Beiträge von HOT

    Die Fa., die die Teile verbrochen hat ist lange nicht mehr, also keine Ahnung, was die 1968 für ein Alu verwendet haben....

    Dann hast du sogar sehr gute Chancen, denn damals wurde Alu noch nicht so hoch legiert wie heute und war recht korrosionsfest wenn es gepflegt wurde ;)

    Da hast du aber was ganz feines an Land gezogen :cool::thumpsup:

    Ich würde es risikieren ;)

    Gruß, Diddi

    kann man aluteile an der karosse blank lassen?
    ohne klarlack....
    was gibt es da für Möglichkeiten?

    Das ist nicht so leicht zu beantworten. Es kommt dabei auf die Legierung des Alu-Blechs an.

    Je höher legiert es ist, desto korrosionsanfälliger ist es.
    Die gebräuchlichsten Legierungen sind AlCuMg Legierungen. Je höher die Legierungsbestandteile, desto korrosionsanfälliger...

    Nur Reinaluminium ist besonders korrosionsfest aber für technische Zwecke zu weich.
    Z.B. bei Luftfahrt Alu-Blech wird daher ein dünne Schicht Reinaluminium auf das legierte Blech aufgewalzt.
    Da Reinaluminium zu weich ist, gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Blech um eine mehr oder weniger hochwertige Legierung handelt.
    Die Frage ist nur, ob Reinaluminium aufgewalzt wurde. Wenn das Bleich von einigermaßener Qualität ist, wird das der Fall sein. ;)

    Hast du vom Hersteller/Lieferanten des Blechteils irgend eine Info, um was für ein Material es sich handelt?

    Die einzige Möglichkeit, Alu-Blechteile ohne Klarlack einigermaßen zu schützen ist Hartwachspolitur wie sie auch für Lacke verwendet wird.

    Das muss regelmäßig wiederholt werden.

    Wenn das Alu anfängt anzulaufen (es wird matt), kannst du auch mit Schleifpolitur (rot/weiß oder Autosol Chrompolitur) wieder für Glanz sorgen.

    Die Reinaluminiumschicht (wenn vorhanden) lässt sich viele Male polieren, bis sie irgendwann "durchpoliert" ist. Das sieht man dann als Flecken, da die Alu-Legierungen eine leicht andere/dunklere Färbung haben wie Reinaluminium.
    Dann hilft natürlich auch kein Klarlack mehr :headshk:

    Gruß, Diddi

    Dann mach ich das mal so! Danke!
    Aber das Ding braucht man ja nicht wirlich oder? weil der sendor ist etwas rostig undten. Also ich baus halt einfach rein, aber ich wollte eigentlich den Unterdruckschlauch vom Vergaser direkt an den Verteiler machen oder ist das nicht gut?
    Ich weiß nicht mehr wo, aber irgentwo habe ich das mal aufgeschnappt...

    Hast du richtig aufgeschnappt, denn das Ventil ist berüchtigt dafür, dass es Probleme macht. Also raus damit und den Unterdruckschlauch direkt vom Verteiler zum Vergaser legen. Den Schalter kannst du drin lassen. Andernfalls müsstest du dir einen Verschlußstopfen suchen ;)
    Die Kabel oben am Ventil einfach im Kabelbaum mit einwickeln und gut ;)

    Gruß, Diddi


    Bei dem vorderen Sensor, der da am Ausgang des Schaltgestänges hängt (müsste Abgasregulierung 4. Gang sein denke ich) habe ich unter dem "Hut" vom Stecker Fett gefunden :confused:
    Soll das dort sein? nach meinem VErständnis (das mich auch täuschen kann) gehört an die Elektronik kein Fett! Oder?
    Wenn doch, was muss da hin? normales Schmierfett?

    Ja, ist der Schalter für das Ventil der Unterdruckverstellung in 4. Gang.

    Das Fett im Stecker ist OK. Verhinder Korrosion wie z.B. auch Batteriepolfett.
    Fett leitet zwar nicht, ist aber unproblematisch, da es beim Aufstecken an den Kontaktstellen weggeschoben wird ;)

    Würde wieder mit Batteriepolfett "versiegeln" ;)
    Gilt eigentlich für alle Steckverbinder, die den Elementen ausgesetzt sind wie auch die Massebänder an Motor und im Kofferraum ;)

    Gruß, Diddi


    Doch was dann zum Vorschein kam....:thumpsup: alles gut... nich vielmehr als der Scheibenrahmen selbst scheint durch gewesen zu sein.... drunter siehts gar nich viel schlimmer aus... schwein gehabt.

    Hast du das Windleitblech links und rechts an der A-Säule "frei Schnauze" raus getrennt oder hast du das neue "zum Maßnehmen" angehalten? :confused:

    Die Schnittkante scheint recht hoch an der A-Säule zu liegen. Wenn da mal noch das neue Windleitblech reicht :rolleyes:

    Wenn nicht...:scream:...gibt´s auch einen kompletten Scheibenrahmen...

    Gruß, Diddi

    HOT: noch besser wäre es, wenn man schon dabei ist, auch die Lichtumschaltung Abblend-/Fernlicht am Blinkerhebel zu entlasten und ZWEI Relais zu verbauen. Eins für Fernlicht, eins für Abblendlicht. Denn ich gehe mal davon aus, dass die technische Qualität der Kontakte im Blinkerhebel genau so mäßig sein wird, wie diejenige im Lichtschalter selbst.

    Hast du nicht Unrecht, aber der Lenkstockschalter ist deutlich robuster als der Lichtschalter.

    Beim Mini-Lichtschalter ist das Hauptproblem eigentlich Wärme, die durch schlechte Kontakte in Verbindung mit hohem Strom dafür sorgt, dass das Schaltergehäuse weich wird und die Kontakte einsinken lässt.
    Dieses Problem eliminiert man prima mit der Relais-Steuerung.

    Der Lenkstockschalter hat zumindest kein Problem mit Wärme, da der Schalter "frei an der Luft" liegt.

    Der Lenkstockschalter geht in der Regel kaputt, weil innen Kunststoff bricht und er dann nicht mehr federbelastet in der Abblend- bzw. Fernlichtposition stehen bleibt.

    Gruß, Diddi

    ...der Anbieter ist sich nicht sicher ob der Tacho schon mal zurückgedreht wurde.

    Wisst ihr woran man das am Auto überprüfen könnte?

    Am Auto erkennen kann man das nirgends.

    Ist bei einem Km-Stand von knapp 179.000 aber auch eher unwahrscheinlich.

    Anzeichen für so etwas können z.B. verschlissener Lenkradkranz, Pedalgummis und Schaltknauf sein.
    Der Kleine hat aber ein Sportlenkrad und Alu-Pedalaufsätze...

    Aber wer sollte versuchen, bei einem 1000er den Km-Stand auf 179.000 runter zu drehen :rolleyes:

    Wenn die 1 vorne fehlen würden wäre es zumindest suspekter aber eben auch nicht unmöglich...

    Gruß, Diddi

    Hallo zusammen
    habe meine Felgen eben aus der Garage geholt und gemerkt, dass diese doch Pottdreckig vom Mini in die Garage gewandert sind.
    Den oberflächigen Dreck habe ich mit Bremsenreiniger entfernt, aber vor allem innen drin ist eine richtig dicke Dreck-Kruste.

    Habt ihr Ideen wie ich die am besten entferne?

    Danke Gruß Lukas

    Nimm Felgenreiniger ;)

    Der P21-S Felgenreiniger Power Gel funktioniert sehr gut ;)

    Gruß, Diddi

    Hallo nochmal,

    jetzt habe ich noch eine Frage zum Aufbocken mit Rangierwagenheber.

    Kann ich beim Mini einen Rangierwagenheber bis auf 50 cm ausfahren, wenn ich den Kleinen seitlich hoch nehmen will oder muss ich wg. der schmalen Spur hier aufpassen?!

    Also wegen der Spur ist das kein Problem. Der Mini fällt deswegen nicht auf die Seite..

    Problem ist eher, wo du den Rangierwagenheber ansetzen willst, um das Auto seitlich so hoch zu heben.

    Bedenke, dass alle Flächen, die bei auf dem Boden stehenden Mini noch wunderbar waagerecht waren, in einer Höhe von 50 cm plötzlich in einem Winkel stehen, der auf dem Rangierwagenheber keine sicher Auflage mehr bietet.

    Gruß, Diddi

    ...und zusätzlich den Konus am Krümmer sowie den Innenkonus des Rohres mit etwas Auspuffmontagepaste (z.B. von Holts) einschmieren.

    Dann das "Innere" der Schelle mit der Paste füllen und dann montieren ;)

    Darauf achten, dass die Schelle 2 unterschiedliche Durchmesser am Rand hat.
    Der größere Durchmesser sitzt oben am Krümmer ;)

    Gruß, Diddi

    Angenommen ich will ein motor auf 85Ps tunen, was für einer würdet ihr mit empfehlen? 1000er? 1.3i??

    Um einen 1000er auf 85 PS zu bringen sind tiefgreifende, aufwendige und somit teure Maßnahmen erforderlich. Bedenke dass 1000er "nur ~40 PS haben. Das wäre dann eine Leistungsstreigerung von über 100%.

    Beim 1,3i gibt´s passend zusammengestellte Kits = draufschrauben und Spaß haben...

    Gruß, Diddi

    Aber mal ganz allgemein.

    Hier wird, wie bei vielen Neulingen der 5te Schritt vor dem ersten angegangen :rolleyes:

    1. Passendes Auto finden, und kaufen
    2. Wartungsstau beseitigen und Blechsubstanz auf Vordermann bringen
    3. Mini fahren und erst einmal kennenlernen
    4. Fahrwerk optimieren
    5. Wenn noch Kohle übrig ist, an Leistungssteigerung denken

    Gruß, Diddi


    Die Einspritzung ist auch nicht so leicht dazu bereit mehr Benzin in den Brennraum zu schicken.
    Beim Vergaser ist das einfacher zu machen.

    Nicht ganz richtig :headshk:

    Beim Vergaser muss immer die Düsennadel auf den Motor abgestimmt werden.
    Es gibt keine "one fits all"-Nadel.
    Die in den Tuning Kits mitgelieferten Nadeln sind immer nur ein Kompromis, der zwar beim Ursprungsmotor, mit dem sie "gefunden" wurde, gepasst hat aber nicht das Optimum für alle Motoren ist.
    Ein Anpassung auf einem "SU-erfahrenen" Leistungsprüfstand holt da meist noch einiges raus.

    Die Einspritzer können das bis ca. 80-85 PS noch alleine regeln und es muss nichts extra abgestimmt werden...;)
    Bis zu diesem Leistungsbereich sind sie also klar im Vorteil.

    Erst darüber hinaus ist es wieder eine andere Geschichte, da die Motorsteuerung ihre Grenzen hat und nicht einfach so mal eben über Chip-Tuning programmiert werden kann...;)

    Gruß, Diddi

    Hallo, kann mir einer kurz erklären wie ich die"Hutablage " rrausbekomme( MPI)

    Ist zwar peinlich so was zu fragen aber lieber so als kaputt

    Michael

    Rückenlehne der Rücksitzbank raus nehmen, dann kannst du die Hutablage so raus nehmen, wenn nicht noch Lautsprecheer drin sind. Wenn ja, müssen diese auch noch raus.

    Gruß, Diddi

    Ernsthaft? Auch bei den 12" :eek:

    Was meinst du damit jetzt?

    Schubi wollte damit sagen, dass du eine 7,5" Cooper S Scheibenbremse montieren musst, wenn du die alten 10" Mambas fahren willst, denn unter die passt nur die Trommelbremse oder eben die Cooper S Bremse.

    Natürlich kannst du damit auch größere Räder fahren.

    Bei den neuen 12" oder sogar 13" Mambas passt natürlich auch deine aktuelle 8,4" Scheibenbremse ;)

    Gruß, Diddi