Beiträge von HOT

Hallo,

habe ein 94er SPI Lamm-Cabrio...bei dem plötzlich durch einen kurzschluss auf der leitung vom tankgeber- die temperaturanzeige und die tankfüllstandsanzeige nicht mehr funzelt....:(

Hat hier jemand eine Ahnung ob das eine Sicherung verursacht oder was sonst die ursache ist??

Beides hängt an einer "fliegenden" Sicherung (weiße Kabel), oder bei Autos mit großem Sicherungskasten innen, an Sicherung #8.

Allerdings hängt bei beiden Modellen an dieser Sicherung auch die ECU.

Läuft der Motor noch?

Wenn nein, dann vermutlich Sicherung durchgebrannt.
    Wenn ja, ist die Sicherung OK.

Dann wird es mit höchster Wahrscheinlichkeit bei dem Kurzschluß den Spannungskonstanter für die Instrumente gegrillt haben ;)

Der ist Bestandteil des Tank/Temp Instruments, kann aber separat gewechselt werden. ;)

Gruß, Diddi

Original gehört dort eine Batterieabdeckung aus Pappe drüber.

Die gab es auch aus Kunststoff vom Inno, ist aber nur noch 2nd hand zu bekommen.

Als Alternative bietet sich auch ein "Bootboard" an, welches den gesamten Kofferraum boden (Ersatzrad, Batterie,...) abdeckt.

Je nach dem, welches Model du fährst, brauchst du unterschiedliche Boards.
    Frühe Modelle mit kleinem Tank, spätere Modelle mit großem Tank, Cooper "S" und Nachrüstungen mit Doppeltank...

Dazu kommen dann noch die entsprechenden Halterungen, etc...oder du baust dir selbst etwas in der Art ;)
    Beispiele gibt´s hier reichlich.

Gruß, Diddi

da gibs extra folien zu kaufen ;)

Zitat von Lukas-LordofDarkness

die klebt man sich auf die scheinwerfer wenn man mit einem englischem auto in deustchalnd fahren will

...aber spätestens beim TÜV wirst du mit einem in D zugelassenen Auto Provbleme bekommen ;)

Diese Folien decken nur den seitlichen "Keil" ab, der den Straßenrand beleuchtet um beim "falschseitigen Verkehr" nicht die Straßenmitte = Gegenverkehr zu blenden.
    Wenn du englische H4 mit Folie in D fährst, kannst du auch gleich Bilux einbauen :rolleyes:

Gruß, Diddi

Hier findest du den passenden >>Schaltplan<< für dein Auto.

Und hier die >>Belegung des Sicherungskastens<<

Die Richtungsblinker sollten an der oberen Sicherung (#1) hängen.

Auf den Sicherungskasten geschaut:
    Sicherung #1
    - links ein weißes Kabel (Zündungs +, Zündschloß Stellung 2)
    - rechte Seite 2 grüne Kabel. 1 Kabel nur Bremslicht, 1 Kabel Blinker + Rückfahrscheinwerfer + Heckscheibenheizung.

Funktionieren zusätzlich zu den Blinkern auch Rückfahrscheinwerfer und Heckscheibenheizung wenn Zündung ausgeschaltet?
    Wenn ja, dann hat vermutlich jemand das grüne Kabel auf Sicherung #2 gesteckt (Dauer +)

Kontrollier doch mal anhand der Belegung des Sicherungskastens die aufgesteckten Kabelfarben.

Gruß, Diddi

Hallo zusammen. ich habe folgendes Problem: mein Motor geht immer aus, obwohl er warm ist und die richtige Leerlauf drehzahl habe, wenn ich stark bremse und zum stillstand komme oder wenn ich stehe und den Fuß auf der bremse habe. was kann das sein? was muss ich dagegen machen?

grüße Marcel

Aus dem Bauch heraus hört sich das nach einem defekten bzw. undichten Bremskraftverstärker an.
    Wenn innen die Membran undicht/eingerissen ist, zieht er beim Bremsen eine Menge Falschluft und die Drehzahl fällt ab.

Zur Probe einfach mal den Schlauch zwischen BKV und Ansaugbrücke abschrauben und den Anschluss zur Ansaugbrücke dicht verschließen. Geht er jetzt nicht mehr aus, besorg dir einen neuen BKV ;)

Nur solltest du so keine Probefahrt auf der Strasse machen, denn die erforderliche Bremskraft mit abgeklemmtem BKV ist deutlich höher als bei einer Bremse ohne BKV :eek:

Gruß, Diddi

Gibt's da wohl was praktikables in dieser Art, vor allem in einer Mini-taugliche Dimension?

Wie wäre es denn mit dieser Bauform? http://www.conrad.de/ce/de/product/…511047&ref=list

Oder alternativ diese Bauform: http://www.conrad.de/ce/de/product/…511047&ref=list
    Zur Demontage wird der Stift einfach weiter durch gedrückt, bis er raus fällt ;)

Auswahl gibt es da reichlich. Musst dir nur die passende Klemmlänge raus suchen ;)

Gruß, Diddi

90€ ausgeben für einen neuen WT und nur wegen so nen paar kleinen Löchern ärgert mich tierisch,...

Auch wenn es dich ärgert, ist es die einzige dauerhafte Lösung ;)

Und, ja, so etwas kommt öfter vor... :rolleyes:

An dieser Stelle kommt die Feutigkeit übrigens immer von innen, also aus dem Wärmetauscher und nicht von draußen.:headshk:
    Einzige Ausnahme ist vielleicht Kondenswasser...

Gruß, Diddi

Ma angenommen, ich stelle es erstma statisch ein (um auch ma von A nach B zu kommen)
    Woran sehe ich, dass der Veriteiler gerade öffnet?
    Dazu muss ich quasi den Deckel abnehmen und wenn der Kontackt zwischen 4 und 1 steht, ist er genau richtig?
    Wenn der Kontackt dort steht, drehe ich den Motor soweit, dass die Markierung auf dem Riemen bei 3-4° steht.
    Hab ich das soweit korekt verstanden?
    Mein Handbuch gibt mir leider nich soviele Infos, vllt muss man das auch einfach einma gemacht haben, um wirklich durchzublicken.

Hallo Ecke,

ööhhmm, nö, so geht das nicht :headshk::D

Woher soll die Disco-Stoboscope-Lampe wissen, wann deine Zündung zündet? :D

Die Zündlichtpistole nutzt den Impuls des Zündfunken am Kabel (Zylinder #1) um genau in diesem Moment zu blitzen.
    Also Zündung einstellen geht nur mit einer speziellen Zündlichtpistole ;)

Beim statischen Einstellen des Zündzeitpunktes arbeitet man mit einer Prüflampe.
    Man nutzt dabei eine besondere Eigenschaft des Stromes, denn Strom ist grundsätzlich "faul" und geht immer den Weg des geringsten Widerstandes ;)

Schließt man die Prüflampe am (-) Pol der Zündspule und an Masse an, fließt der Strom bei geschlossenem Unterbrecherkontakt durch diesen hindurch zur Masse und nicht durch die Prüflampe.
    Ist der Kontakt geöffnet, fließt er jetzt durch die Prüflampe, da der "einfache Weg" jetzt gesperrt ist.

Man geht folgendermaßen vor:
    - Kurbelwelle in Drehrichtung (niemals zurück drehen) auf den gewünschten ZZP drehen
    - Verteilerklemmschraube lösen, damit der Verteiler drehbar ist
    - Prüflampe an (-) der Zündspule und Masse anklemmen
    - Zündung einschalten
    - Verteiler so drehen, dass die Prüflampe erlischt
    - Verteiler ganz langsam wieder zurück drehen, bis die Prüflampe aufleuchtet
    - Verteiler in dieser Position festziehen
    - Kurbelwelle langsam eine volle Umdrehung drehen und den ZZP mit der Prüflampe kontrollieren.

Gruß, Diddi

und dazu noch nen vernünftigen wagenheber, weil mit dem was ich hier hab komm ich sicher nicht weit.

Dann invewstier gleich in einen Rangierwagenheber. Nicht die ganz billigen aus´m Baumarkt, die kaum eine ausreichende Hebehöhe erreichen,
    Es gibt auch günstige für weit unter 100,-€, die eine Höhe über 40cm heben können.

Dazu noch ein oder besser gleich 2 Paar stabile Unterstellböcke.
    So kannst du das Auto auch bei Bedarf komplett auf Böcke stellen und sicher darunter arbeiten ;)

Für die Mutter: Teilenummer lautet GFK3224, hat ein 7/16" UNF Gewinde mit einer SW von 11/16" ;)

Gruß, Diddi

Hi Lars.

Bei den vorderen Tropeten dichtet die Manschette genauso ab,
    Nur dichtet sie nicht zur Stange ab, sondern zum Gewinde und rutscht dabei in die "Verjüngung" über dem Bund der Knuckle-Manschette.
    Selbst wenn sie vielleicht nicht 100%ig luftdicht abdichtet, hält sie dennoch Dreck und Wasser fern und das Gewinde wird ja auch gefettet ;)

Wenn der HiLo ganz runter gekurbelt wird, wird die Manschette zwar recht weit komprimiert, macht aber nicht aus.

Wobei ich aber auch nicht glaube, dass du sie jemals so weit runter kurbeln wirst. Zumal diese alte Bauform deutlich tiefer runter gehen kann als die neuere mit der Schlüssel-Verstellung ;)

Gruß, Diddi

Manschette beim Abziehen kaputt gemacht.
    Bekomm ich wohl nicht einzeln?
    Oder gibts da so Normmanschetten die auch passen?

Doch, gibt es zumindest im Teilekatalog auch einzeln.

Teilenummer ist NAM8567

Siehe auch auf dieser Abbildung: http://www.somerfordmini.co.uk/eshop/index.ph…page=page&id=58

Obere Abbildung, #3

Bei den hiesigen Online-Shops, sowie auch bei Minispares leider nicht "bekannt".

Ruf mal den Mini-Teilehändler deines Vertrauens an. Vielleicht kann er die Manschette ja besorgen ;)

Gruß, Diddi

Hallo,

kann mir evtl. jemand anhand der Bilder sagen, ob es sich um ein A oder A+ Getriebe handelt?

http://thurly.net/13zp

Leider weiß der Verkäufer weder Baujahr noch Typ. :confused:

Vielen Dank im Voraus!

Aus diesem kleinen Bild alleine nicht :headshk:

Lass den Verkäufer doch mal den Wellen-Durchmesser des Idler Gears (auf dem Foto rechts außen das Zahnrad mit dem blanken Wellenstumpf) messen.

22,25mm = A+
    19,05mm = A

Gruß, Diddi

ja sind minilight felgen...aber der 11/16er ist zu klein und der 18er ist leider zu etwas zu groß und greift nur manchmal...da mach ich die nur kaputt...aber die dinger abzubekommen ist also nicht sinn der sache?

Wie schon geschrieben wurde, sollen die Kappen natürlich drauf bleiben.

Wenn die 11/16 Nuss aber nicht (mehr) drauf geht, hat sich unter der Edelstahlkappe Rost gebildet und die Kappe an den Schlüsselflanken etwas aufgeweitet. Und die 18er Nuss greift (wenn überhaupt noch) nur an den Kanten und dreht über.

Da hilft dann nur noch eins: Die 11/16" Nuss auf die Mutter schlagen und dann die Mutter runter drehen.

Die Kappe vorher runter puhlen bringt dich nicht weiter, weil darunter der 6-Kant in keine Schlüsselweite passt, da er minimal größer als 16mm ist.
    Die 17er Nuss rutscht durch und die 16er passt nicht drauf.

Danach kannst du dann die Edelstahlkappen entfernen, den Rost entfernen und ein wenig mit einer Feile Nacharbeiten, damit dann eine 16er Nuss passt oder eben alternativ 5/8" (15,8mm)

Leider gibt´s für das Maß auch keine Plastikkappen um die wieder etwas "aufzuhübschen" :rolleyes::headshk:

So kannst du die Radmuttern aber zumindest noch so lange weiterverwenden, bis du dir neue besorgt hast.

Gruß, Diddi

...am drehzahl messer sind zwei kabel...das eine kann man einfach abziehn...aber das andere kann man nur ein kleines stück herausziehen...son kleiner under stecker mit gummi ummantelt...wie bekomm ich den ab?

Der runde Stecker ist das Drehzahl-Signal für den Drehzahlmesser.

Der lässt sich auch abziehen, sitzt aber meistens recht fest.

Einfach mal mit einer Zange (vorsichtig) am Stecker (nicht am Kabel) greifen, etwas drehen und dabei abziehen ;)

Gruß, Diddi