Beiträge von HOT

Danke schön! Wenn du sie grad in der Hand hast, wie hoch ist denn der Schaft?

Gerade eben nachgemessen.

Der Schaft der Knuckles ist 18mm lang.

Dürfte aber auch länger sein, denn die Stellschraube ist komplett durch gebohrt (Knuckle passt beidseitig in die Bohrung) und die Bohrung in den Verlängerungen der hinteren Adjusta Rides zur Aufnahme des Knuckles ist 26,5 bzw. 27mm tief... (beide gemessen) :wink:

Wenn du sie auf 25mm kürzt, solltest du keine Probleme haben :wink:

Gruß, Diddi

Normale Knuckles haben 12,7mm (1/2")

Bei den Adjusta Rides verwendet Minisport gekürzte Knuckles vom Metro mit etwas dickerem Schaft.

Meine mich zu erinnern, dass die metrisch sind... Maß habe ich leider nicht :frown:

Metro Knuckle: https://www.google.com/search?q=Metro…=WxPiXllFfxueEM

Kurzer Nachtrag zu den Adjusta Ride Knuckles.

Habe beim Aufräumen in der Garage noch einen Satz Adjusta Rides "wiedergefunden" :biggrin:

Der Schaft ist definitiv metrisch und misst 14 mm :wink:

Gruß, Diddi

2 bewährte Möglichkeiten.

1. Mit Dremel oder Eisensäge einen ordentlichen Schlitz in den Kopf schneiden. Mit einem großen Flachschraubendreher, an dem du einen Schlüssel ansetzen kannst, los drehen.

2. Auf den Kopf eine Mutter aufschweißen...

Eine 3., aber von mir noch nicht getestete: Mit einem scharfen Meißel seitlich eine Kerbe in den Kopf und dann gegen den Uhrzeigersinn... Bestmöglichen Zugang hast du ja jetzt :wink: Wenn sie sich gelöst hat, geht der Rest mit einer Zange...

Gruß, Diddi

Beim MPi geht kein weiß/rotes (nicht rot/weiß!) mehr vom Zündschloss (Anlassschalter) zum Anlasser (Magnetschalter.

Das weiß/rote Kabel vom Zündschloss geht zum Relais-Modul und weiter zur Wegfahrsperre im Alarm Steuergerät!

Das Anlass-Relais sitzt im Relais-Modul und schaltet über ein braun/rotes Kabel den Anlasser-Magnetschalter!

Am Anlasser-Magnetschalter ist eine einzelne 6,3mm Flach-Steckzunge. Dort gehört dieses braun/rote Kabel drauf!

Auf diesem Foto kannst du die silberne Steckzunge deutlich sehen: http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Starters/NAF10004.aspx?0911&ReturnUrl=/product/Classic/Electrics/Starters/GXE4527.aspx|Back%20to

Alle anderen Kabel am Magnetschalter werden über Ring-Ösen direkt verschraubt.

Gruß, Diddi

Was für ein Preisunterschied. Gruss

Gibt´s natürlich auch "aftermarket"...https://www.ebay.com/itm/BELL-SJ836…4-/192300220554

Von etlichen Herstellern mit etlichen Teilenummern... :biggrin:

...und wahrscheinlich alle aus der selben "Schmiede" in China...:biggrin:

BETTAPARTS BSJ836S
    BOGE BBJ0149
    DELPHI TC271
    FALCON AUTO PARTS FJ463
    FIRST LINE FBJ5075
    FLENNOR FL408-D
    LUCAS JBJ107
    MGA SR5223
    MOOG ROBJ3410
    MOPROD MBJ836
    MOTAQUIP VSJ750, VSS383
    NK 5041207
    OCAP 0400256, 400256
    OPTIMAL G3519
    PEX 12.04.019
    POWERPART PSBJ343
    QUINTON HAZELL QSJ836, QSJ836S
    SACHS BJ0 149, BJ0149
    SIDEM 23885, Z23885
    SPIDAN 45260
    TRISCAN 850017108
    TRUPART SSJ9594, TSS130
    TRW 04BJ3410, JBJ107
    UNIPART GSV1212, GSV1265, UGCGSV1265

Danke für die "Blumen" :wink:

Darüber nachgedacht habe ich schon öfters, solch eine Sammlung zusammenzustellen :biggrin:

Ich hatte vor dem oben beschriebenen Kabelbaum-Projekt regen E-Mail Verkehr mit "Autosparks", da sie ja auch den Service anbieten, einige zusätzliche Funktionen in einen "made to order" Kabelbaum einzubauen.

Als ich dann aber mit den "Wünschen" und "Eckpunkten" rüber kam, konnte ich in den E-Mails "fühlen", wie der Techniker mit den Augen gerollt hat...:biggrin: Irgendwann viel dann die Entscheidung: Ich kann das auch...:biggrin:

Als ich ihm das dann schrieb, kam als Antwort: "Really? :scream: :biggrin: War eine lustige Konversation :biggrin:

Im Laufe der Konversation ließ er auch irgendwann fallen, dass sie für die späten Vergaser-Modelle eigentlich nur noch einen "Universal-Kabelbaum" verwenden, der dann je nach Bedarf noch "angepasst" wird...

Für Links- und Rechtslenker wird er nur etwas anders eingewickelt... Diesen Universal-Kabelbaum (ohne Anpassungen) hat er mir dann auch für das Projekt empfohlen :thumbs_up:

Da fiel auch unter Anderem die Aussage... ...als wir damals die Mini-Kabelbäume noch für Rover hergestellt haben.... ...mussten wir hier und da "rationalisieren"... ...der SPi war ja auch schon projektiert... :wink:

Gruß, Diddi

Diddi macht mir langsam Angst.:confused:Woher weiß er das alles und dann auch noch so detailliert? Unheimlich......:rolleyes::smile:

Hmmmm, mal überlegen...:biggrin:

Bin irgendwie erblich vorbelastet... Fing schon in der Jugend an... Papa arbeitete bei Hella im Versuchslabor... Hat z.B. "Teststraße" für die neu entwickelten DE-Scheinwerfer gebaut und unter anderem auch das Hella "Wisch-Intervall Modul" ...

Zitat von miniwilli

...mein eingebautes Hella-Modul gekauft, aber nie eingebaut. Das Hella geht einfach nicht kaputt...

...zum Nachrüsten entwickelt :biggrin:

Habe auch noch eins liegen, das mir der "Entwickler" persönlich vererbt hat :cool:

Er hat mir auch schon früh erklärt und gezeigt, dass man im Gegensatz zur landläufigen Meinung, Strom tatsächlich sehen, riechen und auch hören kann :biggrin: also keine "schwarze Magie" ist :cool:

Ab dem Zeitpunkt musste ich elektrische Probleme an Fahrrad und Mofa grundsätzlich selbst reparieren :rolleyes::biggrin:

Dann Lehre als Auto-Mechaniker und auch hier immer wieder Kontakt mit der Materie gehabt.

Nach meiner Zeit bei der "Bundesdeutschen Trachtengruppe" inkl. Ausbildung als Flugzeugmechaniker dann das zweite Berufsleben...

Beruflich musste ich über viele Jahre öfters zwecks Fehlersuche virtuell "durch Kabelbäume von Flugzeugen kriechen" und da ist nichts mehr farbig markiert sondern nur noch auf weißen Kabeln nummeriert... Schalter, Micro-Relais, Dioden, Schwerlast-Relais und Stecker mit etlichen Kabeln und winzigen, vergoldeten Kontakt-Pins... und verdammt laaaaaaange Kabel :biggrin:

Wenn man das halbwegs "drauf hat", ist die Mini-Elektrik nur noch "Kinderkram"...:wink:

Wie weiter oben schon geschrieben, habe ich für einen Bekannten mal einen neuen Kabelbaum komplett überarbeitet. Unnötiges "weg rationalisiert", diverse zusätzliche Funktionen wie heizbare Frontscheibe, Sitzheizung, Kühler-Lüfter mit zusätzlicher manueller Steuerung, elektr. Benzinpumpe...etc. integriert und wie ab Werk eingewickelt... Als wär´s nie anders gewesen...
    Vieles über Relais gesteuert, 20 Sicherungen, alles im Innenraum, sowie durch den Kotflügel nach vorne... Kabel im Motorraum nur dort sichtbar, wo sie direkt zum Verbraucher gehen müssen...
    Nahezu "Kabelloser" Motorraum :cool:

Warum? Weil ich es kann... Es war für mich eine "Challenge" und ich hatte keinen Zeit-Druck. "Einkaufsliste" erstellt und alles geliefert bekommen. Längenmäßig angepasst habe ich alles in (m)einer leeren Karosserie und auf einem Tapeziertisch alle Funktionen getestet...
    Vom Erhalt des neuen Kabelbaums bis zur "Auslieferung" per Post verging dann auch gut ein 3/4 Jahr :scream::biggrin:

Der Einbau (durch den Bekannten) hat dann gerade mal eine Stunde gedauert und alles hat auf Anhieb gepasst und funktioniert :thumbs_up::cool:

Würde ich es noch mal machen? Für mich selbst ja! Für jemand anderes? Eher nicht...:biggrin:

Hoffe, jetzt ist dir weniger unheimlich :biggrin:

Gruß, Diddi

Was mir so vorschwebt sind 2 Kunststoff Streifen, die etwas dicker sind als das Blech nach unten gekantet. Hoffe, dass man so mehr Kraft auf die Rinne ausüben kann ohne das Blech zu verbiegen.
    Was haltet ihr davon oder gibt es bessere Vorschläge?

Sollte funktionieren. Denkbar wären auch Streifen aus Hartgummi, um den Lack zu schonen...:wink:

Gruß, Diddi

Der Stecker sagt mir im Moment nichts, ist aber auch schon eine Weile her...

Bist du dir mit den Kabelfarben sicher?

Die machen in einem gemeinsamen Stecker eigentlich keinen Sinn...

Lila ist Dauer + , normaler Weise nur für Hupe und Brems-Testschalter
    Rot/grün ist Standlicht/Instrumentenbeleuchtung
    Grün/weiß ist Blinker rechts...

Jetzt bin ich verwirrt :biggrin:

In dem Kabelbaum ist definitiv einiges an Kupfer "überflüssig" für einen Mini in D :biggrin:

Das Bild ist noch nicht freigeschaltet, aber ich habe solch einen neuen Kabelbaum mal vor einiger Zeit verwendet, um für jemanden eine komplett überarbeitete Elektrik zu bauen... Dabei wurden auch nicht benötigte Kreise "weg rationalisiert"...
    Ich denke, ich weiß schon, worum es geht :wink:

Auch hier hat "Autosparks" es sich einfach gemacht, um nicht viele verschiedene Kabelbäume "auf Lager legen zu müssen"...

Beim "späten" 1000er gab es eine sogenannte "Dim/Dip" Funktion. "Neudeutsch" auch Tagfahrlicht, die in einigen Ländern Pflicht ist, in Deutschland so aber nie auf den Markt kam.
    Bei Zündung "Ein", wurde über ein Relais (Dim/Dip-Relais) und einen Last-Widerstand (Dim/Dip Resistor) das Abblendlicht in gedimmter Form eingeschaltet. Wird das Licht dann über den Lichtschalter eingeschaltet, wird die "Dim/Dip Funktion umgangen und das Abblendlicht leuchtet mit voller Stärke.
    Diese Schaltung wird durch die "Brücke" in dem Stecksockel, in dem eigentlich das Relais steckt, einfach umgangen.

Du solltest auch noch einen weiteren, nicht benötigten Stecker haben. Ein runder, schwarzer, 2-poliger Stecker, mit 2 braun/orangen Kabeln drin... Da steckt normaler Weise der "Dim/Dip Reistor" drin...:wink:

Diese Schaltung findet man auch im Haynes Schaltplan für Minis Bj `88-`92

Schaltplan Vergaser 88-92.pdf

Unten Mitte, #72 ist das "Dim/Dip Relais" und #22 der "Dim/Dip Resistor" :wink:

Gruß, Diddi

Hi Simon,

So ist es bei mir am Vergaser-Cooper auch.
    Schau mal am Anlasser, da ist noch eine Nase frei. Auf dem Bild hinter den beiden violetten ;).
    Und auch die Farbmischung am Kabel ist leicht anders, könnte auch weiß/violett oder sowas sein.

Gruß

Rüdiger

Nö, Ratzi, auf den Anlasser gehört die Strippe nicht.

@ Simon

Hast du ein Multimeter? Wenn ja, da stell es mal auf "Durchgangsprüfung/Piepser". Und prüfe die weiß/schwarzen Strippen gegeneinander.

Der Stecker mit dem weiß/schwarzen Kabel, das du auf dem Foto in der Hand hältst, sollte zu der einzelnen weiß/schwarzen Strippe (Bild-Mitte) Durchgang haben...

Die beiden Strippen, die aus dem Schutzschlauch schauen (weiß und weiß/schwarz) gehen zum Stecker am Zündmodul, seitlich am Verteiler...

Wenn ich das richtig interpretiere, hast du einen neuen Kabelbaum für den Vergaser-Cooper geordert, oder?

"Autosparks", die die Kabelbäume für Minispares herstellen, haben es sich einfach gemacht. Der Kabelbaum für den späten 1000er ist bis auf das Kabel zum Zündmodul identisch. Die nehmen für den Vergaser-Cooper einfach den 1000er Kabelbaum und fügen den Kabelstrang zum Zündmodul einfach nachträglich ein.
    Die einzelne weiß/schwarze Strippe (Bild-Mitte) wäre beim 1000er die Strippe zum Unterbrecher-Kontakt, den der Vergaser-Cooper nicht hat. Der Vergaser-Cooper hat stattdessen den Kabelstrang, der aus dem Schutzschlauch schaut und zum Zündmodul geht.
    Das bedeutet, die einzelne, weiß/schwarze Strippe wird in deinem Fall nicht gebraucht und wird einfach am Kabelbaum eingebunden.

An der Zündspule wie folgt anschließen:

2x weiß auf Spule (15)
    2x weiß/schwarz auf Spule (1)

Das einzelne, weiß/schwarze Kabel mit Kabelbinder am Kabelbaum "verstauen" :wink:

Die Strippe (Signalleitung) zum Drehzahlmesser ist eine der beiden, die in einem Kabelschuh zusammen gecrimpt wurden (auf dem Foto in deiner Hand) :wink:

Gruß, Diddi

P.S.: Sorre für die anfängliche Verwirrung. Hatte übersehen, dass es ein Vergaser-Cooper ist...:wink:

?? .. du meinst "keinen mechanischen Verteiler" richtig?

Natürlich hat ein SPi noch einen Verteiler, aber eben nur ein reiner Verteiler, der nur noch den Zündfunken zur jeweiligen Kerze leitet. Da ist keine Elektronik mehr drin. Auch keine Fliehkraft-Verstellung oder Unterdruck-Verstellung...

Eine "Startanhebung" gab es auch nur beim 998er Vergaser, der eine Unterbrecher-gesteuerte Zündundung hat. Auch der Vergaser-Cooper, mit elektronischem Verteiler, hat keine Startanhebung mehr...

Aber auch beim SPi gibt´s Verschleiß in der Verteilerkappe und auch die Zündkabel sind "Verschleißteile". Da du vermutest, dass dein sporadisches Start-Problem von der Zündung verursacht wird, würde ich empfehlen, mal Verteilerkappe, Verteilerfinger und auch alle Zündkabel zu erneuern.

Was weiter oben auch schon empfohlen wurde, mal den OT-Sensor zu reinigen. Der sitzt unterhalb des Anlassers und "sammelt" mit Vorliebe (magnetischen) Abrieb vom Anlasser/Zahnkranz...

Auch solltest du mal das Innere der Relais-Box prüfen und ggf alle Relais-Kontakte mit feinem Schleifpapier reinigen...

Wann wurde zuletzt der Benzinfilter erneuert?...

Gruß, Diddi

Hallo,

wo gehört dieses Kabel hin? Kommt mit dem Kabel für den Temp.-Messer im Kopf aus dem Kabelbaum.

Und noch ne Frage zum Öldrucksensor mit zwei Anschlüssen: Auf den einen Anschluss muss ich Masse legen, oder? Gibt es eine schlanke Lösung ohne einen Meter Kabel zum nächsten Massepunkt zu legen?

Das Kabel, weiß/schwarz ist die Signalleitung für den Drehzahlmesser und gehört auf die Zündspule (-) :wink:

Gruß, Diddi

Ich habe hier zwei Zündspulen. Die eine hat 4 Ohm und die andere hat 5,6 Ohm gemessen jeweils zwischen + und -

Welche Spule ist für 12 V also ohne Startanhebung die richtige?

Beides sind 12V Spulen, ohne Startanhebung. Allerdings ist bei beiden der Primär-Widerstand etwas hoch. Lucas Spulen ohne Startanhebung haben normaler Weise 3,0 - 3,5 Ohm...

Eine "Ballast"-Spule hat 1,2 - 1,5 Ohm Primär-Widerstand :wink:

Eine SPi Spule hat sogar noch weniger, etwa 0,8 - 0,9 Ohm...

Gruß, Diddi

Naja...besser als neu...so eine geschweißte Karosse wird wohl nie wieder so gut wie neu...aber sie ist denke sehr gut...und der Rest wird einfach anderes als neu...sportlicher aber wichtig ist mir das man es alles zum original zurück rüsten könnte.
    Wo bekomme ich denn Kabel her? Habe diese Art Fassungen https://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Lamps/Bulbs/37H5528.aspx?090903&ReturnUrl=/shop/classic/Electrics/Lamps/Bulbs.aspx|Back%20to%20shop für die Rückleuchten usw...und brauche erstmal Kabel um aus den Leuchten bis zum Kabelbaum zu kommen....ca. 10-20cm....leider ist der neue Kabelbaum halt nicht lang genug um bis an die Fassung zu kommen...also bekomme ich irgendwo fertig konfektionierte Kabel männlich/weiblich also Verlängerungen in unterschiedlichen Kabelfarben?

Gruß
    Samuel

Passende Kabel in den korrekten Farben bekommst du hier: https://www.autosparks.co.uk/electrical-com…0-16-5-amp.html

Und die passenden Steckhülsen dazu: https://www.autosparks.co.uk/electrical-com…ight-units.html

Autosparks liefert recht günstig und auch schnell :thumbs_up:

Gruß, Diddi