...leider hab ich keine öltemp-uhr. jedoch ist öl auf dem peilstab nur knapp über MIN. kann das was ausmachen?
Zumindest wird es dann wärmer, da weniger Öl "die gleiche Arbeit verrichten" muss ![]()
Gruß, Diddi
...leider hab ich keine öltemp-uhr. jedoch ist öl auf dem peilstab nur knapp über MIN. kann das was ausmachen?
Zumindest wird es dann wärmer, da weniger Öl "die gleiche Arbeit verrichten" muss ![]()
Gruß, Diddi
Du hast eine PN ![]()
Gruß, Diddi
Hallo,
Ruhrpottler hier im Forum hat noch sowas liegen allerdings aus einem Unfallwagen....
Gruß Piet
@ Piet:
Antriebswelle ist nicht gleich Antriebswelle ![]()
Falcone500 sucht welche für Gummikreuzgelenke oder auch Hardy Spicer Gelenke.
Die haben auf der Innenseite eine ganz andere Verzahnung als die Wellen für Topfgelenke.
Guckstu Gummikreuzgelenk:
Guckstu Topfgelenk:
Gruß, Diddi
Was willst´n damit?
12g82 ist eine 1098er Kurbelwelle und die gab´s nie in EN40B.
Kann mir auch kaum vorstellen, dass die heute jemand daraus schmieden lässt ![]()
Gruß, Diddi
BPR 6 ES werden auch als Unipart Kerzen für den MPi geliefert ![]()
Gruß, Diddi
servus.mein problem ist das wenn ich das licht anschalte geht das standlicht fernlicht funktioniert auch nur das abblendlicht geht nicht.
Funktioniert das Fernlicht, wenn die Lichthupe betätigt?
Funktioniert das Fernlicht auch, wenn es als Fernlicht eingeschaltet wird?
Wenn das Fernlicht auch normal eingeschaltet funktioniert, kann es nicht der Lichtschalter sein, da beides über den Lichtschalter geht und nur im Lenkstockschalter zwischen Fern- und Abblendlicht umgeschaltet wird.
In diesem Fall tippe ich auf die Steck-Verbindung hinterm Kühlergrill.
Funktioniert aber nur die Lichthupe, ist tatsächlich der Lichtschalter der Hauptverdächtige ![]()
Gruß, Diddi
...aber kannst du mir noch erklären was pittig bedeutet?
Da Lars m Moment nicht da ist, mache ich das mal ![]()
Pitting ist eine Verschleißform, bei der es in harten Oberflächen leichte Materialausbrüche gibt.
Die Kipphebel verschleißen natürlich auch dort, wo sie Kontakt mit dem Ventilschaft haben. Diese normalen Verschleißspuren sind üblicherweise blank.
Sieht man dann innerhalb dieser blanken Flächen wiederum dunkle Spuren/Narben (ein wenig wie Rostnarben), dann ist das Pitting.
Findet man an Kipphebeln allerdings eher selten, da die Härteschicht relativ dick ist.
Häufiger findet man Pitting an Zahnrädern oder auch Ventilen/Ventilsitzen. Wobei hier allerdings die Ursachen grundverschieden sind ![]()
Gruß, Diddi
Ich habe zwar keine, aber wenn sich hier keine finden, versuch´s doch mal direkt bei GAZ
Gruß, Diddi
Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.
Die einzelnen Teile lose zusammenzusuchen macht nicht wirklich Sinn ![]()
Solche Basis-Kits, auch als "Stage 1 Kit" bezeichnet, werden von allen Mini-Teilehändlern in z.T. unterschiedlicher Form angeboten. Alle diese Kits beinhalten eine Düsennadel, die auf dieses Kit einigermaßen angepasst ist.
Da die Kits geringfügig unterschiedlich sind, sind natürlich auch die Nadeln entsprechend unterschiedlich.
Wenn du dir da ein "Sammelsurium" zusammenstellst, wird es schwierig, danach die passende Nadel zu finden.
Selbst die mitgelieferten Nadeln sind nicht unbedingt auf jedem Motor optimal, sondern ein Kompromis.
Daher wäre es anzuraten, dieses nach Einbau noch auf einem Leistungsprüfstand (mit Mini-Erfahrung) optimieren zu lassen, wenn die Möglichkeit besteht.
Komplette "Stage 1 Kits" kosten in D so um die 270,-€
Am besten, du suchst dir in dieser Liste:
https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=74403&postcount=1
...mal ein paar Händler raus und telefonierst. Vielleicht ist ja sogar einer in deiner Nähe.
Persönliche Beratung ist durch kein buntes Bild auf dem Monitor zu ersetzen ![]()
Gruß, Diddi
Sollte das Metallstück mit etwas Zewa oder so umwickelt werden um die Welle nicht zu verkratzen?
Papier ist da eher weniger geeignet. Dann lieber einen Putzlappen o.ä.
Oder gleich statt Metall ein stabiles Stück Holz. Das hinterlässt garantiert keine Kratzer ![]()
Gruß, Diddi
gut, ich hatte den Vergaser mal grob auseinander und gereinigt.
Wie erkenne ich, ob es die Schwimmerkammer ist ?
Vor dem Einbau habe ich den Schwimmer auf Freigängigkeit geprüft und später mal,als sprit drinnen war, vorsichtig den deckel gehoben und dachte gesehen zu haben, das beim wieder draufsetzen, sich der Schwimmer gehoben hat....Klemmt in so einem Fall der komplette Schwimmer oder kann der sich bewegen, aber was anderes klemmt, bzw schließt nicht ?
Der Schwimmer selbst is eher nicht das Problem, es sei denn, er ist undicht und Sprit eingedrungen. Dann wird er eher zum "Taucher".
Auch sollte er sich ganz leicht ohne den geringsten Widerstand, bewegen lassen. Rein durch Eigengewicht bzw. Auftrieb im "Spritbad".
Der Schwimmer betätigt über eine Lasche das Schwimmer-Nadelventil.
Im Schwimmerkammerdeckel findest du oberhalb des Schwimmers, neben der Schwimmerachse, eine "Sechskant-Messingmutter". Das ist der Schwimmernadel-Ventilsitz. Darin sitzt wiederum das Nadelventil.
Ausbauen und gründlich reinigen. Schon die geringste Menge Schmutz kann das Ventil am dicht Schließen hindern. Auch kann der Dichtkegel des Nadelsitzes oder der Nadel selbst verschlissen sein. Im Zweifelsfall lieber noch ein neues Schwimmernadelventil einbauen. Kostet nur ein paar €, kann aber für viel Kopfzerbrechen sorgen
.
Guckstu: http://www.minispares.com/Product.aspx?t…id=34063&title=
Dieses ist eine verbesserte Version, die soger etwas günstiger als das Original ist:
Guckstu Original: http://www.minispares.com/Product.aspx?t…id=37616&title=
Zumindest das Original sollte bei jedem Mini-Teilehändler zu bekommen sein ![]()
Gruß, Diddi
Alles anzeigenHallo zusammen,
hatte ja Erfolg, das nach langer Stillstand der motor wieder läuft.
Heute wollte ich den Wagen umstellen. Er springt ruckzuck an, ist diesmal aber recht schnell wieder abgestorben. Weiteres Starten war nicht mehr möglich.
Nur ohne Gas, ohne Joke, macht er anstalten, anzuspringen, aber soblad ich minimal das Gaspedal drücke, ghet gar nichts mehr.
Stinkt mächtig nach Sprit. Nach so 15 minuten springt er sofort wieder an, aber läuft nicht lange.....Kann er durch zuviel Sprit,während des laufens wieder absterben ?
Ich habe den Gutmann Kat momentan nicht angeschlossen. Kann es daran liegen, das er nun so Mega Fett läuft ?Was ist denn die Original Vergasernadel für den 1000 Motor ?
Will die mal reinmachen und schauen, ob sich was ändert.
Wüste jetzt nicht,wo ich am Vergaser etwas drehen könnte...ohne Einstellgeräte wohl eh nicht zu empfehlen...Danke im voraus für tips usw...
Gruß Ralle
Das könnte durchaus an einem hängenden Schwimmernadelventil liegen.
Der Motor "ersäuft" regelrecht im Sprit. Dieser verdunstet dann zum Teil bei stehendem, warmem Motor und er kann wieder einigermaßen zünden. Sobald er aber läuft, fördert sofort die Benzinpumpe wieder nach und er säuft wieder ab.........bis die Kerzen irgendwann so nass sind, dass nichts mehr geht.
Standard Nadel für einen `88er 1000er A+ wäre übrigens AAC.
Solltest trotzdem aber erst einmal nach dem Schwimmernadelventil schauen ![]()
Gruß, Diddi
...Wenn das Getriebe eh ab soll.
Soll´s ja ![]()
Zitat von fresh-dich bin gerade dabei meinen Motor zu zerlegen um die Kurbelwelle auszubauen.
Gruß, Diddi
Kupplung und Schwungradgehäuse sind aber schon abgeschraubt.
Bedeutet das, dass ich das Schwungradgehäuse und die Kupplung jetzt wieder montieren muss?
Nö.
Bau auch noch gleich das Getriebe ab. Dann legst du den Block auf die Seite (Benzinpumpenseite nach unten). Ein stabiles Stück Holz (Dachlatte etc.) zwischen Pleuelwange des ersten Zylinders und der Blockwandung und schon ist alles blockiert ![]()
Gruß, Diddi
ist`s echt ein ein 1300er motor?
Warum die Zweifel? ![]()
Zumindest hat der Kopf 10 Stehbolzen + 1 Schraube.
Sieht man bei Small-Block Motoren eher selten ![]()
Gruß, Diddi
Hallo,
habe mir einen SPI Block gekauft, den ich auf Vergaser umbauen will. Aktuell ist ein 1000er Motor in meinem Mini verbaut.
Bin neu in der Szene, was muß ich alles ändern? (z.B. welchen Verteiler brauche ich?.....)Dank und Gruß
Martin
Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum ![]()
Um gezielt hefen zu können, sind ein paar mehr Infos von deiner Seite erforderlich.
Welchen Umfang hat der erstandene "SPi-Block"?
Ist es ein kompletter 1300er SPi Motor mit Getriebe aber ohne Einspritzanlage?
Oder nur der Motor ohne Getriebe etc.?
Die Motornummer wäre nicht uninteressant, um zu sehen, ob es ein niedrig oder hochverdichteter Motor ist.
Welches Baujahr hat der jetzige Mini mit dem 1000er Motor?
Je nach Baujahr gibt´s da Unterschiede, wie z.B. die Kupplungsbetätigung.
Hat der Mini bereits einen Bremskraftverstärker? Wenn nicht, muss der für den TÜV nachgerüstet werden.......
Hilfreich wäre es auch, wenn du ein paar mehr Infos in dein Profil schreibst.
Evtl. gibt´s ja jemanden in der Nähe, der auch mal im Gespräch das eine oder andere erläutern kann ![]()
Gruß, Diddi
Natürlich kann man es auch anders herum machen, aber mir erschien die Argumentation sachlogisch.
dietmar
Ist sie ja auch ![]()
Ich seh´s genauso.
Nur muss ich mich bei einem Verkehrsflieger an die Reparaturanweisungen des Herstellers halten. Zumal ich mit meinem Stempel unter der Arbeit meinen Kopf dafür hinhalten muss
Und wie gesagt, auch bei denen gibt´s beide Verfahren ![]()
Gruß, Diddi
Ich versuche mal mein bestes, fals es nicht klappt, dann funke ich durch
Das klappt schon ;). Ist wirklich nicht so kompliziert. Musst nur darauf achten, dass du gleichmäßig erwärmst, sonst dehnt sie sich an einer begrenzten Stelle zu stark und wird dann Ei-förmig ![]()
Gruß, Diddi
Alles richtig nur die Reihenfolge vertauscht. Zuerst die größt mögliche Lage, dann immer kleiner werden.
Denn nur so verklebt man als erstes die längst möglichen Fasern und stellt damit die beste Verbindung zwischen den einzelnen angeschliffenen Schichten wieder her.
@ Dietmar
Da hast du vollkommen Recht.
Nur ich habe es genau umgekehrt gelernt
. War ein Lehrgang bei "Flight Safety" für Composite-Reparaturen im Flugbetrieb (in Palm Beach
)
Wird so auch tatsächlich von einigen Flugzeugherstellern gefordert ![]()
Bei anderen Herstellern ist es wieder genau anders herum, so wie von dir beschrieben ![]()
Gruß, Diddi