Beiträge von HOT

Prima :thumpsup:

Wie oben schon geschrieben, ist systematisches Vorgehen das Beste.

Wenn also Zündung i.O. war, und Sprit bis zum Vergaser kam, konnte es nur noch im Vergaser (Schwimmernadelventil oder Düse) liegen ;)

Gruß, Diddi

...da ich gerne auch was an der Leistung machen wollte kein Mega Sprung aber 10 - 15 ps wollte ich schon.

Wichtiger ist erst einmal, dass alles technisch in Ordnung kommt und eventuell vorhandener Wartungsstau beseitigt wird.
    Vielleicht sollte da mal ein Profi drüberschauen um dir einen Überblick zu verschaffen, wass alles gemacht werden sollte bzw. muss.
    In HH gibt´s für den Mini mehrere gute Adressen.

Auch ein serienmäßiger 1000er macht durchaus Spaß, auch wenn er nicht gerade ein Rennwagen ist.

Wenn der technische und auch der allgemeine Zustand in Ordnung ist, kann man dann mal über etwas mehr Leistung nachdenken.

Für den Anfang gibt es da sogenannte "Stage 1 Kits".

Die machen den kleinen 1000er schon deutlich lebhafter und reißen kein allzutiefes Loch in die Spardose ;)

Für 10-15 Ps muss man aber schon recht tief in die Tasche greifen, da dann zumindest Zylinderkopf und Nockenwelle auf der Einkaufsliste stehen.
    Für die Nockenwelle muss zumindest die Antriebseinheit (Motor und Getriebe sind verblockt und können nicht separat ausgebaut werden) ausgebaut werden.

Wenn du das selbst machen kannst, kein Problem, aber wenn das eine Werkstatt machen muss, wird´s teuer...;)

Aber das ist alles Zukunftsmusik. Lern das Auto erst einmal kennen. Vor allem seine Besonderheiten wie Ölwechselintervalle von 5.000 Km, regelmäßiges Abschmieren und seine Anfälligkeit für Rost :rolleyes::D

Gruß, Diddi

Den Masseanschluss am MC Stecker hab ich mal auf Durchgang gemessen (an Karosse) Ist OK. Den Stecker für den Ansauglufttemperaturfühler hab ich gemessen bei Zündung an liegen 5V an. Keine Ahnung, ob das hinhaut.

5V am Sensor Stecker hört sich gut an ;)

Mit 5V arbeiten viele (die meisten?) Steuergeräte

Du hast jetzt die Sensormasse nur vom MC-Stecker aus gemessen, oder?

Die solltest du auf jeden Fall auch noch von jedem Sensorstecker aus (Wasser- und Ansaugluftsensor) und auch vom Stecker des Drosselklappenpotis aus messen.

Diese laufen alle in einem Punkt zusammen. Dass eine Leitung davon kein Problem hat, heißt nicht automatisch, dass auch die restlichen OK sind :headshk:

Gruß, Diddi

Ist warscheinlich unwarscheinlich, aber ist die Kipphebelwelle wieder drauf ...?

Sehr unwahrscheinlich, denn ohne Kipphebelwelle wären auch einige Zylinderkopfmuttern nicht fest...:D

Damit der Motor anspringt brauchts eigentlich nur 2 Dinge.

Sprit und Zündfunken (zur richtigen Zeit im richtigen Zylinder)

Sind die Kerzenkabel in der korrekten Reihenfolge angeschlossen?

Wenn Zündfunke vorhanden und Kerzenkabel in korrekter Reihenfolge, könnte es noch der Zündzeitpunkt sein. Wurde der Verteiler verstellt?

Ggf. mal einen Startversuch mit etwas Startpilot/Bremsenreiniger in den Vergaser machen.

Wenn bei mehreren Startversuchen die Kerzen trocken bleiben, deutet alles auf fehlenden Sprit hin.

Dass am Vergaser Sprit ankommt, bedeutet ja nicht automatisch, dass er auch an/in der Düse ankommt.

Das Schwimmernadelventil könnte hängen. Genauso der Schwimmer selbst. Oder die Düse ist verstopft.

Hier hilft es nur, systematisch vorzugehen. Dann wird auch der Fehler schnell gefunden ;)

Gruß, Diddi

Es mutiert so langsam zum Elektroproblem, da am Stecker vom MC kein Saft mehr vorzufinden ist. Da hängt wohl auch der Ansauglufttemperatursensor und der Heizigel mit dran, die dann auch keinen Saft haben. Was nun?

Ich denke, du wirfst da einiges durcheinander.

Der "Heizigel" hängt da definitiv nicht dran. Der wird einzig durch ein Relais in der Relais-Box gesteuert. Als PTC-Element regelt er sich auch von alleine. Je höher seine Temperatur, desto höher der Wiederstand desto geringer der Stromfluß. Wenn die vorgesehene Temperatur erreicht ist, fließt nur noch minimal (oder sogar kein) Strom, um diese Temperatur zu halten ;)

Auch bezweifele ich, dass man am Diagnosestecker 12V messen kann, da die ECU intern bzw. die Sensoren nicht mit 12V arbeiten.

Am Diagnosestecker hängen aber alle Sensoren (Wasser- und Ansauglufttemperatur) sowie der Drosselklappenpoti mit dran und zwar über eine gemeinsame Masse. Kabelfarbe pink/schwarz.

Die Sensor-Masseleitungen laufen in einem Knotenpunkt im Kabelbaum, in der Nähe der ECU zusammen.
    Dieser Knotenpunkt ist ein bekanntes Problem und Rover hat (allerdings für den MPi) dafür mal ein Bulletin rausgegeben.
    Diesen Sensormasseknoten gibt´s aber auch beim SPi ;)
    Der Bereich sollte zumindest beim MPi außen auf dem Kabelbaum markiert sein. Ob er das auch beim SPi ist :confused:, keine Ahnung :headshk:

Ich würde mal nach diesem Knotenpunkt im Kabelbaum suchen und ihn neu verlöten.

Die weiß/gelbe Leitung im Diagnosestecker ist die Diagnose/Datenleitung. Da wird definitiv keine Spannung drauf sein.

Die schwarz/grüne Leitung im Diagnosestecker ist vermutlich eine "Diagnosereizleitung". Diese könnte eine Masseschleife sein (wahrscheinlich), aber auch mit einer niedrigen (Sensor)-Spannung arbeiten. Dafür kenne ich mich aber zuwenig aus.
    Da können die Einspritzer-Spezis sicher mehr drüber sagen.

Natürlich solltest du auch alle anderen Steckverbindungen, sowie Sicherungshalter, Sicherungskasten etc., und natürlich auch Masseanschlüsse, reinigen und ggf. auch erneuern. Denn Kontaktprobleme erleichtern die Fehlersuche definitiv nicht :headshk:

Gruß, Diddi

Mindestens 63PS.
    Bitte keine Baustellen.
    Ansonsten alles anbieten bis 3000€.

63PS+ wäre dann also ein Einspritzer, ab etwa Bj. `93.
    Oder eben ein getunter 1300er.

Ich möchte dich ja nur ungerne enttäuschen, aber für 3000€ wirst du da leider nur Baustellen mit einigem Arbeitsbedarf finden :rolleyes:

Beim Mini musst du dir über eines klar sein.

Entweder du investierst viel Arbeit und beseitigst vorhandene Baustellen,
    oder du investierst entsprechendes Geld.

Aber "top" und "billig" passt nicht zusammen :headshk:

Gruß, Diddi

Hallo zusammen.

Ich such nen kleber mit dem man alu und plexiglas zusammenfügen kann und es dann auch hält. Wer kann da was empfehlen.

Gruß daniel

Hallo Daniel,

ideal dafür wäre Scotch 3M Scotch-Weld DP100

Das Zeug ist hart, glasklar und härtet schnell (Raumtemperatur ca. 15-20 Min.) aus.
    Idealerweise wird das Plexiglas im Bereich der Klebestelle etwas angeschliffen.

Soll die Verklebung zähhart sein, wäre Scotch-Weld DP110 clear besser. Härtet auch recht schnell aus.

Wenn es nicht klar sein muss und die Aushärtezeit egal ist, würde ich Scotch-Weld DP190 empfehlen :thumpsup:
    Ultrastabil aber recht lange Aushärtezeit (1,5-2h)

Diese Scotch-Weld Kleber sind aber leider schwierig für den privaten Gebrauch zu bekommen :rolleyes:

Araldite hat auch vergleichbare Produkte im Sortiment.

Gruß, Diddi

Was sind denn bitte Knuckles??? Klingt lustig habe aber noch nie was davon gehört...Goggle nennt mir nur die engl. Übersetzung (= Schlagring). Und Knicklichter sind das bestimmt net:D:p Sind diese Kayba-dingends nicht auch Stoßdämpfer? Minimichi meinte dazu, dass Stoßdämpfer nix bringen würden...Was kostet sowas ungefähr?

minimichi: ja der Mini ist schief. Aber auch die Beifahrerseite ist sehr tief, nur schleift das Rad da noch nicht am Kotflügel...ich denke bei voller Fahrt und Schlaglöchlein aber schon... Kannst du mir nen Link oder Laden nennen, wo man gute Hi-lo´s her bekommt? Wird das Fahrverhalten dadurch sehr geändert?

Der Mini ist an sich ja schon hart (ist, was den Mini ausmacht und gefällt mir!;) ), die Knubbel federn ja nich wirklich! Aber habe gelesen, dass es durch SPAX noch härter wird....

Ein Knuckle ist auch Knöchel z.B. an der Hand oder auch ein Kugelgelenk ;)

Damit ist beim Mini das gemeint...

Das Federelement stützt sich mit der Trompete über diese Knuckels drehbar in der Schwinge oder im vorderen Dreieckslenker ab ;)

Die Kugelpfannen, dieses schwarze Kunststoffteil verschleißt mit der Zeit, wodurch das Fahrwerk dann tiefer sinkt.

Dazu dann noch mit der Zeit plattgedrückte Gummi-Federelemente.

Mit neuen Knuckles rundum sowie neuen Federelementen (zumindest an der Vorderachse), Sollte der Kleine wieder einigermaßen gerade stehen.
    Dabei empfiehlt es sich auch, die hinteren Federelemente, wenn sie noch gut aussehen, an der VA und die neuen an der HA einzubauen ;)

Der Mini wird dann wahrscheinlich etwas "hochbeinig" dastehen. Dafür wären dann HiLos oder auch Adjusta Rides ein geeignetes Mittel um das zu korrigieren.

Stoßdämpfer oder korrekt eigentlich Schwingungsdämpfer haben mit der Fahrzeughöhe nichts zu tun. Auch bei modernen Autos nicht ;)
    Dafür ist alleine das Federelemnt bzw. dess "Verbindungsteile" verantwortlich.

Wie schubi schon geschrieben hat, wären einstellbare Dämpfer alá Spax, AVO, Gaz etc. für den Straßenbetrieb eigentlich "over the top". Die werden meistens nur einmal passend eingestellt und bleiben so bis zum "Sanktnimmertleinstag". Dabei gammelt dann auch gleich noch die Verstellung fest, wenn sie nicht entsprechend geschützt wird.

Sehr gute Dämpfe für den Straßenbetrieb sind die von dir verlinkten Kayaba "Gas-A-Just". Kann ich nur empfehlen :thumpsup:

Wenn dein Mini schon so tief liegt, dass vorne kaum noch Platz zum Radhaus ist, ist es vermutlich eine Kombination von mehreren Ursachen:

Verschlissene Kugelpfannen und mit ziemlicher Sicherheit auch platte Federelemente.

Vermutlich liegt der Dreieckslenker schon am Federwegsbegrenzen (oberes Anschlaggummi) an. Dann ist kaum noch Federweg vorhanden und die "Federung" bretthart. Da federn die Reifen wohl schon mehr als die Federung selbst.

Also: Knuckles neu, hintere Federelemente neu, die hinteren Federelement nach vorne und die alten von vorne in die Tonne ;)

Danach dürfte dein Fahrwerk schon wieder viel angenehmer sein ;)

Gruß, Diddi

Probleme gibt´s mit 2 Instrumenten.

Tankanzeige: Die Inno-Tankanzeige funktioniert nicht mit dem Tankgeber des MPi. Der Inno-Tankgeber passt aber nicht in den MPi-Tank. Inno Tank geht wiederum mit MPi nicht, es sei denn, man baut ihn um, damit die Spritpumpe hinein passt. Oder externe Pumpe und zusätzlichen Anschluß für den Rücklauf.

Kühlmittel-Temperaturanzeige: Wird beim MPi von der ECU angesteuert. Geber umbauen iss nich :headshk:, da die ECU ihren Geber braucht.
    Ob wiederum die Inno-Temperaturanzeige mit den Werten der ECU zurecht kommt :confused: Keine Ahnung :headshk: Vermutlich aber nicht.
    Möglich wäre aber ein zusätzlicher, separater Geber für das Inno-Instrument.;)

Beides Sachen, die man lösen kann, aber eben nicht "problemlos"

Der Drehzahlmesser aber, dürfte Probleme mit dem Drehtahlsignal des MPi haben. Da wird´s dann schwierig.

Gruß, Diddi

Edit: Zu langsam :D

Soweit richtig gedacht?

Yep ;)

biz

Auch die dickere Batterie wird genauso geladen wie die kleine, es sei denn, es ist extremer Kurzstreckenbetrieb. Der macht aber genauso auch der kleinen Batterie Probleme. Da hilft dann natürlich nur eine leistungsstärkere Lima, um eben in kürzerer Zeit mehr laden zu können.

Angenommen das selbe Auto mit 45A Lima

Der Startvorgang erfordert xxxA. Egal wie groß die Batterie ist.
    Diese xxxA sind bei der kleinen Batterie z.B. 10% ihrer Kapazität.
    Die gleichen xxxA sind aber bei der dicken Batterie z.B. nur 7% ihrer Kapazität.

Der Lima aber ist es egal, in welche Batteriegröße sie diese xxxA wieder "reinpumpen" muss.

Wird nur extremer Kurzstreckenbetrieb gefahren, verbraucht ggf. der Startvorgang mehr, als die Lima bei vielen eingeschalteten Verbrauchern auf der kurzen Strecke noch übrig hat, um die Batterie wieder zu laden.

Dieses wiederum macht aber der kleinen Batterie früher Probleme als der dicken.
    Die kleine wird also schon etwas früher nicht mehr genug Saft für den morgentlichen Kaltstart haben, als die dickere Batterie.

Gruß, Diddi

Ich habe mich jetzt übrigens (in Übereinstimmung mit meiner Freundin ;)) dazu entschlossen, einen fertig umgebauten Mini zu kaufen und Ihren jetzigen Mini zu verkaufen. Eine Geschäftskollegin von Ihr übernimmt sehr wahrscheinlich das Auto zu einem fairen Kurs.

Ich habe jetzt noch weiter nach Cooper S geschaut und diesen hier gefunden. Gefällt meiner Freundin super und wenn ich ehrlich bin: Mir auch :)

Was haltet Ihr davon? Hat sich den einer von Euch vielleicht auch schon mal angeschaut? :thumpsup:

Ein `71er "S" MK III :cool:

Auch ein sehr chices Auto.

Aber den wird sie dann doch wohl nicht im Winter oder als "Alltagshure" fahren, oder???? :eek:

Das wäre äußerst dekadent und ein Frevel obendrein :eek::soupson:

Das ist ein Auto, welches im Wert eher steigt als fällt, wenn der Zustand gut bewahrt wird. Die Lederausstattung ist zwar nicht original, aber darüber könnte man hinwegsehen. Zumal sie klassisch ist und zum Auto passt.
    Denn solch ein Auto zu "modifizieren" wäre selbst bei mir ein NoGo :headshk:
    So etwas muss in meinen Augen möglichst original bewahrt werden :o

Gruß, Diddi

Die Lima beim SPI sollte das gerade noch schaffen.

Eigentlich ist das recht egal, wie "groß" die Batterie ist.

Auch eine 85Ah Batterie wird von einer 45A Lima voll geladen, nur braucht die dafür eben entsprechend länger. Vor allem, wenn gleichzeitig viele Verbraucher in Betrieb sind.

Bei Kurzstrecken im Winter wird sie vermutlich auch nie zu 100% voll geladen.

Aber auch eine 85Ah Batterie mit nur 90% Ladung, hat immer noch deutlich mehr "Dampf" als eine 45Ah Batterie mit 100% Ladung ;)

Gruß, Diddi

Nun aber zu den Schwellern, ich habe einige Verstärkungsecken geschnitten und gekantet. Diese wurden dann eingeschweißt.

Wir haben das innere der Schweller geputzt. und mit Brantho Korrux 3 in 1 gestrichen. Dabei habe ich leider das Bildermachen vergessen.

Dann kamen die Schweller drauf. und alles wurde geputzt und zur Lackierung vorbereitet.

Eigentlich sieht das alles richtig gut aus....:rolleyes:

Aber warum schweißt du diese beschixxenen Überziehschweller ein, wobei doch die originalen nicht sooo viel mehr kosten und gleichzeitig aber gibts du viel Geld für teure Seitenteile und Bodenbleche aus. :rolleyes:

Diese Überziehschweller sind mit das Schlimmste, was man einem Mini antun kann :scream:

Der Schweller ist jetzt unten komplett zu. Gleichzeitig hast du eine Blechdopplung über den gesamten schrägen Bereich des Innenschwellers, weil diese Überbratschweller bis hinunter zum horizontalen Bereich des Bodenblechs reichen.

Kondenswasser, welches sich definitiv im Schweller bildet, kann nicht mehr abfließen und kriecht bis in die letzte Ritze dieser Blechdopplung. Egal wie gut du hier versiegelt und von außen lackiert hast, bildet sich sehr balt Spaltrost und die ganze Arbeit war für die Katz.

Wenn du dir und deinem Pick-Up einen Gefallen tun willst, trenn die Hälfte des Schwellers wieder raus und zwar genau oberhalb dieser längs zwischen den "Hubbeln" verlaufenden Sicken.

Wird dir sicher in der Seele weh tun, ist aber die einzige Lösung um ein schnelles wieder durchrosten des Schwellerbereichs zu vermeiden.

Denn nur dann kann Kondenswasser auch ablaufen ohne in Blechdopplungen einzudringen und der Schweller wird innen gleichzeitig gut belüftet um anzutrocknen.
    Zusätzlich kommt man von außen hervoragend in den Schweller um ihn von innen zu versiegeln.

Ich habe schon einige solcher Schweller nach ein paar Jahren angebohrt und die braune Brühe lief direkt heraus. Von außen sahen sie noch OK aus, waren aber papierdünn und innen nur noch nasser "Blätterteig" :eek:

Gruß, Diddi

Meine Meinung:

Das Holzzeugs gehört so,ist ja original.

Bei ner Blauen Mauritius reisste ja nich auch ne Zacke ab,weil se dir nich

gefällt.

Gruss Peter

Der Vergleich hinkt ein wenig, denn:

Umbau auf 10" = nicht original
    Sitze vorne = nicht original
    Rechtstank = nicht original,
    Käfig = nicht original

Usw, usw,...

Da passt eigentlich beim jetzigen Stand ein klassisches Mittelinstrument besser zum Gesamtbild als Wurzelholz...

Und über Geschmack lasst sich bekanntlich nicht streiten...;)

Ich mag das Holz auch nicht :headshk::D

Gruß, Diddi

Bei den Symptomen vermute ich eine nasse Motorraum-Schallisoliereung im Bereich Sicherungskasten, Warnblinkreais etc.

Das Zeug saugt das Wasser auf wie ein Schwamm und die Elektrik kommt damit in Kontakt. Diese Kombi ist immer gut für allerlei "Scherze".

Erste Lösungsansätze:
    Motorraumisolierung an der Wand zum Innenraum komplett entfernen
    Sicherungskasten abschrauben und auch darunter alles trocknen.
    Warnblinkerrelais (kleine Blechbüchse rechts vom Luftfilter) trockenlegen

Danach sieht man weiter :rolleyes:

Gruß, Diddi

Ich vermute mal, dass es der hier ist...

https://www.mini-forum.de/mini-verkaufen…er-s-66623.html

Wirklich chices Auto :cool:

Wie schubi schon geschrieben hat, konnte man die tatsächlich so, offiziell als Cooper S, von Rover bekommen :cool:

Habe damals in `91 hier einen gesehen. Brandneu mit Überführungskilometern aus UK :eek:

Der Lagerist des örtlichen Rover Händlers hatte ihn sich mit Unterstützung seines Chefs, direkt über John Cooper Garage in Sussex als Linkslenker bestellt und vor Ort abgeholt.

Preislich war es kaum ein Unterschied.

Das tolle daran war aber ein "Smalltalk with the man himself" bei einer "Cup of tea" und einem echten Autogramm in den Auslieferungspapieren :cool:

Aus dem Smalltalk wurde dann ein gemütliches langes Gespräch...:D

"The man himself" hat ihn dann aus der Werkstatt nach draußen gefahren und die Schlüssel übergeben. Das Ganze wurde dann vom Sohn, Michael Cooper, auf ein paar netten Fotos festgehalten.

Was aber aus dem Auto geworden ist....:confused: Keine Ahnung :headshk:

Gruß, Diddi