Vielen Dank zunächst einmal für die vielen Antworten!
Das Problem ist definitv geschwindigkeitsabhängig, nicht drehzahlabhängig. Bei 140 km/h ist es am schlimmsten, bei höheren Geschwindigkeiten nimmt es wieder ab, verschwindet aber nicht ganz.
Ausgekuppelt habe ich bei 140 km/h noch nicht, werde dies aber mal tun.Der vordere rote Koni sifft ein wenig Öl. Wenn auch die Dämpfer dieses Problem verursachen können werde ich diese noch tauschen.(wollte ich sowieso machen gegen KYB gas a just)
Da es nicht drehzahlabhängig ist, scheidet die Kupplung schon mal aus.
Wenn die Vibrationen dann oberhalb 140 Km/h wieder abnehmen, deutet das noch mehr auf die Hinterachse hin.
Das kann eine Kombination aus mehreren Ursachen sein.
Felge/Reifen hat evtl Höhenschlag und/oder schlecht gewuchtet.
Dämpfer haben es bereits hinter sich.
Schwingenlagerung hat Spiel (Fettrohr ist bereits geplatzt...)
Radlager hat evtl. schon leicht Spiel.
Tausch mal die Räder vorne/hinten. Am besten immer nur eine Seite, sonst findest du den "Übeltäter" nicht direkt.
Schwingenlagerung auf Spiel prüfen. Auto anheben und am Rad hin und her drücken/ziehen und dabei vorne an der Lagerung nach Spiel fühlen.
Radlager auf Spiel kontrollieren. Auto anheben und das Rad oben/unten greifen und versuchen zu wackeln. Wenn Spiel spürbar, Handbremse kräftig anziehen, Spiel weg? = Radlager ![]()
Dann mal die Stoßdämpfer wechseln, wenn es noch die alten originalen Konis sind und ein vorderer schon "inkontinent" ist. Die KYB Gas-A-Just sind eine sehr gute Wahl ![]()
Gruß, Diddi