Beiträge von HOT

    Heißt, ich sollte nen anderen besorgen...

    :rolleyes: nicht übertreiben.

    Einfach gerade dengeln und gut is ;)

    Schon etliche male gemacht und nie Probleme gehabt. Wichtiger ist der Bereich um die Schwingenwellen -Bohrung. Wenn es dort "knusprig" ist, ist er nur noch Altmetall...;)

    Das was auf dem Rahmen-Foto zu sehen ist, sieht soweit alles noch OK aus ;)

    Gruß, Diddi

    bei mir haut das mit dem au auch nicht immer wirklich hin. irgendwie glaube ich funktioniert mein kat nicht richtig;)

    Deiner ist aber ein Einspritzer und kein Vergaser ;)

    Es empfiehlt sich, das Auto vor der AU mal eine Weile "frei zu fahren".
    Bei Volllast schaltet die Lambda-Regelung ab, bringt also nichts. Wenn er vor der AU längere Zeit im Standgas tuckert, hilft das auch nicht :headshk:

    Zum "frei fahren" das Auto mal auf der AB oder einer ausgebauten Bundestraße mit 3/4-Gas und konstanter Drehzahl (geht natürlich in jedem Gang) eine Weile (je länger desto besser) fahren. Dann ist die Lambda-Regelung in Betrieb und der Kat wird gut heiß = frei/sauber gebrannt. Wenn auch das nicht hilft, solltest du mal über einen neuen Kat nachdenken ;)

    Gruß, Diddi

    siehe Beitrag #2

    Wenn beide Markierungen zueinanderstehen befindet sich der VIERTE Zylinder in Zuendposition und der ERSTE Zylinder ueberschneidet und der Verteilerfinger soll zum VIERTEN Zylinder zeigen.
    Das ist so bei A Serie und A+ Serie.

    Und ja, bei ANDEREN Motoren befindet sich in der Grundstellung der Steuerraeder der erste Zylinder in Zuendposition.

    Gruss Klaus

    Asche auf mein Haupt :rolleyes:

    Hatte da vorher nie darauf geachtet und bin von anderen Motoren ausgegangen :rolleyes:

    Habe es deshalb, gestern Abend schon, noch mal an einem teilzerlegten Reserve-Motor nachgeschaut.

    Sorry für die Verwirrung :rolleyes::scream:

    @ ralle: Alles bestens Zitat Faxe: "Jepp, starte den Motor" ;)

    Gruß, Diddi

    Jepp, starte den Motor.
    Hab wohl zu schnell überflogen und Mist erzählt:
    Wenn Zyl. 4 überschneidet steht Zyl.1 auf zünden und der Verteilerfinger zeigt Richtung 13.00 Uhr (bzw. Richtung erster Zylinder).

    Hier in diesem Fall sollte es also stimmen.

    Sorry.

    Bis später...
    Faxe

    Eben nicht :headshk:

    Du hattest vorher schon Recht ;)

    Zitat von ralle1967

    Drehe ich Zylinder 4 auf Überschneidung, stimmt der Verteilerfinger, beim ersten Zylinder sind beide entlastet, Kolben ist auf dem höchsten Punkt....

    Korrekt, hier steht Zylinder #1 auf Zünd.OT


    Zitat von ralle1967

    Wenn ich Notdürftig den Steuerkastendeckel und Riemenscheibe dann montiere, ist die Markierung am langen Zacken.....

    Korrekt, siehe oben...


    Zitat von ralle1967

    Nur ist dann die Markierung vom Nockenwellenrad bei ca 1 Uhr, bzw 180 Grad weitergewandert......

    Und hier ist der Fehler. Es kann nicht sein, dass die Markierung des NW-Rades in etwa 1 Uhr Position, also 180° verdreht steht, wenn gleichzeitig Zylinder 4 Ventilüberschneidung hat.

    Es sei denn:
    - Die Markierung auf dem NW-Rad stimmt nicht (180°)
    - oder die Zylinder wurden falsch gezählt

    Gruß, Diddi


    Wo wird denn (normalerweise) der hintere angeschraubt?

    Ich vermute, der wird so an den hinteren Hilfsrahmen angeschraubt, dass die Schraubenköpfe in Fahrtrichtung zum Vorschalldämpfer / Kat zeigen.

    In der hinteren Querstrebe des Rahmens sind oberhalb des Endrohres diagonal versetzte Bohrungen. Der Halter wird von innen in die Querstrebe des Rahmens gesetzt. Der Bügel geht dann nach unten und zeigt mit dem Ende nach außen zum Rad hin.

    Wie herum die Schrauben sitzen ist dabei eigentlich egal. Eben so, wie du am besten an die Muttern kommst ;)

    Gruß, Diddi

    Huhu, Andi, 100%ig Deiner Meinung, nur leider hatten wir keinen passenden Verteiler da....nur die elektronischen...muss ich erst irgendwie beschaffen auf die ganzganz Schnelle, Morgen is ja schon Seidenbuch...

    Und welche Zündspule dann? *grad verwirrt* :rolleyes:

    Möp!

    Für den elektronischen Verteiler vom Gaser-Cooper die Spule vom Gaser-Cooper oder auch SPi, GCL143 oder GCL211 ;)

    Elektrisch umstricken musst du nichts, und wie Andy schon geschrieben hat, hast du auch kein Widerstandskabel wie bei der Ballast Ignition. Schau dir aber mal den Stecker vom Kabelbaum zum Zündmodul genauer an. Der leidet schon mal unter Oxydation im Stecker. Besser ist da das Zündmodul vom Metro mit 2x 6,3mm Flachsteckanschluß ;)

    Gruß, Diddi

    Auch nicht wenn man die zum Block gehörige Kopfdichtung nimmt? Ich meine, die Ventile sind natürlich kleiner, aber die Auflagefläche ist doch ohnehin plan.

    Dann erst recht nicht, da die 1300er Bohrungen anders positioniert sind als beim 1000er. ;)

    Nur anders herum geht´s, wenn ein 1300er Kopf auf einen 1000er soll. Dann aber wiederum nur mit 1300er Kopfdichtung und ggf. Ventiltaschen im Block oder mit viel Tricks auch ohne Taschen...

    Gruß, Diddi

    Geht nicht :headshk:

    Der Kopf braucht immer die zu ihm gehörende Kopfdichtung. Die 1000er Kopfdichtung würde aber mit den Feuerringen in die 1300er Zylinderbohrung hinein ragen und innerhalb kürzester Zeit ist die Kopfdichtung und anschließend möglicherweise der Motor hin, wenn Fragmente davon in den Zylinder fallen (und das werden sie...).

    Also ganz kurz: Vergiss es ;)

    Die Bohrung ist kein Problem. Wenn du dich selbst nicht traust, kann dir das jeder Maschinenbaubetrieb machen, wenn er den passenden Gewindebohrer hat. Kostet vielleicht ein paar € in die Kaffeekasse ;)

    Gruß, Diddi

    Um es mal mit einem *quasi* Zitat von A. Hohls zu unterlegen: Was sagt denn der Verkäufer zu dem Problem?
    Der sollte Dir doch was erzählen können.

    Immer dieser elektronische Schnickschnack :rolleyes:

    Zum Theme Eletronik im Auto: Elektronik, die nicht vorhanden ist, geht auch nicht kaputt.... :D:rolleyes::p

    Gruß, Diddi

    Batterie kaputt, oder ein Verbraucher (Radio???) saugt wieder alles leer.

    Kek

    Dann würde er aber mit fremdstarten anspringen. Will er dann aber auch nicht :headshk:

    Zitat von dermaler

    Steht er dann wieder die Nacht über, habe ich wieder nur das klacken fremdstarten geht dann auch nicht.

    Ich tippe auch, wie phokos, auf einen hängenden Magnetschalter. Wenn der Motor/Motorraum dann warm ist, funktioniert er wieder bis er wieder abgekühlt ist.

    Manchmal hilft es, den Magnetschalter auszubauen und innen zu reinigen/entrosten und die Hochlast-Kontakte im Inneren zu säubern. Danach mit WD40 ausspühlen.

    Die Massepunkte der Batterie/Karosserie sowie Motor/Karosserie reinigen schadet definitiv auch nicht. Auch da liegt oft der Hase im Pfeffer ;)

    Gruß, Diddi

    ...Weiss nicht, ob es evtl. am Setup vom 1000er liegt. Motor ist jedenfalls gleich angesprungen und läuft schön ruhig. Habe nach den ersten 100km die Kerzen gecheckt und alle sind schön Rehbraun.

    Was meinst du mit "Setup vom 1000er..."?

    Hast du vom 1000er Vergaser inkl. Düsennadel und ggf. auch den Verteiler im 1100er weiter verwendet?

    In dem Fall könnte das zumindest die Ursache sein.

    Ich weiß jetzt nicht, wie stark unterschiedlich die Nadelprofile sind, aber der 1100er verwendet eine andere Nadel als die 1000er.
    Der serienmäßige 1100er hat eine ABP
    Bei 1000er findet man ABX, ADE, AAG, ABJ, ADD usw. aber eben keine ABP

    Genauso der Verteiler, könnte, muss aber nicht passen...

    Gruß, Diddi