Motor läuft, aber keine Kraftübertragung aufs Getriebe

  • Hallo,
    folgendes Problem: Gestern im ersten Gang über eine holprige Straße getuckert. Meiner Meinung nach ist mir kurz der erste Gang rausgesprungen den ich wieder einlegen konnte. Beim folgenden Herausbeschleunigen alles okay.
    2. 3. 4. Gang dann plötzlich ohne irgendeine Geräuschentwicklung kein Vortrieb mehr. Der Motor dreht hoch, die Räder stehen. Keinerlei Mahl, Schleif- oder ähnliche Geräusche.
    Meine bisherigen Tests:
    Alle Gänge lassen sich im Stand dem Geräusch nach einlegen, auch Rückwärtsgang.
    Bei abgenommenem Anlasser sehe ich, dass sich die Schwungscheibe nicht dreht wenn ich das Auto bei eingelegtem 4. Gang schiebe.
    Drehe ich die Schwungscheibe mit einem Schraubendreher (in den Zähnen gehebelt) dreht sich auch die Riemenscheibe.
    Beim Schnellen Rollen konnte ich sehen, dass auch die Tachoanzeige funktioniert.
    Kupplung lässt sich wie immer sauber und mit dem mir bekannten Widerstand treten.
    Ölaustritt wohl am Kupplungssimmerring.


    Wo kann der Kraftschluss verlorengegangen sein?


    Viele Grüße
    sdenne

  • Hört sich nach Kupplung an.
    Prüfe doch mal an den Kontermuttern des Tauchkolbens (mittig Kupplungsdeckel) ob die sich incl. des Kolbens lose ein wenig hin und her drehen lassen oder fest sind. Wie ist der Spalt zwischen der Kragenmutter auf dem Tauchkolben und dem Gehäuse? Ist da noch einer?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Sieh mal nach den Antriebswellen.


    Eine abgescherte Verzahnung reicht, um so ein Problem zu verursachen.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • sdenne
    Im Grunde ist in verschiedenen Beiträgen alles gesagt.
    Dank der schon selbst vorgenommenen zielgerichteten Ausschlußprüfung fallen verschiedene Faktoren aus :
    --Ein klemmender Tauchkolben (Plunger) der Aujsrücklagerbetätigung kann es nicht sein, dann müßte sich zwangsläufig auch das Druckgefühl der Kupplung ändern.
    --Ein Differentialproblem müßte sich bei eingelegtem 1. Gang und dann vorgenommenen Startversuchen bemerkbar machen.
    --Bei eingelegtem Gang wird die Kraft der drehenden Räder nicht bis zur Schwungscheibe weitergegeben, es besteht aber Kraftschluß über das Paket K/Welle-Anpressring der Kupplung/Schwungscheibe


    Der Verdacht liegt nahe, daß die Reibscheibe gebrochen ist. Herausgebrochene Zahnringe der Reinscheibe gab es schon häufiger, speziell bei minderwertigen Nachbauten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten - ich hab heute die Kupplung abgezogen und mit Grausen festgestellt, dass sich das Primärrad drehen lässt bei eingelegtem 1.Gang. Da ich der Ansicht war, dass die Antriebswellen und Differential okay sind (Tachoantrieb hat beim Rollen funktioniert) habe ich ein schlimmes Problem im Getriebe erwartet. Habe dann doch das Fahrzeug hochgebockt und die Räder gedreht und festgehalten. Dabei ist mir glücklicherweise dann sofort aufgefallen, dass das äußere Gleichlaufgelenk der linken Antriebswelle ohne Kraftschluss ist. Wieso der Tachonatrieb trotzdem funktioniert hat bleibt mir ein Rätsel, aber die Reparatur der Antriebswelle ist natürlich ein Klacks gegenüber einer aufwändigen Getriebereparatur.
    Da der Kupplungssimmerring undicht ist, war das Kupplungsabziehen auch nicht umsonst.
    Viele Grüße
    sdenne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!