![]()
Noch ein Tip: Wenn es Zeit und Urlaubskasse erlaubt, dann auch noch Sardinien "mitnehmen".
Jetzt in der Vorsaison noch nicht überlaufen und wunderschön
:thumpsup:
Gruß, Diddi
![]()
Noch ein Tip: Wenn es Zeit und Urlaubskasse erlaubt, dann auch noch Sardinien "mitnehmen".
Jetzt in der Vorsaison noch nicht überlaufen und wunderschön
:thumpsup:
Gruß, Diddi
Hi,
Ich denke es wird auf einen Kabelbruch hinaus laufen.
Nun startet er nur noch Sporadisch.Strom + an Zündspule liegt an
OT Geber gibt Signal, da die Einspritzdüse spritzt, nur am Funken harperts.
Werde morgen ein neues Kabel von der ECU zur Zündspule legen, dann wird es sich hoffentlich auflösen :thumpsup:Vielen Dank
und einen schönen Abend
Es kommt immer wieder vor, dass das weiß/schwarze Kabel direkt bzw. ganz nahe am Kabelschuh zur Zündspule bricht bzw. abfault.
Da würde ich zuerst schauen und mal den Kabelschuh erneuern, bevor du ein neues Kabel einziehst ![]()
Gruß, Diddi
Hi,
Hier mein Problem,
seit neuestem spinnt ab und an mein Drehzahlmesser. Manchmal wenn ich bei >3000U/Min vom Gas gehe, zappelt der Drehzahlmesser wild hin und her.2. Frage
Welche Kabelbelegung hat die Zündspule an + und-? Aus dem Schaltplan werde ich nicht wirklich schlau..Besten Dank schonmal
SPi hat:
- braun/pink von Relaismodul an Zündspule (+)
- weiß/schwarz von ECU an Zündspule (-)
Weiß/schwarz ist auch die Signalleitung zum DZM ![]()
Also schau dir speziell mal das weiß/schwarze Kabel und vor allem den Steckverbinder oder Ringkabelschuh an der Spule an. Oxydation entfernen und Kabel auf Wackler/Kabelbruch untersuchen ![]()
Gruß, Diddi
Danke an alle für die Hilfe!
Wir mussten dann noch den Unterbrecher tauschen und die Zündung neu einstellen, aber jetzt läuft er wieder wie vorher.
Grüssle
Mad
Na, dann kann´s ja mit dem Urlaub (?) weitergehen :thumpsup:
Gruß, Diddi
Alles anzeigenRe-Hi,
sorry, hab noch ne Rückfrage:
Wir haben nochmal gemessen und ein braunes Kabel geht vom Magnetschalter zur Zündspule, damit müsste das Autochen eine Startanhebung haben, richtig?Ersetze ich das Kabel einfach durch eines, dass vom Sicherungskasten mit Zündungs-Plus zur Zündspule geht und ich hab die Startanhebung umgangen?
Oder ist das wurscht und einfach anklemmen wie die alte und fertig?
Grüssle
Mad
Da wurde sicher schon mal dran rumgefrickelt ![]()
Wenn er (original) eine Startanhebung hätte, dann:
- wäre da ein weiß/gelbes Kabel vom Magnetschalter zur Zündspule +
- wäre da ein rosa/weißes Kabel vom Sicherungskasten zur Zündspule +
Wenn du jetzt einfach ein Kabel vom Sicherungskasten (Zündungs +, weiß, oberste Sicherung) zur Zündspule + legst, ist die Startanhebung umgangen. Das weiß/gelbe (braun?) und rosa/weiße (wenn vorhanden) Kabel müsste dafür nichtmals abgeklemmt werden.
Wenn du also sichergehen willst, leg das zusätzliche Kabel vom Sicherungskasten zur Spule und klemm sie einfach an ![]()
Gruß, Diddi
Alles anzeigenHallo G-ork,
Ich versuch es mal kurz zu machen.
Da du nicht selber schrauben kannst wär es ratsam dir ein Auto bei einem Händler,bzw bekannter Miniwerkstatt zu kaufen die sich dann im bedarfsfall auch mal schnell um den Kleinen kümmern kan.
Das ist bestimmt etwas teurer als bei E.bä aber du bist auf der sicheren Seite.
Wirklich "alte" Modelle sind sicher genauso teuer wie die aus den "ende 90ern".
Ich betrachte die alten (Vergasermodelle) ehr als was zum selberschrauben.
An den Einspritzern ist ohnehin viel Elektronik verbaut die nur wenige selbst reparieren können.
Eigendlich sollte für 3500 ein Auto zu bekommen sein.Aber denk auch an die Wartungsarbeiten die hin und wieder anfallen.
Gruß Altöli
...und da du aus Stuttgart kommst, kommt eigentlich nur ein `93> Einspritzer, oder einer mit H-Kennzeichen, oder ein mit G-Kat nachgerüsteter Vergaser in Frage ![]()
Gruß, Diddi
Naja, ich sollte ursprünglich in Areal E, wurde dann aber eingeladen in B zu kommen... Hat eh keiner kontroliert....
Das die Campingwiesen so weit auseinander lagen war echt nicht so toll, aber ich denke dafür wirds Gründe geben....
Wir waren auch für "B" geplant und mussten wegen "Überfüllung" nach "K" am Ar..h der Welt ![]()
Wie sagt man so schön: Wer zu spät kommt (Freitag 18:30), den bestraft das Leben...![]()
Trotzdem war es ein gelungenes IMM!
Das mit den "Leerflächen" lag daran (Hörensagen), dass die Grünflächen verschiedenen Bauern "gehören" und nicht jeder bereit war, diese auch zur Verfügung zu stellen...;)
Gruß, Diddi
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber auch mal meinen Senf dazu geben....
Habe mir diese überholte Lima für 52,-€ gekauft. Zu Hause angekommen muß man ja erstmal alles auseinander nehmen, will ja wissen was ich bekommen habe...:D
Festgestellt das es sich hierbei um eine Lukas handelt. Nach dem Entfernen der Gewindeanschlüsse habe ich festgestellt, das die Neue absolut identisch zu meiner Alten ist. Nur die Anschlüsse sind unterschiedlich. Wenn ich jetzt zwei Nieten gahabt hätte, hätte ich das Anschlußblech für den Stecker gegen die Gewindeanschlüsse tauschen können und niemand hätte gesehen das es keine original Mini Lima ist...Fazit: Viele Wege führen nach Rom.....:D
Wie weiter oben schon angemerkt wurde, werden Limas von einigen wenigen Herstellern (Zulieferer) für die verschiedenen namhaften "Hersteller" produziert ![]()
Ich halte übrigens von den Schraubanschlüssen mit Ringkabelschuh mehr als von den Steckern, denn die verlieren nicht ihre Spannung wie Flachsteckschuhe und sind leichter von Oxydation befreit und vor neuer schützbar :thumpsup:
Meiner Meinung nach definitiv eine Verbesserung ![]()
Gruß, Diddi
Ich habe auch den Eindruck, dass das aussetzen des Blinkers nur beim Fahren auftaucht. Im Stand, auch mit laufendem Motor, tut das blöde Teil
Die "Erschütterungen" im Auto beim Fahren können natürlich einem Schalter, der eh schon etwas "schwächelt" zusätzlich Probleme bereiten und er "verliert dann mal kurzzeitig den Kontakt"...
Test weise einen anderen Schalter einzubauen würde in diesem Fall Gewissheit bringen ![]()
Gruß, Diddi
Alles anzeigenAlso, Update!
Ich habe auf dem IMM zwei Warnblinkschalter gekauft und verbaut.
Beim 1000er ist seither nix mehr vorgekommen, Problem also wohl behoben!
Mein Dank gilt Hot, hat wohl recht gehabt! :thumpsup:
Beim SPI ist bereits bei der Rückfahrt aus der Schweiz ein ganz anderer Fehler aufgetaucht: Der Blinker tut und hört dann plötzlich auf zu tun
Aus- und wieder einschalten und tut normal, oder einfach warten, nach ca. 15 bis 20 sec tut er dann auch wieder.
Blinkgeber wieder ein paar mal durchgetauscht, keine Änderung
Sicherungen und Kabel gecheckt, alles OK.
Was könnte das sein?
Grüßle Thomas
Hi Thomas,
schön, dass es beim 1000er wieder einwandfrei funktioniert :thumpsup:
Funktioniert (beim SPi) der Blinker (nach Ausfall) direkt wieder, wenn du den Blinkerschalter aus und wieder ein schaltest?
Es könnte dann durchaus sein, dass der Blinkerschalter ein Kontaktproblem hat.
Den kann man zwar auch zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen, aber ich selbst mache das ungern, wenn kein Ersatz vorhanden ist. Denn wenn die Innereien (Kugeln, Federn etc.) unkontrolliert durch die Gegend fliegen ...![]()
Hast du eventuell die Möglichkeit, mal einen anderen Blinkerschalter testweise für ein paar Tage einzubauen?
Andere Testmöglichkeit: Zieh den Stecker vom Blinkerschalter an der Lenksäule ab und verbinde dann mit einem Stück Draht im Stecker des Kabelbaums die Pins hellgrün/braun mit grün/rot (Blinker links) oder grün/weiß (Blinker rechts).
Wenn er jetzt keine Aussetzer mehr produziert, liegt´s definitiv am Blinkerschalter ![]()
Check auch mal die Masseverbindung (schwarz) des Blinkrelais ![]()
Gruß, Diddi
Wie Andy schon geschrieben hat, der Kühlerlüfter ist falsch herum montiert.
Die auf dem Foto sichtbare glatte Seite (Nabe) gehört zur Wasserpumpe.
Die gerippte Seite (Nabe) muss zum Kühler hin zeigen ![]()
Der "pustet" zwar auch falsch herum montiert in die richtige Richtung aber eben mit deutlich reduzierter Wirkung ![]()
Gruß, Diddi
Mein Voltmesser, geeicht, zeigt ständig 14,6 -14.7 V während der Fahrt und bei warmem Motor im Stand an. Schalte ich die Scheinwerfer ein, kaum eine Veränderung. Schalte ich dann Nebler, Radio und Videokamera ein zeigt sich ein minimaler Abfall auf 13,5
Ist das oK oder könnte da was durchknallen?
Das zeigt eigentlich nur, dass deine Lichtmaschine in Ordnung ist, denn eine gesunde 12V Lima hat bei erhöhter Drehzahl ohne Last (wenig starke Verbraucher) ein Ladespannung von 14,4 +/-0,x V.
Würde sie nur 12V bringen, wäre sie kaum in der Lage, deine Batterie wieder vollständig aufzuladen.
Gruß, Diddi
naja daumen methode ergab = daumen wird überall weggepustet
Diese Methode ist auch relativ ungenau und kann eigentlich nur einen wirklich "toten" Zylinder diagnostizieren.
Ist die Kopfdichtung im Steg zwischen den Zylindern durchgebrannt, baut sich je nach Schadensausmaß, bei der "Daumenmethode" nicht soviel Druck über das Leck ab, damit man es auch deutlich merkt.
Es reicht aber, damit die Flammfront durch das Leck hindurch das Gemisch im Nachbarzylinder, der gerade anfängt zu verdichten, entzünden kann. Dadurch kommt es zu einer unkontrollierten Verbrennung, die sich durch das Dieselänliche Nageln akustisch deutlich bemerkbar macht und zu erheblichem Leistungsverlust führt, da die Kurbelwelle gegen das sich bereits ausdehnende Verbrennungsgas ankämpfen muss.
Auch ein Kompressionstest muss nicht eindeutig sein, da die Schadenstelle im "Frühstadium" wie ein Einwegventil wirken kann. Dann fällt u.U. nur einer der beiden Betroffenen Zylinder durch niedrigeren Verdichtungsdruck auf.
Erst wenn der Dichtungsbereich der Schadstelle vollständig "freigebrannt" ist, gehen beide Zylinder dann bei der Kompression in die Knie...
Gruß, Diddi
Vielen Dank, hatte schonmal geschaut, habe aber nichts gefunden...
Werde jetzt wieder schauen...
Kurze Frage:
Die Öllampe ist doch die Rote Leuchte unter der Tankanzeige?Wenn die Lampe unter der Temperaturanzeige des Motors leuchtet, bedeutet er ist überhitzt !?
Desweitern wüsste ich gerne, was die 3 Schalter neben dem Warnleuchtenschalter bedeuten, wenn ich diese Betätige, merke ich keinerlei unterschied!
Die rote Kontrollleuchte ist die Ladekontrollleuchte für die Lichtmaschine.
Es kann durchaus sein, dass diese nach dem Anlassen des Motors an bleibt, bis der Motor einmal kurz etwas mehr als nur Leerlauf-Drehzahl bekommen hat.
Wenn sie dann ausbleibt, auch wenn der Motor wieder nur im Leerlauf läuft, ist das OK. ![]()
Die orange Kontrollleuchte ist die Öldruckwarnleuchte.
Diese sollte/muss nach dem Anlassen sofort erlöschen und darf erst nach Abstellen des Motors (zeitverzögert) wieder aufleuchten.
Schalterleiste/Bedienelemente:
Von links nach rechts:
1. Choke-Zug (Propellersymbol): Wird beim Kaltstart herausgezogen und sobald der Motor läuft, wieder soweit hineingeschoben, dass der Motor rund läuft. Sollte er beim Anfahren dann noch etwas ruckeln bzw. sich "verschlucken", einfach wieder ein klein wenig weiter herausziehen. Nach ein paar 100 Metern kann der Zug dann vollständig hereingeschoben werden.
2. Lichtschalter (2-Stufig, Scheinwerfersymbol oder auch ohne Symbol): Stufe 0 = aus, Stufe 1 = Standlicht, Stufe 2 = Abblendlicht.
3. Warnblinkschalter (rote Kontrollleuchte, Dreieck)
4. Heckscheibenheizung (grüne Kontrollleuchte mit stilisierter Scheibe und Zick-zack-Linie)
5. Bremskontrollschalter (rote Kontrollleuchte mit "Bremspedal") Wenn man den Schalter drückt, wird nur die Kontrollleuchte getestet = sollte aufleuchten) Leuchtet die beim Test nicht, ist wahrscheinlich die Birne im Schalter defekt. Leuchtet diese Kontrollleuchte von allein, ist der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig.
6. Heizungszug (blau/roter Pfeil): Hineingeschoben = Heizung kalt, herausgezogen = Heizung warm.
Ggf. sitzt auf der linken Seite unter dem Armatuirenbrett noch eine zusätzliche Schalterleiste für 3 Schalter. Hier sind folgende Schalter untergebracht:
- Nebelschlußleuchte (orange Kontrollleuchte)
- Nebelscheinwerfer (wenn original eingebaut, grüne Kontrollleuchte)
- Blindkappe für ggf. Erweiterung....
Gruß, Diddi
Liebe Minigemeinde !!
Wie schauts aus fahren wir nach Luxdemburg zum Teilemarkt 08.07.2011 bis 10.07.2011
in Schouweiler /Luxembourg.Wer ist dabei gruß Andreas
Kann ich nur kurzfristig sagen. Zur Zeit noch kein Plan ![]()
@ Bernd: Schon was Neues zum Diff/Antriebswelle?
Gruß, Diddi
diddi und Leo
Das war ja wohl was Neues. Bild 78.:)
Den habe ich auch geschlossen gesehen. War eine echt saubere Arbeit ![]()
Und von Weitem fällt´s kaum auf ![]()
Gruß, Diddi
Hallo, anbei ein Bild von den Spiegellöchern in meinen Türen .
Kein Bild ![]()
Gruß, Diddi
Heute hat sich auch der Händler gemeldet bei welchen ich die Federelemente gekauft habe, es sollen 2009-2010 Federelemente minderwertiger Qualität im Handel gewesen sein.Ich erhalte von Ihm kostenlos zwei neue.
Gruß Jürgen
:thumpsup::thumpsup::thumpsup:
Gruß, Diddi
Hallo Herr Hohls
„Wenn im Ölstrang zur Pumpe ein kleines Leck wäre, dann ließe die Pumpe fallen“
Bitte um nähere Details, habe ich nicht verstanden.
Gruß
Erhard
Das Öl läuft dann aus der Pumpe zurück ins Getriebe (sie lässt das Öl "fallen") und sie muss erst mal die Luft "beseitigen", bevor wieder Öl an der Pumpe angekommen ist, welches dann auch unter Druck gefördert werden kann ![]()
Gruß, Diddi
so die Ursache vom knattern ist gefunden, eine durchgebrannte krümmerdichtung (neu) o.o
Das macht zwar Geräusche, sorgt aber nicht für gravierenden Leistungsabfall...
Wenn amn das Zündkabel am 3 oder 4 Zylinder abzeiht erfolgt nur eine geringe Verschlechterung des Laufes aber zieht man beide geht er aus ?!?!
Also ich setzte jetzt erst recht auf...
ZitatMein Tip: Zylinderkopfdichtung zwischen Zylinder ... ... #3 und #4 durchgebrannt.
Gruß, Diddi