ist. Da ich keine weiteren Angaben machen kann biete ich die Welle deutlich unter dem damaligen Kaufpreis von knapp über 140 Euro an.


    Preis: 95 Euro inkl. Versand



    Grüße


    Michael

    Hallo Jürgen,


    ich hatte bei meinem Kompressor Mini das gleiche Problem. Bei mir kam auch erst nach ca. 2 mal pumpen ein annehmbarer Pedaldruck. Habe das Problem dann durch einen guten Tipp eines Users lösen können.


    Schraube den jeweiligen Bremssattel vom Achsschenkel ab uns entlüfte mit dem "beweglichen" Sattel in der Hand. Immer den jeweiligen Entlüftungsnippel an die höchste Stelle drehen und dann entlüften. Bei mir kamen so einige wenige aber entscheidende Luftbläschen aus dem obersten Nippel.


    Weiterhin ist es wichtig, dass die Beläge der Trommelbremse hinten perfekt eingestellt sind, sprich schön "eng" an der Trommel.


    Ich habe jetz einen guten Pedaldruck, der aber immer noch später kommt als bei der serien 8,4 Zoll Zweikolbenbremse.


    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.


    Gruß


    Michael

    Hallo Falk,


    vorab kann ich Dich erst mal ermutigen. Ich habe mich vor dem Umbau auch von den diversen Gemisch verdichtenden Umbausätzen aus England und von dem Bomb007 Umbau inspirieren lassen. Mit ausreichend Zeit und einer detaillierten Planung ist ein Kompressorumbau sehr gut in Eigenregie zu stemmen.


    Thema Eaton M24:


    Der Kompressor hat definitiv eine Getriebestufe zwischen der Eingangswelle und den Aluminium Rotoren im inneren. Aus dem Kopf heraus müsste das Übersetzungsverhältnis i=0,52 sein. Sprich die Rotoren rotieren etwa doppelt so schnell wie die Eingangswelle dreht. Um die vom Hersteller freigegebene Höchstdrehzahl von 17000 1/min nicht zu überschreiten muss die Riemenscheibe im Durchmesser angepasst werden. Meine Riemenscheibe ist etwa doppelt so groß wie die originale von VW (hab da ca. 85mm im Kopf).


    Für einen 1000er müsste der M24 nahezu perfekt passen. Bei meinem 1310er dreht der Kompressor bei 6000 1/min ca. 14800 1/min. Die Leistungskurve kippt bei ca. 5500 1/min. Das maximale Drehmoment liegt bei knappen 3000 1/min an. Meiner Meinung nach passt der kleine M24 somit auch gut für den 1300er.


    Preislich (gebraucht) liegen der M24 und der M45 Eaton auf einem ähnlichen Niveau. Manchmal kann man in der Bucht schon deutlich unter 300 Euro ein Schnäpchen schlagen...


    Gruß


    Michael

    Also, die hintere Bremse ist schön "straff" eingestellt.


    Der kurze Leitungsbogen dürfte eigentlich nicht geknickt sein, werde dies aber nochmal überprüfen. Sieht vielleicht wegen den zwei gelben Banderolen ein wenig geknickt aus. Der Tip mit dem Entlüften bei abgebauten Bremssattel hört sich vielversprechend an, vielen Dank!


    Gruß


    Michael

    Ok, das ist mir eigentlich viel zu aufwändig...
    Die von mir jetzt verbaute Variante muss doch auch funktionieren, oder?


    Naja ggf. komme ich diese Woche noch an ein anderes Entlüftungsgerät.


    Gruß


    Michael

    Damit der Mini wieder ordentlich besohlt in die neue Saison starten kann, habe ich mich nach schönen Rädern umgesehen. Beim Christmas Sale von Minisport wurde ich dann fündig. Ich habe mich für 5x12 Zoll Minator in Pornogold entschieden. Die gab es dort inkl. Versand und Radmuttern für ca. 200 Euro. Die Felgen wurden dann vor Ort mit Yokohamas bestückt.


    Bei Ebay England habe ich dann noch einen passenden Schriftzug gefunden :p


    Weitere geplante Änderungen:


    - die bereits vorhandenen Gruppe II Verbreiterungen (für die originalen Bohrlöcher) verbauen


    - rote Gurte vom Mini 25th verbauen


    Gruß


    Michael

    Da der Mini durchaus sportlich bewegt wird, wollte ich schon seit einiger Zeit einen Hinterachsstabi verbauen.


    Ziele:
    - ein deutlich agileres, mitlenkendes Heck beim Lastwechsel / Anbremsen
    - weniger Traktionsverlust beim Beschleunigen aus engen Kurven durch ein geringeres entlasten des kurveninneren Vorderrades


    --> mal sehen was sich bei den ersten Fahrversuchen bestätigt :rolleyes:


    Ein englisches Tuning Kaufteil kommt für mich als begeisterter Schrauber mit Studentenbudget nicht in Frage. Hier im Forum habe ich einiges zum Thema Stabi gefunden und mich dann für den Vorderachsstabi vom Ford Ka entschieden.


    Beim Verwerter konnte ich mir einen für 35 Euro samt Koppelstangen besorgen. Nach der "Anprobe" am Fahrzeug habe ich mich für die Positionierung unmittelbar vor der hinteren Hilfsrahmenstrebe entschieden. Die hintere Auspuffaufhängung musste um ein kleines Stück verlängert werden (Auspuff hängt geringfügig tiefer). Die Anbindung der Koppelstangen an die Schwingen erfolgt durch angepasste Halter aus Flachstahl welche an den zwei untern Schrauben der Bremsankerplatte verschraubt werden. Die Stabilager sind eingeschnittene zweiteilige Knochengummies. Die Halter habe ich aus den "Augen" des unteren Motorknochens hergestelllt. ein Stück Flachstahl mit zwei Löchern zur Befestigung angeschweißt und fertig :). den Tip habe ich vom Mr. Cooper glaube ich...


    Nach dem Sandstrahlen wurde der Stabi wieder grün mit "Engine Paint" gestrichen, damit es ein bischen älter und ggf. auch originaler aussieht :).


    Die Koppelstangen muss ich noch ein wenig mehr kürzen. Zu kurz dürfen diese aber nicht sein, da sonst der Stabi beim Einfedern mit den Längsstreben des Hilfsrahmen kollidiert.

    Hallo!


    Da ich schon länger nichts mehr geschrieben habe berichte ich heute über die Änderungen der letzten Monate.


    Bremsanlage:


    Damit ich den freundlichen Prüfer von meinem Umbau überzeugen kann, bedarf es einer geänderten Bremsanlage. Weil der Era Turbo als Überzeugungsprobant herhalten muss, habe ich mich für die innenbelüftete Metro 4-Kolbenanlage entschieden. Da ich die Bremsleitungen vom Mini weiterverwenden wollte, habe ich mir den entsprechenden Stahlfex Leitungssatz von Goodridge besorgt. Sieht alles ein bischen abenteuerlich aus, hat aber ein Tüv Gutachten. Die Staubschutzbleche der 8,4 Zoll Serienbremse kann durch geringfügiges anpassen wieder verwendet werden. Die Achsschenkel habe ich optisch überholt und mit neuen Bolzen und Radlagern versehen. Die überholten Bremssättel bekamen noch einen grünen Anstrich, hatte noch einiges an "Engine Paint" übrig...


    Nach dem relativ problemlosen Zusammenbau habe ich bislang noch Probleme mit einem sehr tiefen bzw. späten Pedaldruck.
    Zum entlüften verwende ich das Eezibleed Kit. Die hinteren Bremsen sind ebenfalls überholt und die Bremsbacken vernünftig eingestellt.


    Hat jemand von Euch noch einen hilfreichen Tip für mich?

    Hallo Zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einem Paar bzw. einem Satz Weller 8-Spoke Felgen. Am besten in 5x10 bzw. wenn in 6x10 dann die Version mit der größeren Et (glaube Et13). Es wäre super wenn die Felgen noch im Originallack und gut erhalten sind.


    Weiterhin suche ich eine komplette Heizung mit besagtem Kunststoffgehäuse. Diese waren soweit ich informiert bin im SPI verbaut. Am besten mit intaktem Wärmetauscher.


    Falls mir jemand weiterhelfen kann, dann bin ich gerne auch telefonisch erreichbar.


    Gruß


    Michael

    Hallo!


    Ich hätte einen guten Hs4 Vergaser abzugeben. Nach einer kompletten Überholung (Dichtsatz, Düsenstock, DK, DK-Welle) ist dieser Vergaser ca. 5000 Km gelaufen und seither ausgebaut. Eine passende Minispares Alu ansaugbrücke hätte ich ggf. auch noch im Angebot.


    Preisvorstellung:


    Vergaser 55 Euro inkl. Versand


    Ansaugbrücke 35 Euro inkl. Versand


    beides zusammen: 80 Euro inkl. Versand


    Gruß


    Michael