Getriebe hat keine Kraftübertragung

  • Hallo zusammen,

    habe an meinem Mini den Motor gemacht. Mein Mini ist aus dem Jahr 1994.

    Nun ist der Motor wieder im Mini und was soll ich sagen,der Motor läuft ,aber wenn ich den Gang einlege passiert nix. Ich befürchte ,da ist was schiefgegangen. Am Getriebe habe ich nix gemacht. Nur vom Motor getrennt und wieder aufgebaut. Hat eine ne Ahnung,was passiert sein könnte. Bin für jede Antwort dankbar. :smile: Lg UZI1976

  • Hast du nach der "Lagerung" vom Getriebe den Ausrück-Mechanismus in der Kupplungsglocke gangbar gemacht (zerlegt und alles gut geschmiert)? Oder die Glocke einfach so montiert?


    Der Mechanismus könnte durch getretene Kupplung getrennt haben und in der Position hängen geblieben sein...

    Ist auch oft ein Problem, wenn nach langer Standzeit, das erste Mal die Kupplung getreten wird...


    Kannst du das Auto, bei eingelegtem Gang einfach schieben, ohne dass sich der Motor dreht?


    Gruß, Diddi

  • Hey,ja Kupplungsglocke habe ich sauber gemacht. Den Mini kann ich schieben mit eingelegten Gang. Alles komisch.

  • Kein Kraftschluß an den Antriebswellen?
    Weil z.B. 1 Antriebswelle aus dem Diff oder aus dem Gleichlaufgelenk gerutscht ist?

    Grüße
    Andreas

  • Wenn der Motor läuft kannst dann ohne Kupplung treten kratzfrei einen Gang einlegen?


    Oft ist die Kupplung schuld, die Scheibe vergessen so das sich alles auf der Kurbelwelle dreht oder die 6 äußeren Schrauben nicht richtig fest. Das solltest zuerst prüfen. Zwischenrad hast ja eingebaut?

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ich hatte das Schwungrad komplett mit Kupplung abgebaut und wieder aufgebaut. Ich werde das morgen noch einmal kontrollieren. Danke dir.

  • Hey,ja Kupplungsglocke habe ich sauber gemacht. Den Mini kann ich schieben mit eingelegten Gang. Alles komisch.

    Nur die Glocke sauber gemacht?


    Oder auch den Ausrückhebel http://www.minispares.com/product/Classic/Clutch/Verto%20type/DAM5355MS.aspx?0607&ReturnUrl=/search/classic/dam5355.aspx|Back%20to%20search


    und Splintbolzen http://www.minispares.com/product/Classic/CLZ628.aspx?ReturnUrl=/catalogues/classic/Classic~Mechanical~Parts~Manual/Flywheel~~Clutch/Flywheel~and~Clutch.aspx?2~13~120|Back%20to%20catalogue


    sowie den Tauchkolben http://www.minispares.com/product/Classic/Clutch/Fittings/DAM5353MS.aspx?0601&ReturnUrl=/shop/classic/Clutch.aspx|Back%20to%20shop


    ...ausgebaut, gereinigt und geschmiert?


    Wenn dieser Mechanismus fest sitzt, reicht die Federkraft der Kupplung nicht mehr aus, um einzukuppeln...

    Gruß, Diddi

  • Aber mit der Getriebehauptwelle kann es nicht zusammenhängen,oder? Kann man einen Fehler machen,wenn man den Motor wieder aufs Getriebe setzt? Vielleicht habe ich was falsch gemacht.

  • Aber mit der Getriebehauptwelle kann es nicht zusammenhängen,oder? Kann man einen Fehler machen,wenn man den Motor wieder aufs Getriebe setzt? Vielleicht habe ich was falsch gemacht.

    Eigentlich nur, wenn man, wie Meister-Mini schon geunkt hat, das Zwischenrad vergisst einzubauen... :scream: :wink:


    Noch ein Tip um "auf die Schnelle" auf eine fest zitzende Ausrück-Mechanik zu testen...


    Kupplung mehrmals hintereinander treten. Wird das Pedal plötzlich "steinhart" und lässt sich nicht mehr treten?

    Dann sitzt die Mechanik in/an der Glocke fest :wink:


    Gruß, Diddi

  • Auf der Werkbank :laughing:


    Am Getriebe genau zwischen Motor und Eingangsrad. Das in der Mitte wäre das Zwischenrad. Bei dir natürlich schrägverzahnt aber auf die schnelle hab ich nur das im Netz gefunden.


    0964e790f3253951cbf046f34aad0b82.jpg

    Auf Erfahrung vertrauen



  • https://www.minispares.com/product/Classic/Clutch/Fittings/DAM5923.aspx?0601&ReturnUrl=/search/classic/FLYWHEEL%20KEYWAY.aspx|Back%20to%20search


    Diese Scheibe wird gerne mal vergessen oder sitzt nicht sauber, dann kann sich das ganze Schwungrad auf der Kurbel drehen und es entsteht eben kein Kraftschluss.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Komme ich da so noch mal ran oder doch Motor wieder ausbauen?

  • Die Kupplungs-Glocke bekommt man auch ab, wenn der Motor noch eingebaut ist...

    Rechtes Motorlager am Rahmen abschrauben und den Motor unter´m Getriebe etwas anheben...

    An die untere Schraube der Glocke kommt man aber trotzdem schwer ran... :roll-eyes:


    Aber erst mal langsam mit den Pferden...


    Wäre das Schwungrad nicht auf der Kurbelwelle fest und dreht frei, schafft es auch der Anlasser nicht, den Motor zu starten... :wink:

    Wenn sich also der Motor problemlos starten lässt, liegt hier nicht das Problem.


    Um die Ausrückmechanik inkl. Tauchkolben auszubauen, muss allerdings die Glocke ab...


    Oft ist es aber auch nur der Ausrückhebel, der auf dem Splintbolzen fest gegammelt ist. Allerdings ist es auch in dem Fall einfacher, wenn die Glocke auf der Werkbank liegt...


    Prüfe erst mal, wie das Pedal nach mehrmaligem Treten reagiert... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Sehr gut. Danke dir und eine gute Nacht. Ich werde dich auf dem laufenden Halten. :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!