Beiträge von HOT


    Aber zur Vorwarnung sei gesagt: Eine 3,76EÜ ist z.B. im 4. Gang etwa so übersetzt wie der Serien-MPI im 3. :eek:
    D.h. wenn du das mal testen willst, fahr deinen MPI im 3. rum.
    Die anderen EÜs liegen entsprechend dazwischen.
    Wenn es für dich ok ist, dann leg los. :D

    Eine 3,76er ist dann aber auch schon ein wenig krass :eek::D

    Selbst eine 3,44er ist nervig, wenn man häufig längere AB-Etappen fährt.
    Für Landstraße und City aber eine feine Sache. Auch kürzere Strecken über die AB gehen dann noch.

    Ich würde eine 3,21er empfehlen. Fahre aber selber auch gerne 3,44, da ich wenig AB fahre.

    Gruß, Diddi

    Na ja vielleicht schaffen wir es denn mal zusammen auf`Ring one Zero zu fahren.

    Aber zumindest nicht dieses Jahr :headshk:
    Findet dieses Jahr leider nicht statt :(



    Hat jemand von euch zufällig noch eine Radnabe vom 12" Mini links?

    Steven

    Du meinst Achsschenkel, oder? Weil Radnabe = Antriebsflansch, und die gibt´s nicht links/rechts.

    Aber auch da kann ich im Moment leider nicht weiterhelfen :headshk:

    Gruß, Diddi

    Hautsächlich Stadt & Landstraße..
    Ich möchte hauptsächlich bei höherer Leistung gesünder fahren, bedeutet: Ich kann jetzt auch mit 150 Km/h über die AB aber ob das so gesund ist, ist die Frage..

    Daran ändert sich aber nichts, wenn du ein paar PS mehr hast. Das Drehzahlniveau bleibt das gleiche.

    Und auch der Spritverbrauch ändert sich kaum. Wenn der Motor eine Arbeit verrichten muss (Auto mit einer bestimmten Geschwindigkeit fortbewegen) braucht er dafür eine bestimmte Menge Sprit. Egal wieviel Leistung er abgeben kann.

    Wenn du natürlich die Leistung auch abforderst (stark beschleunigst) brauchen die geforderten Pferde auch mehr "Futter". Das ist Fakt.

    Der MPi ist eigentlich der Motor mit dem (serienmäßig) höchsten Drehmoment im Mini (ERA Turbo mal außen vor gelassen).
    Nur wurde der wegen Emissionsauflagen mit einem langen Differenzial "gestraft".

    Alleine schon ein 3,1er oder sogar 3,21er Diff lässt ihn deutlich besser spurten und er ist auf ebener Strecke mitunter sogar schneller als mit dem langen 2,76er Diff. Mit einem 3,44er Diff noch mal deutlich spurtstärker aber auf langen AB-Etappen eher nervig.

    Abgesehen vom Aufwand (Motor Aus-/Einbau) ist das die kostengünstigste Alternative, ein deutlich agileres Auto zu bekommen.

    Gruß, Diddi

    Sooo, live aus der Schrauberhöhle!:D

    Hatte gestern nach einem langen Telefonat (Danke an Phokos!) noch einen Gedanken, dem ich grad eben nachgegangen bin. Soviel schonmal vorne weg: hab ein schön hartes Bremspedal!:thumpsup:

    Die Lösung ist ganz einfach: bei den neuen 4-Kolben Alubremssätteln von MiniSport ist der Entlüfternippel unten. Die Bremsflüssigkeit nimmt natürlich den kürzesten Weg. Also hab ich den Bremssattel abgeschraubt und beim Entlüften so gedreht dass die Luft raus kann. Und da kam verdammt viel Luft raus!:eek:
    Das auf beiden Seiten und schon kommt das Bremspedal nichtmal in die Nähe vom Bodenblech.:eastgrin:

    Im Nachhinein eigentlich ein "Fehler" der einem beim Entlüften und Betrachten des Bremssattels ins Auge springen müsste.:rolleyes:

    Vielen Dank für die vielen Tipps und die Hilfe! Ich hoffe es wird noch dem einen oder anderen Minifahrer helfen, ist ja doch ne recht umfangreiche Sammlung an möglichen Ursachen geworden.

    Dann tausch die Sättel mal links/rechts. Dann ist auch auf beiden Seiten der Entlüfternippel oben ;)

    Ein immer wieder "gern genommener" Fehler ;)

    Gruß, Diddi

    Kann ich auch nur unterschreiben. Motor niemals mit Poly-Buchsen montieren. Wenn überhaupt, dann nur motorseitig und an der Karosserie grundsätzlich die einteiligen Gummis.
    Das gilt auch für alle zusätzlich montierten Motorknochen.

    Und auch die Auspuffaufhängung ala Einspritzer ist in der Beziehung deutlich besser.

    Gruß, Diddi

    Wie auch schon in den Vorbeiträgen geschrieben wurde, entsteht das Problem durch die breiteren Felgen mit kleinerer ET im Vergleich den Original Alu-Felgen.
    Dazu kommt dann noch ein allgemeines Toleranzproblem bei den Karosserien.
    Dann wurden noch Frontmaske und Kotflügel erneuert. Auch hier kann es schon mal Unterschiede in den Blechen geben.

    Das Problem hatte man zeitweise auch schon im Werk.

    Es wurden dann Distanzplättchen zwischen Frontmaske und Rahmensilent verbaut, um die Frontmaske ein wenig nach vorne zu drücken.

    Allerdings kann dadurch auch der, auf dem oberen Foto mit Pfeil markierte Bereich ein wenig nach innen gezogen werden, was dann wieder das gleiche Problem erzeugt.

    Mit nur einem Plättchen alleine je Seite, ist das aber in der Regel noch kein Problem, schafft aber auch nur wenig mehr Platz zum Reifen.

    Es hilft auch, das Fahrwerk ein klein wenig höher einzustellen, denn er steht schon recht tief.

    Abhilfe schaffen könntest du auf jeden Fall mit einstellbaren Zugstreben. Damit wird dann der Nachlauf etwas kleiner eingestellt (beide Seiten möglichst exakt gleich) und die Räder wandern dadurch auch wieder ein klein wenig nach hinten.

    Hilft das alles nicht, bleibt dir nur Blecharbeit :(

    Gruß, Diddi

    Ehrliche Meinung dazu?

    Den wieder aufzubauen ist ohne Richtbank nahezu unmöglich. Alleine das aus dem Dach herausgemetzgerte Stück ist eigentlich schon ein Todesstoß.
    Schneide ihn in brauchbare Stücke und versuch die an den Mann zu bringen.

    Oder trenn das Blechl mit der Fahrgestell-Nr raus, leg das Typenschild dazu und gib den Rest dem nächsten Schrotti mit.

    Dann hat auch der Rasenmäher wieder Freude :D;)

    Gruß, Diddi

    ein anderes Stromproblem kommt oft auch aus einem sehr schlechten Massekontakt an der Batterei. Braucht der kleine beim Kaltstart mehr Strom, bricht die Spannung zusammen...er springt nicht an. War er warm, braucht er weniger Strom...

    zumindest hatte ich dieses problem mal...er sprang immer schlechter an, irgendwann dann gar nicht mehr. Massekabel im Kofferraum wieder richtig gereinigt und alles ging wieder

    Das wäre durchaus ein mögliche Ursache :thumpsup:

    Das trifft auf bei Haupt- Masseverbindungen, Batterie< >Karosserie und Motor< >Karosserie zu.

    Es schadet definitiv nicht, bei beiden Massekabeln die Kontaktflächen an beiden Enden mal zu reinigen.

    Gruß, Diddi

    Hab Jhn bereits drei mal per PN angeschrieben. Will jetzt mal ne Antwort haben. Frau wird echt langsam ungeduldig......:confused:

    Vergiss es.....

    Zitat

    Letzte Aktivität: 07.05.2012 11:53

    Der war seit Einstellung nicht mehr hier... ...und e-Mail ist nicht freigegeben ;)

    Gruß, Diddi


    Was ist mit Himmel, etc?
    Müßen die Sitze gut aussehen oder gehen auch Sitze die noch nicht besattelt sind? (Also es fehlt der Bezug)

    Himmel brauchst du nicht. Würde ich aber nicht machen, da ein dunkles Blechdach ohne Isolierung eine Mords-Hitze in den Innenraum abstrahlt. Da könntest du über Kopf Spiegeleier braten :eek:

    Polster und Bezug sollten schon sein. Der Prüfer wird sicher verdutzt schauen, wenn du da auf `nem Stück Schaumstoff über einem Metallgestell hockst :rolleyes:
    Ein Paar brauchbare Sitze sollten doch für kleines Geld zu finden sein ;)

    Gruß, Diddi

    ... was das schweissen anbelangt, mein vater dagegen profi =D mit was für schweissverfahren schweisst ihr?

    Schutzgas (MAG), Punktschweißen mit Zange :cool:, gelegentlich (lasse ich) WIG-schweißen.
    Zu einem eigenen WIG Gerät hat´s bisher noch nicht gereicht und daher auch keine Übung darin. Aber auf der Arbeit haben wir ein Gerät und jemanden der´s kann...;)

    Am weitesten verbreitet und für alles an der Karosserie geeignet ist halt MAG ;)

    Gruß, Diddi

    So.
    Motor ist ein 1300 vergaser mit gutman kat.
    Steht jetzt 10jahre und vergaser oben offen.
    Motor nummer 12a2ag01 21146
    Was kann ich nun ausgeben und wieviel ps hat der?

    Laut Motornummer 12A2AG01... ist das ein Vergaser-Cooper Motor mit 61 PS

    Wenn der Motor wirklich schon 10 Jahre ungeöffnet gestanden hat :rolleyes:

    Ungeöffnet, mit Getriebe max 200€

    Es könnte schließlich auch ein Haufen Altmetall mit verschlissenen Kolbenringen, Lagerschaden und Zwischenradschaden sein :rolleyes:

    Gruß, Diddi

    ...der von 'Hot' genannte Benzinfilter (allerdings vermutlich eher 40TKM Wechselintervall als 10TKM !?)

    Asche auf mein Haupt...

    Habe noch mal in den Wartungsplan geschaut. Es sind sogar 80.000Km :eek:;)

    Und gerade deshalb wird er gerne "vergessen".

    Da hatte ich zu schnell aus der Hüfte geschossen :D

    Gruß, Diddi

    ...nun wollte ich von euch wissen wo so grob die rostnester am unterboden sind. Und wie es aussieht bezüglich der rostbekämpfung am unterboden? Ist das eher ne kritische stelle oder eher weniger "schlimm" bezogen auf die bekämpfung...

    Vorderer Fußraum am Übergang zum Radhaus.
    Schwellerübergang von vorne bis hinten inkl. innerhalb der Seitenstaukästen.
    Hinterer Fußraum die hinteren/äußeren Ecken nahe Seitenkästen
    Allgemein um die Verschlußstopfen im Bodenblech
    Entlang des Mitteltunnels im Bereich des Batteriakabel-Kanals
    Das Heelboard (dort wo der Hilfsrahmen angeschraubt wird (innen Verstärkungswinkel oft Blätterteig :rolleyes:)
    Innenschweller von vorne bis hinten (speziell auch in den hinteren Seitenkästen)
    Außenschweller komplett (die braucht jeder Mini irgendwann einmal).

    Für alles gibt es Reparaturbleche:
    - Teilbleche vorne links/rechts und hinten links/rechts
    - Bodenhälften vom Mitteltunnel bis inkl. Innenschweller
    - Dito mit bereits angeschweißtem Außenschweller und Wagenheberaufnahme
    - Kompletter Boden mit oder ohne Außenschweller
    - Heelboard als Hälfte oder Komplett inkl. Verstärkungswinkel.

    Also alles, was das Herz begehrt.

    Je nach größe des Schadens muss die Karosserie vor dem Raustrennen mit eingeschweißten Streben mehr oder weniger versteift werden.

    Einen kompletten Boden oder auch Bodenhälften zu wechseln ist aber schon eine richtige Challenge :D
    Definitiv nichts für Anfänger in Punkto Blecharbeiten :headshk:

    Teilersatz und lokale Reparaturen sind eher simpel ;)

    Rostentfernung ist eher aufwendig.
    Rostverhütung (nach Reparatur) eher "simpel".

    Gruß, Diddi