Hab grad mit nem Ringkollegen aus Zürich gesprochen, der hat mir die Route A1 bis Saabrücken > Strassbourg > Basel > Bern ans Herz gelegt.
Sollte in unter 5 Stunden zu schaffen sein.
Der Mann hat Recht :thumpsup:
Aber nicht nur nach Navi fahren, da das sonst nur über AB führt und das macht rund 30 km Umweg aus.
Mein Tip:
Die A1 Richtung Saarbrücken bis zum Ende durch fahren.
Dann immer weiter geradeaus, am Ludwigsparkstadion vorbei.
In dem großen Kreisverkehr Richtung A6/A620 Mannheim.
Über die Saarbrücke (Westspange) dann auf die A620 (Stadtautobahn) Richtung Mannheim.
Ausfahrt Güdingen wieder runter und an der Ampel links ab Richtung Bübingen, Saargemünd/Sarreguemins.
An der Saar entlang, immer gerade aus bis über den "Grenzübergang".
Danach über die Brücke (Saar) und im Kreisverkehr Richtung N61 Sarreguemins, A4 Strasbourg/Metz.
Ist größtenteils eine breit ausgebaute Nationalstrasse.
Hinter Sarreguemins durch die Mautstation (Ticket ziehen) auf die A4 Richtung Strasbourg.
Die Strecke bis runter nach Mulhouse ist die E25
Nach Strasbourg ist es die A35, wird zeitweilig zur Nationalstrasse (N83) und dann später wieder zur A35 bis zum Grenzübergang...
Achtung: In Strasbourg stehen mehrere fest installierte Blitzer, sowie auch auf den Stück Nationalstrasse ist mind einer. Werden aber vorher immer per Hinweisschild angekündigt "Controle frequent..."
Also lasst euch nicht erwischen ;):D
Mit unter 5h liegt der Kollege nicht schlecht. Außer in Strasbourg selbst, ist die Strecke eigentlich immer recht frei. 
Dann muss ich ja doch auf die blaue Rakete im Rückspiegel achten und rechtzeitig rechts rüber fahren
:D
Allerdings sind wir erst ab Hagenau (kurz vor Strasbourg) auf der französischen AB.
Wir fahren vorher noch ein Stück Nationalstrasse.
Gruß, Diddi