Bei Mittel-Auspuff kommt es deutlich öfter vor, da die Abgase direkt in die Mitte der Luftverwirbelung hinter dem Auto austreten.
Bei Seiten-Auspuff kommt das eher selten vor... Und da auch meistens bei eher "dicken" Rohren. Ich vermute mal, es liegt daran, dass bei größerem Rohr-Querschnitte die Strömungsgeschwindigkeit, vor allem bei niedrigeren Drehzahlen deutlich niedriger ist und so die Abgase leichter von der Verwirbelung "eingefangen" werden können.
Bei geöffneten Fenstern bildet sich im Auto immer ein leichter Unterdruck. Wenn dann die Heckklappen-Dichtung, vor allem im unteren Bereich nicht dicht anliegt, oder die hinteren Seitenfenster geöffnet sind, werden Abgase in den Innenraum gesogen...
Ich würde als erstes einmal die Heckklappen-Dichtung checken und ggf erneuern. Die frühe Version, die auf der Heckklappe befestigt ist, ist da deutlich besser... Ich klebe sie auf die Heckklappe, da die Blechklammern den Lack beschädigen. Bei der späteren Heckklappe kann sie nur geklebt werden, da die Löcher fehlen...
Gruß, Diddi