Beiträge von HOT

    am tag der probefahrt war es relativ kalt, könnte dies das leichte kratzen des 1. in den 2. gang erklären?

    das auto hatte die letzte inspektion in 03/2011 hat 4 neue reifen und tüv bis 05/12...

    könnte "gutes" 20w50 dieses kratzen "wegputzen"?:confused:

    Wenn das Öl noch kalt ist, haben es die Synchronringe natürlich schwerer, ihre Arbeit zu verrichten.
    Da ist dann gefühlvolles Schalten angesagt. Dann kratzt es auch nicht ;)

    Kratzt es aber auch bei betriebswarmem Motor, ist irgendetwas nicht in Ordnung. Mögliche Ursachen gibt es aber mehrere ;)

    Ein erster eigener Ölwechsel nach Gebrauchtwagenkauf ist immer eine gute Sache. Dann weiß man, woran man ist ;)

    Gruß, Diddi

    noch ne Verständnisfrage:

    Autos mit 12er oder 10 er Räder haben Probleme Winterreifen zu kriegen. Ok. Mit 13er Rädern muss an der Karosse was geändert werden (Verbreiterungen hochsetzen). Wieso? 145/70/12 sind doch sogar größer als 145/60/13 (nur als Beispiel. geht auch mit anderen Maßen. zB. 165/60/12 vs. 145/60/13 ).

    Also kann man doch mit unterschiedlichen Felgen größen denoch gleiche Radgrößen haben ??

    Und im 13er Bereich ist die Reifenauswahl ja wieder groß genug.

    Bin wieder zu blöd.

    Rein von der Reifengröße her würde das gehen, wenn du dazu auch 5" Felgen findest, denn 145er sind für 6" zu schmal.

    Aber hast du mal versucht, in dieser (gültigen) Reifengröße auch tatsächlich reifen zu finden ?:rolleyes:;)

    145/70-12 als Winterreifen zu bekommen ist eigentlich kein Problem, nur um diese Jahreszeit ist der Markt natürlich leergefegt, da diese Reifengröße keine große Nachfrage hat ;)

    Gruß, Diddi

    der reifen am foto kam mir schon was flach vor.
    mein reifenhändler hat mir
    145/80-10 69S 39,8 euro +mwst
    165/70R10 72H 45,2 euro +mwst
    von falken gefunden fürn winter, kann das sein?

    Definitiv nein :headshk:

    Falken stellt in 10" nur (eher grenzwertige) Sommerreifen her.

    Gruß, Diddi


    Was ist mit dem Auspuff, wie lange wird der wohl noch packen?

    Vielleicht noch ein Jahr...
    Dieser kostet aber neu, ab Kat, inkl. Aufhängungsgummis, gerade mal rund 100,-€ + Versand ;)

    Das sollte also nicht von einem Kauf abhalten, wenn der Gesamtzustand so gut ist, wie auf den Bildern zu erahnen ist.

    Apropos kleine Rostblase am Übergang Kotflügel/Windleitblech.

    Das sollte dann (bei Kauf) schnellstens behandelt werden, sonst wird definitiv schnell mehr daraus.

    Das ist dann zwar keine "Reparatur auf ewig", zögert den Zeitpunkt aber deutlich hinaus ;)
    Und der Bereich ist aufwendig zu reparieren (Kotflügel, Windleitblechecke + Lackieren.....).

    Gruß, Diddi

    100% Zustimmung.

    Das was man sieht, deutet zumindest auf ein recht geplegtes und weitgehend rostarmes :D (rostfrei sind sie nie) Fahrzeug hin :cool:

    Die "automatische Ölkonservierung des Motors" funktioniert auch :D, ist aber nichts beunruhigendes und mehr oder weniger einfach zu beheben. ;)

    Wenn die von Jan angemerkten Stellen auch OK sind, definitiv interessant, wenn auch noch der Preis stimmt.

    Dann müsste man nur noch den Motor bzw. das Getriebe virtuell probefahren können ...

    Wie sieht´s mit Checkheft/Wartungsplan aus? Tachostand?

    Gruß, Diddi

    minis heisser machen ist von 1990 noch mit der quitung von minispeed für 76DM... Haynes owners workshop ist von 91...
    Werde mich erst mal dur das zweite durcharbeiten, das ist ganz schöm illustriet und erklärt die abläufe ganz gut..

    Die Haynes Handbücher sind die besten, die es für den Mini gibt ;)

    Eine `91er Ausgabe wird aber sicher ohne SPi, also nur für Vergaser sein ;)

    Bei Bedarf gibt´s aber auch eine Ausgabe für SPi als Download ;)

    http://www.ackers.dk/miniforumdanma…_to_69fulll.pdf

    Das Cover stimmt aber nicht. `59 -`69 müsste eigentlich heißen `59 -`96 ;)

    Gruß, Diddi

    Gibt es eine genaue Bezeichnung für die Nockenwelle??
    Mich würden die Steuerzeiten und die Gradzahl interessieren.

    Auch auf der MED Seite werden dazu keine Angaben gemacht.

    Zitat von MED

    M E D XT

    Our Ultimate Road / Rally camshaft with a power band from 2000 - 7000

    Vom Leistungsband her, dürfte sie daher ähnlich einer KC286 sein.
    Ist aber nur Spekulation.

    Guckstu: http://www.med-engineering.co.uk/catalogue/engi…filed-camshafts

    Vielleicht hat aber MED irgendwelche Angaben mitgeliefert :confused:

    Gruß, Diddi

    Moin,

    ich hab bei mir zwei Bücher ausgegraben. Einmal Gerardts Kremser - Minis Heisser Machen 3. Erweiterte Auflage und Mini Owners Workshop Manual.
    Ich hoffe damit kann ich noch viel anfangen...

    mfg

    Wenn du dazu auch einen Mini hast, natürlich ;)

    Beides sind ganz gute Lektüren. Je nach Ausgabe vielleicht nicht mehr ganz aktuell aber grundsätzlich geeignet ;)

    Gruß, Diddi

    Die VIN ist doch Teil der Karosserie. Dann ändert die sich ja in die des SPI. Aber nur wegen dem "Ersatzteil". So müsste der Vergaser-Mini ja die VIN des SPI kriegen...??

    Wird die dann im Brief geändert?

    Nein das geht so nicht :headshk:

    Die VIN gehört nicht alleine zur Karosserie, sondern zum Fahrzeug als Ganzes.

    Die SPi VIN besagt, dass das Auto ein SPi ist bzw. sein muss.

    Willst du also einen Vergasermini mit den Spenderteilen eines SPi aufbauen, kannst du dafür natürlich auch die Karosserie des SPi verwenden.
    Aber die SPi VIN wird dann sichtbar mit XXXXXXX... ungültig gemacht und dann wieder die VIN des Vergasers neu eingeschlagen ;)

    Zur SPi VIN gehört auch ein SPi Motor. ;)

    Es besteht aber andererseits die Möglichkeit, einen Vergasermini zu einem SPi umzubauen, da sich dadurch das Abgasverhalten verbessert. Dieser Umbau wird dann in die Papiere des Vergaserminis eingetragen und er wird dadurch zum SPi. Aber die Vergaser VIN bleibt in diesem Fall bestehen.

    Zur Vergaser VIN gehört der Vergaser-Motor oder bei entsprechender Abnahme/Eintragung ggf auch ein Einspritzer-Motor. Das könnte dann sogar auch ein MPi sein ;)

    Genauso besteht natürlich auch die Möglichkeit, einen SPi zu einem MPi umzubauen. Mit entsprechender Abnahme/Eintragung natürlich ;)

    "Hochrüsten" (Schadstofftechnisch) geht grundsätzlich immer.
    Eine Verschlechterung der Abgaswerte, also Rückbau eines SPi zum Vergaser, geht legal nicht :headshk:

    Gruß, Diddi

    Ich kann mich bei meinem Inno an einen solchen Stecker definitiv nicht erinnern. Ich wage zu behaupten, daß es den bei Innos nicht gibt. Aber das ist aus dem Gedächnis und das läßt mich manchmal auch im Stich....:(:rolleyes:

    Deshalb habe ich ja auch geschrieben:

    Zitat

    Ich bin aber beim Inno nicht so fit. Könnte auch sein, dass das Kabel zum rechten Scheinwerfer und von dort dann weiter zum linken Scheinwerfer geht.

    ...denn im Schaltplan sieht es genau so aus, dass das Kabel vom Sicherungskasten zum rechten (in Fahrtrichtung) Scheinwerfer geht und von dort dann rüber zum linken. ;)

    Ob aber der italienische Schaltplan auch zur tatsächlichen Kabelführung passt, so wie es die englischen weitgehend tun, kann ich nicht sagen :headshk:

    Dazu fehlt mir einfach die elektrische Erfahrung mit den Innos :(

    Gruß, Diddi

    DieZündspule hat 11,9 Volt...

    Zitat

    Definitiv war die Batterie vor den unzähligen Startversuchen aber voll 14,2 V

    Zitat

    nach kurzem Laufen lassen nach der Überbrückung, stand der Kleine erstmal wieder und sprang danach ohne Probleme wieder an...

    Das passt aber irgendwie nicht zusammen :confused:

    11,9V ist für eine geladene Batterie knapp, könnte aber auch an Übergangswiderständen liegen.

    14,2V Ist ein top Wert für eine Lima bei laufendem Motor, nicht aber für die Batterie, wenn der Motor nicht läuft.
    Wenn man den Motor mit voll geladener Batterie abstellt, Liegt die Batteriespannung bei knapp über 12V, nicht aber bei 14V :headshk:

    Nach dem Laufenlassen hat sich die Batterie natürlich wieder einigermaßen erholt. Ich tippe mal darauf, dass die Batterie kurz vor dem Exitus ist.
    Im Moment ist wieder "Hochsaison" für´s Batteriesterben ;)
    Wenn er länger (über Nacht) gestanden hat, wird er bei den aktuellen Temperaturen evtl. wieder Schwierigkeiten machen.
    Wenn das der Fall ist, besorg dir eine neue Batterie ;)

    Hast du wirklich eine 72Ah Batterie im Mini :eek:
    Ist eigentlich unnötiger Ballast und kostet einiges an Sprit.
    Wenn die Batterie i.O. ist, reicht locker eine 45er. Vielleicht noch eine 55er. Aber eine 72er??? :rolleyes:

    Gruß, Diddi

    schönen schnee wünsche ich euch allen :cool:
    es gibt neue infos zum van ;) naja schauen war ich noch nicht, aber ich hab ja im januar urlaub!
    es ist en 1275 ohne blei eingebaut worden. ohne blei ist ab wann?(hat stage 1 und ca 80 ps)
    der vorbesitzer hat den van an den handler verkauft weil das getriebe kaputt gegangen ist, deswegen ist jetzt en neues drin.
    der vorbesitzer hat ihn in belgien restauriert über 300 stunden ;) hab schonmal nach gefragt ob die restauration dokumentiert wurde.
    aber mehr als 300 stunden hören sich doch gut an.


    "Stage 1" und ca. 80 PS ist seeeeeehr "optimistisch" :rolleyes:

    Diese "Stage 1 Kits" bringen laut der Anbieter ca. 20% an Leistungsplus, was an sich schon recht optimistisch ist, den je mehr desto besser lassen sie sich verkaufen :rolleyes:

    Ein Serien 1300er hat 60/61 PS. 20% mehr sind dann aber keine 80 PS ;)

    Bleifreie Zylinderköpfe kamen beim 1000er in `89.
    Dürfte dann beim Metro auch um diesen Zeitpunkt gewesen sein.

    Beim Mini hat der 1300er Motor erst wieder beim RSP-Cooper (Ende `90) bzw. später dann Vergaser-Cooper Einzug gehalten ;)

    300 Stunden Restaurierungszeit hört sich erst mal gut an, hängt aber von der Ausgangsbasis ab. Wenn viel Blecharbeit erforderlich war, sind 300 Stunden aber nicht viel :headshk:

    Und verbrauchte Zeit steht nicht automatisch für eingebrachte Qualität.

    Da braten Leute stundenlang Bleche rein und es sieht (unter´m Spachtel) trotzdem scheixxe aus. :rolleyes:

    Macht das jemand mit einem "guten Händchen" für Blech, braucht der ggf. weniger Zeit und es sieht absolut sauber aus.

    Also niemals von Versprechungen und Erzählungen blenden lassen sondern genau nachschauen. Eine Fotodokumentation der Karosseriearbeiten kann da auch Aufschluss geben. Wobei man aber auch Fotos (von Sünden) weglassen kann :rolleyes:
    Wenn erst mal Spachtel und Lack drauf sind, sieht man vom Untergrund meist nichts mehr :headshk:

    Gruß, Diddi

    Hi Peter,

    doch, eine 3-fach Steckverbindung muss hinter dem Kühlergrill vorhanden sein.
    Das Kabel (grün) geht vom Sicherungskasten nach vorne hinter den Kühlergrill. Von dort aus wird dann zu den beiden Scheinwerfern abgezweigt.
    So ist es zumindest bei den "englischen" Minis gemacht.

    Ich bin aber beim Inno nicht so fit. Könnte auch sein, dass das Kabel zum rechten Scheinwerfer und von dort dann weiter zum linken Scheinwerfer geht.

    Wenn aber der "Fernlichtblinker" manchmal funktioniert, ist wahrscheinlich die Sicherung und auch die Steckverbindung OK.
    Dann ist mit größter Wahrscheinlichkeit der Schalter an der Lenksäule die Ursache ;)

    Gruß, Diddi

    das kann ich sicher erst morgen sagen.
    sicher ist schonmal das, das ich ihn mit nem choke gestartet hab^^

    mfg

    Dann wird es ein Vergaser sein ;)

    Wenn du nicht Choke-Zug mit Heizungs-Zug verwechselt hast :D
    Nicht lachen, durchaus schon vorgekommen :D

    Der SPi und auch MPi hat auf der linken Seite der Schalterleiste statt dem Choke-Zug nur eine Plastikkappe.

    Der Heizungszug ist (originl) bei allen Minis auf der rechten Seite der Schalterleiste.

    Gruß, Diddi

    Hi Peter,

    Es gibt dafür 4 mögliche Fehlerquellen:

    1. Sicherung
    Das Fernlich hat eine eigene Sicherung im Sicherungskasten. Laut Schaltplan in der Mitte. Kabelfarben orange und grün.
    Wenn die Sicherung defekt ist, würde aber trotzdem die Kontrollleuchte im Instrument leuchten.

    2. Schalter an der Lenksäule.
    Ist der Schalter defekt, leuchtet auch die Kontrollleuchte im Instrument nicht mehr.

    3. 3-fach Steckverbinder hinter dem Kühlergrill.
    Wenn dieser Steckverbinder keinen Kontakt mehr hat, würde aber trotzdem noch die Kontrollleuchte im Instrument leuchten.

    4. Beide Birnen (oder Sealed Beams?) defekt.
    Auch in diesem Fall würde die Kontrollleuchte...

    Hast du einen Schaltplan für dein Auto?

    Gruß, Diddi

    haben diese kleinen Platten auf halber höhe zwischen den voredern und hinteren aufnahmepunkten des hinteren Hilfrahmens noch eine andere Funktion als die des Rostens?

    Bei einem Hydrolastik-Mini sind das die Stellen, wo der Bump-Stop (Federwegbegrenzer) anschlägt.

    Bei einem Gummigefederten Mini sind sie nur "rostender Ballast" ;)

    Wurden aber nie "wegrationalisiert" :rolleyes:

    Gruß, Diddi

    Ich habe ja schon häufig gelesen, dass ein SPI zum Vergaser umgebaut werden kann. Gut soweit.

    Nur dann hat er ja andere Abgaswerte. Wie geht das dann beim TÜV? Muss man doch bestimmt nicht alle 2 Jahre zurückbauen??

    Und: müsste man die grüne Plakette dann zurückgeben (oder verstecken :D:D )?

    Technisch problemlos möglich.

    OK, wenn der Motor dann in einem Vergasermini verwendet wird.

    In einem SPi-Mini aber nicht legal TÜVbar :headshk:

    Gruß, Diddi

    Schau mal unter diesen Links die entsprechenden Motorräume an. Vor allem der unterschiedliche Luftfilter (vorausgesetzt noch original) ist auffällig.

    Beim SPi sitzt neben dem Hauptbremszylinder das Steuergerät.

    Beim Vergaser sitzt in den Bereich der Scheibenwaschbehälter.

    SPi: http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=motorraum9297

    Vergaser Cooper: http://www.allbrit.de/etk.asp?mod=MIN&flash=motorraum9092

    Motorleistung ist bei beiden gleich ;)

    Gruß, Diddi


    und Drehmoment erhält man am ehesten über größeren Hubraum, Größeren Hub oder einer passenden Nockenwelle.

    Aber Drehmoment im unteren Drehzahlbereich mit einer MD286SP? :headshk:

    Ein 1300er läuft mit dieser Nocke erst ab etwa 2000 wirklich rund. Ein 1380er schon ein klein wenig früher.

    Verwertbares Drehmoment setzt erst deutlich später ein. Ab etwa 3500-4000 aufwärts macht´s dann natürlich richtig Spaß.

    Aber im Stadtverkehr ist das eine Quälerei :rolleyes:

    Gruß, Diddi