Beiträge von HOT

Bei 3 cm Unterschied muß man schon was gravierendes sehen.
    z.B. gebrochener Hilfsrahmen/ verzogene Schwinge......

...oder ein festgegangenes Schwingenlager, was dazu führt, dass sich die Schwingenachse im Rahmen dreht.
    In der Regel erweitert sie dabei die innere Bohrung als Langloch nach vorne.

Möglich wäre aber auch ein allzuheftiger Bordsteinkontakt.

Also Rad runter und genau nachschauen.

Gruß, Diddi

ist dieses <Set von minisport gut oder lieber selber was zusammenstellen

Kann ich dir nicht sagen, ob´s was taugt.
    Ist auch kein Link zu sehen.

Die meisten sogenannten Fahrwerkskits enthalten eh mehr oder weniger die gleichen oder alternative Komponenten wie:
    - Hilo oder Adjusta Rides
    - Einstellbare Dämpfer
    - Einstellbare oder auch feste untere Querlenker
    - Einstellbare Zugstreben
    - Einstellbare Halter für die Schwinge in verschiedenen Variationen.
    - Fahrwerksbuchsen etc.

Meine Empfehlung:

Überlegen, was das Auto können soll und jetzt noch nicht kann, dazu das Budget festlegen.

Dann such dir ein paar Händler in D aus der Händlerliste, setz dich mit denen in Verbindung und sprich das Projekt durch.

Wichtig dazu sind dann auch ggf. Empfehlungen zur späteren Einstellung des Fahrwerks.

Daraus das schlüssigste Konzept heraussuchen und in Angriff nehmen.

Gruß, Diddi

also wenn ich mal alles so zusammenfasse soll ich erst weiter sparen und dann
    Fahrwerk und 10" umbau in einem aufwasch machen.

Grundsätzlich nicht verkehrt.

Aber Fahrwerk optimieren kannst du auch schon vorher machen und musst dafür nicht auf den 10"-Umbau warten.

Der Umbau auf 10" kann ohne Probleme auch später in Angriff genommen werden.

Wenn´s unbedingt 6x10 werden sollen, musst du halt die Radausschnitte vorne nacharbeiten.
    Bei den meisten 5x10 geht´s auch ohne ;)

Gruß, Diddi

Auch bei mir hat sich erst einmal ein Spannstift herausgearbeitet. Und den habe ich vorher nicht selbst eingesetzt.
    Mit `ner Zange wieder reingedrückt, mit Draht gesichert und bei nächster Gelegenheit erneuert.

Man merkt eigentlich, wenn er nicht richtig fest sitzt und dann wird er halt erneuert.

Nur der zusätzliche Draht ist halt geblieben.

Wie auch der Engländer sagt: "Not really necessary, but for the peace if mind..." ;)

Gruß, Diddi

Nö habe keinen neuen genommen, hätte ich wohl machen sollen. Da ich aber noch nicht drunter konnte, weiß ich nicht ob der Splint abgeschert oder rausgerutscht ist. Mehr dann nach der Reparatur.

Selbst bei einem neuen Splint ziehe ich zusätzlich ein Stück Sicherungsdraht (1mm Edelstahl) durch den Splint.
    Wenn er sich lösen sollte, kann er so zumindest nicht rausfallen ;)

Gruß, Diddi

Wurde der Verteiler, die Verteilerwelle zerlegt ?

Zitat von Nosty

..vorab die Verteilerwelle stimmt und ist nicht verdreht...(nach Haynes Vorgabe)
    Verteilerfinger steht bei OT auf 1 Uhr...

Verteilerwelle sollte also stimmen. ;)

Bekommt man den Mitnehmer unten am Verteiler überhaupt falsch herum montiert oder ist der Stift zentrisch gebohrt?
    Aber selbst dann wären nur 180° verdreht möglich ;)

Gruß, Diddi

Von 1-2 Uhr zu 4-5 Uhr sind 90°.

Dein Verteiler ist einfach nur um 90° nach rechts (im Uhrzeigersinn) verdreht eingebaut.

Um das zu korrigieren, einfach den Verteiler 90° nach links (gegen den Uhrzeigersinn) verdrehen und dann alle 4 Zündkabel um eine Position nach rechts (gegen den Uhrzeigersinn) umstecken.

Dann noch Zündung wieder korrekt einstellen.

Gruß, Diddi

Oder ist es gar kein separater Widerstand. Muß ich ggfls. ein anderes Kabel verwenden und wenn ja, wie schließe ich es an?

Wie Mr-Cooper schon geschrieben hat, ist das rosa/weiße Kabel ein Widerstandskabel.
    Das kommt vom Sicherungskasten, oberste Sicherung, linke Seite und geht ohne Sicherung direkt zur Zündspule.

Dieses rosa/weiße Kabel wird einfach durch ein normales (am besten weißes) Kabel ersetzt.
    Das ist alles ;)
    Das Kabel vom Anlassermagnetschalter zur Spule (weiß/gelb) kannst du angeschlossen lassen ;)

Gruß, Diddi

Die Motornummer ist eine ganz komische 38G559 ES63159 die kann ich nicht identifizieren ist das eine 1300 Tauschmaschine? oder eine 1275 GT.

Das:

Zitat

38G559E 1275cc - Gold Seal unit with Simplex cam drive gears for engine numbers prefixed
    12H719 and 12H832, for 1300GT (ADO16) and Innocenti 1300, 11-stud
    cylinder head

...sagt "meine" Liste dazu ;)

Sollte ein 1300er Tauschmotor sein.

Gruß, Diddi

Ist natürlich schwer zu deuten, wenn man es nicht live erlebt :rolleyes:

Aber dieses "unter Last in den Vergaser knallen" hört sich für mich eher nach Magerlauf beim Beschleunigen an.

...hs4 generalüberholt,...

...tüv Au bestanden...

...co 3,5 %...

...motor läuft im leerlauf gut, sobald ich fahre hat er im lastbereich aussetzter!!!! er knallt teilweise in den vergaser!
    weis im mom nicht weiter!
    einer villeicht ne idee!!

Mal `ne dumme Frage.

Hast du nach dem Überholen des Vergasers auch wieder Dämpfer-Öl eingefüllt?

Wenn das fehlt, läuft er im Leerlauf einwandfrei.
    Er nimmt sogar noch einigermaßen Gas an, solange er in Leerlauf gedreht wird.
    Sobald er aber unter Last läuft (Anfahren), verschluckt er sich und knallt mitunter auch schon mal in den Vergaser zurück.

Vergleichbar, wenn man im Winter bei kaltem Motor etwas zu wenig "Choke" gezogen hat. Läuft im Leerlauf "rund", sobald man aber anfahren will, verschluckt er sich ;)

Sollte (genügend) Dämpfer-Öl drin sein, könnte es auch Schmutz im Düsenstock sein, der sich im Leerlauf noch nicht bemerkbar macht, unter Last aber das Gemisch abmagert.

Möglich wäre aber auch ein Zündungsproblem.
    Wann wurde der Unterbrecherkontakt gewechselt? Vielleicht hat sich in der kurzen Zeit der Nockenläufer des Kontakts auf dem Nocken eingeschliffen und der Schließwinkel stimmt jetzt nicht mehr. Zur Sicherheit noch einmal kontrollieren.

Gruß, Diddi

moin moin,

"dougie" sorry,habe deine antwort überblättert weil Guidos beitrag zeitgleich ankam. ja, motor lief 2jahre problemlos. masse von welchem sensor ist gemeint???

mini gruss bodo

Ich denke mal, dougie meint den gemeinsamen Sensor-Massepunkt im Kabelbaum.
    Es gibt beim MPi im Kabelbaum eine Stelle, an der mehrere Sensor-Masseleitungen zusammentreffen und verlötet sind.

Die Lötverbindung ist irgendwo innerhalb des Kabelbaums in der Nähe des Scheibenwischermotors. Es laufen 5 rosa/schwarze Kabel in einer Lötverbindung (Solder Junction / SJ 5) zusammen.

Diese Stelle im Kabelbaum freilegen und neu verlöten.

Zu diesem Problem gibt es auch ein Rover Bulletin ;)

Diese Stelle findest du im MPi Schaltplan auf Seite 24 (der pdf Datei) unten "SJ 5" ;)

Gruß, Diddi

Kann leider nicht das Rad abnehmen, der Mini gehört mir ( noch ) nicht...Das war die einzigste Möglichkeit...

Wenn der potenzielle Verkäufer seriös ist, wird er das zulassen oder auch selbst machen. Zumal ein stabiler Hilfsrahmen ein wichtiges Kriterium für Preisverhandlungen oder aber auch für Verlust des Kaufinteresses ist ;)

Gruß, Diddi