Kupplung lässt sich nicht treten und sitz fest.

  • Moin, bei meinem scheunenfund sitz die kupplung fest.. Welch wunder nach 13 Jahren. Gibt es Tipps was festsetzen kann bzw wie am sinnvollsten vorgehen soll? Motor ist frei und dreht. Aber wurde noch nicht gestartet.


    Mfg

  • Oft ist es der Tauchkolben am Kupplungsdeckel. Gut fluten mit Röstlöser und später Kolben eventuell raushebeln.

  • Wie Turi schon beschrieben hat, ist der Tauchkolben "gerne genommen"...

    Da die Mechanik ein paar wenige Grad Verdrehung des Tauchkolbens zulässt, kann man auch mit einem Schraubenschlüssel an den Kontermuttern angreifen und das System lockern.

    Ehrlicherweise sollte man erwähnen, daß nach so langer Standzeit gerne auch mal die Reibscheibe an der Schwungscheibe fest"backt", aber das wollen wir mal nicht hoffen ;-)


    Viel Erfolg!!


    PS: Noch eine Info: Typenbezeichnung Mini MKx (oder der Irrglaube vom Mini MK II)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hier Teil 22, die angesprochene Muttern Nr.25 und 26 : Klick


    Au der rechten Seite ( immer in Fahrtrichtung!! )im Motorraum. Eigentlich gut dran zu kommen

  • schau mal hier ...

    https://www.mini-forum.de/attachment/43805-thumbnail-4-jpg/


    an der ausgebauten einheit sieht man jetzt links, als wenn man vor der offenen haube steht, die von turi angesprochenen muttern

    und den kupplungsnehmerzylinder. ist gut zu erreichen. bissi wd40 oder sonstigen rostlöser dran und etwas an den muttern hin-und herdrehen und es sollte wieder gehen.


    gruss

    chris :beer:

  • Was auch sehr häufig fest gegammelt ist, ist der Ausrückhebel auf seinem Lagerbolzen...


    Hier als #28 und #29 gekennzeichnet...


    Ordentlich mit Rostlöser (nein, nicht WD40) fluten und wirken lassen. Den Ausrückhebel ggf mit einem Hebel versuchen zu bewegen...


    Wenn alle Stricke reißen, muss die Kupplungsglocke ab. Eigentlich kein großer Akt, wenn man denn an die unteren Schrauben der Kupplungsglocke besser dran kommen würde. :roll-eyes:

    Den Motor dabei mit einem Rangier-Wagenheber abstützen bzw. anheben, nachdem der Motorsilent abgeschraubt ist...


    Auf der Werkbank tut man sich dann deutlich leichter, alles wieder gangbar zu machen... (zerlegen, reinigen, fetten...)


    Gruß, Diddi

  • Genau... :thumbs_up:


    Und auf dem Foto erkennt man, dass der Nehmerzylinder "ausgefahren" ist. Die Anschlagmuttern (#25 und #26 in o.a. Link) sitzen mit Sicherheit auf Anschlag an der Kupplungsglocke und das Pedal ist "steinhart"...


    Sehr häufiger Standschaden...


    Gruß, Diddi

  • Ja genau so ist es wohl... Macht es Sinn den zylinder auszubauen und einfach mal komplett zerlegen?

  • Nach der langen Standzeit ist alles Hydraulische zu überprüfen... also raus mit dem Ding.

    Bremse ist natürlich selbstredend, da wird auch nicht viel intakt sein

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • die variante kupplungsdeckel runter ist zwar ein bissl fummelig,die berühmte schraube an die man schwer rankommt ( im zweifelsfall einen ringschlüssel biegen oder umschweissen ) versteckst nach dem ausbau am besten irgendwo ,wo du sie nimmer findest...funktioniert auch ohne der....

    der vorteil wäre das du die druckplatte runterschrauben könntest und bei ausgebautem starter schauen kannst , ob die kupplungsscheibe pickt....oder gleich neue kupplung rein , aber auf jeden fall ein neues ausrücklager...

    wennst glück hast, steckt nur der kupplungsnehmer zylinder,den würd ich als erstes mal runterschrauben,wenn sich der hebel dann leicht bewegen lässt ,sparst dir eventuel die schönsten arbeiten am mini...motorsilent schrauben rein raus ,kupplung mit motor drinnen...ist man meist froh ,wenn mans hinter sich hat...

  • Hi, wenn Öl und alles OK ist würde ich den Motor einfach starten und mal warmlaufen lassen, Wärme dehnt und dadurch könnte es sich eventuell lösen. hat bei mir nach dem Winter auch schon geholfen, wenn die Kupplung fest war.

  • naja aber vorher brauchst eine funktionierende kupplungshydraulik + mechanik....sonst machts nicht viel sinn....was sagt der vorbesitzer zu motor und kupplung...warum steht der mini so lang , war was kaput ?

  • bau mal den unteren kupplungszylinder ab....dann weist schon mal eine richtung was bei der kupplung nicht hinhaut.....

    wenn der motor läüft wärs natürlich auch nicht schlecht....aber würd ich schon neues öl geben und ohne zündkabel starten bis öldruck da ist....dann erst konkrete startversuche...

    ist vielleicht auch ein plan....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!