Aber wenn nr auf 1300er Blöcken getauscht werden, ist das nichts anderes.
Wenn ein korintenka.... daran kommt, zb beim Unfall und die Änderung wird festgestellt, kann das genauso böse enden. Warum dann nicht sofort richtig, mit der richtigen nr, dann ist zumindest alles richtig legal...
Ich glaube, du hast mich da etwas falsch verstanden.
Es geht bei der Nummer nicht darum, irgend jemanden zu täuschen.
Der SPi-Block und der Vergaser-Cooper Block sind identisch.
Mit dem einzigen Unterschied, dass auf dem Alu-Blech Motornummernschild in der Motornummer ein Buchstabe anders ist.
12A2A ist ein Vergaser
12A2D (oder E) ist ein SPi
Nur für die Unbedenklichkeitsbescheinigung benötigt man eine entsprechende Nummer, die der TÜV-Prüfer in der Regel bei der Abnahme der Änderung auch auf dem Motor wiederfinden will. Sie dient ihm nur als Orientierungshilfe.
Wird dieser Motor z.B. später gegen einen 1300er Metro-Motor getauscht, interessiert das niemanden mehr ![]()
Zumal die Nummer auch nicht in die Papiere eingetragen wird.
Die Motornummer enthält unter anderem auch die Getriebespezifikation, wurde dem Motor also erst nach Komplettierung der ganzen Einheit im Werk "verliehen".
Wenn ich z.B. einen "jungfräulichen" "New Old Stock" Block finden würde, darf ich den dann überhaupt verwenden? Schließlich hatte er doch noch nie eine Motornummer. ![]()
Da der SPi-Rumpfmotor schon vorhanden ist, macht es also keinen Sinn, nur wegen der Nummer einen originalen Vergaser-Cooper Motor zu suchen ![]()
Gruß, Diddi