Schubi hat Recht.
Wenn dein Mini den Bremskraftverstärker rechts im Motorraum hat, siehst du, wenn du von oben in den Montagebock schaust, die Kolbenstange des Servos. Der Gabelkopf kann etwas verstellt werden...
Gruß, Diddi
Schubi hat Recht.
Wenn dein Mini den Bremskraftverstärker rechts im Motorraum hat, siehst du, wenn du von oben in den Montagebock schaust, die Kolbenstange des Servos. Der Gabelkopf kann etwas verstellt werden...
Gruß, Diddi
Hallo Diddi,
...Reicht das Nadelprofil der BFY tatsächlich aus? Die muss wohl an der Grenze Richtung fett eingestellt gewesen sein, oder? Hast Du damals auch andere Nadeln ausprobiert, bevor Du die gelbe Feder genommen hast?
Hallo Andi,
Ich habe damals die Parameter ims WinSU eingegeben und bekam Nadeln, die vom Profil her sehr dicht an der BFY lagen, allerding alle im oberen (Vollast) Bereich minimal fetter, also dünner waren und dazu die Empfehlung der gelben Feder.
Habe dann einfach die BFY ausprobiert und er lief damit echt super. Auch unter Volllast.
Er war beim Beschleunigen etwas "träge". Da ich zu der Zeit 20W50 im Dämpfer hatte, habe ich dann das etwas dünnere ATF eingefüllt und die Beschleunigung war nicht mehr "träge".
Er neigte nach "strammer" Fahrweise gelegentlich zum Nachdieseln (kein Leerlauf-Abschaltventil mehr) was darauf hin deutet, dass er unter Volllast etwas zu mager lief...
Zum Testen einer anderen Nadel kam es leider nicht mehr, das es einen Unfall mit Totalschaden gab...
Wie oben schon geschrieben, lief er mit BFY und "gelber" Feder sehr gut, aber noch nicht perfekt.
Kann derzeit aber nicht mit WinSU "spielen und vergleichen", da ich beruflich unterwegs bin...
Gruß, Diddi
Hallo,
kann man eigentlich das Bremspedal einstellen?
Es stört mich schon lange, dass die Pedalebenen von Gas und Bremspedal so unterschiedlich hoch sind, sodass ich den Fuß richtig anheben muss um aufs Bremspedal zu kommen.
Soll ja angeblich etwas mit der Sicherheit zu tun haben, will ich aber trotzdem ändernHat jemand eine Vorschlag...?
Keine gute Idee, denn dann reicht ggf der Pedalweg bis zum Bodenblech nicht mehr aus...
Aber davon abgesehen, ist da ohne irgendwelche Umbauten nichts einstellbar...![]()
Gruß, Diddi
Habe exakt dieses Setup gefahren. Nadel war die Seriennadel BFY aber mit einer gelben Feder ADU4398 und Automatik Öl ATF im Kolbendämpfer ![]()
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Nicht ganz perfekt, aber sehr nah dran ![]()
Gruß, Diddi
Fehlerspeicher auslesen und Benzindruck messen lassen.
Danach bin ich hoffentlich schlauer...
Der gemessene Benzindruck bringt hoffentlich Aufschluss. Aber der ist trotzdem mit Vorsicht zu "genießen".
Auch wenn der Bezindruck (zu den Düsen) statisch OK ist, kann er dynamisch (wenn bei kräftiger beschleunigung mehr Sprit fließen muss) einbrechen.
Sollte der Fehlerspeicher keinen Aufschluss geben und auch der gemessene Benzindruck bei 3 Bar (+) liegen, würde ich trotzdem mal dieses System "abarbeiten"...
Da könnten durchaus der Benzindruckregler, sowie Pumpe und Filter Probleme machen, wenn beim Beschleunigen mehr Sprit gebraucht werden...
Ich denke wie auch Faxe, dass es irgendwo hier ein Problem gibt. Drücke dir die Daumen ![]()
Gruß, Diddi
Hallo Diddi,
es gibt doch einen, wenn auch kleinen Unterscheidungsmerkmal - die Kerze BPR6E (ohne das 'S' für 'Standard Type') hat eine Einkerbung in der Mittelelektrode.
Eben, die "V-Line" ![]()
Macht aber für die Funktion der Kerze keinen wirklichen Unterschied, außer dass der Funke (wie auch Blitze beim Gewitter) lieber/leichter zu einer "scharfen/spitzen Ecke" überspringt, als zu einer "glatten Fläche". Da elektronische Zündungen aber schon von Natur aus mehr "Dampf" haben als Kontakt gesteuerte, gibt´s keinen wirklichen Unterschied...![]()
Für eine Kontakt gesteuerte Zündanlage wären sie , wenn überhaupt, marginal besser ![]()
Gruß, Diddi
Aus der Entlüftung kommen keine Tropfen. Allerhöchstens Dämpfe...
Aber schau dir mal die Benzinleitung selbst an. Im Kofferraum am Tank selbst, sowie auch unter´m Auto. Auch diese Leitung wird porös oder scheuert sich am Blech kaputt... Dann tropft´s an gleicher Stelle auf den Boden...![]()
Gruß, Diddi
Zu Einem - MPI benötigt NGK BPR6ES...
Hallo Paul,
das "S" in der Bezeichnung kam bei NGK erst mit der Einführung der "V-Line" Produktserie und bedeutet hier schlicht und einfach nur "Standard Type"...![]()
Schau mal hier: https://www.ngk.de/fileadmin/Doku…ndkerzen_de.pdf
Die BPR6E und die BPR6ES sind identische Kerzen ![]()
Gruß, Diddi
@volker
5x12 Rose Petal in matt schwarz
Bis später...
Faxe
Hast du dich da nicht etwas in der Größe vertan? ![]()
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Gruß, Diddi
Besorg dir die originalen Rover Zündkabel GHT241.
Die sollte auch jeder Händler in D liefern können.
Top Qualität, günstig und alles was du brauchst...![]()
Gruß, Diddi
Rein technisch ist ja auch die Modifikation oder sogar Entfernung des Hüllrohres kein Problem, denn nur als Staub-Schutz für die Dämpferstange gedacht.
Was bei einem technischen Kommissar kein Problem ist, könnte aber bei einem TÜVer ein großes Problem werden... Und bekannterweise haben gerade die "Götter der Grube" häufig kein gutes, technisches Verständnis...![]()
Gruß, Diddi
Ich denke, die angedachten Änderungen werden beim TÜVer trotzdem für Stirnrunzeln sorgen...![]()
Selbst wenn du es schaffst, über Serien-Querlenker, Hüllrohr "bearbeiten" und 5mm Spurplatten einigermaßen "Freigang" zu schaffen, ist der Abstand doch recht eng. Das Fahrverhalten wird davon ja auch nicht gerade positiv beeinflusst.
Diese Felgen haben zur zusätzlichen Breite auch noch eine größere ET. Auch an der HA wirst du für Platz sorgen müssen, da diese Felgen eben für breite Trommeln konzipiert wurden... ...mit denen sie das Radhaus schön ausfüllen. Vorne fehlt dazu noch einiges...![]()
Meiner Meinung nach wäre die beste Lösung, an der VA auf 7,5" Scheibenbremse umzubauen. Denn die hat im Vergleich zur 7" "Geschwindigkeitsverringerungseinrichtung", die Bezeichnung Bremse verdient...
Das wirst du spätestens nach der ersten Vollbremsung feststellen...![]()
Willst du der Originalität wegen bei der 7" "Bremse" bleiben, wären LP918 "Reverse Rims" die zweitbeste Option... Alles andere halte ich persönlich für Murks...![]()
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Gruß, Diddi
WinSU? ist das freeware?
Jaein... ![]()
Die "Basis"-Version, also das Anschauen und Vergleichen der Nadeln ist "freeware".
Die Voll-Version, in der man Motorspezifikationen eingeben und sich Nadeln raus suchen lassen kann, kostet einmalig 15€ und kann per Paypal bezahlt werden. Gibt es später Upgrades oder Erweiterungen, kosten diese nicht extra!
Nach Zahlung bekommt man per E-Mail einen Freischalt-Code, um die Basis-Version zur Voll-Version frei zu schalten.
Laut Website wurde es für `98, XP, Vista und 7 entwickelt. Läuft aber auch problemlos auf 8 und 10
Es muss nur Framework 1.1 installiert sein.
Bein Interesse: http://www.winsu.co.uk/ ![]()
Gruß, Diddi
Im Prinzip kannst du jeden Gummi-gelagerten Rahmen ab Bj.74 verwenden.![]()
Beim MPi sind nur zusätzlich die Aufnahmen für den Frontkühler montiert. Die kann man entfernen oder auch lassen. Sie stören nicht.
Bei den 1000ern ist der Motor 1/2" weiter hinten positioniert und die Bohrungen müssen entsprechend nach vorne versetzt und die Verstärkungsbleche nach vorne "verlängert" werden, damit die Silente vollflächig aufliegen...![]()
Gruß, Diddi
Beim British Open SPi (Haynes Manual, Schaltplan ab `94) wurde das Faltdach ab Werk am Schalter für den Heizungslüfter abgezweigt (hellgrün/orange). Somit hängt das Ganze am Zündungs + und die entsprechende Sicherung hatte 15A.
Gruß, Diddi
Mich wundert auch, dass er mit Unterbrecher läuft (auf allen 4en) und mit der Powerspark nur auf 2 Töpfen gezündet wird.
Mich irritiert auch, dass du oben schreibst:
Zitatauf dem 1 und 4 Zylinder habe ich einen funken gesehen
, weiter unten dagegen:
Zitatauf dem dritten zylinder ein starker funke da ist und auf dem vierten ein leichter 1u2 garnix.
Entweder funktioniert das Zündmodul, oder es funktioniert gar nicht. Fehlende Zündfunken auf einzelnen Zylindern deuten eher auf Kerze, Kabel, Kappe hin. Aber er läuft mit Unterbrecher...
Sitzt der Reluktorring richtig auf der Welle? Wenn der durch einen Grad klemmt und schief sitzt (eiert), könnte es Aussetzer geben, da der Abstand zum Modul dann nicht passt. In der Montageanleitung stehen doch Angaben für den Min/Max Abstand zum Modul. Passt das?
Wird die Zündspule (ohne Startanhebung) direkt von Zündungs + versorgt? Wichtig ist die Zündungs + Versorgung für das Modul!
Ist das Massekabel für die Unterbrecher-Platte auch mit der Powerspark eingebaut?
Gruß, Diddi
Es gibt in D mit Sicherheit viele hervorragende Karosserie-Fachbetriebe. Und einige davon auch spezialisiert auf Klassiker. Wenn die aber noch keine Erfahrungen mit Minis haben, ist das Ergebnis eher fraglich. Auch der Preis, der am Ende unter der Rechnung steht.
Ohne Erfahrung mit der Mini-Karosserie muss sicher hier und da "improvisiert", um- oder sogar neu geplant und auch preislich kalkuliert werden. Selten sind die passenden Aufnahmen für die Richtbank/Karosserieleere vorhanden... Auch die Reihenfolge bestimmter Arbeitsschritte bedarf der Erfahrung an der spezifischen Karosserie...
Die Erfahrung mit der spezifischen Karosserie ist "Gold" wert und zahlt sich unterm Strich meist auch für den Kunden aus. Bezogen auf Qualität und auch Preis...
Das solltest du bedenken, bevor du an der Anreise "sparst"... Natürlich ist es toll, wenn man mal vorbei schauen kann um nach den Fortschritten zu sehen. So etwas ist aber auch "digital" möglich...![]()
Wenn es um den Mini geht, fällt mir da nur eine Adresse ein: http://www.hans-mueller-deck.de/index.html
Der kennt die Mini-Karosserie in und auswendig, hat alles erforderliche Equipment und dürfte keine Problem damit haben, eine recht genaue Kalkulation zwecks KVA zu machen.
Denk mal darüber nach ![]()
Gruß, Diddi
Bau einfach den Kühler mitsamt seinem Rahmen und dem unteren Kühlerschlauch aus.
Oberen Halter komplett ausbauen, oberen Küchlerschauch ausbauen und die lange, horizontale Schraube unter dem Halterahmen (sieht man bei ausgebautem Grill) lösen (Mutter ist am Haltewinkel angeschweißt). Kühler nach außen kippen und den unteren Schlauch an der Wasserpumpe und den "Nebenanschlüssen" zum Bypass sowie Heizung abklemmen.
Horizontale Schraube ganz herausdrehen und den Kühler mitsamt Rahmen heraus nehmen ![]()
So lässt sich das "Paket" dann auf der Werkbank zerlegen und wieder komplettieren ![]()
Gruß, Diddi
Da scheint´s "momentan" ein Qualitätsproblem bei manchen nachgefertigten Teilen zu geben...![]()
Diese Ventile gibt´s scheinbar nicht mehr vom Original-Hersteller, denn auch Minispares verkauft(e) die unter der Original-Nummer, aber mit ihrem Namenszug auf dem Blechteil eingeprägt...
Beide Ventile, Vergaser/SPi sowie die Version für MPi sind dort derzeit nicht lieferbar. Vermutlich hatten sie auch viele Rückläufer und warten auf eine Nachbesserung beim Hersteller... (in China?
)
Sollte sich da nichts ändern, bliebe auch noch die Alternative in das "Teileregal" anderer Hersteller zu schauen...
Das Ventil vom Golf 1, Scirocco, T3, Audi 80 aus der damaligen Periode funktioniert auch.
http://www.ebay.de/itm/NEU-Heizun…iUAAOSwk5FUvrbm
Der Zug wird auch mit einer Blechklammer fixiert, Schlauchstutzen haben 5/8" / 16mm. Nur zum Einhängen des Zuges am Hebel muss man sich etwas einfallen lassen. Da aber der Hebel demontierbar ist, keine all zu große Hürde...![]()
Gruß, Diddi
Die Powerspark-Zündung, kann man, wie auch jede andere elektronische Zündung, nicht statisch mit der Prüflampe einstellen, sondern nur mit einer Zündlichtpistole.
Selbst wenn mit Unterbrecher statisch eingestellt und dann auf Powerspark umgebaut wurde, heißt das noch lange nicht, dass der ZZP wieder am selben Punkt liegt ![]()
Also Zündlichtpistole organisieren, Powerspark einbauen, Verteilerklemmung lösen und beim Starten den Verteiler leicht in beide Richtungen verdrehen, bis er anspringt.
In der Position erst einmal etwas fest klemmen, Unterdruckverstellung abziehen und die Drehzahl über die Leerlaufeinstellung auf 1500 bringen. Dann mit der Zündlichtpistole auf 8° vOT einstellen, Drehzahl kontrollieren, einstellen, kontrollieren, einstellen bis er bei 8° vOT bei 1500 läuft.
Unterdruckverstellung anklemmen und Drehzahl wieder auf ca 800 runter drehen ![]()
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Gruß, Diddi