Beiträge von HOT

Hallo Diddi,

ich muss demnächst ein bisschen aufräumen, könnte sein, das ein Hilfsrahmen über bleibt. Wenn sich nichts ergibt, ggf. melden. Abholung wäre aber weiter als 100 Km.

Liebe Grüße

René

Hallo René,

Mainz wäre aber durchaus akzeptabel.

Könnten dann auch endlich mal zusammen `n Kaffee trinken ;)

Gruß, Diddi

...nen Satz GAZ Stoßdämpfer bestellt und einen Satz original Gummis, tieferlegen kommt dann ggf. später.

Bedenke dabei, dass du kürzere Dämpfer brauchst, wenn das Auto spürbar tiefer gelegt werden soll.

Dämpfer in Standard-Länge erlauben nur ein mäßiges Tieferlegen.

Übertreibt man es dabei, können die Dämpfer beim Einfedern durchschlagen = kaputt, bzw. kann das Fahrwerk so weit ausfedern, dass Trompete/Gummifederelement spannungsfrei werden und auseinander rutschen. :eek:

Gruß, Diddi

den schwarzen kontakt muss ich einfach mit dem lötkolben ablösen der zweite lässt sich "reindrücken" und drehen aber habe keine ahnung wie ich diesen rausbekomme. (ausser kabel abschneiden und wieder zusammenlöten).

Da bleibt dir leider nur abschneiden und danach wieder neu verlöten und Schrumpfschlach drüber :(

Das Rote Kabel ist in der Fassung an die Kontaktplatte gelötet. Das passierte ungünstigerweise bevor die Fassung montiert und "vernietet" wurde :(

Gruß, Diddi

Verstehe.
    Ich brauche also kein Wechselrelais für Abblend-/Fernlicht?

Nö, das "Wechseln" übernimmt der Lenkstockschalter ;)

Solch ein Wechselrelais wurde auch nie werksmäßig eingebaut. Der Lenkstockschalter hat damit auch eingentlich keine Probleme.

Anfällig ist nur der Lichtschalter selbst. Hier kannst du auch ein Relais einsetzen, um den Lichtschalter zu entlasten. Der Lichtschalter schaltet dann nur das Relais ein und dieses schaltet dann den Strom zum Lenkstockschalter.

Gruß, Diddi

Welches Auto laut deinem Profil? Der `87er, oder der SPi?

Der `87er hat 2 separate Blinkrelais und der SPi nur eins ;)

In beiden Fällen könnte es am Warnblinkschalter liegen.

Zieh mal den Warnblinkschalter ab und verbinde im Stecker die beiden hellgrün/braunen Kabel miteinander.

Zündung einschalten. Blinker links/rechts OK? Dann Warnblinkschalter "faul".

Klackert das Relais immer noch, hast du irgendwo einen "Kupferwurm" :rolleyes:

Gruß, Diddi

Blaues Kabel: vom Licht- zum Lenkstockschalter...für Fernlicht?:confused:

Nein, das blaue Kabel schaltet nur die Spannung für Licht zum Lenkstockschalter. Dieser wiederum "entscheidet" dann, ob Abblendlicht (blau/rot) oder eben Fernlicht (blau/weiß) geschaltet wird ;)

Gruß, Diddi

Ahaaaa...:eek:
    Wo saß der Schalter?
    Das Kabel kommt direkt zwischen Zündspule und Lima aus dem Kabelbaum, also auf Höhe Anlasser...:confused:

Der Schalter sitzt statt der Hohlschraube auf dem Anschluss des rechten vorderen Bremsschauchs.

Guckstu: http://www.somerfordmini.co.uk/eshop/index.ph…page=page&id=62 ...oben rechts

Die Kabelfarben sollten auch grün und grün/lila (nicht grün/braun) sein.
    Je nach Beleuchtung kann man das sehr leicht verwechseln. Leuchte mal mit einer starken Lampe auf´s Kabel ;)

Ein (2) blaues Kabel gibt´s auch im Kabelbaum. Geht vom Lichtschalter zum Lenkstockschalter.

Zitat

Dann hab ich auf Lenksäulenhöhe die Anschlüsse für das Licht und Blinker mit Flachsteckern, direkt an der Spritzwand in der Öffnung den selben Kram nochmal mit diesen Gummi ummantelten Rundsteckhülsten...

Die gummiummantelten Rundsteckhülsen an der Spritzwandöffnung sind der Übergang zum hinteren Kabelbaum ;)

Das Kabel für Scheibenwischer Stufe 2 sollte blau/hellgrün sein. Allerdings gab es Cooper S MK III mit 1-stufigem sowie auch 2-stufigem Scheibenwischer.

Grüne (nicht hellgrüne) Kabel sind immer Zündungs + (Zündschloß, Stufe 1) und kommen vom (2er) Sicherungskasten und gehen an diverse Verbraucher: Blinkrelais, Bremslichtschalter, Spannungskonstanter für Instrumente, Wischerschalter, vom Blinkrelais zum Wischermotor, Schalter für elektr. Scheibenwaschpumpe (optional), sowie Vergasergeizung (optional).

Ist dein Kabelbaum für Gleichstrom-Lima oder Drehstrom-Lima?

Ein Schaltplan für Cooper S MK III mit Gleichstrom-Lima ist im Haynes Manual.

Gruß, Diddi

Bei meiner heckscheibenheizung ist die verbindung zum kontaktstreifen abgebrochen.gibt es eine möglichkeit sowas zu reparieren , evtl elektrisch leitenden kleber?
    ich will nicht wegen dem kabel ne neue heckscheibe einbauen.
    Wär schön wenn da einer was weiss

Man kann so etwas reparieren.

Den Kontaktstreifen mit "Pattex Sekundenkleber Glas" nach Anweisung aufkleben.

Die Übergänge vom Kontaktstreifen zur Leiterbahn mit "Auromal 38" Reparatur-Leitsilberlack wieder überpinseln.

Gruß, Diddi

Ich suche einen guten gebrauchten hinteren Hilfsrahmen, da mein letzter, vermeintlich noch brauchbarer Rahmen heute beim Entrosten "durchgefallen" ist :scream:

Ob Einspritzer oder nicht, ist grundsätzlich egal, aber Einspritzer wäre gut.

Ein wenig Oberflächenrost wäre OK, aber Schrott habe ich selbst im Moment :rolleyes:

Ideal wäre, wenn er mit nach Herbolzheim gebracht werden könnte.

Abholung bis 100 km um 66386 wäre auch OK.

Mit Versand solch großer Teile habe ich leider keine Erfahrung :rolleyes:

Wenn jemand etwas passendes für mich hat, bitte melden.

Gruß, Diddi

aber noch kurz: woher weiß ich, ob der drehzahlmesser richtig anzeigt!? oder kann der nur richtig gehen (bei korrekter verkabelung)? ist ja ein fremdfabrikat-drehzahlmesser...

achja und nochwas: wo schließe ich am besten die kabel für die dzm-beleuchtung an!?

gruß
    taner

Ob er richtig anzeigt, kannst du an einem Motortester kontrollieren.

Wenn er für einen 4-Zylinder ist, und auch zu deiner Zündung passt, sollte er korrekt anzeigen.

Das Problem ist halt, dass z.B. ein Verteiler für eine elektronische Zündung nicht unbedingt mit dem Signal einer Kontzaktgesteuerten Zündung harmoniert und umgekehrt.

Gruß, Diddi

Bin etwas verwirrt :confused::confused:

rennsemmel1 fragt nach Lima Problem

und Kev_mini schreibt, hat sich erledigt...

Eine Person, 2 Nicks? :confused::soupson:

Gruß, Diddi

Paar Vierkantrohre als Sitzkonsole an die Karosserie angepasst und eine seitliche Verstellmöglichkeit für die Sitze eingebaut.
    Nur noch reinbrutzeln...

Ist es Absicht, dass die Sitze auf der Fahrerseite deutlich weiter außen positioniert sind als auf der Beifahrerseite?

Denke, da bekommst du Probleme mit der Seitentasche :rolleyes:

Also, bevor du einschweißt, noch mal messen...;)

Gruß, Diddi

Nicht die Türen von den Scharnieren abschrauben, sondern die Scharniere (samt Tür) vom Auto abschrauben.

Zuerst Türfangband Bolzen entfernen und Tür wieder schließen.

Dann von Radhaus aus, 4 Muttern (SW 7/16") an den Scharnieren abschrauben.

Tür öffnen und herausnehmen ;)

Wenn die Muttern nicht festgegammelt sind, dauert das ganze gerade mal 10 Minuten ;)

Gruß, Diddi

...in der Mitte muss nur noch bei den Aufbewarungtaschen geschweißt werden (links+rechts)...Hierzu macht man doch besser den Aussenschweller ab oder habt ihr ne gute Idee wie man da ran kommt?

Zitat

hat keiner ne Antwort auf meine Frage?

Ok, dann übernehme ich diese unangenehme Aufgabe :rolleyes:
    Du wirst es sicher nicht gerne hören :headshk:

Der Rost, den du da unten siehst, ist ein durchgerosteter Innenschweller.

An genau dieser Stelle sitzt auf der Außenseite eine Verstärkung für die Hilfsrahmenaufnahmen Im Schwellerende.

Auf dieser Abbildung kannst du die recht gut erkennen.

Zwischen diesen Verstärkungswinkeln und den Innenschwellern hat sich Spaltrost gebildet und drückt die beiden Bleche auseinander (fühlbare Beulen). Irgendwann bricht dann der Rost durch (auf deinem Foto erkennbar).

Um diesen Bereich vernünftig zu reparieren, muss:
    - Außenschweller ab
    - Das oben abgebildete "Heelborad" zumindest teilweise raus (ist reichlich Rost dahinter :rolleyes:)
    - Der Innenschweller zumindest teilsaniert werden

Daran denken, dass die Verschraubungen des Hilfsrahmens hinterher wieder passen müssen.

Gruß, Diddi