Beiträge von HOT

Eigentlich hast du schon alles einmal erneuert oder "gebrückt", was mir einfallen würde.

...außer die Scheinwerfer selbst...

Probier doch mal, den rechten Scheinwerfer auszubauen und dann nur die Kabel und Birne anschließen und schauen, was passiert...

Gruß, Diddi

Nur, damit ich das nicht falsch mache und die Zeichnung richtig verstehe: Die dicke Scheibe kommt nach vorne und die Dünne nach hinten?

Korrekt.

Die große, etwa 7mm starke Anlaufscheibe gehört nach vorne. Sie sitzt ja in der großen Öffnung im Rahmen und liegt an dem "Rautenförmigen" Blech an. Die kleinere hinten liegt dann komplett an der Wand an...

Gruß, Diddi

Für mich ist hier an euch eine klare Diagnose, ihr leidet unter Cerebrale Diarrhoe

Da magst du Recht haben. Bei dem einen oder anderen ist das sicher gelegentlich der Fall... :tongue:

Zum "an die Wand hängen" ist das Relief sicher nicht geeignet. Da wäre die "Stütze" auf der Rückseite fehl am Platz...

Ich denke, es soll aufrecht stehend, in Vitrine, auf Schreibtisch oder Regal gestellt werden.
    Die Bohrung könnte evtl. für eine Lampenfassung gedacht sein. Mit einer Reflektor-Glühbirne, die nich nach vorne abstrahlt sonder nur rückwärtig das Relief beleuchtet...

Gruß, Diddi

Wo ist das Problem ein Paar neue Knuckles zu besorgen? Die hat wohl jeder in D tätige Miniteile-Händler auf Lager...

Die gibt´s von verschiedenen Herstellern zu unterschiedlichen Preisen auch im Zubehör...

Z.B. auch von SKF unter der Teilenummer VKDS 317700 z.B. bei Autodoc

Highlindner : Wenn er auch nach dem Innensechskant sucht, werden es wohl echte HiLos sein...

Die Minisport Adjusta Rides verwenden gekürzte Metro-Knuckles mit 14mm Schaft statt den Mini-Knuckles mit 1/2" Schaft.

Aber auch die gibt´s im "Mini-fremden" Zubehör-Handel... https://www.autodoc.de/quinton-hazell/1468394 ...und kürzt sie entsprechend. Die muss man nicht bei Minisport bestellen... :tongue:

Gruß, Diddi

Welche hast Du denn gekauft?

Da steckst du nicht drin...

Hatte das selbe Problem auch schon einmal vor einigen Jahren. Abschleifen der Mutter ist sehr mühselig, da sie gehärtet sind. Drehen ist auch nicht wirklich eine Option wegen dem aufwendigen Einspannen und Ausrichten und der Härte... Und nicht jeder hat eine Drehbank...

Habe mir damals dadurch weiter geholfen indem ich eine dünne U-Scheibe vom Durchmesser passend geschliffen habe und unter der Kugelpfanne eingesetzt habe... Der Tip kam damals hier im Forum noch von A. Hohls, also schon recht lange her...

Bei der letzten Bestellung, dieses oder letztes Jahr, habe ich 2 Sätze bekommen, bei denen die Dommutter trotz Einschleifen der Bolzen/Dommuttern "zu kurz" war. Die mitgelieferten Shims haben nich mal für eine Mutter gereicht. Es waren zusätzlich zum Sicherungsblech, rund 2mm an Shims nötig... Und das bei allen 4 Dommuttern... Obwohl ich brauchbare Shims immer sammele, hat mein Bestand nicht ausgereicht und ich habe bei der nächsten Bestellung mehrere Shim-Sätze nachbestellt...

Und beide Male kamen sie vom gleichen Lieferanten, Minispares...

Gruß, Diddi

Der Ölnebel wird „hinter“ dem Vergaser an der Ansaugbrücke eingeleitet, das ist dem Luftfilter und dem /den Vergaser/n egal ….

Da bist du auf dem Holzweg... :wink:

Wenn du die Kurbelgehäuse-Entlüftung direkt nach dem Vergaser in die Ansaugbrücke einleitest, brauchst du unbedingt ein sogenanntes PCV Valve oder auch Emission Valve, welches nur bei sehr geringem Unterdruck (in der Brücke) öffnet und bei erhöhtem Unterdruck (Leerlauf, Lastwechsel, Schiebebetrieb) sofort schließt.
    Serienmäßig bei allen 2-fach HS2 auf der Brücke verbaut!

Ohne dieses Ventil (oder bei defekter Membran) wird der Motor zum "Nebelwerfer" und verbrennt Öl wie nichts Gutes :scream:

Der Unterdruck im Kurbelgehäuse wird so groß, dass er sogar Luft durch die Kurbelwellen-Simmerringe einsaugt und die Öl-Abscheiderdosen keine Zeit/Chance haben, das Öl abzuscheiden und nach unten abtropfen zu lassen.

Auch hier... Zeitraffer Broadspeed GT Restoration/Transformation ...ab Beitrag #537 und nächste Seite nachzulesen. Ich habe das Video vom "Nebelwerfer" gesehen... :scream:

Also entweder wie serienmäßig beim 1-fach HS/HIF vor der Drosselklappe (also durch den Vergaser) einleiten oder solch ein Ventil auf der Brücke "nachrüsten"... Oder eben mit Sammelbehälter, wenn der "Ölnebel" nicht durch den/die Vergaser soll...

Gruß, Diddi

Achtung: Das ist ein Kit mit 4 Fernscheinwerfern! Mit denen hat man dann ein Flutlicht mit 6 Laternen bei Fernlicht :scream::redface:

MS bietet leider kein Komplett-Kit mit 2x Nebel und 2x Fern an :confused:
    Gibt´s dort nur jeweils als Paar

Wenn, dann zum Beispiel...
    1x https://www.minispares.com/s6007-chrome-w…mps-with-covers ...für Fern (in Chrom)
    1x https://www.minispares.com/s6078-chrome-wipac-fog-lamps-pair' ...für Nebel (in Chrom)
    4x https://www.minispares.com/xbu10046-fog-s…ipac-ring-lamps

Gruß, Diddi

Michael, das originale Gewinde ist 5/8" UNF. Der Original Banjo-Bolt hat eine Schlüsselweite von 15/16" ~ 24mm

Für den Blindstopfen ADP210 gibt Minispares eine Schlüsselweite von 7/8" ~ 22mm an...

Zitat

This 5/8unf steel hexagonal head blanking plug was made for the inlet manifolds where the servo union can be fitted, plus blanking off the thermal transmitter hole under the thermostat. Uses 1B3664 washer... ... 7/8" 22mm head size.

...also nicht wegen der kleineren Schlüsselweite auf ein nicht passendes Gewinde schließen... :wink:

Gruß, Diddi

Wie mache ich dann am besten?

Du kannst es erst mal mit einem Fön (kein Heißluftfön) versuchen. Den Knopf gut durchwämen und dann versuchen zu ziehen.

Klappt das nicht, hilft nur das Ausbauen des Verstellmechanismus.

Auf dem Foto kann man erahnen, dass du die "Blechkasten-Heizung" im Auto hast. Da funktioniert der Ausbau auch im Auto, ohne die Heizung komplett auszubauen. Sei aber gewarnt, dass du dir beim Wiedereinbau, spätestens beim Einstellen der Lüfterklappe, wünschen wirst, das Ding läge auf der Werkbank... :tongue:

Stell die Lüftung auf "OFF". Schau mal mit einer Lampe von unten in die große Lüftungsöffnung. Da kannst du sehen, dass der Hebelmechanismus über eine Klemmung mit einem Drahtstift mit der Klappe verbunden ist. Ähnlich wie Gas- und Chokezug am Vergaser.
    Man kommt aber nur sehr "bescheiden" da dran. Vor allem, im Auto eingebaut...

Die Heizung bleibt an der Quertraverse angeschraubt, muss also nicht nach unten gekippt werden.

Der Hebelmechanismus ist mit 3 Schrauben von außen auf einen Gehäusedeckel geschraubt. Diese einfach abschrauben hilft dir allerdings nicht weiter, da du nicht an gut an die Klemmung kommst.
    Der Gehäusedeckel ist mit nur 2 Schrauben am Heizungsgehäuse angeschraubt. Jeweils links und rechts am Deckelrand, etwa auf mittlerer Höhe.

Diese 2 Kreuzschrauben raus drehen. Beide Kabel vom Lüftungsschalter abziehen. Mit dem Lüftungshebel in Stellung "OFF" kannst du jetzt den Gehäusedeckel von der Heizung weg ziehen. Dabei wird die Lüftungsklappe geöffnet und die Klemmung wird zugänglich.
    Klemmung los schrauben und du hast den Gehäusedeckel inkl. Verstellmechanismus in der Hand :wink::thumbs_up:

Jetzt kannst du den Mechanismus vom Deckel abschrauben und in den Schraubstock damit... :wink:

Fummelig wird´s dann beim Wiedereinbau. Die Klemmung zur Luftklappe muss zum Schluss eingestellt werden. Dazu Klemmung lösen. Hebel in "OFF", Klappe voll zu drücken und Klemmung wieder anziehen... Hört sich simpel an, aber auf der Werkbank geht´s einfach und erspart dir einen krummen Rücken...

Gruß, Diddi

Gar nicht ist aufgeschweisst .. wirst ohne Schäden nicht runter bekommen

Doch, geht :wink: Wär´s nicht möglich, hätte es Knopf und Blende nicht mal als Ersatzteil gegeben... Siehe Abbildung... https://www.minispares.com/catalogues/cat…p0208/page/136/

Wärme von einem Fön hilft. Kann aber trotzdem sein, dass er danach nicht mehr richtig fest drauf sitzt. Dann hilft etwas Kleber :wink:

Man muss natürlich vorsichtig sein, sonst bricht die Plastik-Blende oder es verbiegt der Mechanismus. Am einfachsten geht´s natürlich, wenn man die Heizung ausbaut, komplett zerlegt und dann den Hebel im Schraubstock fixiert... Ist natürlich nicht gerade ein "paar Minuten Job" :eek:

Gruß, Diddi