Beiträge von HOT

Hmmm,

ich hab noch nie in England eingekauft.
    Mein Englisch ist nicht wirklich ausreichend für.
    Und dann kommt ja sicher noch Zoll und recht hohe Frachtkosten mit
    drauf.

Grüße
    migo1980

Frachtkosten ja, Zoll nein ;)

De UK in der EU ist, fallen keine Zollgebühren an. Du zahlst nur die "Mehrwertsteuer/VAT" im Land des Verkäufers ;)
    Du zahlst also den angegebenen Preis "incl. VAT" zuzügl. Versand per Kreditkarte und die Lieferung kommt in etwa 1 Woche.

Versandkosten werden dir in der Verkaufsabwicklung auch angezeigt und du kannst dann noch "abbrechen".
    Umrechnungsfaktor z.Zt. ~1:1,13, kannst dir die Preise aber auch auf der Seite gleich in € anzeigen lassen ;)
    Einfach auf der Startseite, oben rechts im Feld "Basket" (=Warenkorb) auf "change currency" klicken und im erscheinenden Feld auf € klicken und schon werden alle Preise in € angezeigt ;)

Dieses Diff kann dir aber auch jeder Mini-Teilehändler in D, der auch Minispares "im Sortiment hat" besorgen oder er hat es sogar auf Lager. Einfach mal rumtelefonieren und nach C-AJJ3385 fragen oder im Web suchen ;)

Gruß, Diddi

Wo ich meine anderen Teile gekauft habe für den Mini (ebenfalls Händler) - hat diese auch nicht

Eine einfache/funktionierende Lösung ist auch, einen M5 Gewindestab in Edelstahl oder auch einfach ein paar M5 Schrauben mit der entsprechenden Länge in Edelstahl kaufen, Kopf absägen und den Gewindestift mit 2K-Epoxykleber in die Verbreiterung einkleben. Zusätzlich noch `ne 5er U-Scheibe aufkleben = fertig. ;)

Hat sogar noch den Vorteil, dass sie nicht wieder festgemmeln und dann wieder aus der Verbreiterung herausgedreht werden.

Um es noch korrosionsfester zu machen, einfach Kunststoffmuttern verwenden ;)

Die passenden Zutaten dafür solltest du für kleines Geld im Baumarkt bekommen ;)

Gruß, Diddi

Kann das einfach so in ein A+ Getriebe gebaut werden?

Ja ;)

Welche Vorteile hat man im Vergleich zum Seriene-Differential?

Es ist stabiler als ein normales Diff.

Es übertragen eben 4 Kegelräder auf 2 kreuzförmig angeordneten Wellen (Cross Pin), statt nur 2 Kegelräder auf nur einer Welle (Diff Pin) die Kraft.

Sehr empfehlenswert für leistungsgesteigerte Motoren, wenn man keine Sperre fahren will oder (im Motorsport) wegen Reglement nicht darf.

Gruß, Diddi

Danke diddi fuer die schnelle antwort ein super forum :D
    Sind die installationen der anderen teile kompliziert?

Nö. ;)

Luftfiltereinsatz sollte doch kein Problem sein, oder?
    Sollte man eh hier und da auch mal bei der Inspektion machen.
    Nur wird dieser K&N nicht entsorgt sondern höchstens bei Bedarf mal ausgewaschenn und frisch geölt. Das ist aber in unseren Breite eher erst nach ein paar 10.000 Km erforderlich ;)

Das Maniflow Hosenrohr ist auch nicht kompliziert. Man kommt nur nicht so gut an die Schrauben oben am Krümmer dran und die sind auch schon mal etwas fest gegammelt. Gutes Werkzeug und Rostlöser macht es sicher leichter.
    Neue Dichtung für da oben und zum Kat versteht sich von selbst, oder?

Das ist es aber auch schon ;)

Gruß, Diddi

Das mit der Nadel = 'Holla' ist relativ interessant denn ich habe die selbe verbaut, auf empfehlung eines Händlers. Und ich habe einen Freeflow verbaut mit K&N Einsatz. Laut Kerzen sieht es ganz gut aus. Könnte untenrum etwas magerer sein und aber sonst!? ... und wie gesagt, mein Verbrauch liegt bei Kurzstrecke auch um die 10L ohne sichtbar verrußte Kerzen.

Was wäre denn bei Stage 1 eine Alternative zur AAM? Damit man dem Threatersteller damit evtl mal helfen könnte.

Im Minispares "Stage 1 Kit" mit K&N Einsatz, Maniflow Freeflow und 2-Topf RC40 ist eine "AAU" enthalten.

Die ist ab dem Teillastbereich bis zum Volllastbereich geringfügig magerer als die "AAM".

Das bedeutet aber nicht, dass sie perfekt ist. Sie ist wie alle Nadeln in den Stage Kits nur ein Kompromiss, mit der der Motor akzeptabel läuft und nicht die Gefahr von Motorschäden wegen zu magerem Gemisch besteht.
    Mit etwas fetterem Germisch ist man da auf der sicheren Seite und die Mehrkosten (für Sprit) trägt ja eh der Kunde.

Bedenke: Jeder Motor ist ein wenig anders und ein wenig hier oder ein wenig dort kann schon einen Unterschied ausmachen.
    Deshalb empfehlen die meisten Anbieter von "Stage 1 Kits" den Motor trotzdem noch auf einem Prüfstand abstimmen zu lassen, um das Optimum in Punkto Leistung und auch Verbrauch zu erreichen.
    Sie wissen eben, dass es die "one fits all" Nadel nicht gibt :headshk:

Gruß, Diddi

Für den SPi gibt es auch, wie für die Vergaser Motoren, ein sogenanntes "Stage 1 Kit".

Besteht im Prinzip aus einem RC40 ab Kat, einem Maniflow Hosenrohr vom Krümmer zum Kat und einem K&N Luftfiltereinsatz.

Bei einem 63PS SPi bringen die sicher etwas mehr als beim 53 PS Spi, da dieser eine zahmere Nockenwelle und niedrigere Verdichtung hat, macht ihn aber sicher etwas spritziger ;)

Guckstu z.B.: http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…lnummer=C-STN22

Wenn der RC40 schon gekauft ist, kannst du die restlichen Teile natürlich auch nach und nach einzeln kaufen und montieren ;)

Gruß, Diddi

Hallo Mini Freunde.

Bin auf der Suche nach den Maßen des Nadellagers in der Lichtmaschine (A127/45).

Kann es in diversen Shop's nicht bestellen da ich einen Mindesumsatz von 10 Euro brauche und nur dieses Lager brauche das andere habe ich schon.

Dann frag doch mal bei den Mini-Teilehändlern nach BAU4923 ;)

Hier findest du es in der Explosionszeichnung für die A127 Lima (unten rechts, #73): http://www.somerfordmini.co.uk/eshop/index.ph…page=page&id=72

Zum vergleichen auch hier nochmal ;)

Gruß, Diddi

Hm, wäre zumindest eine Möglichkeit. Ein aufwendigere Bearbeitung des Blocks ist immer noch besser als keinen Kolben.
    Alternative Kolben vielleicht?

2 Alternative Kolben habe ich dir ja bereits oben in Beitrag #2 genannt.

Die 3te Alternative wäre eben, den AE-Hepolite P21253-40 zu nehmen. Du sparst gegenüber den C-AJJ3378-20 Kolben einige €, die du aber wiederum für´s Bohren auf das 2te Übermaß drauflegen musst.

Gruß, Diddi

Wenn der Motor vor dem Ausbau vor 3 Jahren noch sauber lief, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass jetzt plötzlich die Kopfdichtung so kaputt ist, dass 3 Zylinder 0 Druck aufbauen und der 4te nur 5 bar.

Es wäre aber denkbar, dass Ventile durch verharztes Öl in den Führungen zu langsam oder auch garnicht mehr schließen. Dan kann sich kain Druck aufbauen.
    Auch könnte sich bei Lagerung in "feuchtem" Klima etwas Rost am Ventilschaft gebildet haben, wodurch die Ventile dann klemmen und sie deshalb nicht mehr schließen können.

Nimm doch mal den Ventildeckel runter, dreh den Motor von Hand durch und schau mal, was die Ventile machen.

Gruß, Diddi

Wenn dir Leistung wichtig ist, heißt es wohl sparen, sparen, sparen und dann eine 'Bumsbude' (mit erschreckendem Wertverlust :() und über 200PS kaufen. Dann hast du jedenfalls ein geringeres Leistungsgewicht (< 10kg/PS) als der Mini. :rolleyes:

Und unter Umständen auch ein kürzeres Leben, aber dafür zumindest schnell. :rolleyes:

Darüber sollte sich der Threadersteller vielleicht auch mal Gedanken machen.

Wieviele Führerschein-Neulinge lassen jährlich ihr Leben, weil sie sicvh selbst gnadenlos übertschätzen und gleichzeitig das Auto und den Straßenverker bzw. die Stzraße selbst unterschätzen...:rolleyes:

Das noch gepaart mit jugendlichem Testosteronspiegel und ein paar Kumpels dabei, die auf "dicke Hose" stehen, und die gefährliche Mischung ist perfekt :rolleyes::scream:

Ich wäre für Führerschein auf Probe mit gleichzeitiger Leistungsbeschränkung wie auch beim Mopped :soupson:

Zitat von schubi

sorry, aber wenn einem Fahranfänger am wichtigsten ist 200 auf der Autobahn zu blasen, dann ist nicht nur ein Mini das falsche Auto...

Sehe ich genauso ;)

Gruß, Diddi

Hallo Diddi,

ich habe wg. der neuen Felgen nachgefragt. Dazu gibt es keine Schrauben und keine Kappen :headshk:

Gruß, Mario

Die stellen ihre Räder selbst her bzw. lassen in in China herstellen, und können keine Radmuttern und Nabenkappen liefern? :confused:

Kann ich mir so nicht vorstellen :headshk:

Zitat von midlandwheels

FREE Nuts & Caps Worth up to £9.95 (per wheel)

Laut der Beschreibung sind sie bei der Lieferung dabei ;)

Gruß, Diddi

Hallo zusammen, kann mir bitte jemand zu einem Motorkennbuchstaben etwas ergänzendes oder berichtigendes sagen.

99H997P 18253(6) letzte Zahl () könnte auch eine 5 sein ist nicht mehr zu erkennen.

Ich vermute es ist ein A+ // 2.95 Übers. ist das richtig ? Was bedeutet das P ?
    Von wann könnte der Motor sein ?

Danke, Gruß an alle.

99H997 ist tatsächlich ein `85> A+ mit 2,95:1 Diff. aber das "P" ist auch in meinen Unterlagen nicht aufgeführt :headshk:

Gruß, Diddi

was hilft ein Weber-Doppelvergaser im 1000er?

Einfach nur drauf gebaut und los gefahren hilft er erst mal garnichts. Im Gegenteil, er kann sogar Leistung kosten sowie auch Geld wegen Motorschaden.

Ein 40er DCOE ist vom Querschnitt sogar größer als eine Doppel HS4 Anlage (2x 38mm), die man eher auf einen heißen 1300er schraubt.

Bringt aber garnichts, wenn das Umfeld nicht dazu passt.
    Motor Tuning ist immer als "Konzept" zu sehen. Die Komponenten müssen zueinander passen.
    Bei einem sonst serienmäßigen 1000er ist ein 40er DCOE "over the top", denn der einzelne HS4 ist ein hervoragender Vergaser, wenn er i.O. ist.

Ist wie beim PC. Das tollste Mainborad nützt nichts, wenn der Processor nicht dazu passt...

Einen 40er DCOE müsstest du per Einzelabnahme eintragen lassen. Es sei denn, du findest eines der mittlerweile selten gewordenen Dbilas Weber Kits, für die es ein Gutachten gab.

Trotzdem muss der Weber dann noch auf den Motor abgestimmt werden. Weber Spezialisten findet man aber nicht an jeder Ecke und die kosten auch noch Geld ;)

Einen 1000er bekommt man z.B. mit einem "Stage 1 Kit" knapp an die 50 PS. Damit wird er schon deutlich spritziger und verbraucht kaum mehr (wenn überhaupt). Es sei denn, man fordert diese Leistung auch ständig.
    Bedenke: Mehr Pferde brauchen mehr Futter. Da geht kein Weg dran vorbei.

Eigentlich müssen auch diese Kits eingetragen werden. Wählt man aber ein Kit mit Luftfiltereinsatz wie oben verlinkt statt einem offenen KL&N Filter, fällt das ganze eigentlich nicht auf, da es keine optisch auffallenden Teile wie offene K&N Filter oder Ofenrohrendtöpfe gibt, die sofort ins Auge fallen.

Für den Mini gibt es viele schöne Sachen, nur kaum Dinge mit ABE oder Gutachten :headshk:, da so etwas im Mutterland des Mini nicht benötigt wird ;)

Gruß, Diddi