Beiträge von HOT

    Sorry aber - warum ??? :confused: Dann dürfte doch kein Kühlwasserschlauch mit Motoröl in Kontakt kommen, ohne Schaden zu nehmen ???? Oder bin ich jetzt im falschen Märchen ???

    Das ist auch so ;)

    Aus gleichem Grund verrecken auch die unteren Motorsilente. Gummi mag kein Mineralöl ;)

    Die Schläuche gehen natürlich nicht von jetzt auf gleich kaputt, aber...

    Gruß, Diddi

    Nächste Frage:

    Wie ermittle ich denn die richtige Zwischenringbreite - weil: passen kann das ja nie!

    Passen sollte das eigentlich immer :rolleyes:

    Der Bund (Lagersitz) im Achsschenkel hat (neu) immer die gleiche Stärke und gibt somit den Abstand zwischen den äußeren Lagerschalen vor.
    Timken schleift den Distanzring jeweils zum Lagersatz passend.
    (Zumindest sollte es in der idealen Welt so sein :rolleyes:)

    Man kann das sogar selbst korrigieren, wenn man die Mittel dazu hat. Bei anderen Fahrzeugen ist das z.B. ein Teil der Arbeit, wenn Radlager gewechselt werden müssen. Z.B. beim Fiat Ducato an der VA.

    Dort wird so vorgegangen:
    - Beide Lagerschalen einpressen
    - Beide Kegelrollenlager inkl Distanzring in die Lagerschalen legen
    - Achsschenkel mit einem der Lager auf eine Unterlage legen, so dass der Achsschenkel nur auf dem Lager aufliegt
    - Das obere Lager mit einer Hydraulikpresse leicht unter Druck setzen (beide Lagerinnenringe und Distanzring stehen jetzt unter Druck wie wenn das A-Wellengelenk eingesetzt und angezogen ist)
    - Mit einer Messuhr das Höhenspiel des Achsschenkels messen
    - Alles wieder auseinander und den Distanzring messen
    - Dünneren Distanzring auswählen, um das "Lagerpaket" unter eine Vorspannung von 2-3/100 zu bringen. (es gibt eine reichhaltige Auswahl beim freundlichen Fiat-Händler...:rolleyes:)

    Beim Mini wäre gleiche Vorgehensweise denkbar, nur dass es eben keine unterschiedlichen Distanzringe gibt. Der zu breite Ring müsste dann auf einer Planschleifmaschine auf 2-3/100 Untermaß geschliffen werden...:rolleyes:

    Nur wer hat Zugriff auf solch eine Maschine? :rolleyes:

    Gruß, Diddi

    Da stellt sich mir eine grundsätzliche Frage:

    Die Durchmesserpaarung Lager innen zu Gelenk aussen ist doch eigentlich wurscht. Der Lagerverband wird doch durch Anziehen zueinander verspannt. Es könnte höchstens sein, dass der Achsstummel nicht zentrisch in den Lagern angeordnet ist (bei grossem Spiel) und das Rad eiert.

    Andersrum: Wenn sich das Gelenk über eine Fase am inneren und der Radflansch am äusseren Innenring des Lagers zentrieren würde, könnte das Gelenk beliebig untermassig sein und wir hätten trotzdem kein Problem.

    Sehe ich genauso ;)

    Und dies 8/100 Spiel...

    Zitat

    Daher habe ich mal nachgemessen - Welle außen: 31,72mm / Lager innen: 31,8mm.

    ...braucht man eigentlich, damit das ganze bein Ein- bzw. Ausbau nicht klemmt.

    Wenn also trotz neuem Timken Lager und auch neuem A-Wellengelenk noch immer Spiel im Radlager ist, kann das nur 2 Ursachen haben:

    1. Der Distanzring zwischen den beiden Lagern ist zu breit

    2. Die Lagersitze im Achsschenkel sind verschlissen, wodurch die Lagerschalen etwas näher zusammen kommen

    Ich tippe da eher auf 2. ;)

    Gruß, Diddi

    Welche Unterschiede gibt es denn bei den hinteren Hilfsrahmen, bzw. welche unterschiedlichen Versionen gab es da denn?

    Grüße, Michael

    3 Versionen.

    - Hydrolastik (andere Aufnahme für das Federelement)
    - Gummifederung bis `92 (SPi) mit Gewinden (vorne) und Bohrungen (hinten) für Auspuffgummis (es gibt anschraubbare Adapter für die späte Auspuffaufhängung.
    - Gummifederung ab `92 (SPi) mit angeschweißten Auspuffhaltern

    Gruß, Diddi

    Ja danke.

    Für 165er Reifen muss aber hinten wohl eine breitere Bremstrommel ran.
    Woher nehmen?
    Da sind vorne 180mm Bremstrommeln.
    Dann dürften die hinten wohl auch verbaut sein.

    Bei 165/70-10 müssen hinten definitiv breite Trommeln montiert werden, da sonst der Reifen mit der Flanke sehr nah an den Stoßdämpfer kommt.

    Dein Auto sollte hinten serienmäßig schmale Trommeln haben.

    Die 180 mm sind aber der Durchmesser, nicht die Breite ;)

    Breite Trommeln wurden an der Hinterachse, beim Cooper S, 1275 GT sowie bei allen Minis ab `85 verbaut.

    Die Trommeln haben eine integrierte Spurverbreiterung von 3/4" (19mm) und es werden auch entsprechend längere Radbolzen benötigt.

    Den Unterschied der Trommeln erkennt man direkt.

    Schau mal hier:

    Breite Trommeln: http://www.minispares.com/product/Classic/Brakes/Drums/Drums/GDB106.aspx?040601&ReturnUrl=/shop/classic/Brakes/Drums/Drums.aspx|Back%20to%20shop

    Schmale Trommeln: http://www.minispares.com/product/Classic/Brakes/Drums/Drums/GDB105.aspx?040601&ReturnUrl=/shop/classic/Brakes/Drums/Drums.aspx|Back%20to%20shop

    Gruß, Diddi

    Axialwälzlager benötigen auch immer eine Lagerschale (Reibscheibe) die können nicht nur auf dem Gehäusematerial (Aluminium) oder auf der ungeschliffenen Flanke des Zwischenrades laufen.....

    ist meiner Meinung nach Murks......sonnst so wie Metro erwähnt vorgehen.

    Hallo Dieter,

    da hast du etwas "überlesen" ;)

    http://medias.schaeffler.de/medias/de!hp.e…27;aMTlyNehu0A-

    Zitat

    einseitig wirkend, nach ABMA 21.2 - 1988, mit Axiallagerscheiben TWA kombinierbar, Zollabmessungen

    In diesem Fall (finde den Fred leider nicht wieder), wurden beidseitig die genannten Axiallagerscheiben verwendet ;)

    Und es ging um die "Reparatur" nach einem Zwischenradschaden, bei dem beide Gehäuse eigentlich unrettbar waren ;)

    OP das aber jetzt wirklich haltbarer ist, als mit der serienmäßigen Konstruktion, kann ich nicht beurteilen.
    Andererseits laufen die serienmäßigen Distanzscheiben ja auch auf einem Ölfilm direkt auf Alu.
    Bei den Nadellagern darf das natürlich nicht sein.

    Gruß, Diddi

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Sensor und Instrument sind beide von VDO und passen nach den Angaben auch zusammen.

    Mein Öldruckinstrument habe ich bisher noch nicht angeschlossen. Öldruckdose fehlt noch. Die öldruckkontrollleute ist aus. Und flackert auch nicht.

    Einen Spannungskondensator habe ich nicht verbaut. Brauch man auch nicht nach der VDO Bediendungsanleitung.

    Durchgang habe ich geprüft und ist auch da. Vielleicht sollte ich ein Kabel vom Sensor auf einen Massepunkt legen?!

    Kann durchaus sein, dass die Masseverbindung von der Sandwichplatte zum Block nicht gut ist.

    Gruß, Diddi

    Nicht ganz richtig, es sind keine Metro-Achskörper, es handelt sich um umgebaute Mini-Achskörper...! Daher wird sich die Achsgeometrie nicht wesentlich verändern...

    Da wäre ich mir nicht so sicher :headshk:

    Der Mittelpunkt der Kugelbolzen liegt deutlich weiter auseinander. Zumindest so auf den ersten Blick. Und das hat deutlichen Einfluss auf die Fahrwerksgeometrie ;)

    Du musst das Auto daher von der Fahrwerkshöhe nochmal deutlich "tiefer legen" (HiLos kürzer drehen) um wieder auf die gleiche Fahrzeughöhe zu kommen.
    Da die oberen Dreieckslenker aber schon jetzt über die Waagerechte hinaus sind, wird der Sturz deutlich negativer werden. Da kommt einiges an Einstellarbeit auf dich zu :rolleyes:;)

    Auch die oberen Anschlaggummis werden dann schon fast auf Kontakt sein, wenn sie es dann nicht sogar schon sind...

    Vergleiche deine mal mit diesen von Minisport ;)
    http://www.minisport.com/mini-spare-par…AM2390AKIT.html

    Gruß, Diddi


    Den neuen Einstellbolzen bitte nicht mit Kupferpaste (giftig) sondern ev. mit Silikonfett einschmieren dann ist das Nachstellen für die Zukunft kein Problem mehr.

    Dein Einwand in allen Ehren, aber auch Bremsflüssigkeit, und Benzin, und Öl sind giftig. Lässt du die auch aus deinem Auto raus?

    Du sollst ja nicht daran lutschen :rolleyes:

    Kupferpaste wirkt zuverlässig

    Gruß, Diddi

    Hey Leute,

    Ich habe mir eben noch einmal die Tür angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die hintere Laufschine des Fensterhebers zu Staub zerfallen im Türboden lag :rolleyes:

    Seht selbst

    Um die anderen Schienen (je Scheibe 2 Stck) wird´s wohl ähnlich stehen. Schau sicherheitshalber mal nach und bestell dann gleich den kompletten Satz inkl. der Gummiprofile darin ;)

    Übrigens, auch der Fensterheber läuft dann in der Regel wieder leichter ;)

    Gruß, Diddi

    Hallo Diddi, ich hab meine alte Spule gerade eingebaut. Läuft wunderbar. Die andere ist schon in der Tonne. Krieg echt ne Krawatte wegen dieser Billigteile. Was man hier so liest reicht das Spektrum von Zündspulen über Kühlerdeckel bis hin zu einfachen Kondensatoren. Neuteile billig hergestellt und dann teuer verkauft. Ich werd mich auf die Suche machen nach der Rechnung. Grrr


    Kek

    Ich denke, dann kann man nicht grundsätzlich sagen. Produktionsfehler können immer mal vorkommen. Dafür gibt´s ja eine Garantie.

    Die Spulen sind, wie biz geschrieben hat, mit Öl gefüllt. Die spulen werden im Betrieb warm und das Öl dehnt sich etwas aus = Druck...

    Die Spulen werden bei der Herstellung verpresst, vergossen, verklebt oder wie auch immer. Da können Werkzeuge verschleißen und irgendwann fangen dann die Probleme an.
    Die werden aber in der Produktion nicht so leicht erkannt. Erst, wenn von den Einzelhändlern über die Großhändler Probleme an die Hersteller zurück gemeldet werden, wird man sich (hoffentlich:rolleyes:) Gedanken machen und mal nachschauen, woran es liegt...

    Übrigens: Ich hatte auch schon mal eine blaue Bosch Zündspule, die nach nur 1 1/2 Jahren inkontinent wurde. Markenqualität, entwickelt in Germany und "Made in Spain" ;)

    Deshalb "hol die Spule wieder aus der Tonne" und sprich mal mit dem Lieferanten...;)

    Gruß, Diddi

    Hallo,

    beim wiederzusammenbau des hinteren Hilfsrahmen und Montage der Bremse musste ich festellen das die Verstellschraube total fest ist.

    Gibt es einen Trick dieses wieder gangbar zu machen? Hab das Teil schon komplett mit WD40 geflutet, erhitzt. Weder mit dem Vierkantschlüssel noch im Schraubstock läßt sich da was bewegen...

    Gruß

    WD40 taugt als Rostlöser nicht die Bohne :headshk:

    Das Zeug wurde eigentlich als Mittel zum Verdrängen von Feuchtigkeit (das funktioniert bei der Zündung hervorragend) sowie als leichtes Schmiermittel entwickelt. Nur eines kann es nicht wirklich und das ist Rost lösen :headshk:

    Besorg die `ne Dose Caramba Rostlöser. Sprüh die Einstellschraube von beiden Seiten ein und dann Geduld haben. Zwischendurch auch mal leicht auf den Vierkant und mit einem dicken Splinttreiber auch auf die Kegelseite klopfen.
    Immer wieder sprühen und natürlich Geduld.

    Irgend wann lässt sie sich dann mal ein wenig bewegen...wieder sprühen, klopfen, bewegen...

    Wenn sie dann freigängig ist, komplett ausbauen, gründlich entrosten und mit Kupferfett, Cheramikpaste oder ähnlichem vor erneutem Festrosten schützen und gleichzeitig schmieren ;)

    Gruß, Diddi

    Hat sich irgendwie alles selber repariert bis auf die Lüftung/Heizung ...

    Vermutlich oder eher wahrscheinlich sind die Türkontakt-Schalter über die Standzeit oxydiert.

    Ist nicht ungewöhnlich und kommt auch bei anderen Fabrikaten vor.

    Bau die Schalter mal aus. Auf der Rückseite kannst du den Kontaktring und den Stift in der Mitte sehen. Kratz die mal vorsichtig etwas sauber, sprüh etwas Kontatspray drauf und drehe den Stift hin und her.
    So sollte sich die Oxydschicht einigermaßen entfernen lassen. Oder besorg dir gleich neue Schalter und konserviere die auf der Rückseite sparsam mit Batteriepolfett.
    So solltest du wieder ein paar Jahre Ruhe haben ;)

    Der Blue Star hat doch schon den großen Sicherungskasten.
    Heizung/Lüftung hängt alleine an einer eigenen Sicherung. Es ist die Sicherung #5.
    Schau mal, ob die noch OK ist oder es hat sich auch hier über die Standzeit etwas Oxyd an den Steckfahnen der Sicherung gebildet. Einfach mal heraus ziehen und wieder einstecken ;)

    Gruß, Diddi

    Das Öl könnte von der Zündspule kommen, die ist nämlich Ölgefüllt zur Isolierung und Kühlung. Wenn da ein Leck besteht, wird die Spule bald sterben.:(

    Yep, sehe ich auch so ;)

    @ KEK: Bestell schon mal eine neue Spule, denn lange wird´s nicht mehr dauern :headshk:

    Gruß, Diddi


    aktuell ist der 85er 1000ccm Mini!
    und der hat ja noch Kontakte... die ja nun für 200€ ersetzt wurden:scream::madgo::eek:
    und genau den würde ich gerne umrüsten!

    Der elektronische Verteiler vom Gaser-Cooper passt natürlich mechanisch, aber ob auch die Verstellkurve passt, kann ich auch nicht sagen :headshk:

    Die einfachere und auch sicherere Lösung wäre eine Aldon/Petronix Ignitor Zündung einzubauen.

    Dein `85er sollte einen 59D4 Verteiler haben.

    Die dazu passende Ignitor zündung wäre diese: http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Electronic/LU144.aspx?090803&ReturnUrl=/search/classic/ignitor.aspx|Back%20to%20search

    Solltest du auch bei Mini-Teilehändlern in D bekommen.

    Die Umrüstung dauert kaum länger als der Wechsel von Kondensator und Unterbrecherkontakt. Von außen praktisch nicht sichtbar außer dass jetzt 2 statt 1 Kabel aus dem Verteiler kommen ;)

    Gruß, Diddi

    Ist das Vorhandensein eines Bremskraftverstärkers vom Baujahr oder vom Motor/Leistung abhängig?
    Würde einen '91er mit 'nem 1000er ausrüsten wollen. Brauchts hier jetzt den BKV oder nicht?

    Griaßle
    MarCus

    P.S. eingetragen sind 1000ccm!

    Ab Herbst `88 hatte alle Minis serienmäßig einen BKV, unabhängig von Hubraum oder Leistung.

    Keine Ahnung, ob der TÜV eine "Verschlechterung" (die eigentlich keine ist :rolleyes:) akzeptieren würde, vorausgesetzt, er merkt es überhaupt :rolleyes:;)

    Gruß, Diddi

    Servus

    Bei mir funktioniert die Kühlwasserthemperaturanzeige im Auto nicht mehr. Hab den Geber auch schon gefunden. Der dürfte, wenn man vor dem Auto steht vorne Rechts am Block sitzen.
    Hab schon bei Limora und Co. geschaut aber noch nix gefunden..

    Kann mir einer von euch vielleicht einen Tipp geben, wo ich den Geber kaufen kann?

    Vielen Dank!

    Gruß Alex

    Du hast ihn nicht im Block, sondern im Zylinderkopf gefunden ;)

    Den Sensor bekommst du unter der Teilenummer GTR101 bei jedem Mini-Teilehändler.

    Eine Auflistung der Mini-Teilehändler in D, nach Alphabet oder Plz. sortiert findest du hier: http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php

    Schau aber erst einmal, ob es überhaupt am Sensor liegt.

    Zieh das Kabel am Sensor ab, schalte die Zündung ein (Stufe 2) und halte den Kabelschuh an Masse (z.B. Zylinderkopf-Stehbolzen).
    Die Anzeige sollte langsam bis zum Anschlag auf "heiß" hoch laufen.

    Tut sie das, liegt es höchstwahrscheinlich am Sensor und du kannst einen neuen besorgen.

    Tut sich aber nichts, liegt der Fehler wo anders ;)

    Gruß, Diddi