Beiträge von HOT

Moin Moin,

Ich suche Stoßdämpferaufnahmen vorne oben und zwar die hochgesetzten
    Um den Dämpfern mehr Spiel zu geben nach dem Tieferlegen.

Wäre toll wenn jemand von euch weiterhelfen kann.

Danke

Bezweifele, dass du sie secondhand findest, ist aber nicht unmöglich.

Kosten aber auch nicht die Welt und sind unter der Teilenummer C-AJJ3359 sicher auch bei Händlern in D zu bekommen ;)

Gruß, Diddi

Nur bitte keine billig Hallenlackierung.
    Das ist doch rausgeschmissen Geld.

Ist doch so auch nicht geplant ;)

Zitat von vera-d

der soll ganz einfach uni bordeauxrot lackiert werden. Und zwar in einer Miet-Lackierkabine, von einer guten Freundin, die KFZ-Lackierermeisterin ist und schon die beiden anderen Minis lackiert hat. In unserer Halle, die ich mir u.a. mit ihr teile, soll aber der komplette Unterboden in der improvisierten Folien-Kabine mit überlackierbarem Steinschlagschutz und dann schonmal mit Decklack gespritzt werden. Außerdem Motorhauben-Innenseite und die Sitze von unten etc.. Damit wir in der Mietkabine nur noch alles von oben sichtbare lackieren und den Moke und die Teile nicht zwischendrin auf den Kopf drehen müssen.

Alles klar? ;)

@ vera-d: Mach ihn so, wie er dir gefällt. Alles andere ist schei55egal ;)

Gruß, Diddi

Hallo René,

klar ist Grauguss härter als Alu, hat aber hingegen den Vorteil, dass man nicht so schnell zuviel gefeilt hat ;)
    Lässt sich aber trotzdem recht gut bearbeiten und meine Zeitangabe war 10 Min. je Hauptlager, nicht je Lagerschale ;)
    Solltest also in gut 30 Min. erledigt haben. Es ist ja nicht viel, was nachgearbeitet werden muss ;)
    Und selbst wenn du doppelt so lange brauchst, ist das auch wurscht. Hauptsache sauber gemacht ;)

Gruß, Diddi

Nabend...

Hier bei uns in der Gegend haben sich 7 Autoverrückte zusammengetan und den Oldtimer-Park-Lippe gebaut.
    Hier können Hallen zwischen 40 bis ca.170qm² gemietet werden. Preis pro qm² liegtbei 3,30€, eigentlich recht günstig. Dafür hat man eine eigene, nagelneue Halle, 230/400V, Wasseranschluß, kann die Sanitäreinrichtungen und Gemeinschaftsräume nutzen.
    Diese 7 Herren haben 2011 mit einem kleinen Hallenkomplex angefangen, aber aufgrund der sehr großen Nachfrage wurden und werden weitere Hallen gebaut...

http://www.oldtimer-park-lippe.de/

Tolle Sache, wobei aber auch bei 40m² ein Preis vom 3,30/m² schon eine Hausnummer ist :rolleyes:
    Aber dafür wird auch schon einiges geboten.
    Ich war auch schon ein mal zur "Untermiete" in einer 2er Schraubergemeinschaft. Hat wunderbar funktioniert, bis der Hauptmieter dann neu gebaut hat und dabei seine Traumgarage (40m², mit Werkstatt unterkellert) mit eingeplant hat. Ich habe dann lange nach Ersatz gesucht und nicht wirklich was gescheites gefunden :scream::rolleyes:. Bis ich dann ein Haus mit großer Garage (inkl. Grube :cool:) gefunden habe. Zuerst nur gemietet. Heute gehört es mir :cool:

Solche großen Schrauber-Gemeinschaften sind leider oft problematisch. Entweder rennt man der Miete hinterher oder es halten sich Leute nicht an die Regeln...
    Kann natürlich gut gehen, aber es ist viel Potential für Reibereien vorhanden.

Ideal ist es, wenn man einen Club mit eigener Halle findet...

Gruß, Diddi

Blöde Frage, aber man erkennt es nicht wirklich...:rolleyes:

Ist der Motor eingebaut?

Gut abgehangene Federelemente von der HA sind natürlich schon recht hart gegenüber neuen Elementen.
    Stelle aber sicher, dass die Federelemente auch richtig im Sitz im Rahmen sitzen.

Das Auto ein paar mal vor und zurück schieben hilft auch ein wenig, damit sich das Fahrwerk wieder setzt.
    Auch zusätzliches Gewicht beschleunigt das Setzen. 1-2 Sack Zement etc. auf den Motor gelegt wirken Wunder wenn er noch eine Weile stehen muss...;)

Gruß, Diddi

Man kann die Spur hinten durch hinzufügen oder wegnehmen in beiden Richtungen in einem gewissen Rahmen einstellen

warum dieses hier jetzt nicht helfen könnte weis ich nicht

wäre doch interessant ob bereits Platten dazwischen sind, die man weg nehmen könnte
    (bei meinem MPI waren auf beiden Seiten Platten drin)

Ich kenne diese Unterlegplatten als CK17 aus dem Zubehör und habe schon mehrfach damit gearbeitet (selbst angefertigt)
    Aber ab Werk? :confused:

Habe bis heute noch nie welche ab Werk verbaut gesehen :headshk:
    Muss aber gestehen, dass ich noch nicht oft an einem MPi an der Hinterachse gearbeitet habe...

Gruß, Diddi

Falsch!!!!

es ist serienmäßig zwar wirklich nicht alles einstellbar, aber zumindest gibt es für hinten (zumindest bei den späten Minis) Unterlegplatten um die Sur einzustellen

Nur helfen diese Unterlegplatten in diesem Fall nicht einfach so...

Mit den Unterlegplatten kann an der HA eine Vorspur verkleinert werden, eine aber schon vorhandene Nachspur würde nur noch vergrößert.

In diesem Fall hier muss also erst mal auf der linken Seite eine Vorspur erzeugt werden um sie dann ggf. mit den Unterlegplatten korrigieren zu können ;)

Gruß, Diddi

Servus, stimmt du hast recht. Kenne ich aber auch nicht. Sorry war gestern leicht gestresst, Wasserschaden im Gebäude meiner Werke, sonst hätte ich nochmal weiter geschaut. Die normalen im Handel erhältlichen jedenfalls finde ich sind genauso schlimm wie normale Bilux...
    Gruß grani

Stimmt, die 45/40W Bilux AS Halogen sind nur marginal besser als die normalen Bilux.
    Aber die verlinkten haben daher auch kein Prüfzeichen, da sie eine Veränderung (wenn auch Verbesserung) darstellen :rolleyes:

Gruß, Diddi

Ist da nicht etwas doppelt? :confused:

Gruß, Diddi

Sehen zwar chic aus, sind aber Metro-Felgen, mit deutlich größerer ET als Mini-Felgen ;)

Mini (Rover) 4,5x12 haben ET 35

Diese 4,5x12 haben ET 43

Also Spurplatten von mind. 8mm erforderlich um auf die Serien-Spur zu kommen :rolleyes:

Gruß, Diddi

Hi Peter,

Alternator ist OK.

Die "Philips xtreme power birnen 9003 x ps2 55/65 watt" sind H4 Birnen, die aber nicht in die originalen Bilux Scheinwerfer passen :headshk:
    Der Sockel ist komplett anders.

Es gibt aber z.B. von Osram die "Halogen BILUX-AS-HALOROAD R2". Eine Halogen-Birne die einen Bilux Sockel hat. Leider auch nur 45/40W aber dafür schon Halogen.
    Besser als Bilux aber immer noch deutlich schlechter als H4.

Wenn du die "Philips xtreme power birnen 9003 x ps2 55/65 watt" verwenden willst, brauchst du dafür diese Scheinwerfer.

Der Alternator kommt damit problemlos klar ;)

Gruß, Diddi

Habt mich jetzt hier ganz schön ins schleudern gebracht. Fahr ich jetzt einen MK II oder nicht? (keine Ahnung). Bj.86.? Gruß Minitin

Bj. `86 ist ein MK V ;)

Das in den Papieren angegebene MK II ist den deutschen Zulassungshürden geschuldet. Man hätte ein komplett neues Zulassungsverfahren durchlaufen müssen, was wiederum hohe Kosten verursacht hätte.
    So blieb es dann beim MK II mit "diversen Facelifts und techn. Änderungen" ;)

Anders sieht (sah) es dann beim MPi aus. Bei dem steht nicht mehr MK II in den Papieren sondern Mini XN ;)
    Wohl weil die Änderungen dann zu gravieren/umfangreich wurden (Äirbag, Gurtstraffer, Multipoint Einspritzung...) oder vielleicht EU-Recht...:rolleyes:

Gruß, Diddi

in meinen beiden Innos habe ich die originalen Lampen und Birnen drin,
    das Licht ist ja nicht so stark, wie bei neuen Autos.
    Habe in beiden Autos L:ichtmaschinen.
    Kann man staereke birnen verbauen, um helleres Licht zu bekommen,
    ohne das Kabelbbaeume usw beschaedight werden ?
    Peter

Hi Peter,

was meinst du mit Lichtmaschine?

Dynamo oder Alternator?

Einfach stärkere Birnen rein machen ist keine gute Idee. Die Kabelquerschnitte sind nicht gerade großzügig bemessen :rolleyes:

Sind deine Scheinwerfer wie in USA häufig, "Sealed Beam Lamps" oder "Bilux" mit auswechselbaren Birnen?

Beide sind nicht gerade für ihr gutes Licht bekannt :rolleyes:

Ich würde dir eher empfehlen, auf Halogen H4 Scheinwerfer umzurüsten.
    H4 haben 60/55W = 60W Fernlicht, 55W Abblendlicht

Bilux dagegen 45/40W = 45W Fernlicht, 40W Abblendlicht.

Alleine diese 15W Unterschied beim Abblendlicht machen bei 2 Scheinwerfern schon einen riesen Unterschied :eek:
    Noch deutlicher sieht man es dann bei Fernlicht, auch wenn es auch hier nur 15W Unterschied sind ;)

Eine Alternative wären dann noch Halogen Sealed Beam Headlights, allerdings kenne ich deren Leistung nicht :headshk:

Gruß, Diddi

... ich nehme Knochen. Da hat wenigstens die "Lea" auch was von:D

Den "Knochen" könntest du auch mit einer "Fernauslösung" versehen.

Nimm solch einen Zug: http://www.isa-racing.com/product_info.p…--Standard.html

Den Griff z.B. unter´m Fahrersitz oder beim Handbremshebel. Unter´m Teppich in einer Sicke nach hinten bis zum Knochen verlegt. Dann brauchst du dich nicht mal im Sitz verrenken um den im Falle eines Falles zu aktivieren ;)

Gruß, Diddi

@ Michael "Das Betätigen des Anlassers ist wie ein Kurzschluss"
    Deshalb meine Frage ob es überhaupt ein Sicherungsautomat sowas abdecken könnte. Natürlich zu erschwinglichem Preis.

Beim Van jedoch gibt es wegen der Platzverhältnisse Probleme. Die eingebaute Bestuhlung endet mit der Rückenlehne an der Ladefläche, so dass immer der Beifahrersitz vorgerückt werden müsste um dran zu kommen.
    Als Einbauposition war das Abstrebungsblech (wie bei den Saloons) der Ladefläche zum Mitteltunnel geplant. Hier kann man gut zwischen den Sitzen hin greifen.
    Werde mich wohl zum "Knochen" durchbeißen müssen:)

Hallo Turi,

wie Michael schon geschrieben hat, fließt beim Anlassen kurzzeitig Strom wie bei einem Kurzschluß. Sobald der Starter dreht, geht das natürlich sofort nach unten. Wieviel das sein kann, hängt von der Batterie ab und steht meistens sogar drauf. Ich habe z.B. eine 55AH Varta rum stehen, die liefert 800A :eek: Startstrom. Versuch dafür mal einen Sicherungsautomaten zu finden :headshk:

Der Knochen hinten nahe der Batterie wäre die simpelste und günstigste Lösung. Wichtig wäre, dass du da auch hin greifen kannst...

Es gibt auch elektromechanische Hauptschalter (Motorsport), die über einen Taster außen aktiviert (geöffnet) und über einen ON/OFF Schalter innen aktiviert (geöffnet) und auch wieder geschlossen werden können.
    Die liegen aber preislich in einer ganz anderen Welt :eek:
    Guckstu z.B.: http://www.isa-racing.com/product_info.p…ptschalter.html

In der Beschreibung steht auch was zum möglichen Stromfluß...;)

Gruß, Diddi

Leider ist die für mich wichtigste Frage,
    benötigt ein 2 K RAL Decklack einen Klarlacküberzug oder nicht?

Ein 2 K Lack ist doch haltbarer, als ein Sprühdosen 1 K Lack oder sehe ich das falsch?

2K Decklack braucht grundsätzlich keinen Klarlack-Überzug, aber...

Je nach Farbton wäre es trotzdem zu empfehlen.
    Rot und gelb (2K Acryl) haben einen sehr hohen Pigmentanteil und neigen daher zu "Auskreiden" = sie verblassen schneller.
    Diese Farben sollten daher einen zusätzlichen Klarlack-Überzug bekommen, damit sie länger "frisch" bleiben.

Und grundsätzlich ist Klarlack weniger empfindlich gegen Bremsstaub und die Reinigung ist leichter. Und das trifft auf alle Farbtöne zu ;)

Und ja, 2K-Lack ist deutlich haltbarer als 1K "Rattlecan-Paint" ;)

Man kann sich bei vielen Lacklierbetrieben aber auch 2K-Lack in Spraydosen abfüllen lassen, wenn man kein Lackier-Equipment hat :thumpsup:
    In deinem Fall ist natürlich nur Lack günstiger ;)

Gruß, Diddi