Sooooo! Habe nun das richtige Kabel mit der Masse belegt und siehe da: Angesprungen!
Nun, wo liegt der Fehler? Die ECU scheint ja ganz zu sein, wenn er einwandfrei läuft sehe ich das richtig? Das heisst die ECU bekommt gar nicht erst die Masse, um sie weiter zu geben? Woher bezieht sie denn die Masse?
Na, da haben wir ja wenigstens schon mal ein Erfolgserlebnis :thumpsup:
Das bedeutet aber nicht automatisch, dass die ECU in Ordnung ist
.
Die ECU schaltet die Masse zum Haupt-Relais intern. Meine hier auch schon gelesen zu haben, dass genau diese Funktion (die Masse für´s Haupt-Relais zu schalten) schon öfter Probleme gemacht hat.
Wenn ich mich recht erinnere, war es genau das gegenteilige Problem, dass die ECU das Haupt-Relais nicht mehr abschaltet = ständig Batterie nach einiger Standzeit leer.
Die ECU hat ihr eigenes Massekabel im Stecker.
Diese Masse sollte aber OK sein, da sie sonst (vermutlich) nicht funktionieren würde. Kannst du aber zur Sicherheit mal messen.
Stecker von der ECU abziehen. In einem der beiden Stecker findest du ein schwarzes Kabel ( Pin 28). Von diesem Pin sollte Durchgang zur Masse da sein.
Es wäre also durchaus denkbar, dass du bei dem Kurzschluß/Kabelbrand die ECU gegrillt hast :(.
Als Provisorium (mag ich eigentlich nicht) könntest du das richtige weiß/pinke Kabel über einen Schalter an Masse schalten.
Dieser Schalter muss sein, da sonst das Haupt-Relais ständig angezogen und die Zündspule unter Spannung ist. Es würde dir ständig die Batterie leer ziehen.
So hast du dann zumindest mal die Möglichkeit, nach einer anderen ECU zu schauen. Und wenn es auch nur erst mal leihweise ist um sicher zu gehen. Vielleicht kann sie ja auch repariert werden.
Sprich da doch einfach mal den dougie an. Der kennt sich mit der ECU sicherlich deutlich besser aus als ich und kennt vielleicht sogar das vorliegende Problem.
Nur eine Dauerlösung sollte das mit dem Schalter nicht sein 
Gruß, Diddi