Eine chronische Ursache für zu hohe Abgaswerte beim SPi ist der Wasser-Temperatursensor bzw. dessen Steckverbinder.
Wenn der Sensor defekt, oder die Steckverbindung oxydiert ist bekommt das Steuergerät falsche Werte und "denk", der Motor wäre noch in der Warmlauf-Phase. Bekommt also deutlich mehr Sprit als nötig.
Das wird vom Steuergerät oft nicht als Fehler gespeichert, da die Warmlauf-Phase ja ein normaler Betriebszustand ist.
Der Sensor sitzt von unten in der Ansaugbrücke und ist sehr "bescheiden" zugänglich.
Nimm den Stecker mal ab, sprüh in reichlich mit einem Oxyd-lösenden Kontaktspray ein und steck ihn mehrfach auf und zieh in wieder ab. Das sollte eine Oxyd-Schicht weitgehend lösen.
Hilft das nicht, besorg dir einen neuen Sensor.
Auch ein immer wieder vorkommendes Problem beim SPi sind die ganzen Unterdruckleitungen zwischen Ansaug-Brücke, Luftfilter, Benzinfalle und Steuergerät. Meistens sind es die Anschlussstücke, die altern und reißen.
Undichtigkeiten sorgen dann für unsauberen, unruhigen Motorlauf und auch schlechte Abgaswerte.
Schau dir diese Leitungen alle genau an und im Zweifelsfall erneuern. Eine haltbarere Alternative für diese Plastikleitungen und Anschlussstücke wäre eine 3mm Silikon-Schlauchleitung, die man recht günstig, als Meterware, bei eBay bekommt...
Gruß, Diddi