...warum trägt diese Auto den Namen "Mini"? Erklärt es mir bitte und ich verliere nie wieder ein böses Wort.
Ich versuch´s mal 
Weil das Auto als Nachfolger des classic Minis, von Rover, zu der Zeit Teil des BMW-Konzerns, unter der Leitung von Bernd Pischetsrieder, übrigens einem Enkel von Sir Alec Issigonis und selbst Mini-Fahrer in frühen Jahren, entworfen und gebaut wurde und diverse Stilelemente des classic Minis weiterleben lässt.
Irgendwann musste ein Nachfolger her und schon der MPi konnte nur noch mit erheblichem technischen Aufwand weitergebaut werden um die Lücke bis zur Einführung den New MINIS zu schließen.
Hätte BMW damals nicht Pleite-Rover übernommen, wäre schon mit dem SPi die Mini-Ära zuende gewesen.
2001 traten dann erneut strengere Zulassungskriterien der EU in Kraft und es war unmöglich, die Urform des Mini weiter zu bauen, bzw. zugelassen zu bekommen..........
Wie BMW, bzw. vielmehr deren Rechtsverdreher dann mit der classic Miniszene nach dem endgültigen Aus von Rover umgesprungen ist, ist natürlich eine ganz andere Geschichte.
Und dass der "Neue" größer ist, als der "alte" ist eine logische Schlussfolgerung. Darum darf er doch trotzdem den Namen tragen.
Man vergleiche nur den heutigen Golf VI mit dem Golf I oder den aktuellen Polo mit dem Ur-Polo/Audi 50 
Der neue Fiat 500 hat mit der alten Knutschkugel auch nichts mehr gemeinsam und sieht ihm nur ähnlich aber auch der heißt cinquecento 
Und die Kiste verkauft sich auch wie geschnitten Brot 
Gruß, Diddi