Beiträge von HOT

    Normalerweise geht die Lasche von der Rohrschelle an einen dafür vorgesehenen Halter, der wiederum mit den Schrauben des Diff-Seitendeckels befestigt ist.

    Standard-Version: http://www.minispares.com/product/Classic/Exhaust_and_manifold/Mountings/GEX7526.aspx?1103&ReturnUrl=/search/classic/exhaust%20bracket.aspx|Back%20to%20search

    Bessere Version (mit 3 Schrauben befestigt): http://www.minispares.com/product/Classic/Exhaust_and_manifold/Mountings/GEX7088.aspx?1103&ReturnUrl=/search/classic/exhaust%20bracket.aspx|Back%20to%20search

    Und die passen problemlos.
    Wenn die Schrauben vom Diff-Seitendeckel aber schon nur 3 Gewindegänge haben, sind sie eh schon zu kurz! Die Schrauben, mit denen der Halter montiert wird, werden ohne U-Scheibe eingesetzt :wink:

    Gruß, Diddi

    So einfach, wie du dir das ganze vorstellst, ist es leider nicht :headshk:

    Auch bei den meisten 6x12 Felgen wirst du ausschneiden müssen, da sonst die Reifen an der vorderen, unteren Ecke des vorderen Radlaufs anecken und ein neues Profil geschnitzt bekommen...
    Je kleiner dann noch die ET ist, desto mehr muss in dem Bereich weg...
    Auch ein größerer Nachlauf (einstellbare Zugstreben?) verstärkt das Problem...

    Die meisten 5x12 Felgen mit 165/60-12 passen, nur sind dann die Verbreiterungen noch nicht ausgefüllt. Packst du dann vorne Distanzscheiben drauf, musst du mit Sicherheit wieder schneiden...

    Und die Freigängigkeit musst du mit dem Auto auf dem Boden testen und nicht auf Böcken!!!
    Wenn auf Böcken bei Lenkeinschlag noch 1-2 Finger zwischen Reifen und vorderem unterem Radlauf passen, gibt´s im Fahrbetrieb schon "neue Profilrillen"!!!

    Aber die W&P Verbreiterungen, egal ob Nachbau oder Original, lassen sich ganz einfach anpassen und schmaler machen, da sie von unten an der Radlaufkante verschraubt werden.

    Markier dir direkt an der Kederkante eine Linie, bau sie ab und schleife den markierten Bereich ab. Wieder mit Keder montieren und noch einmal das ganze. Dann sind sie bereits gut 1cm schmaler. Und das kann man so weiter machen, bis sie passen.
    Nur die Befestigungs-Bohrungen müssen natürlich auch geändert werden...
    Mit etwas Geduld und vorsichtigem Arbeiten ist das absolut kein Problem und sieht richtig gut aus :wink:

    Gruß, Diddi

    Hab' mal im "SU Referece Catalogue, Seite 95" (unten rechts und auf der Folgeseite die gleiche Zeile) nachgesehen.

    1971 bis 1974 gab es einen "Mini E.C.E. 4Cyl" mit 848 ccm, der von einem HS2-Vergaser (AUD 449) befeuert wurde.
    Der Düsenstock war ein "AUD 9098".

    Vielleicht hilft's ja weiter.

    Bis `74 hatte der 850er einen HS2, ab `74 dann den HS4 und ab `76 dann den HS4 mit Waxstat :wink:
    Der Wechsel dürfte, wie immer, so im Herbst gelegen haben...

    Wenn das Auto ein `73er ist, sollte er eigentlich original einen HS2 gehabt haben, läuft aber auch problemlos mit dem HS4, vorausgesetzt die korrekte Nadel ist drin :wink:

    Gruß, Diddi

    Der Waxstat-Düesenstock hat einen Thermostaten am unteren Ende, der durch Wachs (Wax) für Themperaturen im Motorraum bzw. vom Sprit im Düsenstock etwas kompensiert.
    Diese Eigenschaft hat der "feste" Düsenstock nicht. Aber auch er bewegt sich durch Betätigung des "Choke", genauso wie der Waxstat-Düsenstock :wink:

    Vielleicht ist dein Düsenstock-Gestänge etwas ausgeleiert und ist durch das aus-einclipsen etwas anders positioniert und hakt jetzt etwas.
    Oder der Düsenstock hat schon "angeklopft" und ist minimal verbogen. Dann hakt´s auch...
    Oder es fehlt einfach nur etwas Fett an dem "Nocken", der ab einer gewissen Position die Drosselklappe etwas öffnet. Ist die kleine Einstellschraube verschlissen, kann auch sie haken...

    Gruß, Diddi

    Beim 1300er mit HIF Vergaser, ab dem Vergaser-Cooper sitzt der gesamte Motor 1/2" (knapp 13mm) weiter vorne.
    Da wird dann oben ein entsprechend längerer Knochen und unten kürzerer Knochen verwendet.

    Das trifft bei deinem Auto aber nicht zu :wink:

    Würdest du oben den längeren einbauen, wird der Motor nach vorne gekippt und die unteren Motorlager stehen zu sehr unter Spannung.

    Wie Andy (Madblack) schon geschrieben hat, ist dein Problem die zu kleine Aussparung in der Traverse, in Verbindung mit dem Waxstat-Düsenstock.

    Bau einfach auf den festen Düsenstock um, und das Problem ist behoben. Der feste Düsenstock braucht eine andere Betätigung, für die es aber ein Adapter-Kit gibt.

    Düsenstock: http://www.minispares.com/product/Classic/Fuel/Carburettors/AUD9451A.aspx?1302&ReturnUrl=/search/classic/jet.aspx|Back%20to%20search

    Adapter-Kit: http://www.minispares.com/product/Classic/Fuel/Carburettors/BFS701SUL.aspx?1302&ReturnUrl=/product/Classic/Fuel/Carburettors/AUD9451A.aspx|Back%20to

    Sollte auch bei den Händlern in D zu bekommen sein :wink:

    Und zusammen sogar günstiger als ein Waxstat-Düsenstock, der schnell mal durch "anklopfen" an der Traverse verbogen wird und dann klemmt :scream:

    Gruß, Diddi

    lustig, der mini ist von 1992

    nochmal genau geschaut, lbb10089 100415

    Der " LBB10089 " ist ein AT-Motor, mit der Spezifikation für Modelle ab `88 = Bleifrei.

    Das hat nichts mit dem Bj. des Autos zu tum.

    Möglicherweise hat dein Auto irgendwann mal einen Motorschaden gehabt und dann einen AT-Motor bekommen :wink:
    Oder er wurde mit "Restbeständen" zusammen gebaut, da `92 die 1000er Produktion auslief :wink:

    Gruß, Diddi

    Und wenn du das Getriebe vom Block trennst (wäre sinnvoll), dann das Zwischenrad auf minimale Toleranz einstellen und eine neue Ölpumpe rein.
    Bei der Gelegenheit, wie schon Weithum schreibt, das lange Öl-Ansaugrohr einbauen. Ist kein muss, aber bei sportlicher Fahrweise anzuraten :wink:

    Gruß, Diddi

    Und immer wieder ein gern gemachter Fehler, Simmerringe trocken montieren. Dann sind die nach wenigen Kilometern defekt und sabbern wie die alten.

    ...und gerne wird unter dem rechten Deckel der O-Ring für die Schaltwellen-Arretierung wiederverwendet, weil er bei der Bestellung der Deckeldichtungen "vergessen" wurde.
    Der ist nach den vielen Jahren aber bereits "viereckig" und dichtet nicht mehr ab...
    Diesen O-Ring immer neu machen!!!

    Übrigens: Wenn die Gelenke im Deckel schon radiales Spiel haben, ist es um die Buchsen im Diff-Käfig genauso beschixxen gestellt.
    Dann halten neue Buchsen im Deckel "von 12 bis mittags"...
    In dem Fall heißt's dann: Motor raus...

    Gruß, Diddi

    Der BKV/HBZ vom Metro sowie Rover 114 steht senkrecht. Also, ja, das geht. Allerdings muss die Spritzwand/Traverse entsprechend bearbeitet/geändert werden, um ihn direkt über dem Pedal montieren zu können.
    Allerdings ist da dann wiederum der Kupplungs-Geberzylinder im Weg.
    Da aber für Honda-Motoren in der Regel eh auf eine mechanische Kupplung umgebaut wird, kann man das gleich berücksichtigen :wink:

    Bezüglich Lenksäule: Wüsste nicht, dass es da eine passende "Adapter-Gelenk-Kupplung" gibt.
    Heißt also vermutlich "basteln" oder auf die Honda-Lenksäule verzichten...

    Gruß, Diddi

    Hallo zusammen. ich habe seit kurzem einen mini 1.3 british open von '94.
    seit einigen tagen höhre ich ein quietschgeräusch beim fahren. es höhrt sich an wie wenn ein radlager kaputt wäre. doch beim abmontieren habe ich gemerkt, dass das geräusch aus dem "Innenraum" kommt, praktisch irgendwo unter dem Motor. könnte es sein dass beim Lenkgetriebe etwas ist? kennt dieses Problem jemand?
    danke

    Ein paar kleine, nicht unwichtige Infos, hast du hier "unterschlagen" :wink:

    Aus deinem "neu hier Fred":

    Zitat von v86hansi

    es geht um ein "komisches" quietschgeräusch... man hört es bei jeder Unebenheit im boden, bzw wenn das Auto steht, beim "ruckartigen" lenken. ich dachte es wäre das Radlager, ich glaube aber ehr es ist was am Lenkgetriebe.
    kennt dieses Problem jemand?

    Das Lenkgetriebe macht in der Regel keine Quietschgeräusche, es sein denn, es wäre nicht ganz fest und bewegt sich links/rechts bei ruckartigen Lenkbewegungen.

    Solche Geräusche hört man gelegentlich, wenn die Rahmen-Lagergummis verschlissen sind und es quietscht zwischen Gummi und Blech, wenn sich die beiden großen oberen Rahmenbolzen samt Gummi bewegen. Auch die restlichen 4 Rahmenlagern (2x hinten am Übergang zum Boden, 2x vorne am Frontblech) könnten solche Geräusche machen...:wink:
    Die solltest du dann allesamt erneuern oder ggf gleich gegen Starre Lagerungen tauschen :wink:

    Da du das Geräusch "provozieren" kannst, lass doch mal jemanden die Lenkung bei stehendem Fahrzeug entsprechend bewegen und schau nach den beiden oberen Rahmenbolzen. Jeweils links und rechts außen ihn der Motorraum-Traverse. Bewegen die sich deutlich = mögliche Ursache. Die
    Schau auch mal unterm Auto, ob sich evtl. das Lenkgetriebe verschiebt = mögliche Ursache.

    Sollte es ein loses Lenkgetriebe sein, Teppich hoch nehmen und im rechten Fußraum den Gummi-Stopfen raus nehmen. Schauen, dass die Kontrollbohrung im Getriebe etwa mittig zur Öffnung steht und dann die jeweils 2 Muttern, im linken und rechten Fußraum nachziehen.

    Gruß, Diddi

    Moin
    komisch,der Themenstarter Tom hat nie was von Wellerfelgen geschrieben,lediglich von Stahlfelgen war die Rede.

    Hat er auch nicht.

    Ich habe die Weller nur erwähnt, da VolkerB schrieb:

    Zitat von VolkerB

    13 Zoll Stahlfelgen 7x13 gibt es glaube ich nicht.

    Der Themenstarter möchte die klassiche Optik mit Stahlfelgen und Radkappen, diese aber mit 175/50-13 erreichen... ...und das geht leider nicht :headshk:

    Zumindest nicht mit "Rädern von der Stange"... :wink:

    Gruß, Diddi

    Also, das Gewicht der Stahlfelgen möchtest du bei 13"-Rädern nicht wirklich an den Radlagern und anderen Achs-/Lenkungsteilen haben!

    Da gebe ich dir vollkommen Recht, was 13" im Allgemeinen angeht.

    Aber die 7x13 Weller Motorsport mit 195/45-13 sind (gefühlt) spürbar leichter als die 6x13 Rover Sportpack Felgen mit 175/50-13 :wink: Allerdings sind die Sportpack Felgen auch schon extrem schwer...:rolleyes:

    Gruß, Diddi

    Doch, es gibt, bzw. gab 13" Stahlfelgen (Weller) für den Mini, haben aber eine andere Optik als die gewünschten. Sind aber auch nur noch gebraucht zu bekommen. Guckstu: http://www.wheeldictionary.net/ und dann unter 13"

    Aber eines wäre zu beachten: Diese Räder müssen natürlich eingetragen werden, auch wenn die 7x13 Alus schon eingetragen sind.
    Das Problem dabei: Heute werden 175/50x13 nur noch auf maximal 6,5"x13 eingetragen da breiter laut EG nicht mehr zulässig!!! Die nominale Felgenbreite darf nicht breiter als der Reifen sein und da sind 7" eben zuviel für 175er Reifen...

    Gruß, Diddi