Beiträge von HOT

Hallo Leute!

Der Mini springt manchmal bei kaltem Motor sehr schlecht oder nur noch mit Startpilot an...

...Ich habe den Verdacht das es nicht an der Pumpe sondern am (ev. zugesetzten) Benzinfilter liegt.
    Anscheinend wurde dieser noch nie gewechselt. Darum will ich zuerst mal den Kraftstofffilter wechseln,
    aber wo ist denn dieser montiert? Ich sehe im Kofferraum nur drei Leitungen welche vom Tank weg unter der Rückwand verschwinden.

Minicooper MK II / SPI / 63PS / Bauj. 1995 / 89000 Km

Der Spritfilter sitzt hinten unter´m Auto, auf der linken Seite am Hilfsrahmen.

Schau mal unter diesem Link:

http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MI…toffleitung1996

Die #7 ist die Durchführung der Spritleitungen vom Kofferraum nach draußen, #12 ist der Filter ;)

Es kann aber auch am Wasserteperatur Sensor (sitzt von unten in der Ansaugbrücke) liegen.

Wenn dieser ständig "betriebswarm" an das Steuergerät meldet, springt er kalt bei den aktuellen Temperaturen nicht mehr an.

Wenn er dann mit Startpilot doch angeht, läuft er zuerst "wie ein Sack Nüsse", bis er einigermaßen warm ist. Ab dann läuft er gut...

Gruß, Diddi

P.S.: Herzlich willkomen im Forum ;)

Was gutes oder eher normal?? Sollte ich ihn mal für schlechte Zeiten auf die Seite legen oder hergeben/verschrotten??

Verschrotten auf keinen Fall :eek:

Schließlich werde die nicht mehr hergestllt und folglich auch immer weniger :rolleyes:

Wenn auch noch ein Getriebe drunter ist, soltest du das erst recht behalten.

1000er Getriebe werden deutlich weniger beansprucht und erreichen entsprechend höhere Laufleistungen als ihre 1300er Pendants, wobei sie ja grundsätzlich baugleich sind ;)

Und wenn du es nur für kleines Geld im Forum oder auch in der ebucht verhökerst, ist das immer noch besser als verschrotten ;)

Gruß, Diddi

99HB83P Was ist das für ein Motor??

Ist ein niedrig verdichteter (dished Pistons) 1000er A+ Motor mit wahrscheinlich 9,6:1 Verdichtung.
    "Flat top pistons" hatten nur die hochverdichteten (10,3:1) 1000er ;)

Kolbenbolzen bis Motornr. 102908 mit Sicherungsring, ab Motornr. 102909 mit Presspassung ;)

Zitat

Dished pistons with circlip wrist pin retention

99H/B83P Up to engine number 102908

Dished pistons with press fit wrist pin

99H/B83P From engine number 102909

Gruß, Diddi

Bei sonstigen Autos werden die Räder mit 110-130 Nm angezogen.

...und bei meinem Wohnmobil mit 160 NM und nu???:confused:

Das Drehmoment wird durch die Radbolzen/Mutter, bzw. deren Durchmesser und Gewindesteigung sowie durch das Felgenmaterial und den Sitz der Radmutter vorgegeben.

Bei einem Mini sind es doch nur 3/8" (~10mm) und das auch noch mit (UNF) Feingewinde.

Die meisten PKWs haben M12x1,5, mein WoMo sogar M14x1,5.

Je größer der Durchmesser bzw. je gröber die Gewindesteigung, dest mehr Drehmoment wird erforderlich um die gleiche Zugbelastung auf den Bolzen zu bringen.

Wurden deine Radmuttern aber mit 110 NM (wie bei "allen" Autos mit M12x1,5) angezogen, lass das Auto lieber stehen und besorge dir einen kompletten Satz neue Radbolzen.
    Du willst bestimmt nicht, dass sich in einer zügig gefahrenen Kurve plötzlich Räder selbständig machen :eek::headshk:

Gruß, Diddi

...Nein, es soll ein Hobby werden, ich hänge unwahrscheinlich an diesem Mini und es ist mir egal ob es ein Jahr oder 3 Jahre dauert.

Ich werde diesemn Mini wieder aufbauen und ich werde und möchte soviel wie möglich selbst machen, deswegen auch die Frage nach Teppich und Himmel. Es hat nichts mit finazieller Schwäche zu tun, sonder was mit Leidenschaft und vielleicht ein Stück mit Liebe. :)
    Ich danke euch allen für die vielen Antworten, wenn sie mich auch gestern erstmal geknickt haben in meinem Vorhaben.

ICH WERDE DIESEN MINI AUFBAUEN !!!

Das sind zumindest mal gute Aussichten, dass es erfolgreich verläuft.

Es ist definitiv machbar aber du wirst, wie oben schon geschrieben, einiges an Durchhaltevermögen brauchen.

Ich drücke dir die Daumen :thumpsup:

Ab jetzt heißt es "Augen zu und durch..."

Gruß, Diddi

Zu den Fehlzündungen kommt noch ein Stottern dazu und ein schwankender/wackelnder Drehzahlmesser.

So ich würde auf den Kondensator tippen da es auch mächtig am Kontakt funkt, daher vl auch der schwankende Drehzahlmesser.

Was würdet ihr sagen?

Könnte durchaus am Kondensator liegen.

Eine weitere Fehlerquelle für diese Symptome wäre eine "sterbende" Zündspule oder einfach nur Kontaktprobleme an den Anschlüssen der Zündspule.

Als erstes würde ich deshalb die Anschlüsse an der Zündspule prüfen.
    Als zweites eine andere Zündspule, wenn du eine liegen hast.
    Oder eben der Kondensator und seine Anschlüsse ;)

Gruß, Diddi

Ja genau es sind 2 Massekabel, aber nicht die zwei die hinter dem ECU sind die sind auch da. Sie waren vermuttlich an der lichtmaschine fest wie schon von HOT beschrieben. Und er lief auch heut das erste mal wieder :) aber wenn ich die zündung anschalt klickts immer 5-8 mal im Motorraum das ist nicht normal oder? Und der motor lief glaube auch nur wegen dem Startsprey irgendwas stimmt denke mit der benzinpumpe nicht!?

Noch 2 Fragen
    1. Das Masseband geht vom Motorblock an den ECU oder?
    2. Hat jemand einen Plan von den Vakkum schlächen? Wo geht der vom ECU hin? Und mit den zwischen ansugbrücke Luftfilter und Benzinfalle komm ich auch nicht klar :/

Das Klicken im Motorraum, dürfte von der Relaisbox kommen, in welcher auch das Relais für die Benzinpumpe sitzt.
    Da könnte ein Zusammenhang sein.

Das Maseband vom Motorblock geht nach hinten an die Schpritzwand auf die Schraube des Motorknochens.
    Guckstu

Die Unterdruckschläuche:
    - Leitung mit grünen Markierungen von der ECU an die Benzinfalle (grüner Anschluss)
    - Kurze Leitung mit weißen Markierungen von der Benzinfalle (schwarzer Anschluß) an die Ansaugbrücke.
    - Rote Leitung von der Ansaugbrücke nach oben an das Thermostatventil am Luftfilter
    -Vom Thermostatventil geht noch ein kurzer Schlauch an den Pneumatikteil der Ansaugluftvorwärmung.

Gruß, Diddi

bei 2 verschiedenen Bremstrommeln könnte es passieren das sich die Bremswerte so unterscheiden das der Mini zur Seite zieht beim Bremsen. Daher denke ich auch das es besser ist beide zu ersetzen, zumal es sie oft im Set gibt.

Richtig.

Die alte Trommel ist zu einem gewissen Grad verschlissen und somit ist der wirksame Durchmesser größer als bei der neuen Trommel.
    Selbst wenn sonst alles in bester Ordnung ist, wird die Bremswirkung links/rechts unterschiedlich sein.
    Noch deutlicher merkt man es dann, wenn auch die alte Trommel noch mal ausgedreht wird.

Deshalb grundsätzlich immer achsweise erneuern und mit neuen Trommeln auch neue Backen montieren.

Eine andere Alternative wäre, eine brauchbare Trommel zu organisieren und beide auf den exakt gleichen Durchmesser auszudrehen.
    Die dann wiederum mit neuen Backen zu montieren.
    Kannst du aber nicht selbst ausdrehen und musst jemanden dafür bezahlen, sind neue Trommeln günstiger.

Wobei ein Paar Trommeln + neue Backen wirklich nicht die Welt kostet. Da würde am falschen Ende gespart :rolleyes:

Gruß, Diddi

Habe festgestellt, daß an einer meiner Bremstrommeln ein Stück fehlt :eek:
    Das fehlende Teil ist aber nicht im Inneren, also kann da nichts blockieren. Die Trommel hat auch super Bremswerte. Soweit alles tiptop. Das stück fehlt halt nur. Darf man die auch einzelnd wechseln, oder muss das immer Achsweise passieren? Hier mal ein Bild.:D

Danke vorab Kek

Bremstrommeln, wie auch Bremsscheiben, Bremsbacken, Bremsklötze, Stoßdämpfer immer Achsweise wechseln.

Gruß, Diddi

Edit: Und wenn neue Trommeln draufkommen, grundsätzlich auch die Backen erneuern!

...auch wenn er den damals für den selben Betrag gekauft haben sollte.. ( jetzt mal so in den raum gestellt)...

Nicht ganz...

damals für 500,- DM mit "gestorbenem Motor" verkauft und heute für 400,- zurück gekauft.

Zitat

1998 starb dann der Motor und ich entschied mich für ein neues Auto.
    Ich verkaufte den Mini für 500 Mark ! an einen Freund meines Vaters,...

...400€ und der Mini war wieder mir !!!

Fragt sich nur, was in der Zwischenzeit mit dem Motor geschehen ist :rolleyes:

Andernfalls wäre das eine beträchtliche "Wertsteigerung" gewesen.

Gruß, Diddi

ein kleiner hinweis, falls der verkäufer es nicht erwähnt hat, mit diesem fahrzeug wurden u.a. bergrennen gefahren.
    das foto entstand beim wasgau bergpreis 2011:

Stimmt, da war doch was...

Also auch speziell bei Motor und Getriebe auf verdächtige Geräusche und Probleme beim Schalten achten...

Gruß, Diddi

Der blaue ist auf jedenfall neu lackiert worden, hat neue gummis in den achsen etc, der schwarze halt nicht, und der motorblock ist beim schwarzen halt komplett verrostet,
    meiner Frau Ihrer, der neben dem Haus steht und ca 5 jahre draußen gestanden hat, hat nicht so einen verrosteten Block.
    Ich geh mir den blauen jetzt gleich mal anschauen.

"Verrosteter Motorblock" kann auch bedeuten, dass sich der Block nicht selbst durch zahlreiche Öllecks konserviert. :rolleyes::D

Ein sauberer Block kann aber auch auf eine frische Motorwäsche hindeuten um zahlreiche Lecks zu vertuschen...... :soupson:

Schau bei der Karosserie aber genauer hin. Vorallem auch hinten in die Seitentaschen neben der Sitzbank. Nimm den Pappboden da raus und fühle am Innenschweller...:rolleyes:

Schau dir die hinteren Ecken links/rechts vom Kofferraumboden an. Stark welliges/beuliges Blech im Bereich der Hilfsrahmenaufnahmen bedeuten reichlich Rost im "Untergrund" :rolleyes:

Nimm den Teppich hoch...

Frischer Lack kann auch "Bauernblind" sein und einiges an Spachtel verbergen...:soupson:
    Was tatsächlich drunter ist, sieht man erst später...

Gruß, Diddi

Die ersten Reaktionen musste ich erstmal gut schlucken aber wenn ich darüber nachdenke, würde es mir echt schwer fallen, alles sofort wieder hinzuwerfen.

Ich hänge nunmal an dem kleinen....

Ok, das Loch im Kotflügel ist echt nicht schön, aber den will ich eh komplett tauschen. Den Motor bekomme ich überholt.

Ist es denn wirklich soooo Schlimm ???

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende...:rolleyes:

Aber die Entscheidung "hinzuwerfen" muss ja nicht jetzt sofort fallen.

Solange keine Teile gekauft werden, wird der Schaden zumindest nicht größer.

Stripp die Karosserie doch erst mal bis auf die letzte Schraube.

Dann schneidest du alles, was durchrostet ist heraus und forscht darunter nach weiteren Schäden. Da werden noch einige zu finden sein wie:
    - Kofferraumboden
    - Vordere Aufnahmen des hinteren Hilfsrahmens
    - Bodenbleche (vor allem in den vorderen und hinteren Ecken
    - Außenschweller
    - Innenschweller
    - Türen

Die komplette Front, abgesehen von den Motorraumstehwänden (dafür gibt´s auch Teilersatzbleche) kannst du getrost entsorgen.

Wenn du dann immer noch meinst, dass du die erforderlichen Reparaturen schultern kannst, dann los. Augen zu und durch...

Wenn nicht......ist jetzt der Punkt gekommen....

Gruß, Diddi

WOW.... das macht Mut.

Versteh wohl richtig, dass es sinnlos ist den kleinen zu machen ?

Ob es sinnlos ist?:confused:

Von der wirtschaftlichen Seite gesehen, mit Sicherheit :(

Aber es war dein erster.
    Du hast in als jungen Gebrauchten (4 Jahre alt) gekauft und er war 5 Jahre dein Begleiter...:rolleyes:

Es stellt sich auch die Frage, was du selbst machen kannst.

Der größte Posten dürften die Karosseriearbeiten sein.
    Alleine an Blechteilen:
    - Komplette Front inkl. Dreiecksbleche
    - Radhäuser vorne
    - Windleitblech
    - Heckschürze
    - Heckblech unterer Teil

Das ist nur das, was man schon auf den ersten Blick sieht und mit Originalblechen wird die Summe schon fast 4-Stellig :eek:

Den Rest des "Eisberges" sieht man noch nichtmals :rolleyes:

Wenn du das selbst machen kannst......

Ein Karosseriebauer wird vermutlich ablehnen oder hat gleich € in den Pupillen :rolleyes:
    Unter´m Strich wäre eine neue Rohkarosserie günstiger und vor allem 100% rostfrei.

Der Hinterachsrahmen düfte auch fertig sein

Die restliche Technik wird wohl in einem ähnlich verwarlosten Zustand sein...:(

Da brauchst du viel Durchhaltevermögen, Leidensfähigkeit und entsprechendes "Spielgeld".
    Hast du überhaupt eine geeignete Garage, die über Jahre belegt bleiben wird?
    Wie sieht´s mit den Werkzeugen aus?

Mein Tip:
    Such dir eine bessere Restaurierungsbasis oder besser gleich ein Auto noch mit TÜV. Den kannst du erst mal fahren und dabei seine "Problemzonen" kennenlernen.

Die "Ruine", auch wenn sentimentale Erinnerungen dran hängen :(, würde ich schlachten und die brauchbaren Teile schon mal aufbereiten/restaurieren um sie dann später wieder zu verwenden ;)

Gruß, Diddi

Sollte es bei jedem Miniteilehändler geben:

AEU1313A ist die isolierte Version der Fassung
    z.B.: Isolierte Fassung

GLB987 als passendes Leuchtmittel
    z.B.: Leuchtmittel

Stolze Preise :eek:

Beim aktuellen Wechselkurs von 1,14:1 würden sich sogar die hohen Lieferkosten aus UK rentieren :rolleyes:

Blinkerfassung

Fassung für Beleuchtung und sonstige Kontrollleuchten (außer Blinker)

...oder eben den Telefonhörer in die Hand nehmen und mal ein paar Händler in D abklappern ;)

Gruß, Diddi

So, habe mal wieder den Sonntag meinem kleinen gewidmet.
    habe die Innenverkleidung komplett rausgenommen.

Als ich die Heizung rausgebaut habe, fiel etwas wie Asche raus ?
    nach dem öffnen der Heizung musste ich feststellen, dass sich der koplette Wärmetauscher in wohlgefallen aufgelöst hat.
    Hat das schonmal jemand gehabt ?

Hauaha :eek:

Da wartet aber einiges an Arbeit auch dich :eek:

Und da soll mal noch einer sagen: "Alte Liebe rostet nicht...":rolleyes:

Der Heizungswärmetauscher wurde weitgehend von Aluminium in Aluminiumoyxd umgewandelt. :D

Der Hauptgrund, warum Heizungswärmetauscher irgendwann undicht werden.

Wenn der dann in diesem Zustand über Jahre "weggestellt" wird, blühen die Aluoxydkristalle unaufhaltbar.
    Die binden wiederum Feuchtigkeit aus der Kondensation.......

Nur Rein-Aluminium ist weitgehend Korrosionsfest, aber für technische Verwendung ungeeignet da butterweich.
    Es wird dann mit Kupfer, Magnesium, Silizium etc. legiert um es härter zu machen.
    Je mehr Legierungsbestandteile (vor allem Kupfer) drin sind, desto korrosionsanfälliger wird das Alu ;)

Aus demselben Grund sehen polierte, ungeschützte Alufelgen nach kurzer Zeit schlimm aus. Das gleiche, wenn lackierte Alufelgen Bordsteinkratzer bekommen und nicht wieder geschützt werden. Das Streusalz beschleunigt das dann noch zusätzlich...

Gruß, Diddi

Na dann auch von mir mal ein herzlich willkommen :cool:

Für euch in einigermaßen akzeptabler Entfernung wären 2 professionelle Mini-Werkstätten:

Bornemann Fahrzeugtechnik
    Kurzekampstr. 14a
    38104 Braunschweig
    Tel. 0531-373078

Mini Drive
    Westerntorstr. 27
    38304 Wolfenbüttel-Adersheim
    Tel. 05341-25008

"Kleinigkeiten" kann auch die freundliche "Werkstatt um die Ecke" erledigen, wenn´s aber "ins Eingemachte" geht, seid ihr bei einem Mini-Profi sicher in besseren Händen, denn der Mini hat so seine Besonderheiten, mit denen manche Werkstatt "überfordert" ist.
    Und wenn´s dabei nur um das eine odere andere Minispezifische Spezialwerkzeug geht...:rolleyes:
    "Moderne" Werstätten kennen meist auch keine Schmiernippel mehr, von denen es am Mini-Fahrwerk mehrere gibt. Werden die "ignoriert", wird das in der Regel recht schnell teuer :eek::rolleyes:

Ansonsten findet ihr hier: http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php
    ...eine Auflistung der Mini-Werkstätten sowie auch Mini-Teilehändler in D nach Alphabeth oder PLZ sortiert ;)

Gruß, Diddi