Noch ne Frage an die Bodenbleche: Ich würde jetzt hergehen und das kaputte Blech bzw. das zu tauschende Blech so ausschneiden, dass es ca. 1 - 2cm kleiner ist als das Reparaturblech, dann lochen und von unten Lochpunkten. Würdet Ihr das Blech noch absetzten oder reicht das so aus?
Leider habe ich keine Punktschweißzange, und weiß auch nicht wo ich eine her bekommen kann und kaufen lohnt sich für mich definitiv nicht. Ich kann doch auch ganz normal mit Schutzgas schweißen, auch dort wo normal die Punktschweißzange verwendet wird oder? Schweißen kann ich sehr gut!
Beim Raustrennen aber vorsichtig vorgehen. Da ist schnell mal zuviel weg geschnitten. Auch muss man nicht unbedingt das komplette Reparaturblech verwenden.
Trenn aus dem Bodenblech soviel heraus wie nötig, um allen Rost zu entfernen und dann schneide aus dem Reparaturblech das benötigte Stück mit etwa 2-3cm Zugabe heraus.
Mit der Absetzzange das Reparaturblech bearbeiten und dann am Auto Stück für Stück nacharbeiten, bis das abgesetzte Rep-Blech sauber sitzt.
Erst dann schweißen.
Punktschweißzange ist ein Luxus, den nur wenige haben.
Nur eben am Mini, mit seinen vielen Falznähten das ideale Werkzeug. Ich möchte meine nicht mehr missen ![]()
Wenn du mit dem Schutzgasgerät gut umgehen kannst, spricht absolut nichts dagegen ![]()
Das habe ich jahrelang auch gemacht, bis mir dann mal ein super günstiges Angebot über den Weg gelaufen ist ![]()
Gruß, Diddi