Beiträge von HOT

    Hallo,

    ich hab leider im Moment das Problem wenn ich zügig zu einer Kreuzung hinfahre, abbremse und runterschalte, das sie Drehzahl runterfällt und der Motor fast bzw. schon mal ausging. Ich muss immer mit etwas Zwischengas nachhelfen und im Kreisverkehr ist das nicht so gut. Am Vergaser selbst sind der Düsenstock und die Schwimmer neu. Der Mini hängt auch sehr gut am Gas.
    Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

    Das hört sich ein wenig nach Falschluft an.
    Das könnte eine undichte Krümmerdichtung, Vergaserflanschdichtung oder auch Drosselklappenwelle (Spiel) sein.

    Versuch doch mal, wenn der Motor gerade ohne Choke rund läuft, diese Stellen mit etwas Bremsenreiniger abzusprühen.
    Aber vorsicht. Nur kurze Sprühstöße, da sich Bremsenreiniger am heißen Auspuff entzünden und es zu Verpuffung kommen kann. Deshalb auch nicht bei betriebswarmem Motor machen, da dann Krümmer und Auspuff sehr heiß sind.

    Wenn er bei einer angesprühten Stelle die Drehzahl erhöht, hast du ein Leck gefunden. Aber nicht zum Luftfiltereinlass sprühen, da er dann garantiert die Drehzahl kurz erhöht.

    Prüfe mal, ob die Drosselklappenwelle spürbar Spiel hat. Dazu die Drosselklappe von Hand etwa 1/4 öffnen und an beiden Enden versuchen, diese auf und ab zu bewegen. Spiel spürbar bedeutet, dass er hier Falschluft zieht.
    Bei Teil- und Volllast merkt man das nicht aber er macht Probleme beim Leerlauf ;)

    Gruß, Diddi


    Jetzt kommt das eigenliche Problem ... Wenn ich mein Meßgerät an die beiden Kontakte halte, habe ich da einfach keine 12 V drauf... Die sollten da doch eigentlich immer anliegen oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Habt ihr mir einen Tip wo ich da nach dem Fehler weitersuchen soll?

    Wenn du das Multimeter an beiden Anschlüssen angeschlossen hast, kannst du keine Spannung messen :headshk:

    Oder hast jeweils einen Anschluß gegen Masse gemessen?
    Also rotes Messkabel an Anschluß und schwarzes Messkabel an Masse.

    Und Spannung sollte nur an dem braunen Anschluß anliegen.

    Liegt hier keine Spannung an, musst du das Kabel zurück verfolgen.
    Das Kabel kommt vom Sicherungskasten, 2te von oben, Anschluss Beifahrerseite.

    Vermutlich ist dann einer der Steckverbinder dieses Kabels korrodiert. Entweder zwischen Steckverbinder und Anschluß oder zwischen Steckverbinder und Kabel.

    Einfacher zur Fehlersuche ist eine leistungsstarke Prüflambe. Kann man sich z.B. mit einer Bilux Birne oder auch H4 Birne leicht selbst bauen. So lassen sich leichter Masse- oder Kontaktprobleme finden, da bei dieser Prüflampe einige Ampere fließen müssen damit sie leuchtet und nicht nur schwach glimmt, während beim Multimeter schon Milliampere reichen, damit es Spannung anzeigt ;)

    Diese Prüflampe dann mit einer Krokoklemme an Masse anschließen und mit der 2ten Messleitung die einzelnen Punkte abprüfen. Leuchtet sie hell, ist Spannung und Strom OK. Glimmt sie nur gibt´s an dieser Stelle zwar noch Spannung aber es fließt nur wenig Strom ;)

    Gruß, Diddi

    Hab das Problem erkannt. Es ist vermutlich ein defekter Kurbelwellensensor. Das Kabel ist durchgescheuert. Nur Testen kann ichs leider nicht weil ich keinen neuen habe. Und Allbrit eine Lieferzeit von über 2 Wochen angibt :(

    Hab woanders scheinbar passende Sensoren gefunden. Nur haben die Unterschiedliche Widerstandswerte.

    1. 1400 Ohm
    2. 1570 Ohm

    Jetzt ist nur die Frage welcher dem Orginal entspricht? Oder ist der Widerstandswert nich entscheidend?

    Gruß Pucky

    Ob das mit einem anderen Sensor funktioniert, kann ich nicht sagen :headshk:

    Kannst du das defekte Kabel nicht reparieren?

    Es gibt aber auch noch andere Mini-Teilehändler.

    Schau mal hier rein: http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php

    Dann einfach mal den einen oder anderen anrufen. Die beißen sicher nicht und einer wird bestimmt liefern können ;)

    Gruß, Diddi

    MoinMoin,

    mein Motor (99h) ölt leider ziemlich stark... Ursache war nach einigem hin und her mehr oder weniger schnell gefunden. Es handelt sich um die Niet in der Bohrung zum Ölkanal unten hinterm Thermostatgehäuse.

    Also Kopf zum zweiten mal ab, Niet ausgebohrt, Gewinde reingeschnitten, M7 Schraube inkl. Kupfer-Asbest-Ring rein...

    Resultat: ca. 10Minuten trocken, danach fing es aus besagter Ecke wieder an zu lecken. Meine Vermutung ist nun der Kupfer-Ring... habt ihr Vorschläge oder Ideen, wie man es besser machen kann? Nächster Versuch startet dann wohl mit Schraube inkl. Loctite 574 (Flächendichtung) reinschrauben - nur beim Dichtring bin ich mir nicht so sicher, gibt´s da evtl. ne bessere Lösung für?

    besten Gruß,
    Fabian

    Wurde die Dichtfläche zur Bohrung exakt winklig gefräst bzw. die Bohrung gebohrt?
    Wenn nicht, ist die Chance gering, dass ein Kupferring dicht wird.
    Ich würde in dem Fall die Schraube zusätzlich mit Dichtmasse rein drehen ;)
    Es gibt aber auch Alu-Dichtringe mit zusätzlicher Gummidichtlippe.

    Gruß, Diddi

    hi,
    ja bringt das was wenn ich den motornauf o° mache den raus nehme und so hin drehe das er so zwischen 12 13 uhr steht und den wieder rein machen?? weil mein rep buch hat nichts stehen mit verteilerantrieb.

    So wird das nix :headshk:

    Wenn Verteiler und Antrieb draußen waren, kannst du nich einfach alles wieder reinstecken und hoffen, dass er dann anspringt.
    Ohne Grundeinstellung des Verteilers zündet er irgendwo, aber nicht dann, wenn er soll.

    Hier...http://www.ackers.dk/miniforumdanma…_to_69fulll.pdf...findest du das Haynes Rep-Handbuch.

    Auf Seite 34-34 (der .pdf-Datei) ist beschrieben und gezeigt, wie der Antrieb eingesetzt wird. Dabei muss die Kurbelwelle auf Zünd-OT für Zylinder #1 stehen = Kurbelwelle auf "0" Markierung und beide Ventile von Zyl. #1 geschlossen (beide Kipphebel entlastet)

    In Kapitel 5 "Ignition System" ab Seite 113 ist alles weitere beschrieben.

    Verteiler Aus- und Einbau ab Seite 122.

    Dein Verteiler ist ein 59D4. Explosionszeichnung auf Seite 124 links.

    Damit sollte es klappen, vorausgesetzt, du stehst mit Englisch nicht auf dem Kriegsfuß. Mit der Grundeinstellung sollte er zumindest schon mal anspringen. Dabei dann den Verteiler ggf ein wenig nach links oder rechts verdrehen, bis er einigermaßen rund läuft. Danach dann mit der Zündlichtpistole einstellen.

    Gruß, Diddi

    Ups, was für ein Wunder:thumpsup:

    Nein, kein Wunder sondern jemand der sich nicht auskennt. Davon gibt´s leider auch beim TÜV so einige :rolleyes:

    Aber da du dich ja auskennst, kannst du dimo ja anbieten, ihm die Felgen abzunehmen, wenn er sie nicht eingetragen bekommt ;)
    Dabei gehts du ja kein Risiko ein, oder?

    Ich bin raus hier :headshk:

    Gruß, Diddi

    Hi Leute,
    weiß jemand wo ich das Schwarze Teil obehalb des Amaturenbrett her bekomme.
    Bei Limora steht kein Preis dran, und da gibts das teil nur bis Baujahr 1991. Brauch es aber für meinen 98er MPI. Bei Allbrit find ich es gar nich. Hat jemand einen guten Tipp? Grüßle

    Die Dinger passen alle. Unterschied ist nur die Oberfläche.

    Bis `91 nur schwarzes Vinyl.
    `92 bis `96 in anthrazit farbenem Vinyl
    `97 > dann in diversen Farben mit Leder

    Nur vor allem die Leder-Teile legt sich kaum ein Händler "auf Lager".

    Aber es gibt sie.... http://www.somerfordmini.co.uk/eshop/index.ph…age=page&id=125

    Mit dem Curser auf die jeweilige Nummer gehen. Dann öffnet sicfh ein Dropdown-Menue ;)

    Gruß, Diddi


    Dann war es HOT wo mir das gesagt hat, auf jeden Fall irgendeiner von euch :)

    :headshk::D

    Wenn die Kupplungsmechanik über den Winter fest geht, kannst du zwar die Kupplung treten und einen Gang einlegen, aber Vortieb ist dann nicht mehr weil die Kupplung nicht wieder einrückt.

    Deswegen geht aber kein Motor kaputt ;)

    Gruß, Diddi

    Als allererstes, bevor du anfängst, an dem kleinen rumzuschrauben, solltest du dir ein gutes Reparatur-Handbuch zulegen.

    Ein sehr gutes, wenn du mit Englisch nicht auf dem Kriegsfuß stehst, ist das Haynes Manual.

    Hier... http://www.ackers.dk/miniforumdanma…_to_69fulll.pdf ...findest du die Ausgabe füre alles Minis von `59 - `96

    Nicht vom Einband (`59 - `69) täuschen lassen ;)

    Da offenbar ein ziemlicher Wartungsstau vorliegt, solltest du den erst einmal beseitigen und eine komplette Inspektion machen (lassen).
    Dazu gehört auch Zündung einstellen etc.
    Da die Vorgeschichte unbekannt ist, wäre es zu empfehlen, die Zündung komplett zu überarbeiten (Unterbrecherkontakt, Kondensator, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Kerzenkabel, Zündkerzen)
    Welche Zündkerzen wurden verwendet? Die 1000er Vergaser laufen am besten mit Champion N9Y oder RN9Y oder RN9YC.

    Die beschriebenen Symptome hören sich sehr nach einem Magerlauf-Problem an.

    Da kommen alle Ursachen in Frage, die für eine zu geringe Spritzufuhr sorgen können:
    Z.B.
    - Benzinfilter (hat er nicht serienmäßig) verstopft
    - Schwimmerkammer verschmutzt
    - hängendes Schwimmernadelventil

    Genauso kann es an Falschluft liegen:
    Z.B.
    - Ansaugkrümmerdichtung undicht (Krümmer lose, Dichtung defekt...)
    - Vergaserdichtung zum Krümmer undicht
    - Drosselklappenwelle ausgeschlagen
    - Unterdruckleitung zwischen Vergaser und Verteiler defekt

    Zum Thema Ersatzteile/Verschleißteile.

    Hier... http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php...findest du Mini-Teilehändler in D, nach Alphabet oder Plz sortiert.

    Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe. Wenn nicht, such dir einen, der am Telefon erreichbar ist. Denn mangelnde Erfahrung wird durch Beratung z.T. kompensiert.
    Ein online-shop kann das nicht ersetzen :headshk:


    Gruß, Diddi

    ... es ist also doch die Benzinpumpe. Kann man das mindern irgendwie oder beseitigen? Nervt schon enorm

    Benzinfilter schon mal gewechselt? Wenn der zusitzt, muss die Pumpe mehr arbeiten.

    Wenn der Filter recht neu ist und die Pumpe trotzdem fiept, hilft nur eine neue Pumpe, denn die wird in absehbarer Zeit aufhören zu fiepen. Allerdings hört sie dann auch auf zu fördern ;)

    Gruß, Diddi

    Hmmm

    versteh ich jetzt nicht ganz was miniforfun meint.
    Funkey hat doch geschrieben Kent ist Kent. Natürlich gibt es da mit Sicherheit Fertigungstoleranzen.
    Aber warum sollte die neue Nockenwelle von Limora qualitativ schlechter sein, als die hier angebotene? Und die hier angebotene hat ja auch schon 3000km gelaufen.

    Was echt mal interessant wär, Bilder von der hier angebotenen. Gerade von den Nocken und der Lagerstellen.


    Grüße
    migo1980

    Es gibt von Kent Nockenwellen, die aus einem Rohling neu geschliffen wurden und es gibt Kent-Nockenwellen, die aus einer alten Serien-Nockenwelle umgeschliffen wurden.

    Die Steuerzeiten sind gleich, aber der Nockengrundkreis wird kleiner, weil die "schärferen" Nocken aus den alten Serien-Nocken herausgeschliffen werden.

    Draufschleifen geht nicht, nur runterschleifen ;)

    Und zwischen den beiden ist qualitativ ein deutlicher Unterschied, den man im Preis wiederfindet ;)

    Gruß, Diddi

    Ich muss leider ein wenig die Kristallkugel bemühen, da keine näheren Angaben zum Auto...:rolleyes:

    Da man auf dem Foto eine Relaisbox sieht, muss es ein Einspritzer sein.
    Da es wohl einen Sicherungskasten im Motorraum gibt, muss es ein SPi sein.

    Wenn es ein kleiner 4er-Sicherungskasten ist...
    ...und die Kabelfarben weiß bzw. braun sind...
    ...könnte es sein, dass diese beiden Strippen an den Sicherungskasten gehören.

    In dem Fall das weiße Kabel an die oberste Sicherung (Anschluß Beifahrerseite) und das braune Kabel an die 2te Sicherung von oben (auch Beifahrerseite)

    Das weiße Kabel ist dann vermutlich die Versorgung vom Sicherungskasten (Eingangsseite) über eine "fliegende Sicherung" zur Relaisbox. Das wäre dann die Ursache, dass er nicht anspringt, denn "tote" Relaisbox = kein Sprit und kein Zündfunke...

    Ist aber nur "Vermutung" :rolleyes:

    Ist der große (24er) Sicherungskasten verbaut, sind es wahrscheinlich nicht benutzte "Reserve-Strippen".

    Schreib mal bitte etwas mehr Info zu deinem Auto in dein Profil. Dann muss man weniger rätseln :rolleyes:;)

    Gruß, Diddi

    Unter DFN: 2.6 steht das es in jeden Richtung gehen darf.
    Wir in Deutschland sind die einzigen bei denen das EU Recht über dem Nationalen-Recht steht.

    Dann lies mal genau, was da unter 2 steht ;)

    Das Kapitel 2 behandelt nur die Begriffsbestimmungen. Es wird also erklärt, was eine Einpresstiefe ist, und dass sie positiv oder auch negativ sein kann.

    Hier geht es noch lange nicht darum, welche ET erlaub und welche nicht zulässig ist ;)

    Gruß, Diddi

    Wie Andy schon schreibt, wirst du ohne Ausschneiden des Radlaufs nicht weiterkommen.

    Das Rad dreht beim Einlenken nicht auf einem Punkt sondern schwenkt in einem Radius. Je breiter die Felge und kleiner die ET, desto größer dieser Radius.

    Zwangsläufig kommt irgendwann das Rad gefährlich nah an die vordere, untere Radlaufkante.

    Das jetzt einfach mit einstellbaren Zugstreben zu korrigieren würde bedeuten, den Nachlauf zu verkleinern, was wiederum für einen guten Geradeauslauf kontraproduktiv ist.

    Ein wenig Platz kann man mit Distanzscheiben zwischen Rahmen und vorderem Rahmenlager schaffen, wie es schon ab Werk hier und da gemacht wurde um Toleranzen auszugleichen. Aber viel ist das nicht :headshk:

    Beste, wenn auch nicht beliebteste Version wäre, den Radlauf soweit wie nötig zu modifizieren und das Fahrwerk mit einstellbaren Zugstreben auf links/rechts identischen Nachlauf einzustellen...

    Gruß, Diddi

    und noch mal hoch damit!

    Hat diese Teile etwa tatsächlich noch niemand in der Hand oder am Mini gehabt?

    Noch nicht in der Hand oder am Mini gehabt :headshk:

    Wenn man sich die Teile so anschaut und mit den serienmäßigen Halternm vergleicht:
    Obrere Aufnmahme des Dämpfer weiter oben und gleichzeitig weiter innen.
    Aufnahme weiter oben: Für extreme Tieferlegung geeignet
    Aufnahme weiter innen: Aufrechtere Position des Dämpfers, der mit serienmäßigen Haltern etwas nach außen geneigt ist.

    Ich denke, mit "normalen" Dämpfern passt das nur, wenn auch die Motorraumstehwand ausgeschnitten ist...

    Für genauere Infos am besten mal mit Faxe Kontakt aufnehmen. Er arbeitet doch mit Gerald Dale zusammen.

    Gruß, Diddi

    ...seit zwei tagen verliert mein kleiner Öl ich dachte erst die Ölwanne ist undicht,
    aber es ist ganz viel Öl an der Antriebswelle.
    Nummer 2

    woran kann das liegen ?

    Antriebswellensimmerring wäre die naheliegendste Möglichkeit. Sieht man aber erst genauer, wenn alles gereinigt ist und man dan die frische Spur sieht.
    Schau mal, ob das "nasse" Geleng axial Spiel, oder es sich evtl. etwas aus dem Differential gelöst hat.


    und kleine frage nebenbei wo finde ich bei Allbritt die unterdruckschläuche ?

    MFG Fischer

    Unter: Elektrik und Instrumente > Motorsteuerung > Vakuumleitungen und Benzinfalle

    Guckstu: http://www.allbrit.de/search.asp?MOD=MIN&pgroup=09.65.60

    Gruß, Diddi

    ... sind das 145 12"?


    ich hab nich so die ahnung von bereifung ;) im fahrzeugschein sind 145/70 12" eingetragen; darf ich die dann drauf ziehen? :)

    Sind originale 4,5x12 Felgen die du ohne Eintragung mit 145/70-12 oder mit (Reifen)Eintragung auch mit 165/60-12 fahren kannst.

    Denk aber daran, dass du die Felgen noch lackieren oder pulverbeschichten (lassen) musst.
    Die sind gestrahlt = nacktes Metall ;)

    Auch brauchst du dafür andere Radmuttern als für 12" Stahlfelgen.

    Gruß, Diddi