Beiträge von HOT

    Dafür müsste ZK gebohrt werden; daß ist aber leider eine „nicht darf sein“-Lösung…

    Die Suche nach geeigneten Abdichtungsmethode geht also weiter.

    Das wird außer mit zusätzlichem Dichtmittel nie dicht werden...

    Die "Wachskapsel" einfach in den Schlauch zu stecken und dann durch die Schlauchverbindung nach außen zu führen hat aber auch noch weitere Nachteile/Probleme...

    Zum einen wird dadurch der Wasserstrom behindert, da die Wachskapsel im Schlauch den Querschnitt deutlich verringert.

    Zudem sitzt sie nicht fest/starr und kann sich im Wasserstrom bewegen. Das macht die eingeklemmte Kapilarleitung nicht lange mit und bricht früher oder später...

    Beim MPi den Kopf bohren fällt aus, weil an der Stelle der Lima-Halter im Weg ist.

    Aber der oben verlinkte Schlauchadapter wäre doch durchaus eine Lösung.

    Klar daß der Sensor dafür zu lang ist, aber das ist er im Kopf auch. Und dafür ist eben der oben verlinkte Adapter von Allbrit, oder auch das entsprechende Equivalent von Minispares gemacht. Nur passt der nicht "plug´n play" in den Schlauchadapter.

    Der Sensor bzw der Adapter dafür hat ein 5/8" x 18 UNF Gewinde

    Der oben verlinkte Schlauchadapter hingegen hat ein 3/8" BSP Gewinde

    Die passen nicht ineinander da der Durchmesser zwar annähernd gleich, die Gewindesteigung aber ander ist. Das "passt" nur mit Gewalt...

    Den Schlauchadapter gibt´s aber auch mit deutlich kleinerem M12 x 1,5 Gewinde

    Das kann man problemlos auf 14,5mm Kernloch etwas aufbohren, ein 5/8" x 18 UNF Gewinde bohren und dann den Sensor-Adapter von Allbrit oder Minispares verwenden...

    Gruß, Diddi

    PAB : Der angebotene Lenkstockschalter passt aber nicht im MPi :wink:

    Stefan361 :

    Es gibt ihn auch unter der Teilenummer XPE100420PMP im Mini-Teilehandel... :wink:

    Um Beispiele zu nennen...

    In UK: http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Switches,%20stalks/XPE100420PMP.aspx?0912&ReturnUrl=/shop/classic/Electrics/Switches,~stalks.aspx|Back%20to%20shop ...auf Lager

    In D: https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=XPE100420PMP ...Lieferzeit 14Tg

    In F: https://www.datch.fr/fr/mini-mg-tri…0mgf-p-120.html

    Oder einfach mal die Mini Teilehändler in D anrufen. Siehe Teilehändler und Werkstätten

    Gruß, Diddi

    Diese Steckverbinder sind original und es passen tatsächlich 4 Kabel da rein, obwohl nur 3 genutzt werden...

    Auf dem Foto ist tatsächlich etwas falsch verkabelt.

    In diese Steckverbinder gehört immer nur eine Farbe. Ohne Zusatzscheinwerfer sind es jeweils 3 Kabel der gleichen Farbe!

    Schwarz = Masse

    Rot = Standlicht

    Blau/rot = Abblendlicht

    Blau/weiß = Fernlicht

    Auf dem Foto sind bei 2 der Verbinder blau/rot und blau/weiß gemixt, was zu deinem Problem geführt hat oder immer noch führt...

    Gruß, Diddi

    schelle63 : Es geht nicht um die 2 Bolzen/Muttern, mit denen der Rahmen im Schweller-Ende verschraubt wird, sondern um die eingeschweißten Muttern im Rahmen, an denen der äußere Schwingenhaltewinkel (hier Spur/Sturz Kit) verschraubt wird... :wink:

    jakobsturm : Um da dran zu kommen, muss die Schwinge komplett ausgebaut werden. Dann die obere Bohrung, wo die Mutter abgefallen ist, soweit aufbohren, dass eine M8 Mutter (eigentlich 1/4" x 20 UNF) hinein passt. Dir Mutter mit einer eingeschraubten Schraube Flächenbündig in die Bohrung halten und rund herum verschweißen.

    Andere Alternative wäre eine M8 Nietmutter... :wink:

    Gruß, Diddi

    Jedoch ist die Scheibe mit einer Distanz von ca. 1.5mm nach außen zusetzen. Radflange sind von der normalen Minibremse zu verwenden.

    ...immer bedenken, dass sich mit dieser Bremse die Spur dementsprechend erweitert und gegebenen Falles andere Radlaufverbreiterungen benötigt werden!

    Bernie, jetzt bin ich irritiert...

    Wenn die originalen Mini Antriebsflansche verwendet werden, wie soll dann die Spur breiter werden???

    Beide Scheiben, egal ob innen belüftet oder nicht, werden von innen gegen den Antriebsflanscg geschraubt. Wie soll da die innen belüftete Scheibe mit einer Distanc von 1,5mm weiter nach außen montiert werden...? Werden die Flansche innen, an der Auflagefläche der Scheibe abgedreht?

    Bei Minispares werden für innen belüftete Scheiben abgedrehte Flansche vom Metro verwendet, damit die Scheibe nicht am Achsschenkel schleift. Die Scheibe wandert dadurch 3/8" weiter nach außen. Gleichzeitig verbreitern diese Flansche die Spur pro Seite um rund 7mm...

    Wirfst du da vielleicht etwas durcheinander?

    Dazu kommt noch, dass Mini Antriebsflansche mit 3/8" Bolzen verschraubt werden. Metro Scheiben hingegen mit M10 und die M10 Bolzen passen nicht durch die Mini Flansche und müssten aufgebohrt werden...

    Ein weiteres "Problem" ist die Verschraubung vom Metro Sattel an den Mini Achsschenkel. Metro Sattel hat M10 Bohrungen und Mini Achsschenkel wieder 3/8". Beim ERA wurde das serienmäßig mit speziellen Bolzen gelöst. Haben 3/8" Gewinde aber einen knapp 10mm Schaft...

    Aber auch ich kann bestätigen, dass die Metro-Bremse deutlich besser ist als die Mini 8,4" Bremse. Nicht nur wegen der Belüftung...

    Die 4 Kolben der Metro Bremse haben in Summe etwas mehr Kolbenfläche als die 2 Kolben der Mini 8,4" Bremse. Allein dadurch ergibt sich ein etwas höherer Druck bei gleichem Druck vom Pedal/BKV. Dazu sind die Metro Bremsklötze etwas größer als bei Mini 8,4" Bremse und die Klötze werden gleichmäßiger auf die Scheibe gedrückt...

    Gruß, Diddi

    Die Anschlüsse auf den Kerzen sind schnell geprüft...

    Hauptursache für deine Zündaussetzer / springender DZM sind tatsächlich die Anschlüsse an der Zündspule.

    Da sind Steckfahnen an den Spulenanschlüssen angeschraubt. Da kann sich die Verschraubung gelöst haben und Wachkelkontakte sorgen dann für gelegentliche Zündaussetzer. Hier bekommt auch der DZM sein Signal und springt dann...

    Auch die Kabelschuhe können Kontaktprobleme haben weil sie auf den Steckfahnen zu lose sind oder die Verbindung zwischen Kabelschuh und Kabel selbst ist oxydiert, was für den gleichen Effekt sorgt.

    Am besten, du machst an der Spule alle Kabelschuhe neu und reinigst die Anschlüsse an der Spule. Steckfahnen abschrauben, reinigen und wieder anschrauben...

    Die Kabel nicht vertauschen!

    Sollte das alles keine Besserung bringen, besorg dir eine neue Spule...

    Gruß, Diddi

    Just for Info:

    sportback

    Nicht sportback sondern Sportpack was soviel wie Sport Paket bedeutet.

    Beinhaltete die "Hamsterbacken"-Verbreiterungen, 6x13 Felgen und ausgeschnittene und wieder verstärkte Radausschnitte, sowie rote Koni-Stoßdämpfer...

    Gruß, Diddi

    Warum Limora sein lassen? Schlechte Teile?

    Apotheken-Preise. Keine fundierte Beratung (mehr)...

    Einzig der Katalog ist prima und der wurde von einem Mini-Kenner erstellt. Seit dem der (mittlerweile schon lange) nicht mehr dort ist... :roll-eyes:

    Haben in ihrem Katalog eigene Teilenummern vergeben, was das Vergleichen erschwert... :roll-eyes: "Ein Schelm, wer da Böses denkt..." :tongue:

    Gute Berater wurden oben schon genannt und "Einkaufs-Möglichkeiten gibt´s reichlich. In D sowie auch im Ausland...

    Siehe z.B. Teilehändler und Werkstätten

    Wobei, wenn man sich gut beraten fühlt, sollte das auch durch Kauf honoriert werden. Beraten lassen und dann doch woanders kaufen, weil´s etwas billiger ist, geht schnell nach hinten los und die Beratung ist dann passé...

    Mini Mania in Kaufbeuren ist z.B. nicht sooo weit weg von dir...

    Gruß, Diddi

    Das wird aber schwierig. Oder das Werkscabriolet müsst bereits umlackiert worden sein...

    Original gab es das Cabriolet von Rover nur in Nightfire Red Metallic (rotes Verdeck) und in Caribbean Blue Metallic (graues Verdeck)...

    Hier das originale Prospekt... http://www.austinminiwebsearch.com/cabrio.html

    Einzige Ausnahme wäre der Vorgänger, das Lamm Cabriolet, welches optisch und technisch der Vorgänger des Werkscabriolets war, und "auf Bestellung" gebaut wurde. Da konnte man in einem gewissen Rahmen auch eine "Wunschfarbe" bestellen...

    Aber ein grünes Lamm Cabriolet habe ich noch nicht gesehen...

    Gruß, Diddi

    So viel Luft habe ich jetzt mit der 12 mm Distanzscheibe. Vorher war es eine Beilagscheiben Stärke. Drehzahl ist ordentlich, theoretisch bis 7.000.

    Sollte so reichen :thumbs_up:

    Allerdings verformen sich die Lüfter mit zunehmendem Alter durch die Last und Wärme etwas nach hinten zur Entlüfterdose hin...

    Immer mal bei der generellen "Inspektion" mal schauen, ob sich da erste Schleifspuren am äußeren Ende der Flügel zeigen. Ist das so, in einen neuen Lüfter investieren... :wink:

    Gruß, Diddi

    rein optisch müsste ja auch der Entlüfterschlauch kontaktspuren aufzeigen.....auf Kollisionslinie ...kannst froh sein dass dein Kühlernetz heile geblieben ist.....

    Am Entlüfterschlauch eher weniger, es sei denn, der wurde von den "Geschossen" getroffen.

    Der Lüfter kann an der Ölabscheider-Dose anschlagen. Die ist beim 1300er D-förmig abgeflacht, damit mehr Platz für den Lüfter ist.

    Beim SPi-Deckel gut zu erkennen.

    Zusätzlich dazu ist zwischen Riemenscheibe und Lüfter ein Spacer eingesetzt, der den Lüfter näher an die Kühler-Matrix bring.

    Auf den Fotos sieht es so aus, als wenn der Spacer fehlt! Der Abstand zwischen Lüfter und Matrix schein recht groß zu sein...

    Gruß, Diddi