... ABER die Kerzen sind rotzeschwarz, sind BP 8 ES verbaut....
Nachdem, was ich so gelesen habe, sind die Kerzen doch wohl eher für ´nen Rennmotor, oder was meint Ihr?
Ich tendiere zu BP 7 ES....
Entweder läuft er zu fett, oder die Kerzen sind zu "kalt" und brennen sich nicht sauber, wie du vermutest...
BP8ES sind recht "kalt" und vermutlich nicht für deinen Motor mit den angegebenen "Innereien" geeignet.
Beim Vergaser-Cooper sind z.B. BP6ES angegeben und die sind meiner Erfahrung nach etwas zu "warm". Sie halten, zumindest bei mir, nicht all zu lang, allerdings läuft der Motor oben rum leicht mager, wobei er aber wirklich sehr gut läuft.
Die Kerzen sehen nach ein paar 1000 Km zwar sauber aus, aber zeigen Anzeichen von Überhitzung. Habe dann einfach mal BP7ES probiert...
Mit BP7ES läuft er genauso gut und die Kerzen halten deutlich länger.
Ich würde es einfach mal probieren 
Wurde der Motor (Nadel) auf dem Prüfstand abgestimmt, oder nach "Gefühl und Erfahrungswerten"? Dann könnte er oben rum durchaus etwas zu fett laufen...
Die meisten Motorenbauer gehen lieber den etwas sicheren Weg. Ein wenig zu fett kostet nur Sprit und ein wenig Leistung und das zahlt ja eh der Kunde...
Geht ein Motor aber "hops" weil er zu mager abgestimmt wurde, stell der Kunde unangenehme Fragen...
Das würde ich dann mal angehen, wenn die BP7ES keinen merklichen Unterschied machen...
Zu fett kostet nicht nur mehr Sprit, sondern auch etwas an Leistung...
Gruß, Diddi