Beiträge von HOT

...Bei den Kolben müssten sie laut Aussage des Beraters Neue selber herstellen. 250€ das Stück.
    Der Berater hat dann noch einer Firma in Englamd angerufen ob die sowas haben.

Das ist ein Witz, oder?:confused:

Kolben in diversen Übermaßen (in der Regel in 3 Stufen) gibt´s bei jedem Mini-Teilehändler :rolleyes:

Und bei Standard-Qualität dürfte der komplette Satz etwa bei der Summe oder sogar deutlich tiefer liegen :rolleyes:

Gruß, Diddi

So ein Blödsinn...

Mensch, das war ein Scherz :rolleyes:

Aber die Fletcher ist wirklich nicht leiser als die alte Bastuck, und das liegt zum Teil an dem großen Rohrdurchmesser.

Zum Thema Dackel...Letztes Jahr auf dem IMM hatte ich einen Fletcher Endtopf mit einem seitlichen einzelnen 2,5" :eek: Endrohr in der Hand.

Gruß, Diddi

Trompete und Gummifederelement... die sollten eigentlich nur aufeinandergesteckt sein oder? weil ich da wie verrückt am rumreißen bin und das dämliche Zeugs nicht rausbekomme :madgo:
    Ich war noch nie so down glaube ich :D :D

edit: Hätte die SuFu ja mal vorher betätigen können....
    also versuche ich es nochmal mit mehr gewalt :)

Yep, rohe Gewalt und Kriechöl ;)

Gruß, Diddi

Das Problem ist nur, mein Motor ist nicht wirklich original und auch der RC40 ist bei meinem Mini schon erheblich lauter als bei nem Serienmotor. Wenn ich dann noch einen Fletscher drunter baue wird der sicher viel zu laut....;)

Kein Wunder bei dem 2" Ofenrohrdurchmesser :rolleyes::D
    Bastuck-Brülltüte lässt grüßen...:rolleyes:

Und im Endrohr könnte sich problemlos ein Dackel verstecken...

Aber die Verarbeitung...:cool::cool::cool::thumpsup:

Wobei,...das sieht man eh nur, wenn er auf der Seite oder auf dem Dach liegt ...:D

Aber dann kannste berichten...1 x gute und 1x schlechte Nachricht.

Schlechte: Auto kaputt
    Gute: Der Auspuff glänzt toll...:D

Gruß, Diddi

...warum trägt diese Auto den Namen "Mini"? Erklärt es mir bitte und ich verliere nie wieder ein böses Wort.

Ich versuch´s mal :D

Weil das Auto als Nachfolger des classic Minis, von Rover, zu der Zeit Teil des BMW-Konzerns, unter der Leitung von Bernd Pischetsrieder, übrigens einem Enkel von Sir Alec Issigonis und selbst Mini-Fahrer in frühen Jahren, entworfen und gebaut wurde und diverse Stilelemente des classic Minis weiterleben lässt.

Irgendwann musste ein Nachfolger her und schon der MPi konnte nur noch mit erheblichem technischen Aufwand weitergebaut werden um die Lücke bis zur Einführung den New MINIS zu schließen.
    Hätte BMW damals nicht Pleite-Rover übernommen, wäre schon mit dem SPi die Mini-Ära zuende gewesen.
    2001 traten dann erneut strengere Zulassungskriterien der EU in Kraft und es war unmöglich, die Urform des Mini weiter zu bauen, bzw. zugelassen zu bekommen..........

Wie BMW, bzw. vielmehr deren Rechtsverdreher dann mit der classic Miniszene nach dem endgültigen Aus von Rover umgesprungen ist, ist natürlich eine ganz andere Geschichte.

Und dass der "Neue" größer ist, als der "alte" ist eine logische Schlussfolgerung. Darum darf er doch trotzdem den Namen tragen.

Man vergleiche nur den heutigen Golf VI mit dem Golf I oder den aktuellen Polo mit dem Ur-Polo/Audi 50 :rolleyes:

Der neue Fiat 500 hat mit der alten Knutschkugel auch nichts mehr gemeinsam und sieht ihm nur ähnlich aber auch der heißt cinquecento ;)
    Und die Kiste verkauft sich auch wie geschnitten Brot ;)

Gruß, Diddi

Ich wollte die schrauben Vom Schwingerwinkel lösen, also die, in der der Schwinger drinhängt, an dem man auch Spur und Sturz einstellt (wenn man sich nen einstellbaren kauft ;) ) und weiß jetzt nicht, wie ich die untere der beiden aufbekommen soll, die innen sitzt. Da kommt man nämlich mit Nuss nicht an der Schwinge vorbei...

Stoßdämpfer ausbauen, Federelement und Trompete raus nehmen. Schwinge bis in die Horizontale nach oben schwenken und abstützen.

Dann mit einer kurzen 1/2" Nuß mit 1/4" Antrieb und Verlängerung ;):thumpsup:

Mit 1/2" Ratschenkasten kommst du da nicht dran :headshk:

Gruß, Diddi

...Licht. Es geht nicht. Die Sicherungen habe ich geprüft. Das kommische ist, das auf dem Braunen Kabel am Schalter nur 8,4Volt anliegen. Wo könnte der fehler liegen...?

Das Licht ist beim Vergaser-Mini nicht abgesichert :headshk::eek:

Wenn am Schalter nur 8,4V ankommen, geht irgendwo etwas durch Übergangswiderstände "verloren".

Die Dauer + Versorgung kommt direkt vom Anlassermagnetschalter (Batteriepol), geht zum Eingang des Sicherungskastens (linke Seite, 2te von oben) und von dort direkt weiter zum Lichtschalter.

Also:

Die braunen Strippen am Anlassermagnetschalter abklemmen und alles metallisch blank reinigen. Mit etwas Batteriepolfett eingeschmiert wieder anklemmen.

Die braunen Kabel links am Sicherungskasten abziehen und wiederum alles metallisch blank reinigen und mit Polfett eingeschmiert wieder aufstecken.
    Es kann auch sein, dass sich Oxydation zwischen Steckverbinder und Kabellitze gebildet hat. In dem Fall helfen nur neue Steckverbinder.

Wenn die Anschlußfahnen am Sicherungskasten stark oxydiert sind, würde ein neuer Sicherungskasten auch nicht schaden ;)

Zusätzlich solltest du auch mal nach dem Batteriemasseband im Kofferraum schauen. Die Verschraubung am Kofferraumboden abschrauben, metallisch blank reinigen und mit Polfett wieder anschrauben.

Gruß, Diddi

Und wenn die Scheinwerfer brennen - wenn auch in unerwünschter Weise- wie GuWe schreibt, ist dann die Sicherung durchgebrannt oder nicht durchgebrannt?

OlliMK

Jaein :rolleyes:

Die sitzen in der Nähe der Scheinwerfer-Zuleitungen hinter´m Grill und wenn da ein Fusible Link durchbrennt, kann der auch andere Kabel "mitnehmen" und dabei "neue Wege knüpfen".

Also sollte man die auf jeden Fall nicht ausschließen, oder?

Gruß, Diddi

Hallo
    Ist ja toll, jetzt auch noch Latein lernen zum Autofahren?

Nö, nicht wirklich Latein...:D

Fuse Links (Sicherungsverbindungsleitung) sind Kabelsicherungen.

Sie brennen durch, wenn z.B. die Batterie verpolt wurde ;) und sollen damit die empfindliche Elektronik der Motorsteuerung schützen.

Sie sitzen in den Ladestromleitungen zwischen Lima und Anlasser-Batteriepol

Hypalon ist nur das sehr widerstandsfähige Isolationsmaterial

Man kann sie auch (wie bei modernen Autos) durch starke Schmelzsicherungen ersetzen ;)

Gruß, Diddi

Um Dir die Suche zu ersparen: Mal das Masseband Batterie - Karosserie tauschen. (und die Kontaktflächen -> Karosserie gründlich säubern).
    Das wirkt meist Wunder. Und das Austauschen der Lichtmaschine war wahrscheinlich vergeblich (und leider nicht umsonst).
    Frag mal, woher ich das weiss...:rolleyes:

...und zusätzlich das Masseband Motor - Karosserie tauschen und die Kontaktstellen metallisch blank reinigen ;)

Der Strom kann nur gescheit fließen, wenn Hin- und Rückweg in Ordnung sind ;)

Gruß, Diddi

...die kommen für ,,ich hab nen platten und kein werkzeug?" ich ruf da ma an ;)

Natürlich.
    Wenn du ADAC Mitglied bist dann sogar kostenlos.
    Bis du noch kein Mitglied, dann kannst du das direkt vor Ort werden und es ist wiederum kostenlos ;)

Gruß, Diddi

Das heißt ich Bestell mir die 3 Links von deinem Post und ich hab einen schönen Sound der Typisierbar ist?

Richtig. Endtopf + Vorschalldämpfer oder Verbindungsrohr + Schelle + 2x Gummi und du hast alles, was du benötigst ;)

Nur ob das in A ohne Probleme typisierbar ist, weiß ich nicht :headshk:
    Gutachten oder ABE ist da nicht dabei :headshk:

Wenn du aber den Endtopf mit Standard-Endrohr nimmst, fällt das gegenüber der originalen Anlage kaum auf, da kein dickes Endrohr, normale Rohrführung wie Serie und nur geringfügig dickeres Abgasrohr ;)

Beim TÜV in D fällt´s zumindest nicht auf, wenn der Vorschalldämpfer vorhanden ist ;)
    Bei manchen auch nichtmal als "Eintop-Anlage" ;)

Gruß, Diddi

Danke,

kann ich die an meinen normalen Krümmer schrauben oder brauch ich da noch was?

Das kannst du direkt hinten an deinen Kat Schrauben. Die Aufhängungen sind identisch. Fehlt dann nur noch die Schelle zum Verbinden der beiden Teile ;)
    Im Prinzip fliegt alles raus, was nach dem Kat kommt und wird durch die o.g. Teile ersetzt ;)

Die von Schubi oben gezeigte Maniflow L4A ist auch ein toller Auspuff.:thumpsup:
    Allerdings ist die gezeigte Version für Vergaser ohne Kat und mit LCB-Fächerkrümmer.

Gruß, Diddi

RC40 in Edelstahl mit seitlichem Ausgang und Standard-Endrohr

Verbindungsrohr vom Kat zum Endtopf in Edelstahl

Die 1-teilige Version wurde mittlerweile durch diese 2-teilige Version ersetzt.

Das ganze gibt´s natürlich auch in Normalstahlblech. Aber den wirfst du irgendwann raus weil er verrostet ist. Die Edelstahlausführung eher, weil sie irgendwann mal zu laut geworden ist.

Den Endtopf gibt´s auch mit dickerem Endrohr, fällt aber eher bei der "Rennleitung" auf ;)

Willst du das ganze lieber etwas leiser, dann statt dem Verbindungsrohr den Vorschalldämpfer in Edelstahl wählen.

Gruß, Diddi