Beiträge von HOT

jaaa leider :D drum versuch ichs rauszufinne... also wens keiner kennt, schreib ich hella mal so an und fertig

Ob die das noch wissen?:confused:

Die hat dein "Schwiegervadder" sicher schon von deinem "Schwiegeroppa" "geerbt" :D
    Aber die hätten durchaus was :cool:

Gruß, Diddi

A propos Nebelleuchten... Wo kann man noch originale Nebelleuchten z.B. Hella eckig oder rund mit Glühlampen bekommen? Suche keine mit Halogen.

Halogen ist Glühbirne :rolleyes:

Zitat von grani

ich würde nicht fragen wenn ich das prüfzeichen gefunden hätte:D

Das ist natürlich schlecht.....ob der TÜV das merkt :confused::soupson:;)

Gruß, Diddi

Hmmm, irgendwie funktioniert der Link für den Hauptkabelbaum nicht mehr :confused:

Deshalb hier noch mal:

Kabelbaum vorne, `89>

Normalerweise schreibt Minispares das zum Artikel, wenn er derzeit nicht lieferbar ist. Bei oben verlinktem Kabelbaum steht nichts von "nicht lieferbar" ;)

Um sicher zu gehen, einfach mal eine Anfrage an Minispares schicken.
    Die antworten in der Regel sehr zügig. ;)

Gruß, Diddi

So die 2te Karosse ist nun gut daheim angekommen.

Was ich damit mache weiß ich noch nicht genau. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

1. Dach abflexen und bei mir drauf, Rest verschrotten
    2. Dach abflexen und bei mir drauf, Rest wird zum Pickup umgebaut (Leichtbau trifft Power mit min. 150PS/Heckantrieb)
    3. Karosse komplett original richten und hoffen das bei meinem 1ten die Polen volle Leistung zeigen
    4. Schrottsammlung

Für Vorschläge bin ich sehr offen.

Hi Daniel,

1. Dach abflexen und bei mir drauf, Rest verschrotten.......:headshk:
    2. Dach abflexen und bei mir drauf, Rest wird zum Pickup umgebaut (Leichtbau trifft Power mit min. 150PS/Heckantrieb) :headshk:
    3. Karosse komplett original richten und hoffen das bei meinem 1ten die Polen volle Leistung zeigen........:thumpsup:
    4. Schrottsammlung..........:headshk: ......vorher sagst du mir Bescheid ;)

Vorschlag:
    5. Karosse komplett original richten und mit den Teile aus dem anderen wieder aufbauen. Dann sind auch deine "Jugendsünden" (Dachrinne und Fenster hinten :rolleyes:) Geschichte :D

Die Roststellen sind doch für einen alten Mini absolut "normal" und können gerichtet werden. Ist zwar einiges an Arbeit aber es wäre schade drum...:rolleyes:

Gruß, Diddi

Es muss wohl sein die "Kappe für Bypass wenn Bypass nicht verwendet".

Der Bypass Schlauch hat aber drauf gesessen ...

Der Bypass muss an deinem 1000er geöffnet sein, also Schraube hätte dort nicht drin sein dürfen.

Wenn der Bypass verschlossen ist, funktioniert der "kleine Kühlkreislauf" nicht, der aber funktionieren muss, solange das Thermostatventil noch geschlossen ist.
    Andernfalls kommt es zu punktuellen Überhitzungen, wenn nicht anderweitig vorgesorgt wurde.

Eine Möglichkeit sind ein paar kleine Löcher im Thermostatventil, damit bei geschlossenem Ventil trotzdem noch Flüssigkeit zirkulieren kann.

Wurde vielleicht statt Thermostatventil ein Thermostatersatz eingebaut? Eigentlich nur für Rennbetrieb und nicht für die Straße geeignet :headshk:

Wenn nicht, muss an der neuen Wapu der Bypass offen sein. ggf. aufbohren.

Gruß, Diddi

Wenn am Blinkrelais schon keine Spannung mehr ankommt, liegt das nicht am Warnblinkschalter, denn der sitzt hinter dem Relais.

Der Fehler muss also irgendwo zwischen Sicherungskasten und Relais liegen.
    Oberste Sicherung.
    Kabelfarbe weiß vom Zündschloß an die Sicherung.
    Kabelfarbe grün von der Sicherung zum Blinkrelais.

Funktionieren Heckscheibenheizung, Rückfahrleuchte und Bremslicht? Wenn ja, ist die Sicherung selbst OK und der Fehler liegt irgendwo auf dem Weg zum Relais.
    Hauptverdächtige sind die Steckverbinder am Sicherungskasten ;)

Gruß, Diddi

Für eine komplette Neuverkabelung brauchst du:

- Kabelbaum vorne, `89>
    - Kabelbaum hinten, `89>

Um neue Steckverbinder zu schützen: Etwas Batteriepolfett und dann etwas mit einem Heißluftfön (vorsichtig) erwärmen. Das Batteriepolfett zieht durch Kapilarwirkung auch noch etwas unter die Isolierung :thumpsup:

Die Steckverbinder hinter´m Grill genauso behandeln.
    Alternativ zusätzlich Schrumpfschlauch (da kommt wieder der Fön ins Spiel).
    Oder gleich auf wasserdichte Steckverbinder umrüsten.
    Man kann diese Verbindungen aber auch löten und Schrumpfschlauch drüber. So oft trennt man die ja auch nicht ;)

Übrigens für das H-Kennzeichen ist es uninteressant, ob der Sicherungskasten im Motorraum, oder ein anderer im Innenraum sitzt.
    Die Umrüstung solltest du aber in deinem Interesse mit gleichen Kabelfarben machen und auch dokumentieren. Sonst wird irgendwann Fehlersuche zur Glücksache :rolleyes:

Gruß, Diddi

Hallo Manfred,

es müssen nicht gleich Hi-Lo's sein... Du kannst mit einer Unterlegscheibe die Höhendifferenz ausgleichen. Habe ich bei mir auch gemacht. Dazu musst du den Tank ausbauen, Wagen aufbocken, Rad abschrauben, Stoßdämpfer lösen dabei die Bremstrommel mit einem zweiten Wagenheber abstüzen und langsam absenken. Dann kannst du die Trompete ausbauen, den Knuckle von hinten herausschlagen und eine Unterlegscheibe von 2mm Stärke zwischen zwischen Knuckle und Trompete legen. Dann alles wieder zusammenbauen und der Mini steht einigermaßen gerade.

Viel Erfolg.

Falscher Ansatz :rolleyes:

Das meiste Gewicht liegt auf der Vorderachse. Und selbst bei späten Minis machen die hinteren Gummis in der Regel keine Probleme.

Also wenn es am Gummi liegt, dann höchstwahrscheinlich Vorderachse ;)

Wenn es ein Knuckle ist, dann muss er eh neu, wenn er nicht schon den Sitz in der Schwinge "ausgehöhlt" hat....
    Wenn er noch kurz davor ist, kann korrigieren mit U-Scheibe und weiter fahren, ganz schön teuer werden...

Also erst mal schauen, wo das Problem liegt.

Gruß, Diddi

Suche dringend einen Verschlußdeckel für das Vertokupplungsgehäuse, wo der Kurbelwellensensor in der Regel sitzt.
    Gibt es sowas, und wenn ja, wo, oder hat jem. sowas noch rumliegen?:confused:

Wüsste nicht, dass es dafür einen Blinddeckel gibt. Zumindest noch keinen gesehen. Würde den einfach aus etwas dickerem Blech selbst "schnitzen" ;)

Gruß, Diddi

Am Schluss bleibst womöglich auch noch am Fahrradschlauch hängen.............:rolleyes:.

Das ist garnicht so abwegig, denn dann funktionierts auch :D

@ Chris

Die neuen Fenstergummis scheinen irgendwie etwas dicker geworden zu sein.
    Nachdem ich das selbe Problem hatte, habe ich jetzt schon mehrfach Fahrradschlauch benutzt :D:thumpsup:
    Vor allem bekommt man den passend, endlos ohne Stoßkante ;)

Weiß jetzt nur nicht mehr, welche Felgengröße es war :rolleyes:
    Sollte etwas kürzer sein als Scheibenumfang (also messen und rechnen ;)).

Schlauch etwas aufpumpen und auf den Tisch damit. Auf beiden Seiten die Mittellinie markieren und an dieser ausschneiden. Die äußere Hälfte (ohne Ventil :D) lässt sich gut um die Scheibe legen (zur Scheibe hin trocken, ohne Schmierung)
    Die Außenseite (zum Rahmen hin) schmiere ich mit dieser Paste für Abflussrohre (von Marley).

So geht´s zwar immer noch recht stramm in den Rahmen aber deutlich besser als mit den (zu dicken) Originaldichtungen.

Alles was vom Gummi übersteht, wird einfach mit `nem Cutter-Messer abgeschnitten.

Gruß, Diddi

Such Dir 4 Federgummis aus älteren Minis von der Hinterachse ( grob vor 88 ) ;) .

:thumpsup:

Aber was wurde ich hier von einigen (nein, nicht Metro) belächelt als ich vor längerer Zeit genau das geraten habe..... ...wie kann man nur alten Schrott wieder einbauen....:rolleyes::D

Aber auch spätere Gummis gehen durchaus gut, wenn sie ordentlich (an der Hinterachse) "abgehangen" sind und das Metall nicht zu sehr verrostet ist ;)

Habe letztens erst noch welche aus `nem `91er verwendet und die waren bzw. sind auch jetzt noch einwandfrei ;)

Die Kayaba "Gas-A-Just" sind wirklich feine Dämper und vertragen einiges mehr an Tieferlegung als Seriendämpfer, bevor sie durchschlagen ;)

Gruß, Diddi

Problem ist ja ich dachte anfangs über das Gewinde wo eigtl ein Zentrierbolzen reinkommt, fettet man das Gestänge ab.
    Hab dann mit ordentlich Druck normales Schmierfett reingepresst.
    Das dichtet jetzt wohl schön von innen:D
    Danach hab ich halt noch Fließfett rangeschmiert als ich wusste was ich da getan habe:D
    Ich denke ich werds jetzt mal in die Sonne legen, dann wird Fett ja flüssig.
    Ich glaub aber ich muss das Gestänge wohl komplett mit Bremsenreiniger fluten um das Fett zu lösen.

Genau das ist die Ursache für dein "Manschettenproblem" ;)

Aber ich bezweifele, dass die Sonne da ausreicht :rolleyes:. Die meisten Schmierfette sind recht temperaturstabil.
    Ich denke, du wirst es auswaschen und dann korrekt mit Fließfett (0,1 L) füllen müssen.

Gruß, Diddi

Ich habe nämlich bei mir auf dem Instrument keine "Ölkanne" abgebildet sondern m.E. nur diese "Wellen" für Wasser...
    Macht das irgendeinen Unterschied in der Funktionsweise aus?
    In anderen Worten: Funktioniert ein Wassertemp.-Instrument an einem Öltemp.Fühler?!

Funktioniert ;)

Der einzige Unterschied ist das Symbol auf der Skala ;)

Gruß, Diddi

Das ist die Luft!...

Das ist schon klar, dass es die Luft ist.

Es liegt auch nicht an den Manschetten ;)

Das Innere des Lenkgetriebes ist ein geschlossener Raum, also muss bei Lenkbewegungen die Luft innen von links nach recht bzw. umgekehrt strömen können, da sich der Raum in den Manschetten vergrößert bzw verkleinert.

Kann die Luft nicht "frei" wandern, werden die Manschetten aufgebläht bzw, zusammengezogen. Wie in deinem Fall.

Das kann passieren, wenn falsches Fett (kein Fließfett) oder eben zuviel Fließfett verwendet wird.
    Dann werden die äußeren Zahnstangeführungen zu gut geschmiert und das Fett dichtet den Weg für die Luft ab.

Im Normalfall kann die Luft über die Verzahnung durch die Buchsen, bzw, auch durch den oberen "Schlitz" außerhalb der Buchsen hindurch strömen.

Lass das Lenkgetriebe mal eine Weile in Einbaulage liegen und bewege die Lenkung gelegentlich mal etwas hin und her.

So sollte sich (Fließfett vorausgesetzt) nach einiger Zeit das Fett unten absetzen, so dass im oberen Bereich der Führungen hoffentlich irgendwann das Fett etwa abgelaufen ist und die Wege für die Luft frei gibt.

Dann sollte es keine Probleme mehr geben ;)

Gruß, Diddi