Beiträge von HOT

    Da hat Andy leider etwas "verdreht" :wink:

    Bei der Trommelbremse hinten wird der Einsteller so weit rein gedreht, bis die Bremse fest ist. Somit sind die Kolben im RBZ ganz rein gedrückt.

    Ob rein oder raus, kommt natürlich darauf an, von wo man auf den Einsteller schaut...:tongue::biggrin:

    Bei der Trommelbremse vorne löst man die Exzenter maximal, damit die Federn die Kolben der 4 RBZ ganz zurück in Ruhestelleung ziehen können.

    Dadurch wird das vorhandene Volumen in den einzelnen RBZ auf ein Minimum reduziert, war ein Entlüften erleichtert.
    Anschließend muss natürlich alles wieder neu eingestellt werden.

    Gruß, Diddi


    Kann dies eine reale Ursache haben oder spinnt das Instrument/Sensor?

    Hi Robbi,

    eine "reale" Ursache im Motor ist es mit Sicherheit nicht. Kein Motor, erst recht nicht das Mini Aggregat schafft es, das "kalte" Öl so schnell bis "auf Anschlag" aufzuheizen.

    Wie auch schon in den vorherigen Beiträgen geschrieben wurde:
    Entweder ist der Sensor kaputt oder das Sensor-Kabel hat irgendwo eine Scheuerstelle mit Masseschluß.

    Einfach so testen, wie Andreas beschrieben hat und du weißt Bescheid :wink:

    Bin übrigens zu gleicher Zeit in Gegenrichtung gefahren :cool:

    Mit einem Leihwagen von Bergamo über Milano, Passo del San Gottardo, Luzern, Bern, Basel, Froonkreisch... ins Saarland :wink:

    Gruß, Diddi

    Auch wenn ich Bedenken habe, dass es ohne sachkundige Unterstützung klappt, hier mal die Möglichkeit, gute Handbücher als pdf downzuloaden.

    http://miniscene-unterfranken.de/pages/info-download.php?lang=EN

    Wähle das "Wekstatthandbuch II", welches das o.g. Haynes Manual ist. Handbücher in deutsch sind zusätzlich ganz hilfreich.

    In dem verlinkten "Haynes" sind leider die Kapitel Getriebe, Differenzial etc, nicht mehr enthalten.

    Diese Kapitel, aus einer früheren Ausgabe des Haynes, findest du weiter unten :wink:

    Und auch von mir noch einmal der dringened Hinweis: Das Einstellen des Zwischenrad-Satzes ist sehr wichtig, denn andernfalls gibt´s bald wieder teuren "Abrieb" und verdirbt die Freude über den "geschafften" Getriebe-Wechsel... Denn der war dann "für die Katz"...

    Gruß, Diddi

    Genau dieses Werkzeug :thumbs_up:

    Als Federelement grundsätzlich nur originale und keine Nachbauten.
    Es gibt auch verstärkte für den Motorsport, wären aber für den Mini deiner Freundin vermutlich etwas zuviel des Guten. Die sind eher für den Motorsport oder allgemein sportlich orientierte Fahrwerke...
    Die originalen Federelemente bekommst du eigentlich bei jedem Mini-Teilehändler :wink:

    Gruß, Diddi

    Wenn sich die Benzinpumpe schon "deutlich" akustisch bemerkbar macht, dürfte sie es bald hinter sich haben...
    Ich würde dir empfehlen, gleich eine neue zu besorgen.

    Dazu auch den Benzinfilter erneuern. Der sitzt unter´m Auto am Hilfsrahmen und wird gerne "vergessen". Sitzt der zu, muss die Pumpe dagegen ankämpfen und das hört man dann auch...

    Trotzdem aber auch, wie von Michael schon geschrieben, die Unterdruckleitungen überprüfen oder gleich erneuern.
    Als konstengünstige und deutlich haltbarere Alternative empfehle ich dir Unterdruckschläuche aus Silikon mit 3mm Durchmesser. Die bekommt man als Meterware im Motorsport-Zubehör oder auch bei ebay...
    http://www.ebay.de/itm/Original-S…=item35e9b78bd9
    Mit den 3m hast du genug für 2-3 Autos...:wink:

    Gruß, Diddi

    Mit deiner Vermutung liegst du richtig.
    Das vorhandene Federelement ist vermutlich "platt wie ein Pfannkuchen" und hat auch kaum noch Federwirkung.
    Mit neuen Federelementen kommt er deutlich höher und das erzeugt auch mehr Freigängigkeit im Radlauf. Natürlich vorausgesetzt, dass alles andere noch i.O. ist, was ich aber bezweifele, wenn am Fahrwerk schon so lange nichts mehr gemacht wurde.
    Zum Wechseln der Federelemente braucht man das Spannwerkzeug für´s Federelement und auch der obere Dreieckslenker muss ausgebaut werden, da man das neuen Federelement sonst nicht eingebaut bekommt. Die Öffnung im Rahmen ist zu eng.
    Man kann auch am neuen Federelement seitlich den "Kragen" gegenüberliegend entfernen, ist aber nicht unbedingt jedermann´s Sache...
    Bei der Gelegenheit sollte man sich auch alle anderen "Lagerstellen" des Fahrwerks "anschauen". Da muss vermutlich noch mehr gemacht werden, wenn man schon mal dabei ist.

    Da die "geänderte" Fahrzeughöhe die Fahrwerksgeometrie verändert, muss anschließend auch noch die Spur eingestellt werden!!!

    Gruß, Diddi


    Motornummer: 8G49 ES6859
    Laut Mini Mania: 8G49 998cc Cooper - Purolator oil filter with oil light switch introduced

    Ist ein toller Motor für einen 1000er Mini und natürlich "wertvoll" für einen echten 998er Copper.

    Was er aber tatsächlich wert ist, hängt vom inneren Zustand ab. Wurde er gut konserviert und ist innen top, oder ist innen schon Rostansatz...
    Zerlegt werden muss er nach der langen Zeit eh, denn Kolbenringe können verklebt sein, Öldruckregelventil fest, etc...
    Und wenn es nur zur Kontrolle ist...

    Gruß, Diddi

    Hätte hier vielleicht jemand diesen Rep Satz inkl einem Neuen Starterrelais für mich ?
    Wenn ja, how much ?

    Relais-Sockel: http://www.ebay.de/itm/Wohnmobil-…=item3aab415854

    Arbeits-Relais: http://www.ebay.de/itm/Schaltrela…=item3a7629cfbd

    Bei der Bestückung des Sockels auf die korrekte Anschluss-Belegung achten, da die "englischen" Relais z.T. anders belegt sind...

    30 = braun (Dasuer +)
    87 = braun/rot (zum Magnetschalter
    85 = weiß/rot (vom Zündschloss)
    86 = schwarz (Masse)

    Gruß, Diddi

    Hey, danke für die rege Hilfe, hab den Fehler gefunden.
    Es lag tatsächlich am Starterrelais, da war alles voll mit Grünspan, alles schön sauber gemacht jetzt läufts wieder perfekt !

    Prima :cool:

    Aber tue dir selbst und deinem Anlasser einen Gefallen. Mach die Steckverbinder in dem Relais-Sockel neu oder gleich den ganzen Stecksockel. Die Dinger bekommt man für kleines Geld gleich inkl. der Steck-Kontakte.

    Andernfalls wird das Problem irgendwann wieder kommen, da man das Oxyd nicht aus dem Kabel heraus bekommt und es sicher schon zwischen Kupferlitze und Steck-Kontakt sitzt.
    Neue Steckkontakte aufpressen, in Batteriepol-Fett tauchen, mit dem Fön gut erhitzen und nach Abkühlung in den Stecksockel einsetzen :thumbs_up:

    Gruß, Diddi

    Soweit ich mich erinnern kann hast du kein Startrelais.

    Um was für ein Auto handelt es sich denn dann?

    Vergaser-Cooper? (1,3 Vergaser)
    1000er auf 1,3l umgebaut? Wenn ja, welches Bj.?

    Das Starter-Relais gab´s ab etwa Ende `88 beim 1000er sowie später auch beim Vergaser-Cooper und SPi...
    Sitzt im Motorraum (in Fahrtrichtung) rechts, hinten oberhalb der dicken Rahmenschraube. Kabelfarben braun (dauer +), braun/rot (zum Anlasser-Magnetschalter), weiß/rot (vom Zündschloss) und schwarz (Masse)

    Hat er das Relais nicht, dürfte es sich um einen ehem. 1000er bis Bj. Ende `88 handeln. In dem Fall wäre der Fehler im Zündschloss, oder auf dem Weg des weiß/roten Kabels zum Magnetschalter zu suchen :wink:

    Gruß, Diddi

    Kann vom Zündschloss oder Starter-Relais verursacht werden.

    Zieh mal den Stecker ab, mit dem das Zündschloss am Kabelbaum angeschlossen ist.
    Klemm die Batterie an (Gang raus, Handbremse anziehen :wink:).
    Dreht der Anlasser wieder = Starter-Relais
    Bleibt der Anlasser stumm = Zündschloss.

    Das Starter-Relais sitzt hinten rechts im Motorraum an der Stehwand, oberhalb des dicken Rahmenbolzens, unter einer Gummihaube. Könnte das Relais selbst sein, oder auch ein Problem bzw. Kurzschluss im Stecksockel.

    Gruß, Diddi

    Davon ab, gibt es 2 Leitungen für den DZM da vorn? Eigentlich doch nur das für das Signal oder?

    Korrekt. Dort vorne ist nur die Signalleitung von Spule (-) zum DZM (weiß/schwarz)

    Nur im Innenraum ist eben zusätzlich das hellgrün/orange Kabel die Spannungsversorgung für den DZM.

    Mit dem grün/weiß bin ich einem Fehler im Schaltplan (Haynes, Vergaser `88-`92) aufgesessen.

    Das Kabel für den Wassertemperatur-Sensor ist grün/blau nicht grün/weiß. Das blau ist teilweise sehr schwer zu erkennen. Zur Sicherheit nochmal am 1000er meiner Tochter kontrolliert und bestätigt = grün/blau!

    sailorbrand: Grün an der Hupe ist mit Sicherheit nicht (mehr) original und wurde schon mal "angeflickt". Hupe ist immer lila/schwarz.

    Gruß, Diddi

    Minirobse sprach doch von einem grünen Kabel.....also einfarbig
    ...

    Einfarbig grün gibt´s beim Mini im Motorraum da vorne nicht. Ausnahme am Sicherungskasten.

    Daran hängen dann Heckscheibe, Bremslicht, Rückwärtsgangschalter... und das alles spielt sich im Innenraum ab :wink:

    Das einzige "grüne" Kabel vorne im Motorraum ist eben grün/weiß für die Wassertemperatur :wink: Wobei der weiße Code-Strich je nach Position nicht unbedingt sichtbar und oft auch dreckig/verblichen ist...

    Gruß, Diddi

    Erklärung kommt hin, beide Instrumente sind mittlerweile umgebaut und das Kabel vom Drehzahlmesser geh ich mal am anderen Ende Suchen... denn das brauche ich. ;)

    Vielen Dank Diddi!:thumbs_up:

    Gerne :wink:

    Das hellgrün/orange Kabel, welches Turi erwähnt, ist die Stromversorgung für den DZM und sollte auch innen am Kabelbaum zu finden sein, wie auch das weiß/schwarze für´s DZM Signal. Eines von beiden hat ein 6,3mm Flachstecker. Das andere einen Rundstecker :wink:

    Gruß, Diddi