Hmmmm, mal überlegen...
Bin irgendwie erblich vorbelastet... Fing schon in der Jugend an... Papa arbeitete bei Hella im Versuchslabor... Hat z.B. "Teststraße" für die neu entwickelten DE-Scheinwerfer gebaut und unter anderem auch das Hella "Wisch-Intervall Modul" ...
Zitat von miniwilli
...mein eingebautes Hella-Modul gekauft, aber nie eingebaut. Das Hella geht einfach nicht kaputt...
...zum Nachrüsten entwickelt 
Habe auch noch eins liegen, das mir der "Entwickler" persönlich vererbt hat 
Er hat mir auch schon früh erklärt und gezeigt, dass man im Gegensatz zur landläufigen Meinung, Strom tatsächlich sehen, riechen und auch hören kann
also keine "schwarze Magie" ist 
Ab dem Zeitpunkt musste ich elektrische Probleme an Fahrrad und Mofa grundsätzlich selbst reparieren 

Dann Lehre als Auto-Mechaniker und auch hier immer wieder Kontakt mit der Materie gehabt.
Nach meiner Zeit bei der "Bundesdeutschen Trachtengruppe" inkl. Ausbildung als Flugzeugmechaniker dann das zweite Berufsleben...
Beruflich musste ich über viele Jahre öfters zwecks Fehlersuche virtuell "durch Kabelbäume von Flugzeugen kriechen" und da ist nichts mehr farbig markiert sondern nur noch auf weißen Kabeln nummeriert... Schalter, Micro-Relais, Dioden, Schwerlast-Relais und Stecker mit etlichen Kabeln und winzigen, vergoldeten Kontakt-Pins... und verdammt laaaaaaange Kabel 
Wenn man das halbwegs "drauf hat", ist die Mini-Elektrik nur noch "Kinderkram"...
Wie weiter oben schon geschrieben, habe ich für einen Bekannten mal einen neuen Kabelbaum komplett überarbeitet. Unnötiges "weg rationalisiert", diverse zusätzliche Funktionen wie heizbare Frontscheibe, Sitzheizung, Kühler-Lüfter mit zusätzlicher manueller Steuerung, elektr. Benzinpumpe...etc. integriert und wie ab Werk eingewickelt... Als wär´s nie anders gewesen...
Vieles über Relais gesteuert, 20 Sicherungen, alles im Innenraum, sowie durch den Kotflügel nach vorne... Kabel im Motorraum nur dort sichtbar, wo sie direkt zum Verbraucher gehen müssen...
Nahezu "Kabelloser" Motorraum 
Warum? Weil ich es kann... Es war für mich eine "Challenge" und ich hatte keinen Zeit-Druck. "Einkaufsliste" erstellt und alles geliefert bekommen. Längenmäßig angepasst habe ich alles in (m)einer leeren Karosserie und auf einem Tapeziertisch alle Funktionen getestet...
Vom Erhalt des neuen Kabelbaums bis zur "Auslieferung" per Post verging dann auch gut ein 3/4 Jahr 

Der Einbau (durch den Bekannten) hat dann gerade mal eine Stunde gedauert und alles hat auf Anhieb gepasst und funktioniert 

Würde ich es noch mal machen? Für mich selbst ja! Für jemand anderes? Eher nicht...
Hoffe, jetzt ist dir weniger unheimlich 
Gruß, Diddi