Beiträge von HOT

Hallo @ Norton & @Meister Mini.
    Besten Dank für Euere Informationen. Ich werde den Vorschlag befolgen und mal nur die hinteren ersetzen. (Aber erst nach Rückkehr aus der CH) Werde über das Resultat berichten.
    LG walvo

Nein, nicht nur die hinteren ersetzen...
    Hintere Federelemente tragen nur wenig last und halten sehr lang.
    Gebrauchte, hintere Federelemente werden auch gerne vorne eingebaut, da sie nicht über die Jahre platt gedrückt wurden.

Die vorderen Federelemente hingegen tragen deutlich mehr Gewicht und werden über die Jahre platt gedrückt und haben so gut wie keine Federwirkung mehr...

Eine gerne genommene Variante: Die hinteren Federelemente durch neue ersetzen und die gebrauchten, hinteren Elemente vorne einbauen :wink:

Gruß, Diddi

Wenn die Kurbelgehäuse-Entlüftung am Vergaser abgeklemmt wurde, MUSS der entsprechende Anschluss am Vergaser abgedichtet werden. Andernfalls zieht er Unmengen an Falschluft, was über den Choke nicht ausgeglichen werden kann.
    Dafür ist der Choke auch nicht da...

Frage mich aber, warum die überhaupt für "bessere Abgasswerte" abgeklemmt wurde?

LCB und RC40 sollte passen. Ist der "LCB" aber ein "Freeflow" Krümmer wie er bei vielen "Stage 1 Kits" verwendet wird, wäre er für einen 1380er nicht die beste Wahl...
    Auch eine Doppel HS2 ist dafür eigentlich zu klein.
    Eine Doppel HS4, Doppel HIF38 oder ein einzelner HIF44 wäre deutlich besser...

Gruß, Diddi

Es Kann sein, dass der Sensor die Masse selbst liefert. In dem Fall wäre es nur ein Kabel. So ist es bei den anderen Minis geschaltet...

Die Info, dass es eine separate Masseleitung gibt, hatte ich aus einer Beschreibung im MPi-Elektrik-Handbuch. Aber auch hier können mal Fehler drin sein.

Verbinde mal den einen Kontakt im Stecker mit Masse am Motorblock und schau, ob das Instrument bei Zündung "EIN" anzeigt...

Gruß, Diddi

Korrekt, das ist der Sensor für die Öl-Temperatur :thumbs_up:

Nimm mal den Stecker ab und überbrücke die Beiden Kontakte im Stecker mit einer Büroklammer. Bei Zündung "Ein" (Stufe 2) sollte der Zeiger im Instrument langsam auf Voll-Ausschlag hoch gehen.

Tut er das = Sensor kaputt.

Den originalen Sensor gibt´s übrigens nicht mehr. Mit Glück evtl. noch alte Lagerbestände. Minispares hat eine Alternative im Angebot. Sensor mit kleinerem Gewinde und einem Adapter zum Einschrauben in den Block: http://www.minispares.com/product/Classic/Gauges/Cables,%20pipes,%20etc/YCB100320.aspx?1402&ReturnUrl=/search/classic/oil%20temp%20sender.aspx|Back%20to%20search

Tut er das nicht = Kabel-Problem. Die Masse kommt hier nicht über den Sensor, sondern über das schwarze Kabel im Stecker. Schau dir dann mal den Masse-Sammelpunkt "C550" unter´m Kühlwasser-Ausgleichsbehälter an...

Gruß, Diddi

Ist ja theoretisch Zeitgenössische Ersatzteile...aber halt kein original 88er Design....

Muss es auch nicht sein...

Alle Umbauten, die innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung möglich waren (Teile am Markt verfügbar), sind kein Problem...

Problematisch wäre hingegen z.B. ein `85er mit Umbau auf MPi, da es den MPi `95 noch nicht gab... Umbau auf SPi hingegen wäre grundsätzlich möglich...

Also keine Panik wegen nicht 100%iger Originalität... :wink:

Gruß, Diddi

Danke Meister Mini,
    ich schau mir das mal an.
    Das lässt sich also herausdrehen ?

Schau dir mal die Zeichnung an: http://www.minispares.com/catalogues/cla…nks.aspx?1~6~50

Der Tankgeber ist mittels dem Ring #23 verriegelt. Diesen Ring gegen den Uhrzeigersinn drehen und herausnehmen. Schon hast du den Tankgeber in der Hand...

Ist er undicht, ist entweder die Dichtung #24 spröde/alt/verformt oder der Verriegelungsring saß nicht richtig fest...

Gruß, Diddi

Ich bin neugierig, was wurde denn damals versprochen?

...dass diejenigen, die in Mugello waren und noch ihr Ticket als Beweis vorlegen können, als Entschädigung freien Eintritt in Florenz bekommen...

Ich habe meines leider nicht mehr... :rolleyes:

Gruß, Diddi

Hinzu wurde er schnell heiss, so dass wir nur ca 90km/h gefahren sind. Da war es dann ok. Bergauf dachte ich es klingeln zu hören.
    HOT hat das dann auf dem IMM neu eingestellt. Statt 8° (wo kamen die nur her?) nun auf 5°.

Auf der Rückfahrt war es dann besser. Klingeln weg. Aber:

Michael, es waren gute 12° vOT bei 1500, Unterdruck abgeklemmt, und nicht 8° :wink:

Und wo die vermutlich herkamen, haben wir doch schon besprochen... Wenn man die Verteilerklemme mit einer 3/8" Ratsche/Verlängerung/Nuß fest zieht, sitzt die Nuß schräg auf der Schraube und reibt seitlich am Verteiler und verdreht ihn dabei wieder etwas...

Gruß, Diddi

War schon eine verrückte Sache, aber für das Wetter kann der Veranstalter nichts.

Doch, eindeutig...

Da hatte jemand im Orga-Team die geniale Idee, das IMM mit einem Grass-Track-Racing Event und einem Kite Surfing Festival auf der gesamten Anlage zu kombinieren und hat seine Beziehungen zur Wetterfee spielen lassen... :scream::biggrin::biggrin:

Trotz Wetter, für das niemand etwas kann, war es ein tolles Event :cool::thumbs_up:

Gruß, Diddi

Und um möglichst nichts kaputt zu machen, einfach eine Gabel aus der Besteck-Schublade holen, unter die Nadel schieben und damit abziehen... :thumbs_up::wink:

Gruß, Diddi

...Sie fangen etwas an zu rasseln und das war es auch schon.

Und rasseln tun sie, weil sich die billigen Simplex Ketten recht früh anfangen zu längen und der Kettenspanner das nicht mehr ausgleichen kann...

Die "verlängerte" Kette sorgt dann für einen späteren Zündzeitpunkt und auch eine Nockenwelle, die alles etwas später macht, als bei einer neuen Kette... Und das sind durchaus schon ein paar Grad...
    Zudem sorgt das für einen unruhigen Leerlauf...

Den Zündzeitpunkt kontrolliert bzw, stellt man regelmäßig nach, aber die Nockenwelle nicht...

Aber wie schon mehrfach bestätigt wurde, gerissen ist auch bei mir noch nie eine...

Und wie Bernhard schon angemerkt hat... Solltest du irgendwann wechseln wollen, weil dich das Rasseln nervt oder der Motor eh auseinander soll... dann auf jeden Fall die gute IWIS Kette nehmen. Kostet zwar deutlich mehr als die billigen, längt sich aber nicht mehr :wink:

Gruß, Diddi

Den Tipp habe ich übernommen; ich habe jetzt auch einen Reserve-Deckel für den Ausgleichsbehälter im Handschuhfach :)

Viele Grüsse
    Markus

Dann geht der Deckel auch nicht mehr kaputt :thumbs_up::biggrin:

Ist wie mit der Zylinderkopfdichtung auf der Hutablage :cool::biggrin:

Gruß, Diddi

Guten Morgen,
    auf dem Bild der Rückseite vom Tacho ist doch eindeutig zu sehen das die Leiterbahnen 2 mal unterbrochen sind, sprich einmal in der nähe vom Stecker selbst und wenn man weiter die unterbrochene Leiterbahn verfolgt dann ein weiteres mal, also mein Fazit ist einfach eine neue Leiterbahnfolie einsetzen und dann sollte wieder alles normal funktionieren.

Würde es an den "reparierten" Leiterbahnen liegen, hätten sich die Zeiger nicht bewegt, als er die Sensor-Kabel auf Masse gelegt hat...:wink:
    Da hilft dann auch keine neue Leiter-Folie...:wink:

Gruß, Diddi