Beiträge von HOT

die grillbeleuchtung hat nur der hornet.....vorne ist alles wie beim mk1.....

nach hinten weiss ich nicht obs lang genug zum rücklicht ist...

aja und vorne ist das standlicht unten....aber das bekommt man schon hin...

der autospark hat halt lange lieferzeiten ...und im moment scheint er sich garnicht zu melden...

schreckt mich bissel...wird wohl minispares werden.....

War mir nicht sicher, ob die Grillbeleuchtung nur beim Hornet ist, oder auch beim Elf...

Wenn´s vorne wie MKI ist, sollte sich etwas passendes finden lassen. Der hintere Kabelbaum ist eh separat und der vom Van/Estate könnte modifiziert (Tankanzeiger) und zu den Rückleuchten etc. gekürzt werden...

Just for Info: Autosparks stellt übrigens die Kabelbäume her, die bei Minispares angeboten werden... :wink:

Bei Minispares sind sie allerdings meist ein klein wenig günstiger (Großhändler?). Vorausgesetzt, sie sind auf Lager. Andernfalls kommt die "Herstellungs-Zeit" bei Autosparks noch oben drauf...

Autosparks liefert eigentlich recht zügig und auch güsntig. Zumindest war es vor dem 01.01.21 noch so ... :roll-eyes:

In der Regel melden sie sich auch zeitnah zurück...

Gruß, Diddi

Der sollte passen, auch mit der Drehstrom LM :http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Looms/5L670.aspx?0910&ReturnUrl=/shop/classic/Electrics/Looms.aspx|Back%20to%20shop

P.S.: Bitte.....war noch sehr früh am Tag :rotfl:

Sicher dass der passt? Gibt´s da nicht bei der "Elfe" oder der "Hornisse" eine Beleuchtung für das vordere Markenemblem?

Hier... https://www.autosparks.co.uk/finder/car/riley/elf ...sind Kabelbäume für Elf/Hornet nach Fahrgestellnummer gelistet... Auch mit Dim/Dip Schalter am Baden...

Gruß, Diddi

Hallo Diddi,

Ich habe den alten Post noch einmal hervorgeholt, da ich noch eine Frage habe ...

Den Smiths Öldrucksensor, den Du unten verlinkt hast gibt es in unterschiedlichen Varianten (60 und 100PSI und mit unterschiedlichen Gewindegrößen 1/2-1/8). Welche Variante wäre denn die richtige? Lässt sich das so ohne weitere Infos über das Instrument sagen?

Danke und Grüße aus Köln,

Philipp

Das Gewinde im T-Stück oder auch im Block ist 1/8" x27 NPT und den entsprechenden Sensor gibt´s nur in der 100 Psi Version, was rund 7 bar entspricht.

Das bedeutet, dass er Drücke von 0 bis 7 bar messen kann und das passt :thumbs_up:

60 Psi also rund 4 bar wäre auch etwas niedrig, damit könnte ein Instrument maximal 4 bar anzeigen, egal ob der Druck höher ist... :wink:

Das Gewinde 1/8" x27 NPT ist ein konisches Rohrgewinde. Wird ohne Dichtring (ggf. etwas Teflonband) verschraubt. Von Hand rein drehen, bis Widerstand kommt. Dann mit Schlüssel (mit Gefühl) weiter drehen bis fest. Wenn undicht, etwas weiter fest drehen... :wink:

Gruß, Diddi

Wenn´s von der Geometrie her passt, spricht eigentlich nichts gegen Shims unter den Federn...

Gibt´s im Mini-Fachhandel... http://www.minispares.com/product/Classic/Engine/Cylinder_heads/Valves_accessories/SS4.aspx?100410&ReturnUrl=/search/classic/shim.aspx|Back%20to%20search

oder auch teurer, dafür in verschiedenen Maßen... https://kentautodevelopments.com/collections/a-…her-set-30-thou

Und wenn´s mit der Führung knapp wird, könnte man, wie Madblack schon geschrieben hat, Ventil-Federteller zweckentfremden, die man entsprechend aufbohrt, damit sie über die Ventilführung passen...

Gruß, Diddi

...aber da sollte man doch ohnehin die zugehörigen Federn zu den Ventilen nehmen.

...aber Ventilfedern von einem 1300er würden da nicht helfen...

Der 1300er Kopf hat längere Ventile, weil der Brennraum flacher ist, als bei den small bore Köpfen.

Nicht umsonst hat er bei der größten Brennraum-Fläche, das geringste Brennraum-Volumen!

Auf der Oberseite ist die Geometrie bei allen gleich. Von daher sind auch die Serien-Ventilfedern nicht wirklich unterschiedlich...

speedcooper71

Da die Ventile jetzt oben höher raus stehen, passt natürlich auch die Geometrie in Verbindung mit der Kipphebelwelle nicht mehr. Da müsste dann auch die Kipphebel-Welle mit Shims in etwa um das gleiche Maß höher gelegt werden, um die Geometrie wieder hin zu bekommen...

Reicht dann noch das Gewinde an den Einstellschrauben?

Gruß, Diddi

Schließ die Kabel erst mal so an, wie ich es oben aufgelistet habe :wink:

Das lila/weiße Kabel geht direkt zu den beiden Türkontakt-Schaltern und auch zur Alarm-ECU!

Kommst du noch an den Stecker der Alarm-ECU dran? Wenn ja, einfach mal abziehen und erneut messen. Sind dann immer noch 12V drauf, hast du definitiv irgendwo einen "Kupferwurm"...

Gruß, Diddi

Mit den Zahlen meinte ich die Steckplätze. Genau, 3 dann Dauer Plus und die beiden anderen (schwarz und Lila/Weiss) dann nebeneinander auf die Plätze 1 und 2.

Und dann den Fehler bei den Türkontakten suchen :mad:

Und nach deiner Zahlen-Markierung 1 - 3 auf dem Foto, habe ich die Kabelfarben zugeordnet...

Wo bzw. wie hast du denn am lila/weißen Kabel gemessen? Noch wie auf dem Foto angesteckt an der Leuchte?

In dem Fall hast du die 12V durch den Schalter an der Leuchte zum lila/orangen Kabel gemessen...

Oder lila/weißes Kabel an der Leuchte abgezogen und dann am Kabel gemessen? Dann könnte es auch vom Steuergerät der Alarmanlage kommen, denn die hängt da auch noch mit dran...

An den Türkontakt-Schaltern selbst liegt es definitiv nicht!

Gruß, Diddi

Meister-Mini hat vollkommen Recht.

3 = Lila/orange (Dauer +)

2 = Lila/weiß (geschaltete Masse von den Tür-Kontakt-Schaltern)

1 = Schwarz (Masse, um manuell einschalten zu können)

Gruß, Diddi

Falken ZIEX gibt´s nur ab 12" aufwärts... Guter Reifen in 165/60-12

Der FK07E ist die schlechtere Wahl... Verdrängt zwar recht gut Wasser, bremst aber auf Feuchtigkeit deutlich schlechter als der Yoko A008 und hat deutlich weichere Flanken. Federt daurch zwar recht gut und ist breiter als der A008, aber im Grenzbereich merkt man einen deutlichen Unterschied... :roll-eyes:

Da hat der A008 deutlich mehr Reserven...

Gruß, Diddi

Die Kappe war mit dem Swiftuneverteiler neu. An den Kabeln fällt am Ausgang an den Winkelstücken der Kappe weiße "Schmauchspuren" auf !

!

Wie schon geschrieben, auch eine neue Kappe kann mal kaputt sein. Auch die Kabel sehen nicht mehr sooo gut aus, wobei Optik nichts aussagt... :wink:

Ich würde zuerst mal die Kabel neu machen.

Kannst die derzeitigen auch mal "testen"... Bei laufendem Motor, im Dunkelen, mal mit einer Sprühflasche etwas Wassernebel oberhalb der Kabel versprühen...

Manchmal sieht man dann, wie der Zündfunke "lustig" dazwischen herum springt... :scream:

Aber Vorsicht, nicht zu nah dran kommen... Ist schlimmer, als auf einen Weidezaun zu pinkeln... :scream: :redface:

Gruß, Diddi

Head müsste der MSE3 damals von Andreas Hohls sein. HIF44, Nocke weiß ich nicht. Aber vorm Swiftuneverteiler lief alles problemlos.

Kerzenkabel/Stecker mit dem Verteiler erneuert?

Auch eine neue Verteilerkappe kann schon mal Probleme machen...

An der Kerze selbst liegt´s eher nicht. Vor allem, wenn es immer wieder die gleiche Position ist...

In dem Fall Kappe, Kabel/Stecker... :wink:

Gruß, Diddi

Wird keinen Unterschied bei dem Problem machen...

Das "R" (=Resistor) sagt nur aus, dass die Kerze einen Entstör-Widerstand integriert hat, der aber nicht nötig ist, da die Kerzenkabel/Stecker selbst schon entstört sind...

Kann es sein, dass die Kerze "zu warm" ist? Dadurch nehmen Kerzen auch Schaden...

Wie steht´s denn um den Motor? Serienmäßig oder etwas geändert?

Gruß, Diddi

Wenn "Rostio", dann aber nicht den "Rostumwandler" (vergleichbar mit Fertan) nehmen, sondern den Rostentferner... https://www.rostio.de/rostio-tauchba…AiABEgKfbvD_BwE

Gleiches Prinzip wie Pelox RE = Phosphor-Säure... :wink:

Rostumwandler "wandeln" nur oberflächlich um und bilden eine Eisen-Tannin Schicht, die das Weiterrosten einige Zeit stoppt... Irgendwann geht´s dann doch weiter... :roll-eyes:

Phosphor-Säure entfernt den Rost porentief... Gggf mehrfach Anwendung erforderlich. Je nach dem, wie stark der Befall ist. Das was man auf deinem Foto sieht, sollte schon bei der ersten Behandlung weg

sein...

Edit: "Über Kopf" wäre Rostio Gel noch besser...

Gruß, Diddi

Danke, dann gehe ich heute wieder mit Wasser dran. Hatte ich schon, aber das braucht es vielleicht noch ein paar mal.

Habt ihr noch Hinweise bzgl. der nachfolgenden Schritte?

Soweit einigermaßen zugänglich, Anrostungen mit Schleifpapier entfernen. Es funktioniert auch sehr gut mit "Pelox RE". Entfernt Rost chemisch und wird mit Wasser abgewaschen. Hinterlässt eine leicht gräulich matte, phosphatierte Oberfläche und kann anschließend mit Grundierung/Farbe versiegelt werden... :thumbs_up:

Gruß, Diddi