Gerne ![]()
Und das Angebot steht!
Hast du Fragen (es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!) oder Probleme mit der Mini-Elektrik, kannst du dich auch gerne direkt an mich wenden ![]()
Gruß, Diddi
Gerne ![]()
Und das Angebot steht!
Hast du Fragen (es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!) oder Probleme mit der Mini-Elektrik, kannst du dich auch gerne direkt an mich wenden ![]()
Gruß, Diddi
Leider steht auf den Sicherungen nix mehr wirklich drauf. Und die Schaltpläne sehen für mich aus wie ein Picaso😂😂
OK, dann etwas "Nachhilfe" ![]()
Schau mal hier... Sicherungskasten.pdf ...da ist der 4er-Sicherungskasten gezeigt und auf Seite 2 die entsprechenden Sicherungswerte...
Zusätzlich zum 4er Sicherungskasten gibt es auch noch sogenannte "fliegende" Sicherungen oder "Line-Fuses". Eine davon ist auf deinem Foto, direkt neben deinem Zeigefinger zu sehen. Beide Teile zueinander drücken und verdrehen. Dann öffnet sich der Sicherungshalter...
Im oben verlinkten Schaltplan sind die Sicherungen im 4er-Sicherungskasten mit #48 gekennzeichnet und haben jeweils 2 Ziffern: 1-2, 3-4, 5-6, 7-8
Auf der Abbildung siehst du die selben Ziffern an den jeweiligen Sicherungen.
Im Auto von oben nach unten: 1-2, 3-4, 5-6, 7-8...
Die "fliegenden" Sicherungen haben keine solchen Bezeichnungen. Im Schaltplan selbst sind leider einige Fehler drin...
Da ist der Sicherungskasten als #17 gelistet und die "fliegenden" Sicherungen als #48. Da kann man schnell durcheinander kommen...
Solltest du elektrische Probleme haben/bekommen, einfach melden... ![]()
Gruß, Diddi
Ne gute elektrische Mini servolenkung kostet glaub 1500 bis 2000
Aktuell 1444,-€ zzgl. Märchensteuer...
Wie es da mit Gutachten aussieht, müsste man ggf. vorher nachfragen...
Gruß, Diddi
2,5 Zoll oder 2,25, bin mir nicht mehr sicher...
Gibts die nach hinten unter die Stoßstange gezogenen überhaupt noch?
Die MS134 sind wie auf dem ersten Foto, auf dem Auto mit D Kennzeichen und der "79"...
Die auf dem 2ten Foto mit dem Ösi-Mini wurden, wenn ich mich recht erinnere, mal von Huddersfield hergestellt/angeboten, sind aber nicht mehr gelistet...
Gruß, Diddi
Fotos habe ich zwar keine, aber vorne kann man auf dem Foto... https://www.minispares.com/ms134-wheel-ar…-5-wide-wp-type ...erahnen. Sie enden etwa auf Höhe Unterkante Stoßstange.
Hinten enden sie direkt oberhalb der Falzkante, also auch etwa Unterkante Stoßstange.
Bei Bedarf kann man diese Verbreiterungen, wie auch die originalen W&P, auch schmaler machen und dabei perfekt auf die Kontur der Kotflügel bzw. Seitenteil anpassen.
Auf der Oberseite Krepp-Band kleben. Ein "Assistent" hält sie in der korrekten/gewünschten Position. Bleistift/Filzstift flach auf die Karosserie legen und auf dem Krepp-Band anzeichnen. Ist dann "halbe Stiftbreite" und perfekt passend zur Karosserie-Kontur. Geht natürlich auch mehrfach...
So kann man perfekt auf die Rad/Reifen-Kombi anpassen... ![]()
Gruß, Diddi
Der Lacker muss unter Rover nachschauen und nicht unter BMW ![]()
Allein beim Mini gab es "British Racing Green" in 4 Versionen...
Uni-Lack HHA, HDJ und HMN Farbcode BLVC254 Bezeichnung British Racing Green
Metallic-Lack HNA Farbcode BLVC617 Bezeichnung British Racing Green (`88 - `94)
Metallic-Lack HAM Farbcode BLVC1216 Bezeichnung British Racing Green 2 (`94 - `98)
Metallic Lack HHF Farbcode BLVC1279 Bezeichnung British Racing Green 3 (`98 - `01)
Die Lacke wurde bei Rover auch für andere Modelle und unterschiedliche Zeiträume verwendet.
Die 3-Buchstaben Kombinationen HNA, HAM etc. beinhalten auch die Innenausstattungen. Dann gab´s auch noch zusätzliche Kombinationen für 2-farbige Lackierungen.
Eine Übersicht... findest du hier... http://www.mini-colours.co.uk/colours.php?m=1&b=13
Gruß, Diddi
Kurze Frage:
Was für ein Gewinde hat der Tachowellenadapter unten am Getriebe?
Ich komm auf M19x1, was etwas komisch ist....
Ich habe dann auch mal etwas recherchiert...
Der Meister-Mini liegt da schon sehr gut, um nicht zu sagen perfekt... ![]()
![]()
Die Briten sind, was Gewinde angeht, bekloppt... ![]()
Mit deinem M19 x 1 liegst du schon sehr nah dran. Als metrisches Gewinde gibt´s das natürlich nicht...
19 mm entspricht ~ 3/4"
Gewindesteigung 1 mm wäre etwa 25 Gänge / Zoll (TPI 25). Gibt´s aber auch nicht...
Bernhard hat "26" TPI genannt...
Und dann kommt´s zusammen. Es gibt auf der Insel ein Gewinde für Messing-Rohrleitungen (speziell auch in der Musik = Blechbläser)
BSB (British Standard Brass) 3/4" x 26 mit einem Flankenwinkel von 55° wie beim Whitworth (UNF hat 60°)
In einem Forum für britische "Miezekatzen" habe ich dann diesen Hinweis gefunden, dass diese Gewinde auch für Instrumente, Tachowellen...
Vorher noch nie von dieser "Gewinde-Norm" gehört... Man lernt nie aus... ![]()
Gruß, Diddi
Was hast den für ein RC40 das der TÜV da meckert? RC40 sehen doch recht original aus.
Laut seinem, von Robse verlinkten Fred, ist es eine RC40 mit doppeltem Endrohr (vermutluch mittig) und die sind natürlich alles andere als unauffällig... ![]()
kochloeffel59 : ABE oder Teilegutachten für RC40 gibt es nicht... Egal welche Ausführung...
Da bleibt nur Einzelabnahme, z.B. in Siegen, oder du versuchst, den Prüfer mit einer ABE für eine ähnliche Anlage zu überzeugen...
Hier... https://www.mini-forum.de/lexicon/lexico…-und-gutachten/ ...findest du unter S wie Schalldämpfer z.B. Gutachten bzw. ECE Genehmgungen für Gutmann und Supersprint, die er RC40 zumindest ähneln... Ob das bei "deinem" Prüfer hilft, ist aber eher fraglich... ![]()
Gruß, Diddi
Moins,
ich wöchte mich mal um das Thema Motorrad Zylinderkopf schlau machen. Wisst ihr, wo ich Infos dazu bekomme?Gruß Hubert
Schau einfach mal bei Speciaist Components rein. Da gibt´s nicht nur alles, was man dafür braucht, sondern auch ein Handbuch über den kompletten Umbau...
Über den Einbau im Auto weiß Lars ja sicher einiges zu erzählen... ![]()
![]()
![]()
Gruß, Diddi
Ich hab mich jetzt auf das Testbook verlassen. Anzeige im Auto steht auf normal Wie soll ich messen? Idee wäre ein Infrarot-Thermometer. Das hätte ich.
Ob der ClosedLoop nach dem Neustart wieder kommt, müsste ich nochmal probieren.
Wo wär denn dann der Fehler?
Mit Infrarot-Thermometer an der Sandwichplatte des Thermostatgehäuses messen ![]()
Bekanntes Problem beim MPi bezüglich Wassertemperatur ist der Kabelbaum/Stecker zum Sensor. Ich meoine, den gibt es einzeln für Reparatur-Zwecke. Natürlich kann´s auch der Sensor selbst sein.
Und dann wäre da noch die Sensor-Masse im Kabelbaum. Pink-schwarze Kabel, die irgendwo in der Nähe der ECU in einer Lötverbindung zusammen laufen. Die genaue Lage wurde hier im Forum schon mal irgendwo beschrieben... Ich meine, da wäre auch eine Markierung auf dem Kabelbaum und es gibt über diese Problem ein Rover Service-Bulletin... Wäre ein Versuch wert ![]()
Gruß, Diddi
Hallo Hubert,
falls Bernd keine hat, ich hätte noch eine für vorne rechts. Noch keine Risse, aber dzwei Schraubenlöcher ein wenig "ausgenudelt", sollte aber kein Problem für die Montage sein.
Auf dem Weg nach Hockenheim fährt Bernd ja quasi an meiner Haustür vorbei. Könnte er auf dem Weg mitnehmen. Wäre dann als Sponsoring für Max gedacht ![]()
Gruß, Diddi
Die Kappen auf deinen Fotos sehen aus wie die BTA377 von Minisport...
Die BTA377 von Minispares sehen etwas anders aus...
Ob eine davon besser ist, als die andere, kann ich nicht sagen.
Habe seit vielen Jahren nur die Kits von Minispares verbaut, aber auch da schwankt die Qualität mittlerweile dramatisch ![]()
Bei einem Kit wurden die Acshschenkelbolzen selbst ohne Beilagscheiben nicht fest. Musste die Muttern abschleifen, um sie einstellen zu können.
Beim letzten Satz brauchte ich bei jedem Achsschenkelbolzen mindestens 2 mm an Beilagscheiben. Musste nachbestellen, da ich nicht mal mehr genug gebrauchte auf Lager hatte. Da schwillt einem irgendwann der Kamm... ![]()
Und keiner der Sätze war ohne Einschleifen mit feiner Ventilschleifpaste geeignet. In einer Position geklemmt, in der nächsten dann zu locker...
Aber was will man von einem Satz pro Achsschenkel für gerade mal ca. 15,-€ erwarten? Es gibt nichts, was nicht irgend jemand noch billiger und noch schlechter herstellen kann... You only get, what you pay for...![]()
Im Land der aufgehenden Sonne, bei classicminisjapan.com gibt es "Heavy Duty OEM Balljoints" allerdings ist der Preis, etwa das fünf-fache im Vergleich zu UK, schon recht sportlich. Aber die Boots sehen deutlich wertiger aus...
Ich habe hier für´s nächste Mal einen Satz der "Maintenance free Balljoints" liegen. Mal schauen, wie die sich schlagen...
Gruß, Diddi
Sehe ich genauso ![]()
Was macht die Werkstatt anders, als ich (privat) machen könnte?
Norbert,
die Werkstatt lässt sich ihre Arbeitsstunden "fürstlich" bezahlen und das Einstellen kostet Zeit...
Da ist es in der Werkstatt günstiger, wenn sie nur den alten Kram ausbauen, die neuen Gelenke einbauen und nicht noch extra alle einstellen müssen...
Machst du es selbst, kostet es dich halt nur die Freizeit... ![]()
Gruß, Diddi
Kommen per PN
Ich sammele auch Gutachten und stelle sie bei Bedarf zur Verfügung ![]()
Würde eine entsprechende PN auch gerne bekommen ![]()
Gruß, Diddi
Intresannterweise erinnern sich meine Unterarme immer noch an meine Zeiten als Flaschner 🤣
...wohl aber 1mm dick 👍 umlegen will ich eigentlich nicht sonder die Umrandung mit dem Innenleben verschweißen 👍 aber das sehe ich dann 👍
Alternativ lege ich einen Draht ein damit ich eine stabile Kante habe 😉
Und das Innenleben klebe oder niete ich dann 👍
Jetzt wird mir einiges klarer... Flaschner... ![]()
![]()
Wenn ICH Alu WIG-schweißen könnte, würde ich das wählen, um Außenhaut mit "Innenleben" zu verbinden. Einfach einen schmalen Streifen vom selben Blech zwischen die beiden Lagen legen, 1 mm nach außen überstehen lassen und den Überstand einfach als "Schweißdraht" verwenden ![]()
![]()
So erreichst du etwa 3mm Materialstärke außen am Rand, was in etwa dem Original entspricht... Und man kann bei Bedarf aufschweißen, um Spaltmaße anzupassen...
Willst du eigentlich mit Voll-Nieten arbeiten? Ich denke da auch an die Hutzen... Rundkopf-Niete...
Wenn dem so ist, gib rechtzeitig Laut. Ich weiß, wo man als "Otto Normalverbraucher" entsprechende Alu-Niete zu "kleinen" Preisen bestellen kann. Sowie auch die entsprechenden Einsätze für den Pressluft-Niethammer... ![]()
Diese Alu-Niete sind auch bei Stahlblech kein Problem, wenn man sie "nass" mit etwas Dichtmasse oder Epoxy-Primer einsetzt und direkt "schießt" und anschließend innen und außen lackiert... ![]()
Gruß, Diddi
Schmidt hat die alleinigen Rechte an der Bezeichnung Revolution, deswegen musste Mini Speed diese Räder umbenennen und hat dann Minator gewählt. Ansonsten alles gleich.
Das wusste ich auch noch nicht. Gute Info...![]()
![]()
Hat Schmidt das eigentlich mit den Franzosen abgeklärt? Hmmm... ![]()
Gruß, Diddi
Hallo Diddi, danke für den Tipp. Hab hier an anderer Stelle mal gelesen, Gutachten bei Minispeed kostet 50,- Euro. Werd ich mal versuchen, bleibt dann jedoch offen, ob Minator-Gutachten auch für Revolution passt, evt. andere Kennzeichnung ? Auch irgendwie schade, Gutachten wurde hier schon zigmal verteilt.
Schau dir die "Minator" Felgen in dem Katalog (Seite 24, unten rechts) mal an. Ist auf der Website vorhanden. Die Minator Felgen haben sogar "Revolution" Nabenkappen... ![]()
Kann sein, dass Revolution sie damals "eingestellt" hat, als sie bei Rover aus dem Sortiment gefallen sind und Minator sie dann (in Lizenz?) nachgefertigt und auch in 7x13 ET 11 angeboten hat...
Bei Rover gab´s nur 5x12 und 6x13...
Gruß, Diddi
Gerne ![]()
Den Trick lernt man in der Luftfahrt ![]()
Wenn´s nach dem Üben dann "ans Eingemachte geht", schau mal, ob du glatt gewalztes Alublech bekommen kannst. Gebürstet ist ja schon mit "eingebautem Riss-Risiko"... ![]()
Das Video ist klasse
Zeigt genau, wie es geht (bei Stahlblech). Bei Alu lass den Stahl-Kugelhammer lieber in der Schublade und benutze dein "Holz-Ei am Stiel"
Der Stahlkugelhammer ist etwas zu "brutal" für´s empfindlichere Alu. Wirst dann zwar öfter nachtreiben müssen, verhinderst aber Risse wegen zu viel "Streckung" beim ersten Schlag.
Zum Glätten/Schlichten benutzt du dann deinen Pressluft-Fausthammer? Übertreibe es damit nicht. Kenne viele Metall-Flugzeugbauer, die immer wieder Probleme mit Sehnenscheid-Entzündung in den Unterarmen haben (Pressluft-Niethammer). Die doch recht starken Vibrationen gehen schnell an die "Substanz"... ![]()
Gruß, Diddi