Gibt es ein Baujahr das besonders für einen "Retro"-Umbau geeignet ist?
Was ich schon so im Forum gelesen habe muss der Umbau auf außenliegende Türschaniere ein ziemlicher Aufwand sein. (Hat da jemand den Beitrag aus dem Mini-Magazin? oder wie kommt man an den dran) Wie schauts den da mit dem Umbau vom Grill des hellblauen Minis (siehe Oben) aus? Und mit dem Umbau auf die Runden Heckleuchten aus. Hab mal gehört da muss man was einschweisen. Und braucht man ab einem Bestimmten Baujahr Rückfahrleuchten? Wie schauts mit den Chromzierleisten aus? Die dürften relativ leicht zu montieren sein, oder?
Für den "Retro-Umbau" eignen sich grundsätzlich alle Modelle/Baujahre. Ausnahme sind halt die Modelle mit 13" Felgen, da bei denen die vorderen Radläufe ausgeschnitten sind. Für einen 10" Umbau ohne Verbreiterungen sind dann neue Kotflügel erforderlich.
Einen Mini ab MK3 auf außen liegende Türscharniere umzubauen ist definitiv aufwendig, da die späteren Türen spürbar schwerer sind. Zusätzlich sind die Dreiecksbleche nicht verstärkt. Da müssen in die Türen sowie hinter die Dreiecksbleche Verstärkungen eingeschweißt werden. Grundsätzlich aber kein all zu schwieriges Projekt. Das wurde z.B. bei dem dunkel grünen (4. Foto von oben) gemacht.
Der MK1 Schnauzbart-Grill wie bei dem hellblauen kann grundsätzlich bei jedem Mini montiert werden. An der Haube wird lediglich die Leiste entfernt, an der die Grillleiste montiert ist. Arbeitet man vorsichtigt und es ist noch kein Rost dahinter vorhanden, muss man lediglich die Unterkante neu versiegeln.
Für die MK1 Rückleuchten gibt es spezielle Einschweißbleche, die in die Öffnungen der späteren Rücklichter passen. Natürlich muss dann das Heck neu lackiert werden...
Nebelschlussleuchte ist irgendwo ab `90 Pflicht. man kann aber jederzeit eine separate montieren. Da gibt´s auch ansprechende, classische Ausführungen.
Chrom-Zierleisten für die Radläufe? Sind recht problemlos zu montieren.
Willst du ohne Verbreiterungen fahren, müssen zumindest die Befestigungslöcher zu geschweißt und natürlich lackiert werden...
Wenn dein zukünftiger Mini in die Umweltzone muss, sollte es ein SPi oder MPi sein. Alternativ ein "Oldie" mit H-Kennzeichen oder ein Vergaser mit nachgerüstetem G-Kat. Da alle Minis ab `85 12" Felgen (oder 13") haben, muss für einen 10" Umbau auch die vorder Scheibenbremsanlage geändert werden, da 10" Felgen nicht über die 8,4" Scheibenbremsanlage passen. Umbausätze für 7,5" Scheibenbremse (wie Cooper S oder Inno Cooper) bekommt man auch neu zu kaufen...
Gruß, Diddi